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Endodrill vs. konventionelle Biopsie. Diagnostik und genetische Analyse

13. März 2020 aktualisiert von: Martin Jeremiasen, Region Skane

Endodrill vs. konventionelle Biopsie. Diagnostik und genetische Analyse bei Tumoren des distalen Ösophagus und der Kardia

Endodrill ist ein neues Instrument zur Biopsieentnahme im GI-Kanal. Die Zwecke dieser Studie sind wie folgt:

  • Vergleichen Sie das Endodrill-Instrument mit herkömmlichen Biopsiezangen in Bezug auf die Fähigkeit, die richtige Diagnose basierend auf gesammelten Biopsien von Tumoren im oberen Gastrointestinaltrakt zu stellen.
  • Basierend auf der Qualität der gesammelten Gewebeproben wollen wir evaluieren, welches Instrument das nützlichste Material für genetische Untersuchungen des Tumors liefert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Endodrill ist ein neu konstruiertes Biopsiewerkzeug für den flexiblen endoskopischen Einsatz. Es verwendet eine Bohrbewegung innerhalb eines Gehäuses, um feste Biopsien aus Gewebe durch den Biopsiekanal eines herkömmlichen flexiblen Endoskops zu entnehmen. Es wurde ursprünglich für die Probenentnahme von Gewebe aus submukösen Läsionen entwickelt. Die erste Untersuchung des Instruments durch die Ermittler ist nun abgeschlossen. Endodrill ist sicher in der Anwendung und erzeugt mehr submuköses Gewebe im Vergleich zu Biopsien mit einer herkömmlichen Biopsiezange.

In dieser Studie wollen die Forscher die Fähigkeit des Endodrill-Instruments vergleichen, repräsentative Gewebeproben von Tumoren im distalen Ösophagus und der Kardia mit einer herkömmlichen Biopsiezange zu gewinnen. Außerdem wollen die Ermittler die Gewebeproben in Bezug auf Gewicht, Qualität, Artefakte und ob eines der Instrumente besser geeignet ist, um Gewebe für genetische Analysen zu gewinnen, vergleichen. Eine solche Analyse wird mit Next-Generation Sequencing (NGS) des gesamten Exoms, Whole Exome Sequensing (WES), durchgeführt. Im Falle positiver Ergebnisse dieser Analysen führen die Forscher auch eine RNA-Sequenzierung des Tumorgewebes durch, um mit der präoperativen Kartierung genetischer Anomalien zu beginnen.

20 Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Für jeden Patienten werden die Prüfärzte 10 Biopsien entnehmen, jeweils 5 Biopsien mit herkömmlicher Biopsie bzw. mit dem Endodrill-Instrument. Die Reihenfolge wird für jeden Patienten randomisiert. Für jede spezifische Biopsie wählt der Untersucher eine bestimmte Stelle auf dem vermuteten Tumorgewebe aus, ohne zu wissen, welches Instrument für die Biopsie verwendet wird. Dieses Verfahren wird für alle 10 Biopsien wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Skane
      • Lund, Skane, Schweden, 22185
        • University Hospital of Lund

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen ein Adenokarzinom der distalen Speiseröhre/Kardia oder des Magens diagnostiziert wurde und die in der Lage sind, eine formelle Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Geisteskrankheit
  • Extreme Komorbidität (ASA >3)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Biopsie
4 von 8 Biopsien wurden mit einer konventionellen Biopsiezange aus dem Tumorgewebe im distalen Ösophagus und der Kardia entnommen. Die Biopsien werden in zufälliger Reihenfolge „blind“ für die untersuchende Person entnommen. 1 zusätzliche Biopsie wird aus dem Tumorgewebe entnommen, um die Angemessenheit einer weiteren genetischen Analyse zu beurteilen. Beide Arten von Biopsien werden von demselben Patienten entnommen. Insgesamt 10 Biopsien pro Patient.
Verwendung einer herkömmlichen Biopsiezange zur Entnahme von Gewebebiopsien im Magen-Darm-Trakt. Die Forscher werden herkömmliche Biopsiezangen verwenden, um qualitativ hochwertige Biopsien aus Tumorgewebe in der distalen Speiseröhre und der Kardia zu entnehmen. Die Forscher werden auch untersuchen, inwieweit die herkömmliche Biopsiezange Biopsien mit der richtigen Diagnose erzeugen kann, und auch die Möglichkeit genetischer Untersuchungen des entnommenen Tumorgewebes evaluieren.
Aktiver Komparator: Endodrill-Biopsie
4 von 8 Biopsien, die mit dem Endodrill-Instrument aus dem Tumorgewebe im distalen Ösophagus und in der Kardia entnommen wurden. Die Biopsien werden in zufälliger Reihenfolge „blind“ für die untersuchende Person entnommen. 1 zusätzliche Biopsie wird aus dem Tumorgewebe entnommen, um die Angemessenheit einer weiteren genetischen Analyse zu beurteilen. Beide Arten von Biopsien werden von demselben Patienten entnommen. Insgesamt 10 Biopsien pro Patient.
Test eines neuen Geräts zur Entnahme von Gewebebiopsien im Magen-Darm-Trakt. Die Forscher werden das Endodrill-Instrument verwenden, um qualitativ hochwertige Biopsien aus Tumorgewebe im distalen Ösophagus und in der Kardia zu entnehmen. Die Forscher werden auch untersuchen, inwieweit das Endodrill-Instrument Biopsien mit der richtigen Diagnose erzeugen kann, und auch die Möglichkeit genetischer Untersuchungen des entnommenen Tumorgewebes evaluieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Höchster Anteil (Anzahl) repräsentativer Biopsien für diagnostische Zwecke aus dem Tumorgewebe.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der genetischen Punktmutationen in Gewebe, das vor neoadjuvanter onkologischer Behandlung aus Ösophagusneoplasmen gewonnen wurde.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der Fusionsgene in Gewebe, das vor der neoadjuvanten onkologischen Behandlung aus Ösophagusneoplasmen gewonnen wurde.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Ösophagus-Neoplasma

Klinische Studien zur Herkömmliche Biopsiezange

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