- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02607891
Eine Studie über mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Stiripentol oder Valproat und Cannabidiol bei Patienten mit Epilepsie
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte pharmakokinetische Studie der Phase 2 in 2 parallelen Gruppen zur Untersuchung möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Stiripentol oder Valproat und GWP42003-P bei Patienten mit Epilepsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zwolle, Niederlande
- SEIN - Epilepsy Institute in the Netherlands Foundation
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Göteborg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien
- Hospital Ruber Internacional
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Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Hinweis: Teilnehmer, die sich in Schweden anmelden, müssen zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.
Wichtige Einschlusskriterien:
Der Teilnehmer muss während der Blindphase der Studie STP (für den STP-Arm) oder VPA (für den VPA-Arm) und nicht mehr als 2 andere Antiepileptika (AEDs) einnehmen.
- Nur im VPA-Arm darf der Teilnehmer kein STP empfangen (VPA im STP-Arm erlaubt).
- AED-Dosen, einschließlich STP oder VPA, müssen für 4 Wochen vor dem Screening stabil sein, und das Regime muss während der gesamten Dauer der Blindphase der Studie stabil bleiben.
- Der Teilnehmer muss über eine dokumentierte Magnetresonanztomographie / Computertomographie des Gehirns verfügen, die eine fortschreitende neurologische Erkrankung ausschließt.
- Der Teilnehmer muss mindestens 1 zählbaren unkontrollierten Anfall jeglicher Art erlebt haben (d. h. tonisch-klonisch, tonisch, klonisch, atonisch, partiell einsetzend oder fokal: fokale Anfälle mit erhaltenem Bewusstsein und einer motorischen Komponente, fokale Anfälle mit beeinträchtigtem Bewusstsein, sich entwickelnde fokale Anfälle bis zur bilateralen sekundären Generalisierung) innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung.
- Die Intervention mit Vagusnervstimulation und/oder ketogener Ernährung muss für 4 Wochen vor Studienbeginn stabil sein und der Teilnehmer muss bereit sein, während der verblindeten Phase der Studie ein stabiles Regime beizubehalten.
- Der Teilnehmer muss während der Blindphase der Studie auf Alkohol verzichten.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat andere klinisch signifikante instabile Erkrankungen als Epilepsie.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Symptomen im Zusammenhang mit einem Blutdruckabfall aufgrund von Haltungsänderungen (z. B. Schwindel, Benommenheit, verschwommenes Sehen, Herzklopfen, Schwäche, Synkope).
Der Teilnehmer hat ein QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz mit der Bazett-Formel (QTcB), größer als:
- 450 ms für Männer.
- 470 ms für Frauen.
- 480 ms, wenn ein Rechtsschenkelblock vorliegt.
- Der Teilnehmer hat im letzten Monat oder beim Screening im C-SSRS eine Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder Suizidgedanken des Typs 4 oder 5.
- Der Teilnehmer hatte in den 4 Wochen vor dem Screening oder der Einschreibung klinisch relevante Symptome oder eine klinisch signifikante Krankheit mit Ausnahme von Epilepsie.
- Der Teilnehmer verwendet derzeit Felbamat und hat es vor dem Screening weniger als 12 Monate lang eingenommen.
- Der Teilnehmer hat in den 7 Tagen vor der Anmeldung Alkohol konsumiert und ist nicht bereit, während der Blindphase des Trails darauf zu verzichten.
- Der Teilnehmer verwendet derzeit oder hat in der Vergangenheit Freizeit- oder medizinisches Cannabis oder synthetische Cannabinoid-basierte Medikamente (einschließlich Sativex®) innerhalb der 3 Monate vor Studienbeginn verwendet.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -sucht.
- Der Teilnehmer ist nicht bereit, für die Dauer der Studie auf Freizeit- oder medizinisches Cannabis oder synthetische Cannabinoid-basierte Medikamente (einschließlich Sativex) zu verzichten.
- Der Teilnehmer hat 7 Tage vor der Registrierung Grapefruit oder Grapefruitsaft konsumiert und ist nicht bereit, innerhalb von 7 Tagen nach pharmakokinetischen Besuchen auf den Genuss von Grapefruitsaft zu verzichten.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cannabinoide oder einen der Hilfsstoffe des Prüfpräparats (IMP), z. B. Sesamöl.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch einen IMP erhalten.
Der Teilnehmer hat beim Screening- oder Randomisierungsbesuch eine signifikant eingeschränkte Leberfunktion, definiert als eine der folgenden:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- ALT oder AST > 3 × ULN und Gesamtbilirubin (TBL) > 2 × ULN oder international normalisiertes Verhältnis (INR) > 1,5.
- ALT oder AST > 3 × ULN mit Vorhandensein von Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen oder Empfindlichkeit im rechten oberen Quadranten, Fieber, Hautausschlag und/oder Eosinophilie (> 5 %).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: STP + GWP42003-P
Orale Verabreichung, zweimal täglich (morgens und abends; unmittelbar nach der STP-Dosis des Teilnehmers), beginnend mit einer Auftitration von 100 mg/ml GWP42003-P bis zu einer Erhaltungsdosis von 20 mg/kg/Tag über 11 Tage. Die Teilnehmer bleiben weitere 14 Tage auf der Erhaltungsdosis. Die Dosierung wird für Teilnehmer, die nicht in die Open-Label-Extension-Phase (OLE) eintreten oder die vorzeitig abbrechen, ausgeschlichen (10 % pro Tag). STP-Arm: Abschluss des letzten Patienten im Oktober 2018 |
Klare, farblose bis gelbe Lösung mit Cannabidiol gelöst in den Hilfsstoffen Sesamöl und wasserfreiem Ethanol mit Zusatz von Süßungsmittel (Sucralose) und Erdbeeraroma.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: STP + Placebo
Oral verabreicht, zweimal täglich (morgens und abends; unmittelbar nach der STP-Dosis des Teilnehmers), beginnend mit einer Auftitration des Placebos auf eine äquivalente Erhaltungsdosis von 20 mg/kg/Tag über 11 Tage. Die Teilnehmer bleiben weitere 14 Tage auf der Erhaltungsdosis. Die Dosierung wird für Teilnehmer, die nicht in die OLE-Phase eintreten oder die vorzeitig abbrechen, ausgeschlichen (10 % pro Tag). STP-Arm: Abschluss des letzten Patienten im Februar 2018 |
Klare, farblose bis gelbe Lösung mit den Hilfsstoffen Sesamöl und wasserfreiem Ethanol mit Zusatz von Süßungsmittel (Sucralose) und Erdbeeraroma.
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Experimental: VPA + GWP42003-P
Orale Verabreichung, zweimal täglich (morgens und abends; unmittelbar nach der VPA-Dosis des Teilnehmers), beginnend mit einer Auftitration von 100 mg/ml GWP42003-P bis zu einer Erhaltungsdosis von 20 mg/kg/Tag über 11 Tage. Die Teilnehmer bleiben weitere 14 Tage auf der Erhaltungsdosis. Die Dosierung wird für Teilnehmer, die nicht in die OLE-Phase eintreten oder die vorzeitig abbrechen, ausgeschlichen (10 % pro Tag). VPA-Arm: Abschluss des letzten Patienten im Februar 2018 |
Klare, farblose bis gelbe Lösung mit Cannabidiol gelöst in den Hilfsstoffen Sesamöl und wasserfreiem Ethanol mit Zusatz von Süßungsmittel (Sucralose) und Erdbeeraroma.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: VPA + Placebo
Orale Verabreichung, zweimal täglich (morgens und abends; unmittelbar nach der VPA-Dosis des Teilnehmers), beginnend mit einer Auftitration des Placebos auf eine äquivalente Erhaltungsdosis von 20 mg/kg/Tag über 11 Tage. Die Teilnehmer bleiben weitere 14 Tage auf der Erhaltungsdosis. Die Dosierung wird für Teilnehmer, die nicht in die OLE-Phase eintreten oder die vorzeitig abbrechen, ausgeschlichen (10 % pro Tag). VPA-Arm: Abschluss des letzten Patienten im Januar 2018 |
Klare, farblose bis gelbe Lösung mit den Hilfsstoffen Sesamöl und wasserfreiem Ethanol mit Zusatz von Süßungsmittel (Sucralose) und Erdbeeraroma.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von STP, VPA, Cannabidiol (CBD).
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme.
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Der Cmax von STP, VPA und CBD wird dargestellt.
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0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme.
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von STP, VPA und CBD.
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme.
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Die Tmax von STP, VPA und CBD wird angezeigt.
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0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme.
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Fläche unter der Kurve (AUC) von Null bis zum endgültigen Zeitpunkt des positiven Nachweises (0-t) von STP, VPA und CBD.
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme.
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Dargestellt ist die AUC(0-t) von STP, VPA und CBD.
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0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme.
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Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve über ein Dosierungsintervall, wobei tau das Dosierungsintervall [AUCtau] ist.
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme.
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Dargestellt ist die AUC(tau) von STP, VPA und CBD.
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0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist.
Zeitfenster: Bis zu 11 Wochen.
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der Studie ein unerwünschtes Ereignis auftrat, wird angegeben.
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Bis zu 11 Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Veränderung im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen.
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Veränderung im EKG wird dargestellt.
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Bis zu 7 Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Veränderung der Serumbiochemie.
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen.
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Veränderung der Serumbiochemie wird dargestellt.
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Bis zu 7 Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Veränderung der Hämatologie.
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen.
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Veränderung der Hämatologie wird dargestellt.
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Bis zu 7 Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Veränderung der Urinanalyse.
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen.
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Veränderung der Urinanalyse wird dargestellt.
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Bis zu 7 Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Veränderung der Vitalfunktionen.
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen.
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Dargestellt ist die Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Veränderung der Vitalparameter (systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz).
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Bis zu 7 Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Veränderung der körperlichen Untersuchung.
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen.
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Dargestellt ist die Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Veränderung der körperlichen Untersuchung.
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Bis zu 7 Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer mit einem behandlungsbedingten Suizidalitäts-Flag.
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen.
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Die Suizidalität wurde anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bewertet.
Die Anzahl der Teilnehmer mit einem behandlungsbedingten Flag wird angezeigt.
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Bis zu 7 Wochen.
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Anfallshäufigkeit nach Subtyp.
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen.
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Die Häufigkeit jedes Anfallssubtyps zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung wird dargestellt.
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Bis zu 6 Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer mit einem behandlungsbedingten Befund, der auf eine Haftung für Drogenmissbrauch hinweist.
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen.
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Die Missbrauchshaftung wurde durch Überwachung der auslösenden unerwünschten Ereignisse von Interesse und Diskrepanzen bei der Verantwortlichkeit der Studienmedikation bewertet.
Etwaige Befunde wurden vom Untersucher einer entsprechenden Klassifikation zugeordnet.
Die Anzahl der Teilnehmer mit einem behandlungsbedingten Befund, der auf eine Haftung für Drogenmissbrauch hindeutet, wird angegeben.
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Bis zu 7 Wochen.
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Cmax von 4-en-VPA, Clobazam (CLB), N-Desmethylclobazam (N-CLB), Levetiracetam (LEV) und Topiramat (TOP).
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme.
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Die Cmax von 4-ene-VPA, CLB, N-CLB, LEV und TOP wird dargestellt.
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0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme.
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Tmax von 4-ene-VPA, CLB, N-CLB, LEV und TOP.
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme.
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Die Tmax von 4-ene-VPA, CLB, N-CLB, LEV und TOP wird dargestellt.
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0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme.
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AUC(0-t) von 4-en-VPA, CLB, N-CLB, LEV und TOP.
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme.
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Dargestellt ist die AUC(0-t) von 4-en-VPA, CLB, N-CLB, LEV und TOP.
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0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme.
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AUC(tau) von 4-en-VPA, CLB, N-CLB, LEV und TOP.
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme.
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Dargestellt ist die AUC(tau) von 4-en-VPA, CLB, N-CLB, LEV und TOP.
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0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- GWEP1447 Blinded Phase
- 2015-002939-18 (EudraCT-Nummer)
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur GWP42003-P
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