- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02954887
Phase-3-Studie mit Cannabidiol (CBD; GWP42003-P) bei infantilen Spasmen: Offene Verlängerungsphase (GWPCARE7)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabidiol (CBD; GWP42003-P) bei Säuglingen mit infantilen Spasmen nach einer ersten offenen Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gdańsk, Polen
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
-
Łódź, Polen
- Centrum Medyczne POMOC
-
-
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Arkansas Children's Hospital
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- Le Bonheur Children's Hospital
-
-
Virginia
-
Winchester, Virginia, Vereinigte Staaten, 22601
- Valley Health Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Nur Teilnehmer, die die Pilot- oder Schlüsselphase der Studie abgeschlossen haben, können an dieser Open-Label-Verlängerungsphase der Studie teilnehmen.
Die wichtigsten Auswahlkriterien für die verblindete Phase waren wie folgt:
Wichtige Einschlusskriterien:
- Bei dem Teilnehmer wurde IS diagnostiziert und er hat nach der Behandlung mit 1 oder mehreren zugelassenen IS-Therapien nicht angemessen angesprochen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer nimmt derzeit oder hat innerhalb der 2 Wochen vor dem Screening-Besuch Clobazam oder einen beliebigen Säugetier-Target von Rapamycin (mTOR) -Inhibitor eingenommen.
- Der Teilnehmer hat ein QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz mit der Bazett-Formel (QTcB), von 460 ms oder mehr im EKG.
- Die Pflegekraft des Teilnehmers gibt derzeit oder hat innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch Freizeit- oder medizinisches Cannabis oder Medikamente auf synthetischer Cannabinoidbasis verabreicht.
- Die Betreuerin der Teilnehmerin ist nicht bereit, der Teilnehmerin (einschließlich der stillenden Mutter der Teilnehmerin) Freizeit- oder medizinisches Cannabis oder synthetische Cannabinoid-basierte Medikamente (außer dem Studienmedikament) während der Studie nicht zu verabreichen.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cannabinoide oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments, wie z. B. Sesamöl.
- Der Teilnehmer hat beim Screening-Besuch eine deutlich eingeschränkte Leberfunktion.
- Der Teilnehmer hat im Rahmen einer klinischen Studie innerhalb von mindestens 5 Halbwertszeiten vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GWP42003-P
Oral verabreicht, bis zu der vom Datensicherheitsüberwachungsausschuss empfohlenen Zieldosis. Die Teilnehmer setzen die Behandlung mit der Zieldosis oder der höchsten tolerierten Dosis bis zur Zieldosis für eine Behandlung von insgesamt 12 Monaten fort. |
Klare, farblose bis gelbe Lösung mit Cannabidiol gelöst in den Hilfsstoffen Sesamöl und wasserfreiem Ethanol mit Zusatz von Süßungsmittel (Sucralose) und Erdbeeraroma.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit schweren behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Tag 417
|
TEAEs wurden bei Mitgliedern der Sicherheitspopulation gesammelt, die aus allen Teilnehmern besteht, die mindestens 1 Dosis GWP42003-P erhalten haben.
TEAEs sind definiert als alle unerwünschten Ereignisse, die vor der Verabreichung des ersten Prüfpräparats (IMP) oder des Placebos nicht auftraten, oder alle bereits vorhandenen Ereignisse, die sich nach der IMP in Schwere oder Häufigkeit verschlimmerten.
|
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Tag 417
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem niedrigen oder hohen Hämatologie-Laborparameterwert
Zeitfenster: Tage 19, 29, 43, 71, 127, 211, 295, 379 und 389
|
Tage 19, 29, 43, 71, 127, 211, 295, 379 und 389
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem niedrigen oder hohen Biochemie-Laborparameterwert
Zeitfenster: Tage 19, 29, 43, 71, 127, 211, 295, 379 und 389
|
Tage 19, 29, 43, 71, 127, 211, 295, 379 und 389
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem klinisch relevanten Urinanalyse-Parameterwert
Zeitfenster: Tage 19, 29, 43, 71, 127, 211, 295, 379 und 389
|
Die klinische Relevanz wurde vom Prüfarzt bestimmt.
|
Tage 19, 29, 43, 71, 127, 211, 295, 379 und 389
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Elektrokardiogramm-Befunden
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Tag 389
|
Die klinische Signifikanz wurde vom Prüfarzt bestimmt.
|
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Tag 389
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Vitalzeichenbefunden
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Tag 389
|
Die klinische Signifikanz wurde vom Prüfarzt bestimmt.
|
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Tag 389
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Ergebnissen der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Tag 389
|
Die klinische Signifikanz wurde vom Prüfarzt bestimmt.
|
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Tag 389
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer ohne klinische Spasmen
Zeitfenster: Tage 29, 43, 127, 211, 295 und 379
|
Klinische Spasmen wurden durch Video-Elektroenzephalographie (VEEG) für mindestens 8 Stunden und bis zu 24 Stunden bestimmt.
|
Tage 29, 43, 127, 211, 295 und 379
|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne klinische Spasmen
Zeitfenster: Tage 29, 43, 127, 211, 295 und 379
|
Klinische Spasmen wurden von VEEG für mindestens 8 Stunden und bis zu 24 Stunden bestimmt.
|
Tage 29, 43, 127, 211, 295 und 379
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Auflösung von Hypsarrhythmie
Zeitfenster: Tage 29, 43, 127, 211, 295 und 379
|
Die Auflösung der Hypsarrhythmie wurde durch VEEG für mindestens 8 Stunden und bis zu 24 Stunden bestimmt.
|
Tage 29, 43, 127, 211, 295 und 379
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Auflösung der Hypsarrhythmie
Zeitfenster: Tage 29, 43, 127, 211, 295 und 379
|
Die Auflösung der Hypsarrhythmie wurde durch VEEG für mindestens 8 Stunden und bis zu 24 Stunden bestimmt.
|
Tage 29, 43, 127, 211, 295 und 379
|
Anzahl der Teilnehmer mit Spasmen und Krampfanfällen nach Subtyp
Zeitfenster: Tage 19, 29, 127, 211, 295 und 379
|
Betreuer zeichneten die Krämpfe und Anfälle der Teilnehmer nach Kategorie in einem täglichen Tagebuch auf.
Zu den Subtypen von Spasmen und Krampfanfällen gehörten klonisch, tonisch-klonisch, myoklonisch, fokal und Absenz.
|
Tage 19, 29, 127, 211, 295 und 379
|
Globaler Eindruck der Veränderung durch die Pflegekraft (CGIC)
Zeitfenster: Grundlinie; Tage 29, 43, 71, 127, 211, 295 und 379
|
Der CGIC ist eine Ein-Frage-Bewertung, die von der Pflegekraft ausgefüllt wird.
Die Frage bewertete den Status des Zustands des Teilnehmers seit Beginn der Behandlung.
Die Pflegekraft gab eine Bewertung auf einer 7-Punkte-Skala ab: 1, sehr viel besser; 2, viel verbessert; 3, leicht verbessert; 4, keine Änderung; 5, etwas schlechter; 6, viel schlimmer; 7, sehr viel schlimmer.
|
Grundlinie; Tage 29, 43, 71, 127, 211, 295 und 379
|
Physician Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: Grundlinie; Tage 29, 43, 71, 127, 211, 295 und 379
|
Der PGIC ist eine Einzelfrage-Bewertung, die vom Ermittler ausgefüllt wird.
Die Frage bewertete den Status des Zustands des Teilnehmers seit Beginn der Behandlung.
Der Untersucher gab eine Bewertung auf einer 7-Punkte-Skala ab: 1, sehr viel verbessert; 2, viel verbessert; 3, leicht verbessert; 4, keine Änderung; 5, etwas schlechter; 6, viel schlimmer; 7, sehr viel schlimmer.
|
Grundlinie; Tage 29, 43, 71, 127, 211, 295 und 379
|
Anzahl der Antwortenden
Zeitfenster: Tage 29, 43, 127, 211, 295 und 379
|
Ein Responder ist definiert als ein Teilnehmer, der eine Auflösung der Hypsarrhythmie erfährt und frei von Krämpfen ist.
Der Test auf Responder wurde von VEEG für mindestens 8 Stunden und bis zu 24 Stunden durchgeführt.
|
Tage 29, 43, 127, 211, 295 und 379
|
Prozentsatz der Responder
Zeitfenster: Tage 29, 43, 127, 211, 295 und 379
|
Ein Responder ist definiert als ein Teilnehmer, der eine Auflösung der Hypsarrhythmie erfährt und frei von Krämpfen ist.
Der Test auf Responder wurde von VEEG für mindestens 8 Stunden und bis zu 24 Stunden durchgeführt.
|
Tage 29, 43, 127, 211, 295 und 379
|
Höhenänderung von der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 der Pilotstudie); Tage 29, 43, 71, 127, 211, 295, 379 und 389
|
Eine positive Veränderung zeigt eine Zunahme der durchschnittlichen Teilnehmergröße an.
Eine negative Änderung zeigt eine Abnahme der durchschnittlichen Teilnehmergröße an.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
|
Baseline (Tag 1 der Pilotstudie); Tage 29, 43, 71, 127, 211, 295, 379 und 389
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 der Pilotstudie); Tage 29, 43, 71, 127, 211, 295, 379 und 389
|
Eine positive Veränderung weist auf eine Gewichtszunahme des durchschnittlichen Teilnehmers hin.
Eine negative Änderung zeigt eine Abnahme des durchschnittlichen Teilnehmergewichts an.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
|
Baseline (Tag 1 der Pilotstudie); Tage 29, 43, 71, 127, 211, 295, 379 und 389
|
Änderung des Kopfumfangs gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 der Pilotstudie); Tage 29, 43, 71, 127, 211, 295, 379 und 389
|
Eine positive Veränderung zeigt eine Zunahme des Kopfumfangs des durchschnittlichen Teilnehmers an.
Eine negative Änderung zeigt eine Abnahme des Kopfumfangs des durchschnittlichen Teilnehmers an.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
|
Baseline (Tag 1 der Pilotstudie); Tage 29, 43, 71, 127, 211, 295, 379 und 389
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Vineland Adaptive Behavior Scales, Second Edition (Vineland-II) Score
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 der Pilotstudie); Tag 211, Tag 379
|
Die Vineland-II-Scores wurden vom Betreuer des Teilnehmers bewertet.
Die Betreuer wurden gebeten, Fragen in den folgenden Kategorien zu bewerten: Kommunikation des Teilnehmers, tägliches Leben, körperliche Aktivität, Problemverhalten sowie soziale Fähigkeiten und Beziehungen.
Die Bewertung war für jeden Abschnitt etwas unterschiedlich, reichte aber im Allgemeinen von „normalerweise“ (2) bis „nie“ (0).
Die Gesamtpunktzahl wird als Summe der Standardpunktzahlen aus den Domänen berechnet und in die zusammengesetzte Punktzahl für adaptives Verhalten umgerechnet (von 20 bis 160).
Höhere Werte stehen für ein höheres Funktionsniveau und niedrigere Werte für ein niedrigeres Funktionsniveau.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
|
Baseline (Tag 1 der Pilotstudie); Tag 211, Tag 379
|
Anzahl der Teilnehmer mit Krampfrückfall
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 379
|
Für diese Ergebnismessung konnte keine Analyse durchgeführt werden, da die Studie die No-Go-Kriterien erfüllte.
Die Pilotphase endete, nachdem 9 Teilnehmer die Behandlung abgeschlossen hatten und anhaltende Hypsarrhythmie und Krämpfe bei Follow-up-VEEG zeigten.
Die Pivotal-Phase wurde nicht eingeleitet; Teilnehmer, die die Pilotphase abschließen, können jedoch für bis zu 1 Jahr in die Open-Label-Verlängerungsphase wechseln.
|
Tag 16 bis Tag 379
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Spasmus-Rückfall
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 379
|
Für diese Ergebnismessung konnte keine Analyse durchgeführt werden, da die Studie die No-Go-Kriterien erfüllte.
Die Pilotphase endete, nachdem 9 Teilnehmer die Behandlung abgeschlossen hatten und anhaltende Hypsarrhythmie und Krämpfe bei Follow-up-VEEG zeigten.
Die Pivotal-Phase wurde nicht eingeleitet; Teilnehmer, die die Pilotphase abschließen, können jedoch für bis zu 1 Jahr in die Open-Label-Verlängerungsphase wechseln.
|
Tag 16 bis Tag 379
|
Durchschnittliche Zeit bis zur Beendigung der Spasmen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 379
|
Für diese Ergebnismessung konnte keine Analyse durchgeführt werden, da die Studie die No-Go-Kriterien erfüllte.
Die Pilotphase endete, nachdem 9 Teilnehmer die Behandlung abgeschlossen hatten und anhaltende Hypsarrhythmie und Krämpfe bei Follow-up-VEEG zeigten.
Die Pivotal-Phase wurde nicht eingeleitet; Teilnehmer, die die Pilotphase abschließen, können jedoch für bis zu 1 Jahr in die Open-Label-Verlängerungsphase wechseln.
|
Tag 1 bis Tag 379
|
Durchschnittliche Zeit bis zum Rückfall
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 379
|
Für diese Ergebnismessung konnte keine Analyse durchgeführt werden, da die Studie die No-Go-Kriterien erfüllte.
Die Pilotphase endete, nachdem 9 Teilnehmer die Behandlung abgeschlossen hatten und anhaltende Hypsarrhythmie und Krämpfe bei Follow-up-VEEG zeigten.
Die Pivotal-Phase wurde nicht eingeleitet; Teilnehmer, die die Pilotphase abschließen, können jedoch für bis zu 1 Jahr in die Open-Label-Verlängerungsphase wechseln.
|
Tag 16 bis Tag 379
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GWEP15100 Open-label Extension
- 2015-004904-50 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Infantile Spasmen
-
SanofiAbgeschlossenDurchfall, infantilPhilippinen
-
Nutrition InternationalAbgeschlossen
-
Augusta UniversityNRS Medical College, Kolkata, West Bengal, India; School of Tropical Medicine...Beendet
-
The Hospital for Sick ChildrenUnbekanntKolik | Infantil
-
Entrinsic Bioscience Inc.International Centre for Diarrhoeal Disease Research, BangladeshAbgeschlossen
-
AbbottAbgeschlossen
-
University of Campinas, BrazilUnbekanntEndophthalmitis | Naht, Komplikation | Katarakte infantilBrasilien
-
BioGaia ABAtlantia Food Clinical Trials; CTC Clinical Trial Consultants ABRekrutierungKoliken, infantilIrland, Schweden
-
University of SevilleRekrutierung
-
BioGaia ABZurückgezogenKoliken, infantilIndonesien
Klinische Studien zur GWP42003-P
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenEpilepsie | Dravet-SyndromVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
Jazz PharmaceuticalsRekrutierungKrampfanfälle bei Teilnehmern mit Tuberöse-Sklerose-Komplex | Krampfanfälle bei Teilnehmern mit Dravet-Syndrom | Krampfanfälle bei Teilnehmern mit Lennox-Gastaut-SyndromVereinigte Staaten
-
Jazz PharmaceuticalsZurückgezogenLennox-Gastaut-Syndrom
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenEpilepsie | Dravet-Syndrom | Lennox-Gastaut-Syndrom
-
Jazz PharmaceuticalsBeendetRett-Syndrom | RTTVereinigte Staaten, Spanien, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Jazz PharmaceuticalsBeendetAnfälle im Zusammenhang mit EMASVereinigte Staaten, Italien
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartiges solides Neoplasma | Chemotherapie-induzierte periphere NeuropathieVereinigte Staaten
-
Jazz PharmaceuticalsBeendetSchizophrenieVereinigte Staaten, Spanien, Polen, Serbien
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenFettleberVereinigtes Königreich
-
Jazz PharmaceuticalsGW PharmaceuticalsAbgeschlossenKrampfanfälle | Tuberöse Sklerose-KomplexVereinigte Staaten