- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04485104
Bewertung der adjunktiven Cannabidiol-Lösung zum Einnehmen (GWP42003-P) bei Kindern mit Tuberöse-Sklerose-Komplex (TSC), Dravet-Syndrom (DS) oder Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS), bei denen unzureichend kontrollierte Anfälle auftreten
Eine offene, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von adjunktiver Cannabidiol-Lösung zum Einnehmen (GWP42003-P) bei Teilnehmern mit Tuberöse-Sklerose-Komplex (Alter 1 Monat bis < 2 Jahre), Dravet-Syndrom (1 Jahr bis < 2 Jahre) oder Lennox-Gastaut-Syndrom (1 Jahr bis < 2 Jahre), bei denen unzureichend kontrollierte Anfälle auftreten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trial Disclosure & Transparency
- Telefonnummer: 215-832-3750
- E-Mail: ClinicalTrialDisclosure@JazzPharma.com
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Rekrutierung
- Clinical Trial Site
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- Clinical Trial Site
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Clinical Trial Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Clinical Trial Site
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Clinical Trial Site
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Clinical Trial Site
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- Noch keine Rekrutierung
- Clinical Trial Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit TSC (1 Monat bis < 2 Jahre) oder DS (1 Jahr bis < 2 Jahre) oder LGS (1 Jahr bis < 2 Jahre) innerhalb der angegebenen Altersspanne zum Zeitpunkt der Erstinformation Zustimmung.
- Elternteil/gesetzlicher Vertreter ist/sind bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Elternteil/gesetzlicher Vertreter ist/sind willens und in der Lage (nach Meinung des Prüfarztes), alle Studienanforderungen zu erfüllen (einschließlich des genauen Ausfüllens des vom Teilnehmer gemeldeten Ergebnistagebuchs [ePRO]).
- Teilnehmer mit TSC müssen eine Diagnose gemäß der International Tuberous Sclerosis Complex Consensus Conference 2012 haben. Teilnehmer mit LGS oder DS müssen eine Diagnose haben, die den Richtlinien der International League Against Epilepsy (ILAE) entspricht und vom Epilepsy Study Consortium (ESCI) bestätigt wurde.
- Teilnehmer mit unkontrollierten Anfällen, die derzeit 1 oder mehrere Antiepileptika (ASMs) erhalten.
- Ein geeignetes VEEG, wie in der Krankenakte angegeben, innerhalb von 1 Jahr nach Besuch 1. Wenn kein historisches VEEG verfügbar ist und wenn es klinisch indiziert und angemessen ist (aufgrund von Unsicherheiten oder neuen Anfällen), wird ein VEEG ausgefüllt und gelesen, um die Diagnose vor Besuch 3 zu bestätigen. Alle VEEGs sind zu Studienbeginn vom Prüfarzt und von einem unabhängigen Gutachter zu lesen.
- Hat Anfälle, die durch ihre aktuellen ASMs nicht angemessen kontrolliert werden, definiert als ≥ 1 Anfall, der während der Screening-/Baseline-Periode im Anfallstagebuch gemeldet wurde
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Hat ein Tumorwachstum, das nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen könnte.
- Hat nach Ansicht des Prüfarztes beim Screening/Basislinie klinisch signifikante abnormale Laborwerte.
- Hat klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), gemessen beim Screening / Baseline.
- Hat gleichzeitig kardiovaskuläre Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit zur Beurteilung ihrer EKGs beeinträchtigen.
- Hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cannabinoide oder einen der Hilfsstoffe der Studienintervention wie Sesamöl.
Hat vor Besuch 3 eine deutlich eingeschränkte Leberfunktion, definiert als:
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) und (Gesamtbilirubin [TBL] > 2 × ULN oder international normalisiertes Verhältnis [INR] > 1,5).
- Serum ALT oder AST > 5 × ULN.
- Serum ALT oder AST > 3 × ULN mit Vorhandensein von Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen oder Empfindlichkeit im rechten oberen Quadranten, Fieber, Hautausschlag und/oder Eosinophilie (> 5 %).
- Erhöhte ALT oder AST sollten vor Besuch 3 mit dem medizinischen Monitor besprochen werden; Der medizinische Monitor kann vor Besuch 3 eine bestätigende Neuentnahme zulassen.
- Hat eine andere klinisch signifikante Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Teilnehmer, andere Teilnehmer oder das Personal vor Ort aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden, das Ergebnis der Studie beeinflussen oder beeinträchtigen kann Fähigkeit des Teilnehmers, an der Studie teilzunehmen.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien, die nach einer körperlichen Untersuchung des Teilnehmers festgestellt wurden und die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden würden, wenn er an der Studie teilnehmen würde.
- Wurde zuvor in diese Studie aufgenommen.
- Hat vor, während der Studie außerhalb seines Wohnsitzlandes zu reisen, es sei denn, der Teilnehmer hat eine Bestätigung, dass die Studienintervention im Zielland erlaubt ist.
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GWP42003-P
Der 52-wöchige Behandlungszeitraum umfasst einen festen 2-wöchigen Titrationsplan, gefolgt von einer flexiblen Dosisoptimierung. Tag 1: 5 mg/kg/Tag (2,5 mg/kg zweimal täglich (b.i.d.)) Tag 8: 10 mg/kg/Tag (5 mg/kg b.i.d.) Tag 15 bis Woche 52: Flexible Dosierung basierend auf der vom Teilnehmer beobachteten Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfarztes. Bis zu maximal 20 mg/kg/Tag (10 mg/kg zweimal täglich) für LGS und DS oder 25 mg/kg/Tag (12,5 mg/kg zweimal täglich) für TSC, in maximalen wöchentlichen Schritten von 5 mg/kg/Tag (≤ 2,5 mg/kg zweimal täglich). |
Mündliche Lösung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Mittlere Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Mittlere Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Mittlere Änderung der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Mittlere Veränderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Mittlere Veränderung von der Grundlinie in der Höhe
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Mittlere Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Mittlere Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im RR-Intervall
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im PR-Intervall
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Mittlere Änderung der QRS-Dauer gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im QT-Intervall
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Mittlere Veränderung von QTcB und QTcF gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Änderung der Laborparameter
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten neuer Anfallsformen
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
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Plasmakonzentrationen von GWP42003-P und seinen Hauptmetaboliten
Zeitfenster: Prädosis, 3 Stunden und 6 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 15, 29, 57 und Behandlungsende (Woche 52)
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Prädosis, 3 Stunden und 6 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 15, 29, 57 und Behandlungsende (Woche 52)
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der indikationsspezifischen Gesamtzahl der zählbaren Anfälle, wie von Pflegekräften aufgezeichnet
Zeitfenster: Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52
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Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52
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Clinician Global Impression of Change/Severity (CGIC/S)-Score
Zeitfenster: An Tag 1 (Besuch 3), Tag 169 (Besuch 13) und Tag 365 (EOT)
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Das CGIC/S ist eine umfassende Bewertung der neurologischen Entwicklung, die die folgenden Bereiche abdeckt: sensorische, motorische, kognitive, emotionale/verhaltensbezogene Gesundheit, Kommunikation, soziale und adaptive Funktionen.
Bei dieser Beurteilung handelt es sich um eine Umfrage mit zwei Fragen pro Bereich, die vom Kliniker auszufüllen ist.
Die einzelnen Domain-Scores werden summiert und die Gesamtsumme wird gemeldet.
Höhere Werte weisen auf ein schlechtes klinisches Ergebnis hin.
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An Tag 1 (Besuch 3), Tag 169 (Besuch 13) und Tag 365 (EOT)
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Fragebogen zur Lebensqualität von Säuglingen und Kleinkindern, Kurzform 47 (ITQOL-47).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 1), Tag 1 (Besuch 3) und Tag 365 (EOT)
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Der Fragebogen zur Lebensqualität von Säuglingen und Kleinkindern in Kurzform 47 (ITQOL-47) wurde für die Verwendung bei Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 12 Monaten bis 5 Jahren entwickelt und bewertet den Grad der Gesundheit und des Wohlbefindens.
Die Pflegekraft führt die Beurteilung auf einem elektronischen Gerät durch.
Für jedes Konzept werden die Item-Antworten bewertet, summiert und auf einer Skala von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (bester Gesundheitszustand) transformiert.
Höhere Werte weisen auf ein besseres klinisches Ergebnis hin.
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Zu Studienbeginn (Besuch 1), Tag 1 (Besuch 3) und Tag 365 (EOT)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtzahl der zählbaren Anfälle
Zeitfenster: Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52
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Dieser Endpunkt umfasst die folgenden Änderungen im Prozentsatz der Anfälle:
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Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52
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Anzahl der Teilnehmer, die den anfallsfreien Status erreicht haben
Zeitfenster: Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52
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Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer, die noch GWP42003-P erhalten
Zeitfenster: Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52
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Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52
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Anzahl der Behandlungsansprecher
Zeitfenster: Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52
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Als Behandlungsansprecher gelten Teilnehmer, bei denen die vom Pflegepersonal gemeldete Gesamtzahl der zählbaren Anfälle um ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert zurückgegangen ist
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Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Epilepsie
- Kind
- Kinder
- Tuberöse Sklerose-Komplex
- Pädiatrie
- CBD
- Kleinkinder
- Krampfanfälle
- GWP42003-P
- Cannabidiol Lösung zum Einnehmen
- Tumore
- TSC
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- Infantile Spasmen
- Epidiolex
- TSC1
- TSC2
- Tuberöse Sklerose
- Krampfanfall
- Dravet-Syndrom
- Lennox-Gastaut-Syndrom
- Tuberöse Sklerose 1
- Tuberöse Sklerose 2
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epilepsie, generalisiert
- Epileptische Syndrome
- Neubildungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Neurokutane Syndrome
- Epilepsie
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Epilepsien, myoklonisch
- Sklerose
- Syndrom
- Krampfanfälle
- Tuberöse Sklerose
- Lennox-Gastaut-Syndrom
- Antikonvulsiva
- Cannabidiol
Andere Studien-ID-Nummern
- GWEP17005
- 2020-002132-67 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur GWP42003-P
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