Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der adjunktiven Cannabidiol-Lösung zum Einnehmen (GWP42003-P) bei Kindern mit Tuberöse-Sklerose-Komplex (TSC), Dravet-Syndrom (DS) oder Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS), bei denen unzureichend kontrollierte Anfälle auftreten

8. April 2024 aktualisiert von: Jazz Pharmaceuticals

Eine offene, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von adjunktiver Cannabidiol-Lösung zum Einnehmen (GWP42003-P) bei Teilnehmern mit Tuberöse-Sklerose-Komplex (Alter 1 Monat bis < 2 Jahre), Dravet-Syndrom (1 Jahr bis < 2 Jahre) oder Lennox-Gastaut-Syndrom (1 Jahr bis < 2 Jahre), bei denen unzureichend kontrollierte Anfälle auftreten

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Wirksamkeit des Zusatzstoffes GWP42003-P bei Teilnehmern unter 2 Jahren mit tuberösem Sklerose-Komplex (TSC), Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS) oder Dravet-Syndrom (DS) zu bewerten ).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studiendauer beträgt bis zu etwa 62 Wochen, einschließlich einer 4-wöchigen Screening-/Baseline-Periode, einer 52-wöchigen Dosisoptimierungsbehandlungsperiode (die eine feste 2-wöchige Titrationsphase gefolgt von einer flexiblen Dosisoptimierung umfasst) und 10 Tage Konversionszeitraum und eine Sicherheitsnachbeobachtungszeit (4 Wochen nach dem Besuch am Ende der Konversion).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
        • Rekrutierung
        • Clinical Trial Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • Clinical Trial Site
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Clinical Trial Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Clinical Trial Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Rekrutierung
        • Clinical Trial Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Clinical Trial Site
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • Noch keine Rekrutierung
        • Clinical Trial Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit TSC (1 Monat bis < 2 Jahre) oder DS (1 Jahr bis < 2 Jahre) oder LGS (1 Jahr bis < 2 Jahre) innerhalb der angegebenen Altersspanne zum Zeitpunkt der Erstinformation Zustimmung.
  • Elternteil/gesetzlicher Vertreter ist/sind bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Elternteil/gesetzlicher Vertreter ist/sind willens und in der Lage (nach Meinung des Prüfarztes), alle Studienanforderungen zu erfüllen (einschließlich des genauen Ausfüllens des vom Teilnehmer gemeldeten Ergebnistagebuchs [ePRO]).
  • Teilnehmer mit TSC müssen eine Diagnose gemäß der International Tuberous Sclerosis Complex Consensus Conference 2012 haben. Teilnehmer mit LGS oder DS müssen eine Diagnose haben, die den Richtlinien der International League Against Epilepsy (ILAE) entspricht und vom Epilepsy Study Consortium (ESCI) bestätigt wurde.
  • Teilnehmer mit unkontrollierten Anfällen, die derzeit 1 oder mehrere Antiepileptika (ASMs) erhalten.
  • Ein geeignetes VEEG, wie in der Krankenakte angegeben, innerhalb von 1 Jahr nach Besuch 1. Wenn kein historisches VEEG verfügbar ist und wenn es klinisch indiziert und angemessen ist (aufgrund von Unsicherheiten oder neuen Anfällen), wird ein VEEG ausgefüllt und gelesen, um die Diagnose vor Besuch 3 zu bestätigen. Alle VEEGs sind zu Studienbeginn vom Prüfarzt und von einem unabhängigen Gutachter zu lesen.
  • Hat Anfälle, die durch ihre aktuellen ASMs nicht angemessen kontrolliert werden, definiert als ≥ 1 Anfall, der während der Screening-/Baseline-Periode im Anfallstagebuch gemeldet wurde

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Hat ein Tumorwachstum, das nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen könnte.
  • Hat nach Ansicht des Prüfarztes beim Screening/Basislinie klinisch signifikante abnormale Laborwerte.
  • Hat klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), gemessen beim Screening / Baseline.
  • Hat gleichzeitig kardiovaskuläre Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit zur Beurteilung ihrer EKGs beeinträchtigen.
  • Hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cannabinoide oder einen der Hilfsstoffe der Studienintervention wie Sesamöl.
  • Hat vor Besuch 3 eine deutlich eingeschränkte Leberfunktion, definiert als:

    • Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) und (Gesamtbilirubin [TBL] > 2 × ULN oder international normalisiertes Verhältnis [INR] > 1,5).
    • Serum ALT oder AST > 5 × ULN.
    • Serum ALT oder AST > 3 × ULN mit Vorhandensein von Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen oder Empfindlichkeit im rechten oberen Quadranten, Fieber, Hautausschlag und/oder Eosinophilie (> 5 %).
    • Erhöhte ALT oder AST sollten vor Besuch 3 mit dem medizinischen Monitor besprochen werden; Der medizinische Monitor kann vor Besuch 3 eine bestätigende Neuentnahme zulassen.
  • Hat eine andere klinisch signifikante Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Teilnehmer, andere Teilnehmer oder das Personal vor Ort aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden, das Ergebnis der Studie beeinflussen oder beeinträchtigen kann Fähigkeit des Teilnehmers, an der Studie teilzunehmen.
  • Alle klinisch signifikanten Anomalien, die nach einer körperlichen Untersuchung des Teilnehmers festgestellt wurden und die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden würden, wenn er an der Studie teilnehmen würde.
  • Wurde zuvor in diese Studie aufgenommen.
  • Hat vor, während der Studie außerhalb seines Wohnsitzlandes zu reisen, es sei denn, der Teilnehmer hat eine Bestätigung, dass die Studienintervention im Zielland erlaubt ist.

HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GWP42003-P

Der 52-wöchige Behandlungszeitraum umfasst einen festen 2-wöchigen Titrationsplan, gefolgt von einer flexiblen Dosisoptimierung.

Tag 1: 5 mg/kg/Tag (2,5 mg/kg zweimal täglich (b.i.d.))

Tag 8: 10 mg/kg/Tag (5 mg/kg b.i.d.)

Tag 15 bis Woche 52: Flexible Dosierung basierend auf der vom Teilnehmer beobachteten Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfarztes. Bis zu maximal 20 mg/kg/Tag (10 mg/kg zweimal täglich) für LGS und DS oder 25 mg/kg/Tag (12,5 mg/kg zweimal täglich) für TSC, in maximalen wöchentlichen Schritten von 5 mg/kg/Tag (≤ 2,5 mg/kg zweimal täglich).

Mündliche Lösung
Andere Namen:
  • Cannabidiol
  • Epidiolex
  • Epidyolex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Mittlere Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Mittlere Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Mittlere Änderung der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Mittlere Veränderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Mittlere Veränderung von der Grundlinie in der Höhe
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Mittlere Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Mittlere Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im RR-Intervall
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im PR-Intervall
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Mittlere Änderung der QRS-Dauer gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im QT-Intervall
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Mittlere Veränderung von QTcB und QTcF gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Änderung der Laborparameter
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten neuer Anfallsformen
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Behandlung; bis zu 62 Wochen
Plasmakonzentrationen von GWP42003-P und seinen Hauptmetaboliten
Zeitfenster: Prädosis, 3 Stunden und 6 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 15, 29, 57 und Behandlungsende (Woche 52)
Prädosis, 3 Stunden und 6 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 15, 29, 57 und Behandlungsende (Woche 52)
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der indikationsspezifischen Gesamtzahl der zählbaren Anfälle, wie von Pflegekräften aufgezeichnet
Zeitfenster: Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52
Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52
Clinician Global Impression of Change/Severity (CGIC/S)-Score
Zeitfenster: An Tag 1 (Besuch 3), Tag 169 (Besuch 13) und Tag 365 (EOT)
Das CGIC/S ist eine umfassende Bewertung der neurologischen Entwicklung, die die folgenden Bereiche abdeckt: sensorische, motorische, kognitive, emotionale/verhaltensbezogene Gesundheit, Kommunikation, soziale und adaptive Funktionen. Bei dieser Beurteilung handelt es sich um eine Umfrage mit zwei Fragen pro Bereich, die vom Kliniker auszufüllen ist. Die einzelnen Domain-Scores werden summiert und die Gesamtsumme wird gemeldet. Höhere Werte weisen auf ein schlechtes klinisches Ergebnis hin.
An Tag 1 (Besuch 3), Tag 169 (Besuch 13) und Tag 365 (EOT)
Fragebogen zur Lebensqualität von Säuglingen und Kleinkindern, Kurzform 47 (ITQOL-47).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 1), Tag 1 (Besuch 3) und Tag 365 (EOT)
Der Fragebogen zur Lebensqualität von Säuglingen und Kleinkindern in Kurzform 47 (ITQOL-47) wurde für die Verwendung bei Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 12 Monaten bis 5 Jahren entwickelt und bewertet den Grad der Gesundheit und des Wohlbefindens. Die Pflegekraft führt die Beurteilung auf einem elektronischen Gerät durch. Für jedes Konzept werden die Item-Antworten bewertet, summiert und auf einer Skala von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (bester Gesundheitszustand) transformiert. Höhere Werte weisen auf ein besseres klinisches Ergebnis hin.
Zu Studienbeginn (Besuch 1), Tag 1 (Besuch 3) und Tag 365 (EOT)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtzahl der zählbaren Anfälle
Zeitfenster: Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52

Dieser Endpunkt umfasst die folgenden Änderungen im Prozentsatz der Anfälle:

  • > 25 % (Anstieg);
  • ≥ 0 % bis ≤ 25 % (Anstieg);
  • > -25 % bis < 0 % (Reduktion);
  • > -50 % bis ≤ -25 % (Reduktion);
  • > -75 % bis ≤ -50 % (Reduktion);
  • ≤ -75 % (Reduktion).
Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer, die den anfallsfreien Status erreicht haben
Zeitfenster: Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52
Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer, die noch GWP42003-P erhalten
Zeitfenster: Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52
Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52
Anzahl der Behandlungsansprecher
Zeitfenster: Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52
Als Behandlungsansprecher gelten Teilnehmer, bei denen die vom Pflegepersonal gemeldete Gesamtzahl der zählbaren Anfälle um ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert zurückgegangen ist
Woche 12 und danach alle 4 Wochen bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GWP42003-P

3
Abonnieren