- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02610933
Wirkung auf die Gefäßverkalkung durch den Ersatz von Warfarin durch Rivaroxaban mit oder ohne VitK2 bei Hämodialysepatienten
Die Wirkung des Ersatzes von Vitamin-K-Antagonisten durch Rivaroxaban mit oder ohne Vitamin-K2-Supplementierung auf Gefäßverkalkungen bei Patienten mit chronischer Hämodialyse: Eine randomisierte kontrollierte Studie
In dieser Studie werden Patienten unter chronischer Hämodialyse mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern untersucht, die einen CHA2DS2-VASc-Score von ≥ 2 aufweisen und daher Kandidaten für einen Vitamin-K-Antagonisten sind oder diesen bereits erhalten.
Zunächst stellt sich die Frage, ob der Ersatz des Vitamin-K-Antagonisten durch Rivaroxaban das Fortschreiten der Gefäßverkalkung verlangsamen kann. Die zweite Frage ist, ob die Zugabe von Vitamin K2 zu Rivaroxaban das Fortschreiten der Gefäßverkalkung weiter verlangsamen oder sogar aufhalten kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalst, Belgien, 9300
- OLV Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierenversagen im Endstadium, das mit chronischer Hämodialyse behandelt wird
- Vorhofflimmern
- CHA2DS2-VASc-Score ≥ 2
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- bekannte intestinale Malabsorption oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Unfähigkeit, eine Komedikation abzubrechen, die zu größeren Wechselwirkungen mit Rivaroxaban führt (z. Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol, Ritonavir, Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital oder Johanniskraut)
- Einschätzung des Ermittlers, dass die Lebenserwartung des Probanden weniger als 1 Jahr beträgt
- prothetische mechanische Herzklappe
- Kontraindikation für Antikoagulation
- Leberfunktionsstörung Child-Pugh Grad B-C
- Schwangerschaft, Stillzeit, unzureichende Empfängnisverhütung
- Nichteinhaltung von Medikamenten und geplanten Untersuchungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Vitamin-K-Antagonist
Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten, die auf ein international normalisiertes Verhältnis von 2 zu 3 für 18 Monate abzielt
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Aktiver Komparator: Rivaroxaban
Rivaroxaban 10 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 18 Monate
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Ersatz des Vitamin-K-Antagonisten durch Rivaroxaban
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Aktiver Komparator: Rivaroxaban und Vitamin K2
Rivaroxaban 10 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich und MK-7 2000 Mikrogramm Tablette zum Einnehmen dreimal wöchentlich für 18 Monate
|
Ersatz des Vitamin-K-Antagonisten durch Rivaroxaban
Vitamin K2-Ergänzung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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absolute und relative Veränderung des Koronararterienverkalkungs-Scores
Zeitfenster: 18 Monate
|
Score gemessen durch nicht verstärkte elektrokardiographisch gesteuerte CT des Herzens und der Brustaorta und berechnet auf 2,5-mm-Schnitten mit Smartscore v.4.0 (GE Healthcare)
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18 Monate
|
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absolute und relative Veränderung des thorakalen Aortenverkalkungs-Scores
Zeitfenster: 18 Monate
|
Score gemessen durch nicht verstärkte elektrokardiographisch gesteuerte CT des Herzens und der Brustaorta und berechnet auf 2,5-mm-Schnitten mit Smartscore v.4.0 (GE Healthcare)
|
18 Monate
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absolute und relative Änderung der Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
absolute und relative Veränderung des Aortenklappenverkalkungs-Scores
Zeitfenster: 18 Monate
|
Score gemessen durch nicht verstärkte elektrokardiographisch gesteuerte CT des Herzens und der Brustaorta und berechnet auf 2,5-mm-Schnitten mit Smartscore v.4.0 (GE Healthcare)
|
18 Monate
|
|
absolute und relative Veränderung des Mitralklappenverkalkungs-Scores
Zeitfenster: 18 Monate
|
Score gemessen durch nicht verstärkte elektrokardiographisch gesteuerte CT des Herzens und der Brustaorta und berechnet auf 2,5-mm-Schnitten mit Smartscore v.4.0 (GE Healthcare)
|
18 Monate
|
|
Sterblichkeit jeglicher Ursache
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
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|
Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, symptombedingte koronare Revaskularisation und Tod durch kardiovaskuläre Ursache
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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|
Schlaganfall, definiert als plötzliches Auftreten eines fokalen neurologischen Defizits, das mit dem Territorium einer großen Hirnarterie übereinstimmt und als ischämisch, hämorrhagisch oder nicht näher bezeichnet kategorisiert wird.
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
|
|
Systemische Embolie, definiert als akuter Gefäßverschluss einer Gliedmaße oder eines Organs, dokumentiert durch Bildgebung, Operation oder Autopsie.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Schwere Blutung, definiert als die Notwendigkeit einer Transfusion von zwei oder mehr Bluteinheiten oder eine Abnahme des Hämoglobins um 2 g/dl oder mehr.
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
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|
Lebensbedrohliche Blutung, definiert als tödliche Blutung, symptomatische intrakranielle Blutung, Abnahme des Hämoglobins um 5 g/dl oder mehr oder die Notwendigkeit einer Transfusion von vier oder mehr Einheiten Blut, inotroper Mittel oder eines chirurgischen Eingriffs.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rogier Caluwé, MD, Nephrology Department OLV Hospital Aalst Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Kalzinose
- Gefäßverkalkung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinmodulierende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vitamin K
- Rivaroxaban
- Vitamin K2
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/065
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