- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02614300
Die Rolle der pulmonalen Rehabilitation und Atemwegsräumungstechniken bei der multidisziplinären Behandlung von Non-CF-Bronchiektasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Victoria Alcaraz, Physiotherapist
- Telefonnummer: 2333 +34 932275400
- E-Mail: victoriaalcarazserrano@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eva Polverino, Medical Doctor
- Telefonnummer: +34 932275549
- E-Mail: epolveri@clinic.ub.es
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 50-80 Jahren;
- Keine regelmäßige physiotherapeutische Behandlung oder körperliches Training (≤ 1 Mal/Woche);
- Stabile Erkrankung [keine Veränderungen der chronischen Therapie (sowohl inhalativ als auch systemisch) der üblichen respiratorischen Symptome (gemäß medizinischer Bewertung) und Spirometrie in den letzten 4 Wochen vor Studienrekrutierung];
- Regelmäßiger Husten und Auswurf;
- Fähigkeit, dem Übungsprogramm zu folgen;
- Fähigkeit, alle klinischen Tests durchzuführen, den Prozess und die Zwecke der Studie zu verstehen;
- Eine Vorgeschichte von mindestens 2 Exazerbationen im vergangenen Jahr, die eine Antibiotikabehandlung erforderten, und;
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Raucher, Ex-Raucher von weniger als 1 Jahr vor der Rekrutierung und/oder eine Vorgeschichte von >20 Rauchpackungen/Jahr;
- FEV1 < 30 % oder/und TLC < 40 %;
- Diagnose von Mukoviszidose, Sarkoidose, Lungenfibrose, aktiver Tuberkulose oder mykobakterieller Infektion ohne Tuberkulose,
- Diagnose von Asthma oder COPD als primäre Atemwegserkrankung und damit verbundener sekundärer Bronchiektasen,
- Patienten mit instabiler Herzerkrankung oder Bewegungsproblemen, die körperliche Betätigung ausschließen (z. B. schwere Arthritis oder schwere periphere Gefäßerkrankung);
- Chronisches Atemversagen und/oder Sauerstofftherapie;
- Häufige Hämoptyse (≥ 2 Mal/Monat);
- Teilnahme an einem PR-Programm im Jahr vor der Aufnahme oder während des Studienprotokolls;
- Teilnahme an einem CP-Programm während 1 Monat vor Aufnahme;
- Jede physische und psychische Störung, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigt;
- Teilnahme an einer klinischen Studie, die eine Änderung der üblichen pharmakologischen Behandlung in den letzten 6 Monaten vor der Einstellung impliziert;
- Auf der Warteliste für eine Lungentransplantation stehen oder transplantiert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Lungenrehabilitation
Diese Sitzungen werden individuell gestaltet und sind eine Kombination aus einem globalen aeroben Intervalltraining mit einem Cycloergometer.
Ziel ist es, eine Trainingsintensität von 80 % HR oder mehr der während der ISWT erreichten zu erreichen.
Diese Intensität wird in den ersten vier Wochen bis zum Erreichen des Ziels schrittweise gesteigert.
Die Dauer beträgt etwa 45 Minuten pro Sitzung.
Sauerstoffsättigung, HF und Borg-Skala für Dyspnoe und Müdigkeit werden vor, während und am Ende der Sitzung gemessen, um die Anstrengung zu überwachen.
|
Der Patient kommt 12 Wochen lang dreimal pro Woche. Jede Sitzung 45 Minuten
|
Aktiver Komparator: Brustphysiotherapie
Die ELTGOL-Technik ("total slow expiration with glottis open in lateral decubitus") zur Atemwegsfreigabe wird verwendet, um Atemwegssekrete aus dem distalen Bronchialbaum zu bewegen.
Es wird 15 Minuten lang auf jeder Seite (rechte und linke Lunge) angewendet, wobei von einer ungefähren Sitzungsdauer von 30 Minuten ausgegangen wird.
Der Patient kann die Hustentechnik ausführen, wenn es notwendig ist.
|
Der Patient kommt 12 Wochen lang dreimal pro Woche. Jede Sitzung 30 Minuten
|
Aktiver Komparator: Lungenrehabilitation und Thoraxphysiotherapie
Diese Gruppe führt eine Kombination der beiden Programme in derselben Sitzung mit einer Gesamtdauer von 1 Stunde und 15 Minuten durch. Die Sitzung wird in verschiedene Teile unterteilt: Zuerst führen wir 15 Minuten Brustphysiotherapie durch (7,5 Minuten für jede Seite); Zweitens die pulmonale Rehabilitationssitzung (45 Minuten) und schließlich weitere 15 Minuten Brustphysiotherapie (7,5 Minuten für jede Seite). Der Patient ruht sich aus, wenn es notwendig ist, und wir setzen die Sitzung fort, wenn die Borg-Skala um 2 Punkte abnimmt. Die Intensität der physiotherapeutischen Übungen und Drainagetechniken wird ähnlich wie bei den PR- und CP-Programmen beibehalten. |
Der Patient kommt 12 Wochen lang dreimal pro Woche. Jede Sitzung 1h15min
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Für die Kontrollgruppe werden die Teilnehmer an Schulungen teilnehmen, um das Verständnis und das Bewusstsein der Patienten für Atemwegserkrankungen zu verbessern. Diese Sitzungen werden zu Beginn und nach 12 Wochen vom Physiotherapeuten und dem Pneumologen durchgeführt. Der Physiotherapeut führt auch monatliche Telefonate zur Überwachung des Patienten durch. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Belastungstoleranzkapazität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen als zurückgelegte Distanz in Metern während des Shuttle-Tests bei konstanter Geschwindigkeit (ESWT) nach 12 Wochen.
Zeitfenster: Beim Screening und 12 Wochen Intervention
|
Beim Screening und 12 Wochen Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Exazerbationen Inzidenz und Symptome
Zeitfenster: Während der gesamten Studie (12 Wochen Intervention)
|
Während der gesamten Studie (12 Wochen Intervention)
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu Studienbeginn nach 12 Wochen.
Zeitfenster: Beim Screening und 12 Wochen Intervention mit Fragebogen zur Lebensqualität (QoL-B)
|
Beim Screening und 12 Wochen Intervention mit Fragebogen zur Lebensqualität (QoL-B)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Auswirkung des Auswurfs auf die Lebensqualität nach 12 Wochen.
Zeitfenster: Beim Screening und 12 Wochen Intervention mit Leicester Cough Questionnaire (LCQ)
|
Beim Screening und 12 Wochen Intervention mit Leicester Cough Questionnaire (LCQ)
|
Sputumfarbe
Zeitfenster: Während der gesamten Studie (12 Wochen Intervention) mit der Murray-Farbskala
|
Während der gesamten Studie (12 Wochen Intervention) mit der Murray-Farbskala
|
Veränderung von FEV1, FVC und FEV1/FVC zu Studienbeginn nach 12 Wochen.
Zeitfenster: Beim Screening und 12 Wochen Intervention mit Lungenfunktionstests
|
Beim Screening und 12 Wochen Intervention mit Lungenfunktionstests
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsniveau der körperlichen Aktivität, gemessen durch Akzelerometrie nach 12 Wochen.
Zeitfenster: Beim Screening und 12 Wochen Intervention mit Akzelerometrie
|
Beim Screening und 12 Wochen Intervention mit Akzelerometrie
|
Sputummenge
Zeitfenster: Während der gesamten Studie (12 Wochen Intervention) mit Gewicht der Sputumbehälter in Gramm
|
Während der gesamten Studie (12 Wochen Intervention) mit Gewicht der Sputumbehälter in Gramm
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PulmRehab_NCFBE
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenrehabilitation
-
Rostrum Medical Innovations Inc.Medical InitiativesNoch keine RekrutierungStreicheln | Lungenentzündung | COPD | Akute Lungenverletzung/akutes Atemnotsyndrom (ARDS) | Ventilatoren, mechanischFrankreich, Vereinigte Staaten, Österreich, Tschechien
-
Tuba MadenAbgeschlossenMultiple Sklerose | Posturales Gleichgewicht | Erkrankungen der zervikalen Region Nr | Muskeltonus | PropriozeptionTruthahn
-
I.R.C.C.S. Fondazione Santa LuciaAbgeschlossenMultiple SkleroseItalien
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneMinistry of Health, FranceRekrutierungPulmonale HypertonieFrankreich
-
Campus Bio-Medico UniversityRekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Rehabilitation | Orthopädische Störung | Physiotherapie | KernstärkungItalien
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpANoch keine RekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Demenz | Vaskuläre Demenz | Demenz, gemischt | Komorbiditäten und Begleiterkrankungen
-
Hopital FochRekrutierungVerletzungen des RückenmarksFrankreich
-
IRCCS San Camillo, Venezia, ItalyIRCCS San Raffaele; Istituto Universitario di Studi Superiori PaviaRekrutierungStreicheln | Schizophrenie | Schädel-Hirn-TraumaItalien
-
Centro Hospitalar de Vila Nova de Gaia/Espinho,...Noch keine RekrutierungArthritis, Rheuma | Arthritis, Psoriasis | Einschränkung, Mobilität | Handdeformität | Handarthrose | Deformität, HandPortugal
-
Afyonkarahisar Health Sciences UniversityAbgeschlossenZerebralparese | Rehabilitation | Handfunktionen | Robotische RehabilitationTruthahn