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Behandlung von impulsiver Aggression bei Patienten mit ADHS in Verbindung mit einer Standard-ADHS-Behandlung (CHIME 1)

28. Dezember 2023 aktualisiert von: Supernus Pharmaceuticals, Inc.

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Molindonhydrochlorid Retardfreisetzung zur Behandlung von impulsiver Aggression bei pädiatrischen Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung in Verbindung mit einer Standard-ADHS-Behandlung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von SPN-810 bei der Behandlung von impulsiver Aggression (IA) bei Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in Verbindung mit einer Standard-ADHS-Behandlung zu demonstrieren. Etwa 426 Probanden im Alter von 6 bis 12 Jahren mit ADHS und komorbider impulsiver Aggression werden in diese Studie aufgenommen. Als primäres Ergebnis wird die Häufigkeit impulsiven Aggressionsverhaltens erhoben. Zusätzlich werden der Schweregrad und die Verbesserung der impulsiven Aggression und die Lebensqualität für das Subjekt und die Bezugsperson anhand validierter Skalen bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 3-armige Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von SPN-810 bei der Behandlung von IA bei Probanden im Alter von 6 bis 12 Jahren mit ADHS in Verbindung mit einer standardmäßigen ADHS-Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

333

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Rogers, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72758
        • Woodland Research Northwest
    • California
      • Culver City, California, Vereinigte Staaten, 90230
        • ProScience
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • Behavioral Research Specialists
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Neuropsychiatric Research Center of Orange County
    • Florida
      • Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34201
        • Meridien Research at Florida Clinical Research Center
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
        • Sarkis Clinical Trials
      • Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
        • Florida Clinical Research Center, LLC.
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32801
        • CNS Healthcare of Orlando
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60617
        • American Medical Research
      • Libertyville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60048
        • Capstone Clinical Research
    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
        • Psychiatric Associates
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Hugo W Moser Research Institute at Kennedy Krieger
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
        • Finger Lakes Clinical Research
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Nisonger Center Clinical Trials Program
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
        • Oklahoma Clinical Research Center
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73118
        • Paradigm Research Professionals
    • Oregon
      • Gresham, Oregon, Vereinigte Staaten, 97030
        • Cyn3rgy Research
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29407
        • Carolina Clinical Trials, Inc.
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Research Strategies of Memphis, LLC
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • CNS Healthcare
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75243
        • Relaro Medical Trials
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77006
        • Bayou City Research Corporation
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
        • Road Runner Research
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Clinical Trials of Texas, Inc.
      • The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77381
        • Family Psychiatry of The Woodlands
    • Utah
      • Orem, Utah, Vereinigte Staaten, 84058
        • Aspen Clinical Research
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23230
        • Alliance Research Group, LLC.
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98121
        • Seattle Children's Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 6 bis 12 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  2. Diagnose von ADHS gemäß dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen-5 (DSM-5 bestätigt durch den Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie für Schulkinder – aktuelle und lebenslange Version 2013 (K-SADS-PL 2013).
  3. Retrospective Modified Overt Aggression Scale (R-MOAS)-Score von ≥24 beim Screening.
  4. CGI-S-Score von mindestens mäßig krank sowohl beim Screening als auch bei der Randomisierung.
  5. Vitiello-Aggressionsskala-Punktzahl von -2 bis -5 beim Screening.
  6. Frei von antipsychotischen Medikamenten für mindestens zwei Wochen vor Besuch 2.
  7. Monotherapie-Behandlung mit von der FDA zugelassenen optimierten ADHS-Medikamenten (Psychostimulanzien oder Nicht-Stimulanzien) in einer von der FDA zugelassenen Dosis für mindestens einen Monat vor dem Screening und bereit, diese Dosis während der gesamten Baseline- und Behandlungsperiode beizubehalten.
  8. α2-adrenerge Agonisten (z. B. Clonidin und Guanfacin), die aus anderen Gründen als zur Monotherapie von ADHS (z. B. Aggression oder Schlaflosigkeit) verwendet werden, müssen mindestens zwei Wochen vor Besuch 2 abgesetzt werden.
  9. Medizinisch gesund und mit klinisch normalen Laborprofilen, Vitalfunktionen und Elektrokardiogrammen (EKGs).
  10. Gewicht von mindestens 20 kg.
  11. In der Lage und bereit, Tabletten im Ganzen zu schlucken und nicht zu zerkauen, zu schneiden oder zu zerkleinern.
  12. Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters des Subjekts und gegebenenfalls schriftliche Einverständniserklärung des Subjekts.
  13. Messung der Compliance ≥ 80 % für das Ausfüllen des IA-Tagebuchs während der Baseline-Periode.

Ausschlusskriterien:

  1. Body-Mass-Index (BMI) im 99. Perzentil oder darüber.
  2. Aktuelle oder Lebenszeit-Diagnose von Epilepsie, Major Depression, Bipolare Störung, Schizophrenie oder einer verwandten Störung, Persönlichkeitsstörung, Tourette-Syndrom oder Psychose, nicht anders angegeben.
  3. Erfüllt derzeit die DSM-5-Kriterien für Autismus-Spektrum-Störungen, tiefgreifende Entwicklungsstörungen, Zwangsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen oder andere Angststörungen als Primärdiagnose.
  4. Verwendung von Antikonvulsiva, einschließlich Carbamazepin und Valproinsäure, Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, einschließlich Lithium, Benzodiazepinen, Cholinesterasehemmern oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die CYP2D6-Aktivität innerhalb von zwei Wochen nach Besuch 2 hemmen.
  5. Verwendung von Kräuterergänzungen innerhalb einer Woche nach Besuch 2.
  6. Bekannter oder vermuteter Intelligenzquotient (IQ) < 70.
  7. Instabile endokrinologische oder neurologische Zustände, die die Diagnose verfälschen oder eine Kontraindikation für die Behandlung mit Antipsychotika darstellen.
  8. Suizidalität, definiert als aktiver Suizidplan/-absicht oder aktive Suizidgedanken in den sechs Monaten vor dem Screening-Besuch oder mehr als ein lebenslanger Suizidversuch.
  9. Schwangerschaft oder Verweigerung der Empfängnisverhütung während der Studie (für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer).
  10. Drogen- oder Alkoholkonsum in den letzten drei Monaten.
  11. Urin-Drogentest beim Screening, der positiv auf Alkohol oder Drogenmissbrauch ist.
  12. Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Molindonhydrochlorid.
  13. Jeder Grund, der nach Meinung des Prüfarztes oder des Sponsors den Probanden und den Betreuer des Probanden daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen oder die Studienverfahren einzuhalten.
  14. Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Oral
Die Probanden erhielten randomisiert Placebo zweimal täglich (BID) mit oder ohne Nahrung, morgens und abends, zusätzlich zu der stabilen Dosis des optimierten ADHS-Medikaments, die aus der Einführungsphase ermittelt wurde. Wenn die Behandlung vor Mittag begonnen wird, sollten die Patienten mit der morgendlichen Dosis beginnen; wenn nach Mittag, die Abenddosis.
Experimental: Niedrig dosiertes SPN-810 (18 mg)
Oral
Die Probanden erhielten randomisiert SPN-810 in niedriger Dosis (18 mg) zweimal täglich (BID) mit oder ohne Nahrung, morgens und abends, zusätzlich zu der stabilen Dosis des optimierten ADHS-Medikaments, das aus der Einleitung bestimmt wurde Zeitraum. Wenn die Behandlung vor Mittag begonnen wird, sollten die Patienten mit der morgendlichen Dosis beginnen; wenn nach Mittag, die Abenddosis.
Experimental: Hochdosiertes SPN-810 (36 mg)
Oral
Die Probanden erhielten randomisiert SPN-810 in hoher Dosis (36 mg) zweimal täglich (BID) mit oder ohne Nahrung, morgens und abends, zusätzlich zu der stabilen Dosis des optimierten ADHS-Medikaments, das aus der Einleitung bestimmt wurde Zeitraum. Wenn die Behandlung vor Mittag begonnen wird, sollten die Patienten mit der morgendlichen Dosis beginnen; wenn nach Mittag, die Abenddosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit und Sicherheit von SPN-810 bei der Häufigkeit impulsiver Aggression (IA), gemessen durch das Impulsive Aggression Diary
Zeitfenster: Tägliche Messung von Besuch 2 (Woche 2) bis Besuch 6 (Woche 5) für insgesamt 7 Wochen
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die prozentuale Veränderung (PCHT) der Häufigkeit (ungewichteter Score) von IA-Verhaltensweisen pro 7 Tage im Behandlungszeitraum (Titration und Erhaltung) im Verhältnis zum Baseline-Zeitraum, berechnet über die Anzahl der Tage mit nicht fehlenden IA-Tagebuchdaten . PCHT wurde dann als 100 x (T – B)/B berechnet, wobei T und B IA-Verhaltensfrequenzen pro 7 Tage während des Behandlungszeitraums (von Tag 2 bis Besuch 6, einschließlich) bzw. des Basiszeitraums (Tag ≤ 1) sind . Die IA-Verhaltenshäufigkeit pro 7 Tage ist definiert als (SUM/TAG) x 7, wobei SUM die Summe der IA-Verhaltensweisen ist, die im IA-Tagebuch des Subjekts berichtet werden, und TAG die Anzahl der Tage mit einem nicht fehlenden IA-Score im Fach IA Tagebuch während des festgelegten Studienzeitraums.
Tägliche Messung von Besuch 2 (Woche 2) bis Besuch 6 (Woche 5) für insgesamt 7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von SPN-810 auf impulsive Aggression, gemessen anhand des Clinical Global Impression – Severity Scale (CGI-S)
Zeitfenster: Baseline/Besuch 3 (Tag 1), Besuch 4 (Woche 1), Besuch 5 (Woche 2) und Besuch 6 (Woche 5). Die Gesamtdauer der Studie betrug 5 Wochen.
Der Clinical Global Impression – Severity of Illness (CGI-S) ist eine Klinikeinstufung mit einem einzelnen Punkt zur Beurteilung des Schweregrades von IA-Verhalten durch den Kliniker. CGI-S wurde vom Prüfarzt bei jedem Besuch auf einer 7-Punkte-Skala mit 1 = normal 2=Grenzwert krank, 3=leicht krank, 4=mäßig krank, 5=deutlich krank, 6=schwer krank und 7=extrem krank Die Daten stellen die Veränderung zwischen Baseline (Besuch 3/Tag 1) und drei Zeitpunkten dar: Besuch 4 (Woche 1); Besuch 5 (Woche 2) und Besuch 6 (Woche 5).
Baseline/Besuch 3 (Tag 1), Besuch 4 (Woche 1), Besuch 5 (Woche 2) und Besuch 6 (Woche 5). Die Gesamtdauer der Studie betrug 5 Wochen.
Wirkung von SPN-810 auf impulsive Aggression, gemessen anhand des Kindergesundheitsfragebogens Elternformular 28-Punkt (CHQ-PF28)
Zeitfenster: Baseline-Besuch 3 (Tag 1) und Besuch 6 (Woche 5). Die Gesamtdauer der Studie betrug 5 Wochen.
CHQ-PF28) ist ein kurzes generisches Maß für den Gesundheitszustand und die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Die 28 Items haben 4, 5 oder 6 Antwortmöglichkeiten, aufgeteilt auf 8 Multi-Item-Skalen (körperliche Funktionsfähigkeit, allgemeines Verhalten, psychische Gesundheit, Selbstwertgefühl, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, elterlicher Einfluss: emotional, elterlicher Einfluss: Zeit und Familie). Aktivitäten) und 5 Einzelitemkonzepte (Rollenfunktion: emotional/Verhalten, Rollenfunktion: physisch, körperlicher Schmerz, familiärer Zusammenhalt und Veränderung der Gesundheit). Darüber hinaus werden die einzelnen Skalenwerte aggregiert, um zwei zusammenfassende Komponentenwerte abzuleiten: die zusammenfassenden Werte für die körperliche Funktionsfähigkeit und die psychosoziale Gesundheit. Der Bereich der Subskalen und der Gesamtskala reicht von 0-100 (0 = schlechtestmöglicher Gesundheitszustand; 100 = bestmöglicher Gesundheitszustand). Die Daten repräsentieren die Änderung von der Baseline (Besuch 3) zu einem Zeitpunkt, Besuch 6 (Woche 5).
Baseline-Besuch 3 (Tag 1) und Besuch 6 (Woche 5). Die Gesamtdauer der Studie betrug 5 Wochen.
Wirkung von SPN-810 auf impulsive Aggression gemessen am Parenting Stress Index, vierte Ausgabe, Kurzform (PSI-4-SF)
Zeitfenster: Baseline-Besuch 3 (Tag 1) und Besuch 6 (Woche 5). Die Gesamtdauer der Studie betrug 5 Wochen.
Der PSI-4-SF ist ein 36-Punkte-Selbsteinschätzungsmaß für Elternstress. Die drei Subskalen Parental Distress (PD), Parent-Child Dysfunctional Interaction (P-CDI) und Difficult Child (DC) bestehen jeweils aus 12 Items. Eltern wählen eine der 5 Antworten zu jedem Item aus. Die 5 Antworten sind: Stimme voll und ganz zu (SA), Stimme zu (A), Nicht sicher (NS), Stimme nicht zu (D) und Stimme überhaupt nicht zu (SD), um den Grad anzugeben, in dem sie jeder Aussage zustimmen. Die PD-Subskala-Rohpunktzahl reicht von 12-60, P-CDI und DC, jede Subskala-Rohpunktzahl reicht von 16-56. Der Gesamtstress-Rohwert ist die Summe der drei Subskalen (PD+P-CDI+DC) mit einem Mindestwert von 44 und einem Höchstwert von 172. Der Gesamtstresswert wird dann in den Perzentilwert umgerechnet. Eltern mit einem 91. Perzentil oder höher erleben ein klinisch signifikantes Maß an Stress. Die Daten repräsentieren die Veränderung zwischen Baseline (Besuch 3) und einem Zeitpunkt, Besuch 6 (Woche 5).
Baseline-Besuch 3 (Tag 1) und Besuch 6 (Woche 5). Die Gesamtdauer der Studie betrug 5 Wochen.
Wirkung von SPN-810 auf impulsive Aggression, gemessen anhand der Bewertungsskala von Swanson, Nolan, Pelham – Revised (SNAP-IV).
Zeitfenster: Baseline-Besuch 3 (Tag 1) und Besuch 6 (Woche 5). Die Gesamtdauer der Studie betrug 5 Wochen.
Die Swanson, Nolan, Pelham Rating Scale-Revised (SNAP-IV) umfasst 18 ADHS- und 8 oppositionelle trotzige Störungssymptome (ODD). Die Symptome werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet. Die Bewertungen der SNAP-IV-Skala sind in die folgenden 4 Unterskalen gruppiert: ADHS-Unaufmerksamkeit (Punkte Nr. 1–9), ADHS-Hyperaktivität/Impulsivität (Punkte Nr. 10–18), UNGERADE (Punkte Nr. 19–26) und ADHS- kombiniert (erste zwei Skalen kombiniert, Items #1-18). Jede Subskalenpunktzahl ist die durchschnittliche Bewertung der Itemscores für die Subskala. Daher reichen die Werte für die Unaufmerksamkeit, die Hyperaktivität/Impulsivität und die kombinierten Subskalen von 0–27, während die Werte für die UNGERADEN Werte von 0–24 reichen; Je höher die Punktzahl ist, desto schlechter ist das Ergebnis. Die folgenden durchschnittlichen Grenzwerte gelten basierend auf dem 95. Perzentil als klinisch signifikant: 1,78 (Unaufmerksamkeits-Items), 1,44 (Hyperaktivitäts-/Impulsivitäts-Items), 1,88 (ODD-Items) und 1,67 (kombinierter Typ). Die Daten repräsentieren die Veränderung zwischen Baseline (Besuch 3) und dem Ende der Studie, Besuch 6 (Woche 5).
Baseline-Besuch 3 (Tag 1) und Besuch 6 (Woche 5). Die Gesamtdauer der Studie betrug 5 Wochen.
Wirkung von SPN-810 auf impulsive Aggression, gemessen anhand der Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I) Scale Investigator Rating
Zeitfenster: Besuch 4 (Woche 1), Besuch 5 (Woche 2) und Besuch 6 (Woche 5), insgesamt 4 Wochen

Die Clinical Global Impression – Improvement Scale (CGI-I) ist eine Beurteilung, um wie viel sich die Krankheit des Patienten im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn der Behandlung verbessert oder verschlechtert hat.

CGI-I wurde vom Prüfer bei jedem Besuch auf einer 7-Punkte-Skala bewertet: 1 = sehr stark verbessert, 2 = stark verbessert, 3 = minimal verbessert, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter, 7 = sehr viel schlimmer

Besuch 4 (Woche 1), Besuch 5 (Woche 2) und Besuch 6 (Woche 5), insgesamt 4 Wochen
Wirkung von SPN-810 auf impulsive Aggression, gemessen anhand der Clinical Global Impression – Improvement Scale (CGI-I) der Pflegekraft
Zeitfenster: Besuch 4 (Woche 1), Besuch 5 (Woche 2) und Besuch 6 (Woche 5), insgesamt 4 Wochen]

Die CGI-Skala wurde entwickelt, um eine kurze, eigenständige Beurteilung der Sicht des Klinikers auf die allgemeine Funktionsfähigkeit eines Probanden vor und nach der Verabreichung eines Studienmedikaments zu ermöglichen. Die Skala wurde auch von der Pflegekraft bewertet, um die Verbesserung des IA-Verhaltens zu beurteilen.

CGI-I wurde von der Pflegekraft bei jedem Besuch auf einer 7-Punkte-Skala bewertet: 1 = sehr stark verbessert, 2 = stark verbessert, 3 = minimal verbessert, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter, 7 = sehr viel schlimmer

Besuch 4 (Woche 1), Besuch 5 (Woche 2) und Besuch 6 (Woche 5), insgesamt 4 Wochen]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Azmi Nasser, PhD, Supernus Pharmaceuticals, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SPN-810 (18 mg)

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