- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02621775
Wirksamkeit von zwei Stressbewältigungsprogrammen bei Anpassungsstörung mit Angst (ADA) (Seren@ctif)
Wirksamkeit von zwei Stressbewältigungsprogrammen bei der Anpassungsstörung mit Angst (ADA): Computerbasiert oder von Angesicht zu Angesicht versus Kontrollgruppe. Offene multizentrische prospektive randomisierte kontrollierte therapeutische 3 parallele Gruppen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Programm umfasst 5 wöchentliche Sitzungen, denen der Patient folgt. Es basiert auf Standard-CBT-Prinzipien (kognitive Verhaltenstherapie) und umfasst fünf Module (Informationen über Stress und Stressreaktion und -bewertung; Tiefenatmung und Entspannungstechniken; kognitive Restrukturierung; Achtsamkeit und Akzeptanz; Verhaltensfähigkeiten als Problemlösung, Zeitmanagement, gesunde Verhaltensweisen, Problemlösung und Emotionsregulation …).
- In der internetbasierten Gruppe profitiert der Patient von einem minimalen Kontakt mit einem medizinischen Mitarbeiter vor und nach jeder Sitzung. Es wird dem Patienten ab der ersten Sitzung ein USB-Stick mit Videos, Audiodateien, Hilfe-Selbstbuch-Portfolio in Form eines E-Guides, Logbücher mit dem Programm der Übungen zur Verfügung gestellt, die zwischen zwei Sitzungen der 5 Sitzungen Programm. Der Patient wird ermutigt, an fünf oder sechs Tagen pro Woche zwanzig Minuten täglich Übungen zu machen.
- In der Face-to-Face-Gruppe erhalten die Patienten das gleiche Programm mit einem Therapeuten in 5 wöchentlichen Sitzungen ohne digitale Unterstützung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Amiens, Frankreich
- Centre Pinel
-
Caen, Frankreich
- Centre Esquirol CHU de Caen
-
Lille, Frankreich
- CHRU , Hôpital FONTAN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anpassungsstörung mit Angst (ADA) nach DSM-5 (Die Diagnose wurde nach dem MINI-Fragebogen gestellt).
- Subscore Angst > 10, Subscore Depression < 10 auf der Hospital Anxiety Depression Scale (HADS)
- Computer zu Hause
Ausschlusskriterien:
- Subscore Angst < 10, Subscore Depression > 10 auf der Hospital Anxiety Depression Scale (HADS)
- Keine andere aktuelle psychiatrische Diagnostik nach DSM-5
- Keine Suizidgedanken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Computergestütztes Stressbewältigungsprogramm
Sofortiger E-Learning-Zustand mit minimalem Kontakt (n = 40),
|
Das Programm umfasst 5 einstündige wöchentliche Sitzungen, die der Patient von einer Website aus besucht, auf die von einem Computer in unserer Abteilung aus zugegriffen werden kann.
Er profitiert von einem minimalen Kontakt mit einem medizinischen Mitarbeiter vor und nach jeder Sitzung.
Die Dauer jeder Sitzung beträgt etwa eine Stunde.
Um Probleme mit der Internetverbindung zwischen den Sitzungen zu vermeiden, wird dem Patienten ab der ersten Sitzung ein USB-Stick (Universal Serial Bus) mit Videos, Audiodateien, Selbsthilfebuch, Portfolio in Form eines E-Guides und Logbuch mit dem Programm zur Verfügung gestellt der Übungen, die zwischen zwei Sitzungen des Programms mit fünf Sitzungen durchgeführt werden sollen.
Der Patient wird ermutigt, an fünf oder sechs Tagen in der Woche täglich zwanzig Minuten Übungen zu machen.
Andere Namen:
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|
Experimental: Stressbewältigung im persönlichen Kontakt
Sofortige persönliche Behandlung (n = 40)
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Das Programm beinhaltet 5 45-minütige wöchentliche Sitzungen mit einem Therapeuten (Psychologe mit Abschluss eines Masters in kognitiver und emotionaler Therapie mit mindestens einem Jahr Praxis in CBT und CBSM (Cognitive-Behavioral Stress Management).
Informationen, Übungen und Hausaufgaben werden vom Therapeuten ohne Unterstützung durch Selbsthilfe geliefert.
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Sonstiges: Warteliste
Warteliste (n=40)
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Die Patienten werden von ihren Hausärzten ohne Änderung der Behandlung weiterverfolgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Score of State-Trait Anxiety Inventory (STAI-S),
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 2 Monaten Nutzung
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Selbstausfüllbarer Fragebogen mit 20 Items Seite auf 4 Ebenen von „überhaupt nicht“ bis zu einer Seite „viele“ Seite 4 (Gesamtpunktzahl von 20-80).
Es misst eine Intensität von mehr Angst und ist nicht mit einer Angststörung verbunden.
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Zwischen Baseline und 2 Monaten Nutzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD),
Zeitfenster: mit 2 Monaten, mit 6 Monaten
|
Die Skala ermöglicht es, Angst und Depression anhand von 14 Items zu erkennen, die von 0-3 bewertet werden.
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mit 2 Monaten, mit 6 Monaten
|
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Der Penn-State Worry Questionnaire (PSWQ),
Zeitfenster: mit 2 Monaten, mit 6 Monaten
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Self-Assessment Questionnaire bestehend aus 16 Items zur Messung der allgemeinen Sorgenneigung.
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mit 2 Monaten, mit 6 Monaten
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Die wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: mit 2 Monaten, mit 6 Monaten
|
Aus dieser Skala ergeben sich zwei Dimensionen: der Overflow und die empfundene Selbstwirksamkeit.
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mit 2 Monaten, mit 6 Monaten
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Visuelle Analogskala für Stress (VAS-Stress)
Zeitfenster: mit 2 Monaten, mit 6 Monaten
|
mit 2 Monaten, mit 6 Monaten
|
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Das Beck-Depressions-Inventar (BDI-21)
Zeitfenster: mit 2 Monaten, mit 6 Monaten
|
Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Messung der Schwere der Depression
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mit 2 Monaten, mit 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique Servant, MD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Day V, McGrath PJ, Wojtowicz M. Internet-based guided self-help for university students with anxiety, depression and stress: a randomized controlled clinical trial. Behav Res Ther. 2013 Jul;51(7):344-51. doi: 10.1016/j.brat.2013.03.003. Epub 2013 Mar 28.
- Drozd F, Raeder S, Kraft P, Bjorkli CA. Multilevel growth curve analyses of treatment effects of a Web-based intervention for stress reduction: randomized controlled trial. J Med Internet Res. 2013 Apr 22;15(4):e84. doi: 10.2196/jmir.2570.
- Eisen KP, Allen GJ, Bollash M, Pescatello LS. Stress management in the workplace: A comparison of a computer-based and an in-person stress-management intervention. Comput Hum Behav. 2008 Mar;24(2):486-96.
- Grime PR. Computerized cognitive behavioural therapy at work: a randomized controlled trial in employees with recent stress-related absenteeism. Occup Med (Lond). 2004 Aug;54(5):353-9. doi: 10.1093/occmed/kqh077.
- Rose RD, Buckey JC Jr, Zbozinek TD, Motivala SJ, Glenn DE, Cartreine JA, Craske MG. A randomized controlled trial of a self-guided, multimedia, stress management and resilience training program. Behav Res Ther. 2013 Feb;51(2):106-12. doi: 10.1016/j.brat.2012.11.003. Epub 2012 Nov 21.
- Ruwaard J, Lange A, Bouwman M, Broeksteeg J, Schrieken B. E-mailed standardized cognitive behavioural treatment of work-related stress: a randomized controlled trial. Cogn Behav Ther. 2007;36(3):179-92. doi: 10.1080/16506070701381863.
- Servant D, Rougegrez L, Barasino O, Demarty AL, Duhamel A, Vaiva G. [Interest of computer-based cognitive behavioral stress management. Feasability of the Seren@ctif program]. Encephale. 2016 Oct;42(5):415-420. doi: 10.1016/j.encep.2016.03.010. Epub 2016 Apr 25. French.
- Servant D, Leterme AC, Barasino O, Rougegrez L, Duhamel A, Vaiva G. Efficacy of Seren@ctif, a Computer-Based Stress Management Program for Patients With Adjustment Disorder With Anxiety: Protocol for a Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2017 Oct 2;6(10):e190. doi: 10.2196/resprot.7976.
- Leterme AC, Behal H, Demarty AL, Barasino O, Rougegrez L, Labreuche J, Duhamel A, Vaiva G, Servant D. A blended cognitive behavioral intervention for patients with adjustment disorder with anxiety: A randomized controlled trial. Internet Interv. 2020 May 25;21:100329. doi: 10.1016/j.invent.2020.100329. eCollection 2020 Sep.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014_36
- PHRCI_2014 (Andere Kennung: PHRC number, DGOS)
- 2015-A00098-41 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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University of OklahomaThe University of Texas Health Science Center, Houston; National Institute on... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungen | Gesundheitsverhalten | Adhärenz, Patient | Beeinträchtigung der psychischen GesundheitVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenDepression | Herzfehler | Lebensqualität | Gebrechlichkeit | Zuhause zu Walking ExcerciseTaiwan
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