- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02622308
Die Auswirkungen von INP auf die periphere Durchblutung bei Dialysepatienten und Patienten mit pAVK und Beingeschwüren
Die Auswirkungen von intermittierendem Unterdruck auf die periphere Durchblutung bei Dialysepatienten und Patienten mit Ischämie der unteren Extremitäten und Beingeschwüren
Diese experimentelle Studie wird die Auswirkungen der INP-Therapie auf zwei Patientengruppen untersuchen: 1) Patienten mit reduzierter peripherer Durchblutung und chronischen Wunden bei Patienten mit Nierenerkrankungen (Dialysepatienten); 2) und periphere arterielle Verschlusskrankheit und Beingeschwüre. Das Projekt ist als nicht-randomisierte klinische Studie mit Single-Subject-Multiple-Baseline-Design konzipiert. Außerdem wird der Eingriff während des gesamten Studienzeitraums für jeden Einzelnen am selben Bein durchgeführt. Das andere Bein dient als Kontrolle. Vor einem vierwöchigen Interventionszeitraum wird eine Baseline-Messung mit Erhebung der Krankengeschichte durchgeführt. Zu diesen Maßnahmen gehören: segmentale Pulsvolumenmessung, segmentaler Hautperfusionsdruck mit einem Laser-Doppler-Sensor und einer Druckmanschette zur Beurteilung der reaktiven Hyperämie (Sensilase, Väsamed) und Gesundheitsbefragung (SF-12/EQ-5D-5L) o.ä . Nach vier Wochen und acht Wochen Intervention werden die gleichen Tests wiederholt. Ein abschließender Nachuntersuchungstest wird zwei Wochen nach Beendigung der intermittierenden Unterdruckintervention durchgeführt. Die Studie wird die Wirkung von INP auf Patienten mit Nierenversagen untersuchen, die in einem Dialysezentrum des Universitätskrankenhauses Oslo, Ullevål, dialysiert werden. Otivio AS hat die FlowOx-Geräte geliefert und die notwendige Schulung zur Durchführung dieses Projekts bereitgestellt. Die vor, während und nach dem 10-wöchigen Studienzeitraum bewerteten Ergebnisvariablen sind: Wundheilung, Lebensqualität, Hautperfusionsdruck und segmentale Pulsvolumenaufzeichnung. Ziel dieses Projektes ist die prospektive Untersuchung und Aufklärung der Wirkung einer intermittierenden Unterdrucktherapie auf klinisch relevante Maßnahmen zur Reduktion der peripheren Makro- und Mikrozirkulation bei dialysepflichtigen Patienten mit Niereninsuffizienz.
Die Hypothese der Studie lautet:
- Die Anwendung von INP bei Patienten mit Nierenversagen durch die Verwendung des FlowOx™-Geräts verbessert die Wundheilung und die periphere Durchblutung des Fußes im Vergleich zu vor der Behandlung (Baseline) bei Patienten, die sich einer Dialysebehandlung unterziehen.
- Die Anwendung von INP bei Patienten mit pAVK durch die Verwendung des FlowOx™-Geräts wird die Makro- und Mikrozirkulation und die Wundheilung im Fuß im Vergleich zu vor der Behandlung (Basislinie) bei Patienten mit chronischen Wunden verbessern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital - Ullevål, Department of Nephrology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Alter: 18-96 Jahre
- Betroffener Fuß/Schuhgröße <46 (ungefähre Fußlänge< 29,5 cm)
- Hämodialyse ≥ 3 Mal pro Woche für 1 Stunde pro Behandlung ODER
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit und Ulcus cruris
Ausschlusskriterien:
- Nicht einwilligungsfähige Patienten, d. h. Patienten, die aufgrund ihrer psychischen Verfassung nicht einwilligungsfähig sind oder nicht bereit oder in der Lage sind, die Unterdrucktherapie im Sitzen durchzuführen
- Nichteinhaltung des INP-Therapieprogramms
- Patienten mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
- Patienten, bei denen die verbleibende Extremität nicht funktionsfähig ist, beispielsweise aufgrund eines früheren Schlaganfalls
- Patienten, bei denen der Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie besteht
- Gliedmaßen mit unkontrollierter Infektion
- Vorherige lumbale Sympathektomie
- Bilaterale Amputation der unteren Extremität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Single-Case-Design
Das Studiendesign wird eine nicht-randomisierte klinische Studie mit Einzelsubjekt-Baseline-Design (auch als Einzelfall-Baseline-Design bezeichnet) sein, bei der jeder Patient als seine eigene Kontrollgruppe fungiert: Beobachtungen (A) werden vor und nach einer 8-wöchigen Interventionsperiode durchgeführt. Wir planen die Einführung einer 4-wöchigen INP-Behandlungsperiode ('FlowOx™) (B) unter Verwendung der gleichen Ergebnisvariablen, die als Ausgangsmaße verwendet wurden. Wenn der Patient nach der ersten Behandlungsperiode (B1) Verbesserungen der Ergebnisvariablen zeigt, wird der Patient gebeten, die INP-Therapie für weitere 4 Wochen fortzusetzen, bevor eine endgültige Bewertung nach einer insgesamt 8-wöchigen Interventionsperiode (B2) erfolgt ( A-B-B-Design). |
FlowOx™ verwendet intermittierenden negativen und atmosphärischen Druck und ist für den Einsatz als ergänzende nicht-invasive Therapie zur Behandlung von reduzierter peripherer Durchblutung vorgesehen.
Unterdruckzyklen werden erzeugt, indem abwechselnd Luft entfernt und die Vakuumkammer auf atmosphärischen Druck entlüftet wird.
Der Vakuumzyklus wird von der Steuereinheit (Pumpe) gesteuert.
FlowOx™ wurde entwickelt, um die Wundheilung indirekt zu unterstützen, indem es die Durchblutung der betroffenen Extremität verbessert und die Wundheilungswirkung der Kontaktverbände und aller damit verbundenen Medikamente verstärkt.
Die Behandlung ist so geplant, dass sie angewendet wird, während die Teilnehmer sitzen, und sie beeinträchtigt andere Aktivitäten, die normalerweise im Sitzen ausgeübt werden, nicht.
Die Behandlung wird für ein bis zwei Stunden pro Sitzung empfohlen, um den Blutfluss im betroffenen Bereich und damit die klinischen Ergebnisse zu verbessern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Segmentaler Hautperfusionsdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
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Vollautomatische und quantitative Auswertung der mikrozirkulatorischen Perfusion in der Fuß- und Beinhaut (Sensilase, Vasamed, USA). An Gliedmaßen können mehrere Ebenen beurteilt werden; Bilaterale Messung hilft bei der Verwaltung der Testzeit Nicht anfällig für Interferenzeffekte durch mediale Verkalkung Erfordert die Verwendung von Druckmanschetten, um den Blutfluss für einen bestimmten Zeitraum zu blockieren, um die reaktive hyperämische Reaktion auf die kontrollierte Druckentlastung zu bewerten Grafische Ausgabe von Druck und Perfusion während der Manschettenentleerung zeigt an der Druck (mmHg), bei dem festgestellt wird, dass die Hautdurchblutung zusätzlich zur Druckkontur zurückkehrt |
8 Wochen
|
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Lebensqualität (SF-12 oder EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
SF-12 oder EQ-5D-5L
|
8 Wochen
|
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Pulsvolumenaufzeichnung / segmentale Volumenplethysmographie (PVR)
Zeitfenster: 8 Wochen
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PVR zeigt Schwankungen des Blutvolumens, das während jedes Herzzyklus durch eine Extremität fließt. Das Instrument, das zur Messung des PVR für diese Studie verwendet wird, ist Sensilase (Vasamed, USA) ODER MacroLab (STR Teknikk, strteknikk.no, Ålesund, Norwegen). An Gliedmaßen können mehrere Ebenen beurteilt werden. Die Maßnahmen sind unempfindlich gegenüber Störeinflüssen durch mediale Verkalkung. |
8 Wochen
|
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Wundheilung (Wunddurchmesser und -länge messen)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Messung der Heilung, um ein Mittel bereitzustellen, mit dem der Fortschritt im Laufe der Zeit bis zum Wundverschluss identifiziert werden kann.
Eine Wundschwester macht zu Studienbeginn und bei der Nachsorge Fotos.
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8 Wochen
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Knöchel-Arm-Druck-Index (ABPI)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das Verhältnis des Blutdrucks am Knöchel (Arteria pedis dorsalis/Arteria tibialis posterior) zum Blutdruck am Oberarm (Arteria brachialis)
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonny Hisdal, PhD, Oslo University Hospital - Aker
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/1318
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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