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Verringerung des sitzenden Verhaltens zur Verringerung von Rückenschmerzen: Stand-Back-Studie (StandBack)

20. Februar 2019 aktualisiert von: Bethany Barone Gibbs, University of Pittsburgh
Diese Studie wird die Auswirkungen einer sitzenden Verhaltensintervention auf Rückenschmerzen bei berufstätigen Erwachsenen testen. Die Verhaltensintervention umfasst die Verwendung eines Sitz-Steh-Schreibtischs und eines am Handgelenk getragenen Aktivitätsprompter, der die Teilnehmer benachrichtigt, wenn sie zu lange sesshaft waren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Kreuzschmerzen (LBP) sind weit verbreitet, lähmend und kostspielig. Obwohl Bewegung eine empfohlene Behandlung für LBP ist, sind die Ergebnisse unterschiedlich und die Einhaltung ist aufgrund von Hindernissen wie Zeit, sitzender Tätigkeit und Angst vor Bewegung oft schlecht. Daher muss das Management von LBP einen biobehavioralen Behandlungsansatz beinhalten. Vorläufige Beweise deuten darauf hin, dass längeres Sitzen bei der Arbeit LBP verschlimmern kann, LBP kurz nach dem Ende des längeren Sitzens gelindert wird und mehr Stehen bei der Arbeit Schmerzen lindern kann. Daher wird dieser Vorschlag eine innovative Intervention zur Schmerzlinderung bei Patienten mit chronischem LBP (cLBP) durch eine Verringerung des sitzenden Verhaltens untersuchen. Die Zielgruppe sind Mitarbeiter der University of Pittsburgh (UPitt) mit cLBP, die inaktiv sind und ≥ 20 Stunden/Woche an ihrem Schreibtisch sitzen. Über 6 Monate erhalten Einzelpersonen einen Arbeitsplatz, an dem sie während der Arbeit stehen können, ein am Handgelenk getragenes Aktivitätsgerät, das nach längerem Sitzen vibriert, und eine Verhaltensintervention, einschließlich einer anfänglichen Orientierung und monatlicher telefonischer Nachsorgekontakte. Dies ist ein neuartiger Ansatz zur Schmerzreduktion, der sich leicht in den Arbeitsplatz integrieren lässt und auf einen Zeitrahmen abzielt, in dem längeres Sitzen üblich ist. Ein einzigartiger Aspekt des Ansatzes ist, dass Personen mit cLBP, die Bewegungen aufgrund von Schmerzen vermeiden, besonders von dieser neuen Strategie häufigerer Aktivitäten im Lebensstil profitieren können, die durch neu verfügbare Geräte erleichtert werden. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Intervention die Schmerzintensität verringern wird, was zu einer erhöhten Arbeitsproduktivität, einer geringeren Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung, einer verbesserten gesundheitsbezogenen Lebensqualität und einer verbesserten körperlichen Funktion bei LBP-Patienten führt. Wenn sie wirksam ist, könnte diese skalierbare Intervention umfassend implementiert werden, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
        • University of Pittsburgh, Physical Activity and Weight Management Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Haben Sie chronische Rückenschmerzen, definiert als ein Rückenschmerzproblem, das mindestens 3 Monate andauert und in den letzten 6 Monaten an mindestens der Hälfte der Tage zu Schmerzen geführt hat
  2. Oswestry Low Back Pain Index > 20 %, um sicherzustellen, dass ein moderates Maß an Behinderung vorhanden ist, wodurch ein potenzieller Bodeneffekt minimiert wird
  3. Führen Sie derzeit mindestens 20 Stunden pro Woche Schreibtischarbeit an einem Schreibtisch aus, der mit der Sitz-Steh-Befestigung kompatibel ist
  4. Stabile Beschäftigung (mindestens 3 Monate im aktuellen Job und geplant, die nächsten 6 Monate im aktuellen Job zu bleiben)
  5. Fähigkeit, eine Genehmigung zur Installation eines Sitz-Steh-Arbeitsplatzes einzuholen (d. h. vom Vorgesetzten)
  6. Zugriff auf Internetverbindung und E-Mail, um Bewertungsumfragen auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung nicht möglich
  2. Kardiovaskuläres Ereignis in den letzten 6 Monaten (z. Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Revaskularisationsverfahren)
  3. Vorhandensein einer komorbiden Erkrankung, die die Fähigkeit einschränken würde, sitzendes Verhalten zu reduzieren (z. derzeit in Behandlung wegen Krebs)
  4. Rückenoperation in den letzten 3 Monaten oder im nächsten Jahr geplant
  5. Vorhandensein einer medizinischen „roten Flagge“ für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung (Krebs, Kompressionsfraktur, Anzeichen oder Symptome einer Wurzelkompression, Infektion)
  6. Unfähigkeit, aus irgendeinem Grund zu stehen
  7. Verwenden Sie derzeit einen Sitz-Steh-Schreibtisch, einen Stehtisch oder einen tragbaren Aktivitätsmonitor
  8. Aktuell schwanger oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten
  9. Blutdruck >159/100 mmHg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention
Diese Probanden werden an einer Verhaltensintervention teilnehmen, die sich auf die Reduzierung von sitzendem Verhalten und die Verbesserung der Selbstbewältigung von Schmerzen konzentriert. Dies beinhaltet eine anfängliche, persönliche Verhaltensintervention und dann monatliche Folgegespräche. Darüber hinaus erhalten die Probanden einen Sitz-Steh-Tischaufsatz und einen am Handgelenk getragenen Aktivitätsprompter, um die Verringerung des sitzenden Verhaltens zu unterstützen.
Die Teilnehmer nahmen an einer monatlichen, individuellen Beratung mit einem ausgebildeten Interventionisten teil, um sitzendes Verhalten zu verringern und die Schmerzselbstbehandlung zu verbessern. Die Teilnehmer erhielten einen Sitz-Steh-Tischaufsatz und einen am Handgelenk getragenen Aktivitätsprompter.
Placebo-Komparator: Kontrolle
Diese Probanden erhalten keine Intervention.
Keine Kontaktkontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung durch Rückenschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
Oswestry-Behinderungsindex. Diese Messungen werden in % angegeben (Bereich 1–100 %), wobei eine höhere Punktzahl auf eine stärkere Behinderung durch Rückenschmerzen hinweist.
6 Monate
Übliche Rückenschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
Schmerzen bewertet durch visuelle Analogskala (übliche Rückenschmerzen). Diese Punktzahl reicht von 1-10, wobei eine höhere Punktzahl schlimmere Schmerzen anzeigt.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität (Eigenangaben)
Zeitfenster: 6 Monate
Kurzumfrage mit 36 ​​Punkten (SF-36). Diese validierte Umfrage sammelt Informationen zur Lebensqualität mit Werten zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität anzeigen. Der allgemeine Gesundheitswert wird angegeben.
6 Monate
Stimmung
Zeitfenster: 6 Monate
Profile of Mood States Questionnaire. Hier gemeldeter Gesamtwert für Stimmungsstörungen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Stimmungsstörung hin (Bereich 0–200 Punkte).
6 Monate
50-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit, um 50 Fuß zu absolvieren. Gehtest (Sekunden) im gewohnten Tempo. Eine niedrigere Zeit zeigt eine bessere Funktion an.
6 Monate
Stuhlständer-Test
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit für 5 Übergänge vom Sitzen zum Stehen (Sekunden). Eine niedrigere Zeit zeigt eine bessere Funktion an.
6 Monate
Zeit abgelaufen und Test gehen
Zeitfenster: 6 Monate
Timed up and go test (Sekunden). Eine niedrigere Zeit zeigt eine bessere Funktion an.
6 Monate
Unbeladener Reichweitentest
Zeitfenster: 6 Monate
Reichweite bei einem unbelasteten Reichweitentest (cm). Ein größerer Abstand zeigt eine bessere Funktion an.
6 Monate
Präsentismus
Zeitfenster: 6 Monate
Stanford Präsentismus-Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Präsentismus hin (Bereich 6-30 Punkte).
6 Monate
Arbeitsproduktivität
Zeitfenster: 6 Monate
Gesundheits- und Arbeitsfragebogen. Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf eine bessere Arbeitsproduktivität hin (Bereich 0-240 Punkte).
6 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität nach Selbstbericht
6 Monate
Sitzendes Verhalten
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstberichtete Stunden pro Tag
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO15060576

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Klinische Studien zur Intervention

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