- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02628756
Endometriumverletzung bei Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit
Eine Endometriumverletzung verbessert die Schwangerschaftsrate bei Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit nicht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein einzelnes ortsspezifisches hysteroskopisches Verletzungsverfahren (Snip) wird unter Verwendung einer Büro-Hysteroskopie (Karl Storz, Deutschland) durchgeführt. Mittels Vaginoskopie wurde eine 2,9 mm große Vaginalstraffung durchgeführt. Diagnostisches Hysteroskop mit kontinuierlichem Durchfluss und 5 Charr. Der Arbeitskanal wird mit normaler Kochsalzlösung als Dehnungsmedium durch den Zervikalkanal geführt, wobei der Fluss manuell über den Schlüssel der Hysteroskopieschleuse reguliert wird.
Die Untersuchung der Gebärmutterhöhle beginnt mit der Beobachtung ihrer Regelmäßigkeit, wobei besonderes Augenmerk auf das Vorhandensein intrauteriner Missbildungen oder morphologischer Veränderungen wie submuköse Myome oder Uterussepten gelegt wird. Anschließend wird eine Klauenzange durch einen 2,2-mm-Arbeitskanal eingeführt und verwendet, um eine lokale Verletzung am oberen hinteren Endometrium (Endometriumschnitt) in der Mittellinie 10–15 mm vom Fundus auf D4 bis D7 der laufenden Menstruation zu erzeugen Zyklus. Die Tiefe und Breite der verletzten Stelle beträgt etwa 2x2 mm (d. h. ein einzelner Biss der Krallenzange). Nach dem Eingriff werden keine Prämedikationen, Antibiotika oder Blutstillungsmittel verabreicht.
Follikulometrie im natürlichen Zyklus + zeitgesteuerter Geschlechtsverkehr wird allen Teilnehmern für den laufenden und die unmittelbar nachfolgenden Zyklen angeboten. Sobald der führende Eierstockfollikel eine Größe von mindestens 16 mm erreicht hat, werden 10.000 IE hCG verabreicht, um den Eisprung auszulösen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 39 Jahren.
- Normales HSG und/oder diagnostische Laparoskopie.
- Normales Samenprofil.
- Regelmäßiger Eisprung, bestätigt durch mittelluteales Progesteron.
- Normale TVS-Kriterien.
Ausschlusskriterien:
- Uterusmyom.
- Beckenendometriose.
- Unregelmäßige Menstruation.
- Eierstockzysten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Endometriumverletzung
Hysteroskopisch gesteuerte Endometriumverletzung (Karl Storz, Tuttlingen, Deutschland).
|
Praxishysteroskopie (Karl Storz, Tuttlingen, Deutschland)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinische Schwangerschaftsraten (PR)
Zeitfenster: Drei aufeinanderfolgende Monate
|
Drei aufeinanderfolgende Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fehlgeburtsraten
Zeitfenster: Drei aufeinanderfolgende Monate
|
Drei aufeinanderfolgende Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tarek Shokeir, M.D., Mansoura University Hospital, Mansoura Faculty of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS/490
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