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Afatinib bei Lungenkrebs mit EGFR-Mutation aus zirkulierender Tumor-DNA (LiquidLung-A)

1. August 2021 aktualisiert von: Young-Chul Kim, Chonnam National University Hospital

Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Antitumoraktivität von Afatinib bei Patienten mit aktivierender Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors in zirkulierender Tumor-DNA

Die Wirksamkeit der Behandlung mit Afatinib wird bei Patienten mit Lungenkrebs untersucht, die EGFR-Mutationen aufweisen, die in der zirkulierenden Tumor-DNA nachgewiesen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei einigen Patienten mit Lungenkrebs ist die Gewinnung von Tumorgewebe oder zytologischen Proben nicht immer möglich. Kürzlich zeigten Studien, dass zirkulierende Tumor-DNA als geeigneter Ersatz für die Mutationsanalyse genutzt werden kann. Die Sensitivität von EGFR-Mutationstests unter Verwendung zirkulierender Tumor-DNA wurde im Bereich von 65,7 % (10) bis 75 % (11) angegeben, mit hoher Spezifität und positivem Vorhersagewert. In dieser Studie wird die Wirksamkeit der Behandlung mit Afatinib bei Patienten mit NSCLC untersucht, die EGFR-Mutationen aufweisen, die in zirkulierender Tumor-DNA nachgewiesen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jeonnam
      • Hwasun, Jeonnam, Korea, Republik von, 58128
        • Chonnam National University Hwasun Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV, radiologisch diagnostiziert mit oder ohne pathologische Diagnose
  2. Alter > 18 Jahre
  3. ECOG-Leistungsstatus 0~2.
  4. Aktivierende EGFR-Mutation (G719X, Exon-19-Deletion, L858R, L861Q), nachgewiesen aus zirkulierender DNA
  5. Eines der folgenden Kriterien sollte erfüllt sein

    • Nicht verfügbare oder fehlgeschlagene pathologische/zytologische Diagnose
    • Wildtyp- oder fehlgeschlagener EGFR-Test basierend auf Tumorgewebe
    • Für den EGFR-Test steht keine Tumorprobe mehr zur Verfügung
  6. Messbare Läsion durch RECIST v1.1
  7. Frauen sollten geeignete Verhütungsmaßnahmen anwenden, nicht stillen und vor Beginn der Anwendung einen negativen Schwangerschaftstest oder Hinweise auf eine nicht gebärfähige Schwangerschaft haben.
  8. Männliche Patienten sollten bereit sein, eine Barriere-Kontrazeption anzuwenden.
  9. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen
  10. Angemessene Organfunktion, definiert als alles Folgende:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >=1500/mm3
    • Thrombozytenzahl >= 75.000 /mm3
    • Serumkreatinin < 1,4 mg/dl
    • AST oder ALT < dreifache Obergrenze des Normalwerts

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Exposition gegenüber EGFR-TKI. Eine vorherige Chemotherapie ist zulässig.
  2. Frühere oder begleitende bösartige Erkrankungen an anderen Stellen, mit Ausnahme wirksam behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebsarten, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, duktalem Karzinom in situ oder wirksam behandelter bösartiger Erkrankung, die sich seit mehr als 3 Jahren in Remission befindet und als geheilt gilt.
  3. Schwere oder instabile Erkrankungen wie Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien wie unkontrollierter Bluthochdruck, Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifizierung ≥ 3), instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmie, wie vom Prüfer festgestellt. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
  4. Bekannte vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung
  5. Jegliche Vorgeschichte oder das Vorliegen schlecht kontrollierter Magen-Darm-Erkrankungen, die die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, chronischer Durchfall, Malabsorption)
  6. Aktive Hepatitis-B-Infektion (definiert als Vorhandensein von HepB sAg und Hep-B-DNA), aktive Hepatitis-C-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hep-C-RNA) und/oder bekannter HIV-Träger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Afatinib
Die Wirksamkeit der Behandlung mit Afatinib wird bei Patienten mit Lungenkrebs untersucht, die EGFR-Mutationen aufweisen, die in der zirkulierenden Tumor-DNA nachgewiesen wurden.
Die Wirksamkeit der Behandlung mit Afatinib wird bei Patienten mit Lungenkrebs untersucht, die EGFR-Mutationen aufweisen, die in der zirkulierenden Tumor-DNA nachgewiesen wurden.
Andere Namen:
  • Giotrif

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsbewertung RECIST v1.1
Zeitfenster: 2 Monate
Wirksamkeitsbewertung RECIST v1.1
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Lungentumoren

Klinische Studien zur Afatinib

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