- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02629666
Übungsempfehlungsprogramme, die durch Selbstmanagementstrategien verbessert werden, um sesshaftes Verhalten zu bekämpfen (SitLESS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Please Select
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Barcelona, Please Select, Spanien, 08022
- Facultat de Psicologia, Ciències de l'Educació i de l'Esport Blanquerna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
In Wohngemeinschaften lebende ältere Menschen ab 65 Jahren.
Kann ohne die Hilfe einer anderen Person 2 Minuten lang und ohne größere körperliche Einschränkungen gehen, definiert als ein Ergebnis der Short Physical Performance Battery (Guralnik et al., 1995) von 4 oder mehr. Die Verwendung eines Hilfsmittels ist gestattet.
Unzureichend aktiv und/oder nach eigenen Angaben zu viel Sitzen an einem normalen Tag. Beantworten Sie die folgende Frage mit „Ja“: „Üben Sie an fünf oder mehr Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten lang regelmäßig körperliche Aktivität aus (beziehen Sie sich bitte nur auf körperliche Aktivität, bei der der Teilnehmer außer Atem gerät oder dies der Fall ist“) Erlauben Sie ihm/ihr nicht, sich während der Aktivität zu unterhalten (normales Gehen nicht mitgezählt)?
Und/oder beantworten Sie die Frage mit „Ja“: „Haben Sie an den meisten Tagen das Gefühl, dass Sie zu lange sitzen (6–8 Stunden oder mehr pro Tag)?“ Einige Beispiele könnten das Fernsehen, die Arbeit am Computer/Laptop oder die Ausübung sitzender Hobbys wie Nähen sein.
Ausschlusskriterien:
Demenz wird mit dem sechsstufigen Screener beurteilt. Teilnehmer mit drei oder mehr Fehlern sollten ausgeschlossen werden.
Instabile medizinische Zustände (z. B. erhöhter Blutdruck nach Medikamentengabe) oder bei symptomatischer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Jeder medizinische Zustand, der das Studiendesign beeinträchtigen könnte (z. B. Krankheit im Endstadium).
Weigerung, einen Beschleunigungsmesser zu tragen (primäres Ergebnis)
Keine Teilnahme während des Studienzeitraums möglich (80 % der gesamten Sitzungen).
Hatte in den 6 Monaten vor der Studie an einem ERS teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Übungsempfehlungsprogramm (ERS)
Im Rahmen des Exercise Referral Scheme (ERS) absolvieren die Interventionsteilnehmer ein 16-wöchiges körperliches Aktivitätsprogramm mit zwei Sitzungen pro Woche (60 Minuten pro Sitzung).
Die Teilnehmer werden gebeten, die Aktivität im zentralen Teil jeder Sitzung mit mäßiger bis starker Intensität (je nach Fortschritt jedes Einzelnen) durchzuführen.
Die Intensität wird anhand der modifizierten Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung (z. B.
Eine Aktivität mittlerer Intensität wird als 4 bis 6 und eine Aktivität hoher Intensität als 7 bis 9 gewertet) oder mit Trainingsbelastungen (d. h.
Knöchelgewichte und Hanteln) entsprechend 70-80 % des Maximums, schrittweise angepasst während der Trainingsperiode.
ERS-Programme basieren auf einer Kombination aus Aerobic-, Kraft-, Gleichgewichts- und Flexibilitätsaktivitäten mit einem speziell ausgebildeten PA-Spezialisten.
Diese Sitzungen werden immer unter der Aufsicht desselben Trainers durchgeführt.
Die PA-Intervention wird an den Funktionsstatus der Teilnehmer angepasst.
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Experimental: ERS + Selbstmanagementstrategien
Die Teilnehmer absolvieren das oben genannte Programm für körperliche Aktivität sowie 11 Sitzungen mit Selbstmanagementstrategien (SMS). SMS beginnen mit einer persönlichen Sitzung in einer medizinischen Grundversorgungseinrichtung. Die nächsten 6 Sitzungen werden weiterhin im Gruppenformat durchgeführt. SMS zielen darauf ab, die Selbstwirksamkeit zu steigern, indem sie sitzendes Verhalten reduzieren und ein aktives Verhalten als Ergänzung zu einem Standardprogramm für körperliche Aktivität (ERS) annehmen/beibehalten. SMS-Gruppensitzungen werden in Woche 3 bis 11 des ERS nach den PA-Sitzungen durchgeführt (6 Sitzungen: 3 einmal pro Woche, 3 einmal jede zweite Woche). Während der Adhärenzphase, in Woche 15, 20, 25 und 30, wird es 4 Telefonkontakte geben. |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Forscher geben allen Teilnehmern während des ersten Informationstreffens (vorherige Bewertung) eine schriftliche allgemeine Broschüre, die standortübergreifend standardisiert ist und die Empfehlungen der WHO zur regelmäßigen PA-Praxis für die Gesundheit enthält.
Während der Intervention findet zweimal im Primary Health Center (in Woche 5 und in Woche 11) ein Gesundheitsberatungstreffen mit standardisierten Themen zu einem gesunden Lebensstil und Feedback zu einigen Ergebnissen hinsichtlich ihrer Ergebnisse statt.
Die Forscher senden vor jeder Nachuntersuchung einen Brief oder einen Anruf, um an die nächste Bewertung zu erinnern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Sitzzeit
Zeitfenster: Während 7 Tagen. Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Sitzzeit mit Aktivitätsmonitoren (Actigraph, Axivity, ActivPal) (Minuten) und mit Fragebogen zum sitzenden Verhalten.
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Während 7 Tagen. Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Veränderung der Minuten, die mit sitzendem Verhalten verbracht werden
Zeitfenster: Während 7 Tagen. Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Anzahl der Minuten, die mit dem Actigraph-Aktivitätsmonitor für Aktivitäten aufgewendet wurden, die ≤ 1,5 Stoffwechseläquivalentaufgaben erfordern.
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Während 7 Tagen. Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Änderung der Gesamtaktivitätsanzahl pro Minute
Zeitfenster: Während 7 Tagen. Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Tägliche Zählungen pro Minute mit Actigraph-Aktivitätsmonitor.
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Während 7 Tagen. Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Nutzung und Kosten des Gesundheitssystems
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Nutzung von Sportdiensten und Nutzung von Gesundheits- und Sozialdiensten, Medikamenten, Anzahl der Stürze.
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Veränderung in % Fett und % Muskeln
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Tanita BC 420S MA Bioimpedanzanalysator.
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Fragebögen SF-12 (Einheiten), EUROQOL-5D und ICECAP-O.
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Veränderung der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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6-Punkte-Fragebogen (Saliba et al., 2000).
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Skala für Krankenhausangst und Depression
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Skala für Krankenhausangst und Depression
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Veränderungen im sozialen Netzwerk
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Lubben Social Network Scale-6
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Veränderungen in der Selbstregulation körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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12-Punkte-Skala zur Selbstregulierung körperlicher Aktivität
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Veränderungen der Selbstwirksamkeit beim Training
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Marcus' Fragebogen zur Selbstwirksamkeit
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Veränderungen in der Behinderung
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Kurzform Late Life Function and Disability Index
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Veränderungen in der Angst vor Stürzen
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Wirksamkeitsskala für Short Falls – International
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Veränderung der Einsamkeitswahrnehmung
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Kurzform der Einsamkeitsskala von De Jong Gierveld
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Wechsel in der Führungsfunktion
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Trail-Making-Test
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Veränderung der körperlichen Ermüdung
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Pittsburg Fatigability Scale
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Änderung der allgemeinen Funktion
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Batterie mit kurzer körperlicher Leistungsfähigkeit
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Veränderung der Handgriffstärke
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Analoges Handgriff-Dynamometer von Takei
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Veränderung der aeroben Kapazität
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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2-Minuten-Gehtest
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Veränderung des statischen Gleichgewichts
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Einbeiniger Stand
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Änderung der mittleren Kraft und Leistung bei konzentrischer Kontraktion der isoinertialen Bewegung
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Linearer Encoder für 3 Aktivitäten des täglichen Lebens mit: (a) 30-sekündigem Aufstehen des Stuhls; (b) fünf Wiederholungen des Armbeugens mit beiden Händen mit einem 2-kg-Gewicht; und (c) vier Gegenbewegungssprünge.
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Ausgangswert vor der Intervention, (T1) im Monat 4 nach der Intervention, (T2) im Monat 16 (12 Monate nach dem Ende der Intervention) und (T3) im Monat 22 (18 Monate danach). Ende des Eingriffs)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausmaß der mit Gebrechlichkeit verbundenen Biomarker und Entzündungen
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Basislinie vor der Intervention und (T1) im Monat 4 nach der Intervention
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Blutprobe: IL-6, hsCRP, TNF-alpha, IGF-1.
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Das Ergebnismaß wird erfasst (T0) als Basislinie vor der Intervention und (T1) im Monat 4 nach der Intervention
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Sarkopenie-assoziierte Marker der Muskelqualität
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird im 4. Monat nach der Intervention erhoben (T1).
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Muskelbiopsie: Myostatin, IL-6, IL-8, IL-15, VEGF, BDNF, FGF21, Irisin, Typ-2/Typ-1-Faserverhältnis, Wnt- und Notch-Signalisierung, CDC42.
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Das Ergebnismaß wird im 4. Monat nach der Intervention erhoben (T1).
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bizjak DA, Zugel M, Schumann U, Tully MA, Dallmeier D, Denkinger M, Steinacker JM. Do skeletal muscle composition and gene expression as well as acute exercise-induced serum adaptations in older adults depend on fitness status? BMC Geriatr. 2021 Dec 15;21(1):697. doi: 10.1186/s12877-021-02666-0.
- Coll-Planas L, Blancafort Alias S, Tully M, Caserotti P, Gine-Garriga M, Blackburn N, Skjodt M, Wirth K, Deidda M, McIntosh E, Rothenbacher D, Gallardo Rodriguez R, Jerez-Roig J, Sansano-Nadal O, Santiago M, Wilson J, Guerra-Balic M, Martin-Borras C, Gonzalez D, Lefebvre G, Denkinger M, Kee F, Salva Casanovas A, Roque I Figuls M; SITLESS group. Exercise referral schemes enhanced by self-management strategies to reduce sedentary behaviour and increase physical activity among community-dwelling older adults from four European countries: protocol for the process evaluation of the SITLESS randomised controlled trial. BMJ Open. 2019 Jun 14;9(6):e027073. doi: 10.1136/bmjopen-2018-027073.
- Deidda M, Coll-Planas L, Gine-Garriga M, Guerra-Balic M, Roque I Figuls M, Tully MA, Caserotti P, Rothenbacher D, Salva Casanovas A, Kee F, Blackburn NE, Wilson JJ, Skjodt M, Denkinger M, Wirth K, McIntosh E; SITLESS Team. Cost-effectiveness of exercise referral schemes enhanced by self-management strategies to battle sedentary behaviour in older adults: protocol for an economic evaluation alongside the SITLESS three-armed pragmatic randomised controlled trial. BMJ Open. 2018 Oct 15;8(10):e022266. doi: 10.1136/bmjopen-2018-022266.
- Gine-Garriga M, Coll-Planas L, Guerra M, Domingo A, Roque M, Caserotti P, Denkinger M, Rothenbacher D, Tully MA, Kee F, McIntosh E, Martin-Borras C, Oviedo GR, Jerez-Roig J, Santiago M, Sansano O, Varela G, Skjodt M, Wirth K, Dallmeier D, Klenk J, Wilson JJ, Blackburn NE, Deidda M, Lefebvre G, Gonzalez D, Salva A. The SITLESS project: exercise referral schemes enhanced by self-management strategies to battle sedentary behaviour in older adults: study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2017 May 18;18(1):221. doi: 10.1186/s13063-017-1956-x.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PHC-17-2014. 634270-2.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Physische Aktivität
-
Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina
Klinische Studien zur ERS- und/oder Selbstmanagementstrategien
-
University of CincinnatiNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossen
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossen
-
University of ArizonaAbgeschlossen
-
University of ArkansasNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Rekrutierung
-
Omada Health, Inc.Abbott Diabetes Care; Evidation HealthAbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
University of ArkansasNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)AbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
University of ArkansasZurückgezogenDiabetes mellitus, Typ 2 | SchlafhygieneVereinigte Staaten
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterUnited States Department of DefenseAktiv, nicht rekrutierendHirnverletzungen, traumatisch | Epilepsie, traumatischVereinigte Staaten
-
Jaeb Center for Health ResearchAktiv, nicht rekrutierendMukoviszidoseVereinigte Staaten