- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02633111
Auf DNA-Sequenzierung basierende Überwachung der minimalen Resterkrankung zur Vorhersage eines klinischen Rückfalls bei aggressiven B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen
1. November 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein Bluttest genau feststellen kann, ob das Lymphom des Teilnehmers nach Abschluss der anfänglichen Chemotherapiebehandlung für sein aggressives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom erneut aufgetreten ist.
Ziel der Studie ist es zu sehen, ob MRD in Blutproben in Zukunft möglicherweise CT-Scans nach Abschluss einer Chemotherapie ersetzen kann.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
501
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten
- University of Miami
-
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
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New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- University of Pennsylvania
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Potenzielle Forschungsthemen werden von einem Mitglied des Behandlungsteams des Patienten, dem Protokollprüfer oder dem Forschungsteam identifiziert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Histologisch bestätigtes aggressives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- De novo diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (einschließlich aller Subtypen wie primäres mediastinales B-Zell-Lymphom und T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom). Gemäß der WHO-Klassifikation von hämatopoetischen und lymphatischen Tumoren von 2008. Dazu gehören Double- oder Triple-Hit-diffuse großzellige B-Zell-Lymphome mit MYC/BCL2- und/oder BCL6-Genumlagerungen. Diese Fälle können gemäß der Revision der WHO-Klassifikation hämatopoetischer und lymphoider Tumore von 2017 als hochgradige B-Zell-Lymphome klassifiziert werden.
- Empfänger einer Frontline-Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen (z. B. RCHOP, dosisangepasstes REPOCH, RCHOP / RICE, RCHOP + Prüfpräparat usw.). Geeignete Patienten haben vor kurzem (≤ 4 Monate nach Abschluss der Behandlungsbewertung) eine Erstlinien-Chemotherapie erhalten oder planen, in naher Zukunft (innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung der Einwilligung) eine Erstlinien-Chemotherapie zu erhalten. Ein Frontline-Therapieprogramm kann verschiedene aufeinanderfolgende Behandlungsphasen umfassen, einschließlich Hochdosistherapie und autologer Stammzelltransplantation.
- Erforderliche Testprobe vor der Behandlung aus Knochenmark, Blut, Lymphknoten oder einer anderen Stelle, um den tumorspezifischen Klonotyp zu identifizieren.
- Fähigkeit, den Studienbesuchsplan und alle Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich Überwachungsbildgebung und Entnahme von MRD-Testproben zu festgelegten Zeitpunkten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine 2. oder höhere Therapielinie erhalten.
- Krankheit im Stadium I oder II.
- Primäres mediastinales B-Zell-Lymphom.
- Transformation von vorangegangenem oder gleichzeitigem indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit aggressivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Dies ist ein nicht-therapeutisches Protokoll, das darauf abzielt, die Fähigkeit des Adaptive clonoSEQ® MRD-Assays zur Erkennung eines klinischen Rückfalls bei DLBCL im Vergleich zu herkömmlichen Ansätzen zur Erkennung von Rückfällen wie von Patienten gemeldeten Symptomen, klinischen Untersuchungen und CT-Scans zu bewerten.
|
um den tumorspezifischen Klonotyp zu identifizieren
für die MRD-Analyse nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und beim Rezidiv (+/- 1 Monat).
bei 3, 6, 9, 15, 18, 21 und bei Rückfall (+/- 1 Monat)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRD-Assay zur Vorhersage eines klinischen Rückfalls
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verwendung des Sequenta-Diagnosetools vor der Erkennung mit herkömmlichen Mitteln (klinische Untersuchungen und Scans) bei DLBCL-Patienten.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Anita Kumar, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Aggression
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Neoplasma, Rest
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-180
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