- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02634255
Der Zeitpunkt des Einsetzens von Rocuronium in der Notfall- und Wahlchirurgie
Der prospektive randomisierte Vergleich des Zeitpunkts des Einsetzens von Rocuronium bei Patienten, die sich einer Notfall- und Wahloperation unterziehen
Rocuronium, ein nichtdepolarisierender neuromuskulärer Blocker, wird in der Vollnarkose eingesetzt, um Bedingungen für die endotracheale Intubation zu schaffen. Die empfohlene Dosis beträgt 0,6 mg/kg und 90 Sekunden nach der intravenösen Injektion können die Patienten intubiert werden.
Das Ausmaß der Angst kann bei Patienten, die sich einer Notfalloperation oder einer geplanten Operation unterziehen, unterschiedlich sein. Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen, können übertriebene laryngoskopische Reaktionen zeigen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung des Angstniveaus des Patienten auf den Zeitpunkt des Einsetzens von Rocuronium im Hinblick auf Angstwerte und den Train of Four (TOF) 0,1 zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach Erhalt der Genehmigung durch die Ethikkommission werden Patienten mit physiologischem Status 1 (ASA 1) der American Society of Anaesthesiologists, die sich einer elektiven Leistenbruchreparatur und einer akuten Appendektomie unterziehen, in die Studie aufgenommen.
Die Patienten werden ohne Prämedikation in den Operationssaal gebracht. Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) von Spielberger wird Patienten zur Bestimmung des Angstniveaus verabreicht.
Elektrokardiogramm, Blutdruck und periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) werden überwacht. Nach Eröffnung des intravenösen Zugangs am Handrücken wird Ringer-Laktatlösung verabreicht. Die neuromuskuläre Überwachung und Arzneimittelinjektionen erfolgen wie in „Gute klinische Forschungspraxis (GCRP) in pharmakodynamischen Studien zu neuromuskulären Blockern“ beschrieben.
Der TOF-Guard SX-Akzeleromyograph (Organon-Teknika) wird aufgrund seiner Empfindlichkeit gegenüber Kehlkopfmuskeln am Corrugator supercilii-Muskel überwacht. Zur Einleitung der Anästhesie werden Propofol 2 mg kg-1 und Fentanyl 1 µg kg-1 intravenös verabreicht. Nach dem Verlust des Bewusstseins wird TOF-Guard SX kalibriert und dann werden 0,6 mg kg-1 Rocuronium in 5 Sekunden verabreicht. Die TOF-Stimulation mit einem Strom von 20 Milliampere (mA) (200 ms, Rechteckwelle, 2 Hz für 1,5 s) wird alle 15 s wiederholt. Die Patienten werden im TOF-Zeitraum von 0,1 intubiert.
STAI-Score, Herzfrequenz, systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, mittlerer arterieller Druck, SpO2, TOF 0,1-Zeit und Intubationsbedingungen werden zwischen zwei Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 18,5-24,9
- ASA 1
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen während der Narkose verwendete Medikamente
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Leber- und Nierenversagen
- Herzinsuffizienz
- Erwartete schwierige Atemwege
- Verwendung von Aminoglykosiden
- BMI<18,5 und BMI>25
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Wahlchirurgie mit Rocuronium
Patienten, die sich einer Leistenherniorrhaphie unterziehen
|
Rocuronium-Beginnzeitpunkt bei Patienten, die sich einer Leistenherniorrhaphie unterziehen
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Rocuronium-Notfalloperation
Patienten, die sich einer Blinddarmoperation unterziehen
|
Andere Namen:
Rocuronium-Beginnzeit bei Patienten, die sich einer Appendektomie unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zug-von-Vier-Verhältnis (TOF 0,1)
Zeitfenster: 90 Sekunden nach der Induktion
|
90 Sekunden nach der Induktion
|
|
Angst-Score
Zeitfenster: 15 Minuten vor der Induktion
|
15 Minuten vor der Induktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Murat Sayın, Assoc Prof, Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fuchs-Buder T, Claudius C, Skovgaard LT, Eriksson LI, Mirakhur RK, Viby-Mogensen J; 8th International Neuromuscular Meeting. Good clinical research practice in pharmacodynamic studies of neuromuscular blocking agents II: the Stockholm revision. Acta Anaesthesiol Scand. 2007 Aug;51(7):789-808. doi: 10.1111/j.1399-6576.2007.01352.x.
- Kain ZN, Mayes LC, Cicchetti DV, Bagnall AL, Finley JD, Hofstadter MB. The Yale Preoperative Anxiety Scale: how does it compare with a "gold standard"? Anesth Analg. 1997 Oct;85(4):783-8. doi: 10.1097/00000539-199710000-00012.
- Plaud B, Debaene B, Donati F. The corrugator supercilii, not the orbicularis oculi, reflects rocuronium neuromuscular blockade at the laryngeal adductor muscles. Anesthesiology. 2001 Jul;95(1):96-101. doi: 10.1097/00000542-200107000-00019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Fentanyl
- Propofol
- Rocuronium
Andere Studien-ID-Nummern
- Rocuronium onset
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