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Radiofrequenzablation kombiniert mit S-1 bei Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

17. Dezember 2015 aktualisiert von: Hao Chen, Fudan University

Hochfrequenzablation kombiniert mit S-1 bei Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen: Korrelationsanalyse von Prognose und microRNA-Expression

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Hochfrequenzablation in Kombination mit S-1 bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen sowie die Korrelation von Serum-microRNA und der Prognose des Patienten zu untersuchen. Dieses Protokoll wird vom Institutional Review Board der Fudan University überwacht, das über eine Federal Wide Assurance durch das U.S. Department of Health & Human Services verfügt (Genehmigt: 25. April 2002).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Primäre Ergebnismaße:

Zur Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und Lebermetastasen, die mit Radiofrequenzablation in Kombination mit S-1 behandelt wurden.

Sekundäre Ergebnismaße:

  1. Untersuchung der Korrelation von OS und Serum-microRNA der Patienten.
  2. Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und seiner Korrelation mit Serum-microRNA.
  3. Beobachtung der objektiven Ansprechrate (ORR) und der Nebenwirkungen der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Yehua Shen, MD, Ph D
        • Hauptermittler:
          • Hao Chen, MD, Ph D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
  • Histologisch/zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas.
  • Die Patienten müssen sich einer radikalen Resektion der Pankreasläsion unterzogen haben oder ihre lokal fortgeschrittene Pankreasläsion muss nach einer Erstlinien-Chemotherapie unter Kontrolle gebracht werden.
  • Es muss mindestens eine nach RECIST-Kriterien messbare Lebermetastase vorliegen.
  • Einzelne Lebermetastasen kleiner als 5 cm oder mehrere Lebermetastasen mit weniger als 6 Läsionen und jeweils kleiner als 3 cm, ohne Metastasierung an anderen Stellen.
  • Die Patienten müssen über ausreichende Organfunktionen verfügen, die sich in den folgenden Laborkriterien widerspiegeln:

Granulozyten ≥ 2.000/µl, Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl, Blutplättchen ≥ 100.000/µl, Serumkreatinin < 2,0 mg/dl, Bilirubin < 1,5 mg/dl, SGPT < 2,5 x normal, Prothrombinzeit < 13,5 s

  • Eine vorherige Therapie, z. B. Chemotherapie, Bestrahlung, ist zulässig, sofern eine Auswaschzeit von mindestens 4 Wochen gegeben ist.
  • Patienten mit Gelbsucht müssen sich vor der Rekrutierung einer Gallendrainage-Dekompressionsoperation unterziehen.
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit S-1.
  • Lebermetastasen befinden sich an der Oberfläche der Leber, wobei mehr als ein Drittel des Tumors nach außen ragt.
  • Das Subjekt hat eine Leberfunktionsstörung der Klasse C nach Child-Pugh, massiven Aszites, aktive Magen-Darm-Blutungen, eine schwere Gerinnungsstörung, die nicht korrigiert werden konnte, oder eine andere Kontraindikation für die Hochfrequenzablation.
  • Tumorinvasion von Hohlraumorganen.
  • Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems und leptomeningeale Erkrankung.
  • Gleichzeitige Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert.
  • Andere schwere Krankheiten oder Beschwerden, einschließlich Herzerkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz (Klassifizierung III oder IV der New York Heart Association), aktive HIV-Infektion/HIV-Erkrankung, psychiatrische Störungen.
  • Das Subjekt hat eine frühere oder gleichzeitig bestehende Krebserkrankung, die sich in der primären Lokalisation oder Histologie vom Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse unterscheidet, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, nicht-melanozytärem Karzinom der Haut oder In-situ-Karzinom der Blase. Jeder Krebs, der mehr als 3 Jahre vor der Einreise kurativ behandelt wurde, ist zulässig.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten eine Radiofrequenzablation bei Lebermetastasen sowie zwei Wochen lang alle drei Wochen eine orale S-1-Behandlung, bis ein Fortschreiten der Erkrankung oder Nebenwirkungen auftreten, die zum Abbruch der Behandlung führen. Jeder 3-wöchige Zeitraum ist ein Behandlungszyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 100 Monate.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 100 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RFA-2013

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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