- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02640508
Eribulin und Lenvatinib bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Phase-II-Studie mit Eribulin und Lenvatinib bei fortgeschrittenen soliden Tumoren (CTMS# 15-2139)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cancer Therapy and Research Center University of Texas Health Science Center San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebs im Stadium IV, NSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs) im Stadium IV (, Sarkom im Stadium IV
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) PS (Leistungsstatus) 0-2
- Messbare Krankheit
- Nicht mehr als 4 vorherige Chemotherapien bei metastasierender Erkrankung
- Die Patienten müssen >/= 18 Jahre alt sein.
- Möglicherweise haben die Patienten zuvor weder Eribulin noch Lenvatinib erhalten
- Die Lebenserwartung der Patienten muss mehr als 12 Wochen betragen.
- Bei Patienten kann eine frühere Krebsdiagnose vorliegen, wenn seit ihrer letzten Behandlung mehr als 5 Jahre vergangen sind und sie als krankheitsfrei gelten.
- Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
Leukozyten ≥ 3.000/µL Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µL Blutplättchen ≥ 100.000/µL Child-Pugh-Score ≤ 10 Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten. Alle Patienten müssen vor der Registrierung für die Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, haben keinen Anspruch auf eine Studienbehandlung.
- Patienten, die sich gleichzeitig einer Strahlentherapie unterziehen, sind NICHT teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die andere Prüfpräparate oder gleichzeitig eine Krebstherapie erhalten, sind NICHT teilnahmeberechtigt. Eine vorherige systemische Behandlung und/oder Strahlentherapie ist mit einer 14-tägigen Auswaschphase vor der Registrierung zulässig.
- Zuvor bestrahlte Läsionen können nicht als Zielläsionen betrachtet werden
- Vorherige behandlungsbedingte Nebenwirkungen müssen auf einen Schweregrad < Grad 2 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.03) abgeklungen sein, mit Ausnahme von Alopezie und Unfruchtbarkeit.
- Patienten, die pflanzliche (alternative) Arzneimittel einnehmen, sind NICHT teilnahmeberechtigt. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung keine derartigen Medikamente mehr einnehmen.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind NICHT teilnahmeberechtigt, es sei denn, die Hirnmetastasen wurden behandelt (entweder durch chirurgische Entfernung, stereotaktische Radiochirurgie oder Strahlentherapie) und waren für mindestens 4 Wochen pro durchgeführter MR stabil, der Patient ist asymptomatisch und hat die Einnahme von Kortikosteroiden abgesetzt zu diesem Zweck.
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen oder Komplikationen sind NICHT teilnahmeberechtigt:
- Eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts führt dazu, dass die Einnahme oraler Medikamente nicht möglich ist
- Malabsorptionssyndrom
- Erfordert eine intravenöse Ernährung
- Vorgeschichte früherer chirurgischer Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigten
- Unkontrollierte entzündliche gastrointestinale Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Eribulin oder Lenvatinib
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer (keine Neuropathie höher als Grad 2) oder psychiatrischer Störungen
- Signifikante nicht neoplastische Lebererkrankung (Zirrhose, aktive chronische Hepatitis)
- Immungeschwächte Personen, einschließlich Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Signifikante nicht neoplastische Nierenerkrankung
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Erhebliche kardiovaskuläre Beeinträchtigung: Vorgeschichte von Herzinsuffizienz größer als Klasse II der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierter arterieller Hypertonie, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments; oder Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern
- Verlängerung des QTc-Intervalls auf mehr als 480 Millisekunden bei normalem Elektrolythaushalt
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kombination Eribulin und Lenvatinib
Eribulin wird an den Tagen 1 und 8 verabreicht. Lenvatinib wird täglich in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht.
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Wird von I.V. gegeben. bei 1,4 mg/m2 am Tag 1 und Tag 8.
Andere Namen:
Wird in jedem 21-Tage-Zyklus mit 20–24 mg täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate von Lenvatinib und Eribulin
Zeitfenster: Die Gesamtansprechrate wird nach zwei Therapiezyklen (1 Zyklus = 3 Wochen) bis zum Datum der ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt) über einen Zeitraum von durchschnittlich 18 Monaten beurteilt.
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Die Gesamtansprechrate wird nach zwei Therapiezyklen (1 Zyklus = 3 Wochen) bis zum Datum der ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt) über einen Zeitraum von durchschnittlich 18 Monaten beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Toxizitäten von Lenvatinib und Eribulin werden anhand der NCI CTCAE-Version 4.03 bewertet
Zeitfenster: Die Sicherheit wird vom Zeitpunkt der Registrierung bis 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis, dem Abklingen der damit verbundenen UE oder dem Tod bewertet.
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Die Sicherheit wird vom Zeitpunkt der Registrierung bis 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis, dem Abklingen der damit verbundenen UE oder dem Tod bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Virginia Kaklamani, MD, University of Texas Health Science Center San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTMS 15-2139
- HSC20150891H (Andere Kennung: University of Texas Health Science Center- San Antonio)
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