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Eribulin und Lenvatinib bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

1. März 2021 aktualisiert von: Virginia G. Kaklamani

Phase-II-Studie mit Eribulin und Lenvatinib bei fortgeschrittenen soliden Tumoren (CTMS# 15-2139)

Der übergeordnete Zweck dieser Studie besteht darin, die Gesamtansprechrate, Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Eribulin und Lenvatinib zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Phase-II-Studie zur Kombination von Eribulin und Lenvatinib. Ein Zyklus wird als 21 Tage definiert. Eribulin wird an den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus verabreicht. Lenvatinib wird während jedes Zyklus täglich verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Cancer Therapy and Research Center University of Texas Health Science Center San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Brustkrebs im Stadium IV, NSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs) im Stadium IV (, Sarkom im Stadium IV
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) PS (Leistungsstatus) 0-2
  • Messbare Krankheit
  • Nicht mehr als 4 vorherige Chemotherapien bei metastasierender Erkrankung
  • Die Patienten müssen >/= 18 Jahre alt sein.
  • Möglicherweise haben die Patienten zuvor weder Eribulin noch Lenvatinib erhalten
  • Die Lebenserwartung der Patienten muss mehr als 12 Wochen betragen.
  • Bei Patienten kann eine frühere Krebsdiagnose vorliegen, wenn seit ihrer letzten Behandlung mehr als 5 Jahre vergangen sind und sie als krankheitsfrei gelten.
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

Leukozyten ≥ 3.000/µL Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µL Blutplättchen ≥ 100.000/µL Child-Pugh-Score ≤ 10 Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten. Alle Patienten müssen vor der Registrierung für die Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, haben keinen Anspruch auf eine Studienbehandlung.
  • Patienten, die sich gleichzeitig einer Strahlentherapie unterziehen, sind NICHT teilnahmeberechtigt.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate oder gleichzeitig eine Krebstherapie erhalten, sind NICHT teilnahmeberechtigt. Eine vorherige systemische Behandlung und/oder Strahlentherapie ist mit einer 14-tägigen Auswaschphase vor der Registrierung zulässig.
  • Zuvor bestrahlte Läsionen können nicht als Zielläsionen betrachtet werden
  • Vorherige behandlungsbedingte Nebenwirkungen müssen auf einen Schweregrad < Grad 2 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.03) abgeklungen sein, mit Ausnahme von Alopezie und Unfruchtbarkeit.
  • Patienten, die pflanzliche (alternative) Arzneimittel einnehmen, sind NICHT teilnahmeberechtigt. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung keine derartigen Medikamente mehr einnehmen.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind NICHT teilnahmeberechtigt, es sei denn, die Hirnmetastasen wurden behandelt (entweder durch chirurgische Entfernung, stereotaktische Radiochirurgie oder Strahlentherapie) und waren für mindestens 4 Wochen pro durchgeführter MR stabil, der Patient ist asymptomatisch und hat die Einnahme von Kortikosteroiden abgesetzt zu diesem Zweck.
  • Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen oder Komplikationen sind NICHT teilnahmeberechtigt:

    1. Eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts führt dazu, dass die Einnahme oraler Medikamente nicht möglich ist
    2. Malabsorptionssyndrom
    3. Erfordert eine intravenöse Ernährung
    4. Vorgeschichte früherer chirurgischer Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigten
    5. Unkontrollierte entzündliche gastrointestinale Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
    6. Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Eribulin oder Lenvatinib
    7. Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer (keine Neuropathie höher als Grad 2) oder psychiatrischer Störungen
    8. Signifikante nicht neoplastische Lebererkrankung (Zirrhose, aktive chronische Hepatitis)
    9. Immungeschwächte Personen, einschließlich Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus
    10. Signifikante nicht neoplastische Nierenerkrankung
    11. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
    12. Erhebliche kardiovaskuläre Beeinträchtigung: Vorgeschichte von Herzinsuffizienz größer als Klasse II der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierter arterieller Hypertonie, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments; oder Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern
    13. Verlängerung des QTc-Intervalls auf mehr als 480 Millisekunden bei normalem Elektrolythaushalt
    14. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombination Eribulin und Lenvatinib
Eribulin wird an den Tagen 1 und 8 verabreicht. Lenvatinib wird täglich in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Wird von I.V. gegeben. bei 1,4 mg/m2 am Tag 1 und Tag 8.
Andere Namen:
  • Halaven
Wird in jedem 21-Tage-Zyklus mit 20–24 mg täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Lenvima

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtansprechrate von Lenvatinib und Eribulin
Zeitfenster: Die Gesamtansprechrate wird nach zwei Therapiezyklen (1 Zyklus = 3 Wochen) bis zum Datum der ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt) über einen Zeitraum von durchschnittlich 18 Monaten beurteilt.
Die Gesamtansprechrate wird nach zwei Therapiezyklen (1 Zyklus = 3 Wochen) bis zum Datum der ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt) über einen Zeitraum von durchschnittlich 18 Monaten beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Toxizitäten von Lenvatinib und Eribulin werden anhand der NCI CTCAE-Version 4.03 bewertet
Zeitfenster: Die Sicherheit wird vom Zeitpunkt der Registrierung bis 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis, dem Abklingen der damit verbundenen UE oder dem Tod bewertet.
Die Sicherheit wird vom Zeitpunkt der Registrierung bis 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis, dem Abklingen der damit verbundenen UE oder dem Tod bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Virginia Kaklamani, MD, University of Texas Health Science Center San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTMS 15-2139
  • HSC20150891H (Andere Kennung: University of Texas Health Science Center- San Antonio)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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