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Behandlung erwachsener Patienten mit Hämoglobin-SC-Erkrankung (SCYTHE)

23. Januar 2020 aktualisiert von: Vivien Sheehan, Baylor College of Medicine

Behandlung erwachsener Patienten mit Hämoglobin-SC-Erkrankung

Die Sichelzellkrankheit (SCD), insbesondere die Hämoglobin-SC-Krankheit (HbSC), ist ein Subtyp der Sichelzellkrankheit mit typischerweise höherem Hämoglobin und milderen oder späteren Krankheitskomplikationen. Die Sichelzellanämie ist eine Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen (RBCs) abnormal geformt sind. Dies kann zu schmerzhaften Episoden, schweren Infektionen und Schäden an Körperorganen führen. Ein Medikament zur Behandlung der Sichelzellanämie ist Hydroxyharnstoff.

Die Hydroxyurea-Therapie bietet erhebliche Vorteile für Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit Sichelzellenanämie. Dazu gehören eine Verringerung der Häufigkeit von Schmerzkrisen und des akuten Brustsyndroms (Lungenentzündung). Hydroxyurea wurde vielen HbSC-Patienten verabreicht, aber HbSC-Patienten wurden nicht in die großen klinischen Studien eingeschlossen, die verwendet wurden, um Hydroxyurea bei SCD zu testen, so dass weniger darüber bekannt ist, wie HbSC-Patienten auf Hydroxyurea ansprechen.

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es zu sehen, ob Hydroxyharnstoff, ein Medikament, das vielen Patienten mit der häufigsten Art von Sichelzellen verabreicht wird, denjenigen, die homozygot für die Sichelmutation (HbSS) sind, Personen mit HbSC hilft. Ob es hilft, sehen die Ermittler, indem sie zu Beginn der Medikation und dann alle zwei Monate bei einem Klinikbesuch einen Fragebogen stellen. Der als AdultsQLTM 3.0 Sichelzellkrankheitsmodul bezeichnete Fragebogen misst die Lebensqualität. Die Ermittler werden auch sehen, wie Hydroxyharnstoff die Labortestzahlen und die Blutdicke verändert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden aus der Patientenpopulation rekrutiert, die an den Texas Children's Cancer and Hematology Centers (TCC/HC)/Baylor College of Medicine (BCM) und dem University of Texas Houston Hematology Center betreut wird. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen Patienten an einer HbSC-Erkrankung leiden, eine Komplikation im Zusammenhang mit der Sichelzellkrankheit erlitten haben oder im AdultQLTM Sichelzellkrankheitsmodul 3.0 eine Punktzahl von 80 oder weniger aufweisen. Dieser Fragebogen wird allen Patienten mit HbSC, die in unserer Klinik behandelt werden und die dieser Studie zustimmen, angeboten. Die Patienten müssen auch zu Klinikbesuchen alle zwei Monate und zur Aderlass oder Blutentnahme nach 6 Monaten in der Studie zustimmen, wenn sie die Kriterien für einen Aderlass erfüllen.

Wenn die Patientin eine sexuell aktive Frau ist, wird ihr eine Verhütung angeboten. Wenn sich die Patientin entscheidet, keine wirksame Empfängnisverhütung einzuleiten, wird sie bei ihrem geplanten Besuch mit einem Urin-Schwangerschaftstest getestet. Wenn die Patientin schwanger wird, wird sie aus der Studie entfernt.

Die Patienten werden alle zwei Monate nach Beginn der Behandlung in der Klinik untersucht. Hydroxyharnstoff wird mit 10 mg/kg/Tag begonnen und bei Bedarf um 5 mg/kg/Tag bis zu einer maximal tolerierten Dosis (MTD) von 35/mg/Tag erhöht. Die häufigste Nebenwirkung des Medikaments ist ein Abfall der infektionsbekämpfenden Zellen oder weißen Blutkörperchen, daher wird das Medikament mit einer niedrigen Dosis begonnen und die Dosis nur erhöht, wenn dies sicher ist. Nach 6 Monaten bei MTD im Rahmen der Studie werden die Patienten auf ihr Ansprechen auf Hydroxyharnstoff untersucht. Wenn sie ihre MTD nach 6 Monaten nicht erreicht haben, wird ihre Zeit in der Studie verlängert, um eine 6-monatige Beobachtung bei MTD zu ermöglichen. Die Mindestzeit der Patienten in der Studie beträgt 12 Monate nach Beginn der Hydroxyurea-Therapie mit der Option, nach dem Ende der Studie an einer 2-jährigen Beobachtungsstudie teilzunehmen.

Wenn die Patienten nur minimal oder gar nicht von der Medikation profitiert haben, wird eine monatliche Aderlass-Behandlung mit 7-10 ml/kg zu ihrem Behandlungsschema hinzugefügt. Das erste Phlebotomievolumen beträgt 7 ml/kg, kann aber auf 10 ml/kg erhöht werden, um den Ziel-Hb von 9-10 g/dl zu erreichen. Die Patienten werden sechs Monate lang auf Hydroxyharnstoff und Phlebotomie bleiben. Wenn ihr Hb bei ihrem Phlebotomiebesuch kleiner oder gleich 9,0 g/dL ist, wird keine Phlebotomie durchgeführt und ihre Phlebotomiebesuche werden alle 2 Monate durchgeführt. Die Studienzeit der Patienten wird verlängert, um eine 6-monatige Beobachtung zu ermöglichen, um sicherzustellen, dass keine schädlichen Spätfolgen auftreten. Die Mindestdauer der Patienten in der Studie beträgt 18 Monate nach Beginn der Phlebotomie mit der Option, nach dem Ende der Studie an einer 2-jährigen Beobachtungsstudie teilzunehmen.

Die Patienten werden gebeten, den Prüfärzten zu Beginn der Studie und während der gesamten Studie die Überprüfung von Informationen aus ihren Krankenakten zu gestatten. Wenn der Patient an der zweijährigen Nachsorge teilnehmen möchte, werden seine Aufzeichnungen auch während dieses Zeitraums überprüft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der HbSC-Erkrankung
  • Punktzahl von 80 oder weniger im AdultQLTM 3.0 Sichelzellkrankheitsmodul oder jede krankheitsbedingte Komplikation, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ein oder mehrere Schmerzereignisse pro Jahr, proliferative Sichel-Retinopathie, avaskuläre Nekrose, Cholelithiasis oder jedes thrombotische Ereignis. Wenn der Proband eine Punktzahl von >80 hat, kann er sich trotzdem für die Studie anmelden und auf sekundäre Endpunkte analysiert werden. Sie werden von der Analyse des primären Endpunkts ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Nichterfüllung der Einschlusskriterien
  • Verwendung von Hydroxyharnstoff in den letzten 3 Monaten.
  • Chronische RBC-Transfusionstherapie
  • Transfusion von Erythrozytenkonzentraten in den letzten 3 Monaten (vorübergehender Ausschluss).
  • Schwangerschaft oder Weigerung, eine medizinisch wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie weiblich und sexuell aktiv ist.
  • Aktuelle Phlebotomietherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hydroxyharnstoff
Beginnen Sie mit Hydroxyharnstoff mit 10 mg/kg täglich und eskalieren Sie die Hydroxyharnstoffdosis alle 8 Wochen um 5 mg/kg/Tag bis zu einer Höchstdosis von 35 mg/kg/Tag, wenn das Blutbild die Eskalationskriterien erfüllt.
Behandeln Sie symptomatische HbSC-Patienten mit MTD auf Hydroxyharnstoff und bewerten Sie die klinische Verbesserung mit dem AdultsQLTM 3.0 Sichelzellkrankheitsmodul nach 6 Monaten bei MTD im Vergleich zu Eingangswerten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion des fötalen Hämoglobins auf HU
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Veränderung des HbF unter Hydroxyharnstoff gegenüber dem Ausgangswert
Baseline bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vivien Sheehan, MD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämoglobin-SC-Krankheit

Klinische Studien zur Hydroxyharnstoff

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