- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02641847
TA(E)C-GP versus A(E)C-T für TNBC-Hochrisikopatienten und Validierung der mRNA-lncRNA-Signatur
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von TA(E)C-GP im Vergleich zu A(E)C-T für dreifach negative Hochrisiko-Brustkrebspatientinnen, vorhergesagt durch die Messenger-RNA (mRNA)-Long Non-coding RNA (lncRNA)-Signatur und Validierung der Wirksamkeit der Signatur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) ist eine der aggressivsten Subtypen von Brustkrebs. Die Chemotherapie ist die derzeitige Hauptstütze der Behandlung. Die Behandlung von Patienten mit TNBC war aufgrund der Heterogenität der Krankheit und des Fehlens klar definierter molekularer Ziele eine Herausforderung. Die frühere Studie der Forscher hat erfolgreich prognostische und prädiktive RNA-Signaturen für TNBC identifiziert und unabhängig validiert, die verwendet werden könnten, um TNBC-Patienten in ein hohes oder niedriges Rezidivrisiko einzuteilen. Diese Studie soll die Wirksamkeit der mRNA-lncRNA-Signatur weiter validieren und auch eine bessere Chemotherapie für die prognostizierten Hochrisiko-TNBC-Patienten untersuchen.
Die aktuelle Studie soll die Wirksamkeit der mRNA-lncRNA-Signatur validieren und die Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Docetaxel in Kombination mit Doxorubicin (Epirubicin) und Cyclophosphamid, gefolgt von Gemcitabin in Kombination mit Cisplatin und Doxorubicin (Epirubicin) in Kombination mit Cyclophosphamid, gefolgt von Docetaxel für High, bewerten riskieren dreifach negativen Brustkrebs, der durch die integrierte Signatur vorhergesagt wird.
Primärer Endpunkt der Studie: rezidivfreies Überleben; zweiter Endpunkt der Studie: Sicherheit, krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben; Diese offene multizentrische prospektive randomisierte Kontrollstudie umfasst TNBC-Patienten mit invasivem Duktalkarzinom. Die Tumorproben aller in Frage kommenden Patienten wurden mittels Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) getestet und Wiederholungsrisiken wurden anhand der mRNA-lncRNA-Signatur vorhergesagt. Patienten mit hohem Rezidivrisiko wurden randomisiert Gruppe A oder Gruppe B zugeteilt, um die jeweilige Chemotherapie zu erhalten. Darunter Gruppe A: TA(E)C x 4 Zyklen bis GP x 4 Zyklen (Docetaxel + Doxorubicin (Epirubicin) + Cyclophosphamid bis Gemcitabin + Cisplatin), Docetaxel: 75 mg/m2 i.v. an Tag 1; Doxorubicin: 50 mg/m2 i.v. an Tag 1 oder Epirubicin 75 mg/m2 i.v. an Tag 1; Cyclophosphamid: 500 mg/m2 i.v. an Tag 1; Gemcitabin: 1250 mg/m2 i.v. an Tag 1 und 8; Cisplatin: 75 mg/m2 i.v. an Tag 1, das Dosierungsintervall beträgt 21 Tage. Gruppe B: A(E)C x 4 Zyklen bis T x 4 Zyklen (Doxorubicin (Epirubicin) + Cyclophosphamid zu Docetaxel), Doxorubicin: 60 mg/m2 i.v. an Tag 1 oder Epirubicin 90 mg/m2 i.v. an Tag 1; Cyclophosphamid: 600 mg/m2 i.v. an Tag 1; Docetaxel: 100 mg/m2 i.v. an Tag 1, das Dosierungsintervall beträgt 21 Tage. Patienten mit geringem Rezidivrisiko erhielten in Gruppe C eine Chemotherapie: A(E)C x 4 Zyklen bis T x 4 Zyklen (Doxorubicin (Epirubicin) + Cyclophosphamid bis Docetaxel), Doxorubicin: 60 mg/m2 i.v. an Tag 1 oder Epirubicin 90 mg/ m2 IV am 1. Tag; Cyclophosphamid: 600 mg/m2 i.v. an Tag 1; Docetaxel: 100 mg/m2 i.v. an Tag 1, das Dosierungsintervall beträgt 21 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-65 Jahre alt
- Erwartetes Überleben > 12 Monate
- Baseline-Bewertung des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1
- Naiv gegenüber Chemotherapie oder Hormonbehandlungen
- Die Pathologie bestätigte ein invasives duktales Karzinom der Brust
- Pathologisch bestätigter dreifach negativer Brustkrebs
- Keine gleichzeitige Malignität (außer kontrolliertem Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut)
- Keine fortgeschrittene Metastasierung oder Metastasierung von Gehirn oder Leber
- Angemessene Knochenmarkfunktion, Blutroutineuntersuchung zeigt Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l, Hämoglobinspiegel ≥ 100 g/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Angemessene Leber- und Nierenfunktion, Serum-Aminotransferase (AST) ≤ 60 Einheiten/l, Serum-Gesamtbilirubin ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Serum-Kreatinin ≤ 110 μmol/l, Harnstoff-Stickstoff ≤ 7,1 mmol/l
- Keine Gerinnungsstörung
- Normale Herzfunktion, mit normalem EKG und linksventrikulärer Ejektionsfraktion ≥ 55 %
- Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, während klinischer Studien zuverlässige Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen und innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchzuführen
- Keine Gerinnungsstörung
- Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung und erhalten Sie freiwillig Nachuntersuchungen, Behandlungen, Labortests und andere Forschungsverfahren gemäß dem Protokoll.
Ausschlusskriterien:
- Frühere regionale oder systemische Behandlung von Brustkrebs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie, andere klinische Studien)
- Entzündlicher Brustkrebs, beidseitiger Brustkrebs oder Brustkrebs bereits mit Fernmetastasen
- Kompliziert mit unkontrollierter Lungenerkrankung, schwerer Infektion, aktivem Magengeschwür, Blutgerinnungsstörungen, schwerem unkontrolliertem Diabetes, Bindegewebserkrankungen oder Knochenmarksuppression und Unverträglichkeit gegenüber neoadjuvanter Therapie oder verwandter Behandlung
- Periphere Neuropathie > 1 Grad aus irgendeinem Grund
- Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, unkontrollierte oder symptomatische Angina pectoris, Arrhythmien oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, refraktärer Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);
- Brustkrebs während der Stillzeit oder Schwangerschaft
- Psychische Erkrankung oder Nichteinhaltung der Behandlung aus anderen Gründen
- Bekannte Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeit gegenüber im Behandlungsprotokoll verwendeten Mitteln
- Die Patienten wurden innerhalb von 2 Monaten nach der ersten Verabreichung einer größeren Operation unterzogen oder erlitten ein schweres Trauma
- Registrieren Sie derzeit oder kürzlich verwendet (30 Tage innerhalb der Registrierung) einen anderen Wirkstoff, der sich in der Forschung befindet oder an einer anderen Studie beteiligt ist
- Bekanntermaßen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert
- Andere Umstände, die als unangemessen angesehen werden, um von Forschern eingeschrieben zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochrisikogruppe A
TA(E)C x 4 Zyklen bis GP x 4 Zyklen (Docetaxel + Doxorubicin (Epirubicin) + Cyclophosphamid bis Gemcitabin + Cisplatin), Docetaxel: 75 mg/m2 i.v. an Tag 1; Doxorubicin: 50 mg/m2 i.v. an Tag 1 oder Epirubicin 75 mg/m2 i.v. an Tag 1; Cyclophosphamid: 500 mg/m2 i.v. an Tag 1; Gemcitabin: 1250 mg/m2 i.v. an Tag 1 und 8; Cisplatin: 75 mg/m2 i.v. an Tag 1, das Dosierungsintervall beträgt 21 Tage.
|
|
|
Aktiver Komparator: Risikogruppe B
A(E)C x 4 Zyklen bis T x 4 Zyklen (Doxorubicin (Epirubicin) + Cyclophosphamid zu Docetaxel), Doxorubicin: 60 mg/m2 i.v. an Tag 1 oder Epirubicin 90 mg/m2 i.v. an Tag 1; Cyclophosphamid: 600 mg/m2 i.v. an Tag 1; Docetaxel: 100 mg/m2 i.v. an Tag 1, das Dosierungsintervall beträgt 21 Tage.
|
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|
Sonstiges: Niedrige Risikogruppe C
A(E)C x 4 Zyklen bis T x 4 Zyklen (Doxorubicin (Epirubicin) + Cyclophosphamid zu Docetaxel), Doxorubicin: 60 mg/m2 i.v. an Tag 1 oder Epirubicin 90 mg/m2 i.v. an Tag 1; Cyclophosphamid: 600 mg/m2 i.v. an Tag 1; Docetaxel: 100 mg/m2 i.v. an Tag 1, das Dosierungsintervall beträgt 21 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Cyclophosphamid
- Epirubicin
- Doxorubicin
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1506147-4
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