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TA(E)C-GP versus A(E)C-T für TNBC-Hochrisikopatienten und Validierung der mRNA-lncRNA-Signatur

24. Januar 2024 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University

Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von TA(E)C-GP im Vergleich zu A(E)C-T für dreifach negative Hochrisiko-Brustkrebspatientinnen, vorhergesagt durch die Messenger-RNA (mRNA)-Long Non-coding RNA (lncRNA)-Signatur und Validierung der Wirksamkeit der Signatur

Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Docetaxel in Kombination mit Doxorubicin (Epirubicin) und Cyclophosphamid, gefolgt von Gemcitabin in Kombination mit Cisplatin, und Doxorubicin (Epirubicin) in Kombination mit Cyclophosphamid, gefolgt von Docetaxel bei dreifach negativem Hochrisiko-Brustkrebs, der durch die mRNA vorhergesagt wird -lncRNA integrierte Signatur und Validierung der Wirksamkeit der Signatur.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) ist eine der aggressivsten Subtypen von Brustkrebs. Die Chemotherapie ist die derzeitige Hauptstütze der Behandlung. Die Behandlung von Patienten mit TNBC war aufgrund der Heterogenität der Krankheit und des Fehlens klar definierter molekularer Ziele eine Herausforderung. Die frühere Studie der Forscher hat erfolgreich prognostische und prädiktive RNA-Signaturen für TNBC identifiziert und unabhängig validiert, die verwendet werden könnten, um TNBC-Patienten in ein hohes oder niedriges Rezidivrisiko einzuteilen. Diese Studie soll die Wirksamkeit der mRNA-lncRNA-Signatur weiter validieren und auch eine bessere Chemotherapie für die prognostizierten Hochrisiko-TNBC-Patienten untersuchen.

Die aktuelle Studie soll die Wirksamkeit der mRNA-lncRNA-Signatur validieren und die Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Docetaxel in Kombination mit Doxorubicin (Epirubicin) und Cyclophosphamid, gefolgt von Gemcitabin in Kombination mit Cisplatin und Doxorubicin (Epirubicin) in Kombination mit Cyclophosphamid, gefolgt von Docetaxel für High, bewerten riskieren dreifach negativen Brustkrebs, der durch die integrierte Signatur vorhergesagt wird.

Primärer Endpunkt der Studie: rezidivfreies Überleben; zweiter Endpunkt der Studie: Sicherheit, krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben; Diese offene multizentrische prospektive randomisierte Kontrollstudie umfasst TNBC-Patienten mit invasivem Duktalkarzinom. Die Tumorproben aller in Frage kommenden Patienten wurden mittels Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) getestet und Wiederholungsrisiken wurden anhand der mRNA-lncRNA-Signatur vorhergesagt. Patienten mit hohem Rezidivrisiko wurden randomisiert Gruppe A oder Gruppe B zugeteilt, um die jeweilige Chemotherapie zu erhalten. Darunter Gruppe A: TA(E)C x 4 Zyklen bis GP x 4 Zyklen (Docetaxel + Doxorubicin (Epirubicin) + Cyclophosphamid bis Gemcitabin + Cisplatin), Docetaxel: 75 mg/m2 i.v. an Tag 1; Doxorubicin: 50 mg/m2 i.v. an Tag 1 oder Epirubicin 75 mg/m2 i.v. an Tag 1; Cyclophosphamid: 500 mg/m2 i.v. an Tag 1; Gemcitabin: 1250 mg/m2 i.v. an Tag 1 und 8; Cisplatin: 75 mg/m2 i.v. an Tag 1, das Dosierungsintervall beträgt 21 Tage. Gruppe B: A(E)C x 4 Zyklen bis T x 4 Zyklen (Doxorubicin (Epirubicin) + Cyclophosphamid zu Docetaxel), Doxorubicin: 60 mg/m2 i.v. an Tag 1 oder Epirubicin 90 mg/m2 i.v. an Tag 1; Cyclophosphamid: 600 mg/m2 i.v. an Tag 1; Docetaxel: 100 mg/m2 i.v. an Tag 1, das Dosierungsintervall beträgt 21 Tage. Patienten mit geringem Rezidivrisiko erhielten in Gruppe C eine Chemotherapie: A(E)C x 4 Zyklen bis T x 4 Zyklen (Doxorubicin (Epirubicin) + Cyclophosphamid bis Docetaxel), Doxorubicin: 60 mg/m2 i.v. an Tag 1 oder Epirubicin 90 mg/ m2 IV am 1. Tag; Cyclophosphamid: 600 mg/m2 i.v. an Tag 1; Docetaxel: 100 mg/m2 i.v. an Tag 1, das Dosierungsintervall beträgt 21 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

503

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Shanghai Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18-65 Jahre alt
  2. Erwartetes Überleben > 12 Monate
  3. Baseline-Bewertung des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1
  4. Naiv gegenüber Chemotherapie oder Hormonbehandlungen
  5. Die Pathologie bestätigte ein invasives duktales Karzinom der Brust
  6. Pathologisch bestätigter dreifach negativer Brustkrebs
  7. Keine gleichzeitige Malignität (außer kontrolliertem Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut)
  8. Keine fortgeschrittene Metastasierung oder Metastasierung von Gehirn oder Leber
  9. Angemessene Knochenmarkfunktion, Blutroutineuntersuchung zeigt Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l, Hämoglobinspiegel ≥ 100 g/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
  10. Angemessene Leber- und Nierenfunktion, Serum-Aminotransferase (AST) ≤ 60 Einheiten/l, Serum-Gesamtbilirubin ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Serum-Kreatinin ≤ 110 μmol/l, Harnstoff-Stickstoff ≤ 7,1 mmol/l
  11. Keine Gerinnungsstörung
  12. Normale Herzfunktion, mit normalem EKG und linksventrikulärer Ejektionsfraktion ≥ 55 %
  13. Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, während klinischer Studien zuverlässige Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen und innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchzuführen
  14. Keine Gerinnungsstörung
  15. Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung und erhalten Sie freiwillig Nachuntersuchungen, Behandlungen, Labortests und andere Forschungsverfahren gemäß dem Protokoll.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere regionale oder systemische Behandlung von Brustkrebs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie, andere klinische Studien)
  2. Entzündlicher Brustkrebs, beidseitiger Brustkrebs oder Brustkrebs bereits mit Fernmetastasen
  3. Kompliziert mit unkontrollierter Lungenerkrankung, schwerer Infektion, aktivem Magengeschwür, Blutgerinnungsstörungen, schwerem unkontrolliertem Diabetes, Bindegewebserkrankungen oder Knochenmarksuppression und Unverträglichkeit gegenüber neoadjuvanter Therapie oder verwandter Behandlung
  4. Periphere Neuropathie > 1 Grad aus irgendeinem Grund
  5. Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, unkontrollierte oder symptomatische Angina pectoris, Arrhythmien oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, refraktärer Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);
  6. Brustkrebs während der Stillzeit oder Schwangerschaft
  7. Psychische Erkrankung oder Nichteinhaltung der Behandlung aus anderen Gründen
  8. Bekannte Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeit gegenüber im Behandlungsprotokoll verwendeten Mitteln
  9. Die Patienten wurden innerhalb von 2 Monaten nach der ersten Verabreichung einer größeren Operation unterzogen oder erlitten ein schweres Trauma
  10. Registrieren Sie derzeit oder kürzlich verwendet (30 Tage innerhalb der Registrierung) einen anderen Wirkstoff, der sich in der Forschung befindet oder an einer anderen Studie beteiligt ist
  11. Bekanntermaßen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert
  12. Andere Umstände, die als unangemessen angesehen werden, um von Forschern eingeschrieben zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochrisikogruppe A
TA(E)C x 4 Zyklen bis GP x 4 Zyklen (Docetaxel + Doxorubicin (Epirubicin) + Cyclophosphamid bis Gemcitabin + Cisplatin), Docetaxel: 75 mg/m2 i.v. an Tag 1; Doxorubicin: 50 mg/m2 i.v. an Tag 1 oder Epirubicin 75 mg/m2 i.v. an Tag 1; Cyclophosphamid: 500 mg/m2 i.v. an Tag 1; Gemcitabin: 1250 mg/m2 i.v. an Tag 1 und 8; Cisplatin: 75 mg/m2 i.v. an Tag 1, das Dosierungsintervall beträgt 21 Tage.
Aktiver Komparator: Risikogruppe B
A(E)C x 4 Zyklen bis T x 4 Zyklen (Doxorubicin (Epirubicin) + Cyclophosphamid zu Docetaxel), Doxorubicin: 60 mg/m2 i.v. an Tag 1 oder Epirubicin 90 mg/m2 i.v. an Tag 1; Cyclophosphamid: 600 mg/m2 i.v. an Tag 1; Docetaxel: 100 mg/m2 i.v. an Tag 1, das Dosierungsintervall beträgt 21 Tage.
Sonstiges: Niedrige Risikogruppe C
A(E)C x 4 Zyklen bis T x 4 Zyklen (Doxorubicin (Epirubicin) + Cyclophosphamid zu Docetaxel), Doxorubicin: 60 mg/m2 i.v. an Tag 1 oder Epirubicin 90 mg/m2 i.v. an Tag 1; Cyclophosphamid: 600 mg/m2 i.v. an Tag 1; Docetaxel: 100 mg/m2 i.v. an Tag 1, das Dosierungsintervall beträgt 21 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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