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Bewertung postendodontischer Schmerzen nach Wurzelkanalbehandlung mit zwei rotierenden Systemen: Mtwo & Safe-Sider

29. Dezember 2015 aktualisiert von: Zahedan University of Medical Sciences

Postendodontische Schmerzen (PP) stellen immer noch ein großes Problem für endodontische Patienten dar. Analgetika werden routinemäßig verschrieben. Über die PP-Inzidenz wird ausführlich berichtet und überprüft. PP ist ein komplizierter multifaktorieller Prozess und wird von Faktoren beeinflusst, die sich auf den Patienten, den Zahn und die Fähigkeiten und Erfahrung des Zahnarztes beziehen. Wenn die Wechselbeziehung dieser Faktoren in einem PP nicht berücksichtigt wird, könnten dies daher Studiendaten sein verwirrend. Jede Studie, die versucht, die Auswirkung einer bestimmten Technik oder eines neuen Geräts auf die Inzidenz oder Merkmale von PP zu bewerten, sollte alle Störfaktoren berücksichtigen, die nachweislich am Testergebnis beteiligt sind.

In Berichten wird eine variable Prävalenz von PP erwähnt, die zwischen 82,9 und 10,6 % liegt. Diese Abweichungen sind auf die Unterschiede in den Studienmethoden zurückzuführen, und die Behandlungsverfahren nach einer Wurzelkanalbehandlung, die Auswahl der Patienten oder die Erfahrung und Fähigkeiten der Zahnärzte variieren, wenn verschiedene Studien verglichen werden.

Viele Studien hatten bestätigt, dass das chemomechanische Debridement des Wurzelkanals zur Extrusion von Dentinspänen, Pulpagewebefragmenten, nekrotischen Geweben, Mikroorganismen und Wurzelkanalspülmitteln durch das apikale Foramen führt. Es wurde berichtet, dass alle Präparationstechniken und -instrumente, unabhängig von der Beibehaltung einer kürzeren Arbeitslänge des apikalen Endes, mit der Extrusion von infiziertem Debris in Zusammenhang stehen, und einige von ihnen extrudierten weniger Material, andere mehr.

Periapikale Entzündungen und postoperative Schübe können aus der apikalen Extrusion von Debris resultieren, die auch als „Wurm“ nekrotischer Debris bezeichnet wird. Ein gemeinsames Ergebnis der Studien zur Untersuchung der Menge der apikal extrudierten Debris war, dass die Techniken eine Push-Pull-Feilung beinhalteten Die Bewegung erzeugt in der Regel eine größere Masse an apikalem Debris als solche mit rotierender Wirkung. Feilen, die eine hin- und hergehende Feilbewegung nach innen und außen aufweisen, können als Kolben wirken und mehr Debris und Spülmittel ausstoßen. Während die Feile eine kontinuierliche Rotationsbewegung wie eine Förderschnecke ausführt, wird der Transport von Dentinspänen und Ablagerungen nach koronal verbessert.

In dieser Studie vergleichen Forscher postendodontische Schmerzen zwischen diesen beiden Systemen. Mtwo (kontinuierliches Rotationssystem) mit Safe-Sider (Reziproksystem). Ziel dieser Studie ist daher die Beurteilung postendodontischer Schmerzen nach Wurzelkanalbehandlung mit zwei Rotationssystemen: Mtwo & Safe-Sider

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sistan and Baloochestan
      • Zahedan, Sistan and Baloochestan, Iran, Islamische Republik, 98176699693
        • Rekrutierung
        • Zahedan University of Medical Science
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • rohollah havaei

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne 20-50 Jahre
  • die systemisch Gesunden
  • Der erste oder zweite Backenzahn erfordert eine Wurzelkanalbehandlung
  • irreversible Pulpitis, unterzeichnet ohne die apikale
  • Wurzelkanalkrümmung von weniger als 25 Grad, nach Schneider-Techniken

Ausschlusskriterien:

  • Wurzelbehandlung,
  • Medikamentenvorgeschichte (Antibiotika, NSAID, Opiate) des Patienten 12 Stunden vor der Behandlung,
  • Schwangerschaft,
  • komplexe Anatomie,
  • Kanäle in der Röntgenplatte blockiert,
  • innere und äußere Resorption,
  • offene Spitzenzähne,
  • Parodontitis,
  • Entzündungen und Abszesse,
  • Sinustrakt,
  • Vorhandensein radiologischer Läsionen,
  • Empfindlichkeit der Zähne gegenüber Schlägen,
  • Fehlen eines okklusalen Kontakts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mtwo-Rotationssystem
(kontinuierliches Rotationssystem)
Schmerzen nach der Behandlung nach Verwendung des Mtwo-Rotationssystems
Experimental: Sicheres Rotationssystem
(Reziproksystem)
Schmerzen nach der Behandlung nach Verwendung des Safe-Sider-Rotationssystems
Experimental: Handfeilen
k-Dateien
Schmerzen nach der Behandlung nach der Verwendung von Handfeilen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Informationen zu postoperativen Schmerzen werden mithilfe eines Patientenfragebogens gesammelt und über die visuelle Analogskala gemessen.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: eshaghali saberi, professor, professor of endodontics department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Mtwo-Rotationssystem

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