- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02644031
Bewertung postendodontischer Schmerzen nach Wurzelkanalbehandlung mit zwei rotierenden Systemen: Mtwo & Safe-Sider
Postendodontische Schmerzen (PP) stellen immer noch ein großes Problem für endodontische Patienten dar. Analgetika werden routinemäßig verschrieben. Über die PP-Inzidenz wird ausführlich berichtet und überprüft. PP ist ein komplizierter multifaktorieller Prozess und wird von Faktoren beeinflusst, die sich auf den Patienten, den Zahn und die Fähigkeiten und Erfahrung des Zahnarztes beziehen. Wenn die Wechselbeziehung dieser Faktoren in einem PP nicht berücksichtigt wird, könnten dies daher Studiendaten sein verwirrend. Jede Studie, die versucht, die Auswirkung einer bestimmten Technik oder eines neuen Geräts auf die Inzidenz oder Merkmale von PP zu bewerten, sollte alle Störfaktoren berücksichtigen, die nachweislich am Testergebnis beteiligt sind.
In Berichten wird eine variable Prävalenz von PP erwähnt, die zwischen 82,9 und 10,6 % liegt. Diese Abweichungen sind auf die Unterschiede in den Studienmethoden zurückzuführen, und die Behandlungsverfahren nach einer Wurzelkanalbehandlung, die Auswahl der Patienten oder die Erfahrung und Fähigkeiten der Zahnärzte variieren, wenn verschiedene Studien verglichen werden.
Viele Studien hatten bestätigt, dass das chemomechanische Debridement des Wurzelkanals zur Extrusion von Dentinspänen, Pulpagewebefragmenten, nekrotischen Geweben, Mikroorganismen und Wurzelkanalspülmitteln durch das apikale Foramen führt. Es wurde berichtet, dass alle Präparationstechniken und -instrumente, unabhängig von der Beibehaltung einer kürzeren Arbeitslänge des apikalen Endes, mit der Extrusion von infiziertem Debris in Zusammenhang stehen, und einige von ihnen extrudierten weniger Material, andere mehr.
Periapikale Entzündungen und postoperative Schübe können aus der apikalen Extrusion von Debris resultieren, die auch als „Wurm“ nekrotischer Debris bezeichnet wird. Ein gemeinsames Ergebnis der Studien zur Untersuchung der Menge der apikal extrudierten Debris war, dass die Techniken eine Push-Pull-Feilung beinhalteten Die Bewegung erzeugt in der Regel eine größere Masse an apikalem Debris als solche mit rotierender Wirkung. Feilen, die eine hin- und hergehende Feilbewegung nach innen und außen aufweisen, können als Kolben wirken und mehr Debris und Spülmittel ausstoßen. Während die Feile eine kontinuierliche Rotationsbewegung wie eine Förderschnecke ausführt, wird der Transport von Dentinspänen und Ablagerungen nach koronal verbessert.
In dieser Studie vergleichen Forscher postendodontische Schmerzen zwischen diesen beiden Systemen. Mtwo (kontinuierliches Rotationssystem) mit Safe-Sider (Reziproksystem). Ziel dieser Studie ist daher die Beurteilung postendodontischer Schmerzen nach Wurzelkanalbehandlung mit zwei Rotationssystemen: Mtwo & Safe-Sider
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sistan and Baloochestan
-
Zahedan, Sistan and Baloochestan, Iran, Islamische Republik, 98176699693
- Rekrutierung
- Zahedan University of Medical Science
-
Kontakt:
- arezoo hooshmandi, postgraduate
- Telefonnummer: 00989177089315
- E-Mail: hooshmandi_arezoo@yahoo.com
-
Unterermittler:
- rohollah havaei
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne 20-50 Jahre
- die systemisch Gesunden
- Der erste oder zweite Backenzahn erfordert eine Wurzelkanalbehandlung
- irreversible Pulpitis, unterzeichnet ohne die apikale
- Wurzelkanalkrümmung von weniger als 25 Grad, nach Schneider-Techniken
Ausschlusskriterien:
- Wurzelbehandlung,
- Medikamentenvorgeschichte (Antibiotika, NSAID, Opiate) des Patienten 12 Stunden vor der Behandlung,
- Schwangerschaft,
- komplexe Anatomie,
- Kanäle in der Röntgenplatte blockiert,
- innere und äußere Resorption,
- offene Spitzenzähne,
- Parodontitis,
- Entzündungen und Abszesse,
- Sinustrakt,
- Vorhandensein radiologischer Läsionen,
- Empfindlichkeit der Zähne gegenüber Schlägen,
- Fehlen eines okklusalen Kontakts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mtwo-Rotationssystem
(kontinuierliches Rotationssystem)
|
Schmerzen nach der Behandlung nach Verwendung des Mtwo-Rotationssystems
|
|
Experimental: Sicheres Rotationssystem
(Reziproksystem)
|
Schmerzen nach der Behandlung nach Verwendung des Safe-Sider-Rotationssystems
|
|
Experimental: Handfeilen
k-Dateien
|
Schmerzen nach der Behandlung nach der Verwendung von Handfeilen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Informationen zu postoperativen Schmerzen werden mithilfe eines Patientenfragebogens gesammelt und über die visuelle Analogskala gemessen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: eshaghali saberi, professor, professor of endodontics department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7203
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