- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02647190
Intravenöse Erwinia-Chrysanthemi-Asparaginase bei Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-negativer akuter lymphoblastischer Leukämie im Alter von 60 Jahren oder älter
Eine Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Pharmakokinetik der intravenösen Erwinia-Chrysanthemi-Asparaginase bei Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-negativer akuter lymphoblastischer Leukämie im Alter von 60 Jahren oder älter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus drei Behandlungsphasen.
Steroid-Prophase (Tage -3 bis -1):
Um ein schnelles Fortschreiten der Leukämie zu verhindern und die Tumorlast zu reduzieren, erhalten die Patienten 3 Tage lang täglich entweder 60 mg/m2 Prednison oral oder ein gleichwertiges Kortikosteroid täglich.
Asparaginase-Phase (Tage 1 – 14):
Die Patienten erhalten zwei Wochen lang dreimal pro Woche 25.000 IE/m2 Erwinia-Asparaginase i.v. nach einem Montag-, Mittwoch- und Freitagsschema (MWF). Patienten dürfen mit der Behandlung mit Erwinia-Asparaginase am Montag, Mittwoch oder Freitag beginnen, sodass ihre Zeitpläne als MWF, WFM oder FMW definiert sind. Für ein schnelles Fortschreiten der Erkrankung (definiert durch einen Anstieg der Leukozytenzahl > 30.000 mit > 50 % peripherer Blasten) kann täglich 60 mg/m2 orales Prednison oder täglich ein gleichwertiges Kortikosteroid hinzugefügt werden.
An den Tagen 13–15 der Asparaginase-Behandlung wird eine Knochenmarkpunktion und/oder Biopsie durchgeführt, um eine frühzeitige Beurteilung des Ansprechens auf die Krankheit zu ermöglichen.
Chemotherapiephase (Tage 15 – 42):
- Cyclophosphamid 650 mg/m2 i.v. am 15. Tag
- Vincristin 1,4 mg/m2 (maximal 2 mg) i.v. an den Tagen 15, 22, 29 und 36
- Prednison 60 mg/m2 (oder gleichwertiges Kortikosteroid) oral täglich für 28 Tage an den Tagen 15–42
- Erwinia-Asparaginase 25.000 IE/m2 i.v. dreimal pro Woche nach einem MWF-Plan für 2 Wochen an den Tagen 29–42 (nach einem zweiwöchigen Intervall ohne Verabreichung von Erwinia-Asparaginase an den Tagen 1–14). Nach Erholung der Zellzahl wird eine Knochenmarksaspiration und/oder oder es wird eine Biopsie durchgeführt, um die Krankheitsreaktion zu beurteilen. Nachfolgende Behandlungen im Anschluss an die Knochenmarksuntersuchung liegen im Ermessen der behandelnden Ärzte. Wenn die ersten 6 Patienten während der 2-wöchigen Asparaginase-Phase der Behandlung mit oder ohne Steroid weder ansprechen noch Fortschritte machen, beginnen die nächsten 6 Patienten direkt mit der Chemotherapie-Phase (Tage 15–42) der Behandlung bestehend aus Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison mit Erwinia-Asparaginase.
ZNS-Prophylaxe:
- IT Methotrexat 12 mg (Pauschaldosis) zwischen dem 15. und 22. Tag
- IT Methotrexat 12 mg (Pauschaldosis) zwischen dem 22. und 29. Tag
- Der Mindestabstand zwischen den Dosen beträgt 7 Tage
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 60 Jahren
- Zuvor unbehandelte Philadelphia-Chromosom-negative akute lymphoblastische Leukämie
- Keine vorherige Behandlung von ALL, außer Steroiden oder Hydroxyharnstoff (innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Protokollbehandlung abgebrochen)
- Serumkreatinin ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Ausreichende Leberfunktion, einschließlich Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom, und Aspartat- und Alanin-Aminotransferase (AST und ALT) ≤ 5 x ULN. Wenn Organfunktionsstörungen aufgrund einer leukämischen Infiltration in Betracht gezogen werden, muss das Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN sein.
- ECOG-Leistungsstatus ≤3
Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten protokollgemäßen Behandlungsdosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Ein Patient ist im gebärfähigen Alter, wenn er/sie nach Ansicht des Untersuchers biologisch in der Lage ist, Kinder zu bekommen, und sexuell aktiv ist. Patientinnen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, sollten mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- sich einer Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben; oder
- ärztlich bestätigtes Eierstockversagen haben; oder
- Es ist medizinisch bestätigt, dass sie postmenopausal sind (Ausbleiben der regulären Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache).
Ausschlusskriterien:
- Lymphoblastische Krise der CML
- Reife B-Zellen (Burkitt) ALLE
- Aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS), definiert durch eindeutige morphologische Hinweise auf Lymphoblasten in der Liquor cerebrospinalis (CSF), Anwendung einer auf das ZNS gerichteten lokalen Behandlung bei aktiver Erkrankung innerhalb der letzten 28 Tage, symptomatische ZNS-Leukämie (d. h. Lähmungen des Hirnnervs). oder einer anderen erheblichen neurologischen Dysfunktion) innerhalb von 28 Tagen. Eine prophylaktische intrathekale Medikation stellt keinen Ausschlussgrund dar.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Gleichzeitiges aktives Malignom, das eine sofortige Therapie erfordert
- Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erwinia Chrysanthemi Asparaginase
Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von IV-Asparaginase aus Erwinia Chrysanthemi während der anfänglichen Induktion bei Patienten im Alter von 60 Jahren oder älter mit neu diagnostizierter Ph-negativer ALL.
Insgesamt werden 12 Patienten in die Studie aufgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit einer dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments
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DLTs werden als Folgendes definiert: Pankreatitis 4. Grades, Blutung 4. Grades, Thromboembolie 4. Grades, Hyperbilirubinämie 4. Grades und jede Toxizität 5. Grades, die (sicher, wahrscheinlich oder möglich) auf Erwinia-Asparaginase zurückzuführen ist.
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innerhalb von 6 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Chromosomenaberrationen
- Translokation, Genetik
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Philadelphia-Chromosom
- Antineoplastische Mittel
- Asparaginase
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-107
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