- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02650453
Laufende Registrierung tiefer Venenrekonstruktionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Literatur hat gezeigt, dass endovenöse Rekonstruktionen bei der Behandlung tiefvenöser obstruktiver Erkrankungen sicher und wirksam sind. Bei (iliakalen) Venenkompressionssyndromen (z. B. May-Thurner-Syndrom) oder bei postthrombotischem Syndrom. Bei Patienten mit erheblichen Beschwerden (objektiv gemessen) und einer objektivierbaren venösen Obstruktion in der Bildgebung (Duplex-Sonographie, Magnetresonanz-Venographie, CT-Venographie) ist eine Stentimplantation indiziert.
Bei ausgedehnten postthrombotischen Schäden an den Venen der unteren Extremität kann eine Endophlebektomie (chirurgische Desobstruktion) der Vena femoralis communis gerechtfertigt sein. Diese Operation wird in der Regel mit der Anlage einer arteriovenösen Fistel verbunden.
Die Daten der in unserem tertiären medizinischen Zentrum behandelten Patienten werden in einer prospektiven digitalen Datenbank erfasst und kontinuierlich aktualisiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mark A de Wolf, MD
- E-Mail: m.dewolf@maastrichtuniversity.nl
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6202AZ
- Rekrutierung
- Maastricht University Medical Centre
-
Kontakt:
- Mark A. de Wolf, MD
- Telefonnummer: 0031.43.3881547
- E-Mail: m.dewolf@maastrichtuniversity.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Venöse Obstruktion/Okklusion in der Oberschenkelvene, der Vena femoralis communis, der Vena iliaca externa, der Vena iliaca communis oder der Vena cava inferior
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit gegenüber gerinnungshemmenden Medikamenten
- Eine Lebenserwartung <1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Durchgängigkeit (primär, unterstützt primär und sekundär) der behandelten Venenbahnen, beurteilt durch Duplex-Sonographie in regelmäßigen Zeitabständen.
Zeitfenster: 2, 6, 12, 23, 52 Wochen nach dem Eingriff und jährlich danach
|
Unter Durchgängigkeit versteht man das Vorhandensein eines Blutflusses, der mittels Duplex-Sonographie dargestellt wird. Die Durchgängigkeit wird in 3 Untergruppen unterteilt; primäre Durchgängigkeit, unterstützte primäre Durchgängigkeit und sekundäre Durchgängigkeit. Unter primärer Durchgängigkeit versteht man das Vorhandensein eines Blutflusses während der Nachuntersuchung, ohne dass Eingriffe zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Offenheit der behandelten Venensegmente vorgenommen wurden. Unter unterstützter primärer Durchgängigkeit versteht man das Vorhandensein eines Blutflusses während der Nachsorge nach einem Eingriff zur Aufrechterhaltung der Offenheit der behandelten Venensegmente. Unter sekundärer Durchgängigkeit versteht man das Vorhandensein eines Blutflusses während der Nachsorge nach einem Eingriff zur Wiederherstellung der Offenheit der behandelten Venensegmente. |
2, 6, 12, 23, 52 Wochen nach dem Eingriff und jährlich danach
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität (QoL), bewertet durch Short Form (SF)-36-Gesundheitsumfrage.
Zeitfenster: Baseline, 12 und 52 Wochen nach der Intervention und danach jährlich.
|
Der SF-36 ist ein allgemeiner Fragebogen zur Lebensqualität.
|
Baseline, 12 und 52 Wochen nach der Intervention und danach jährlich.
|
|
Veränderung der Lebensqualität, bewertet mit dem EuroQol 5 Dimensions (EQ-5D)-Fragebogen.
Zeitfenster: Baseline, 3 und 12 Monate nach der Intervention und jährlich danach
|
Der EQ-5D ist ein allgemeiner Fragebogen zur Lebensqualität.
|
Baseline, 3 und 12 Monate nach der Intervention und jährlich danach
|
|
Veränderung der Lebensqualität, bewertet anhand der Lebensqualitäts-/Symptomskalen der epidemiologischen und ökonomischen Studie zur venösen Insuffizienz (VEINES-QoL/sym).
Zeitfenster: Baseline, 3 und 12 Monate nach der Intervention und jährlich danach
|
Der VEINES-QoL/sym ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität, der auf Venenerkrankungen abzielt.
|
Baseline, 3 und 12 Monate nach der Intervention und jährlich danach
|
|
Änderung des Venous Clinical Severity Score (VCSS).
Zeitfenster: Ausgangswert, 2, 6, 12, 23, 52 Wochen nach der Intervention und jährlich danach
|
Das VCSS ist ein validiertes Bewertungssystem zur Beurteilung von Anzeichen, Symptomen und Beschwerden einer Venenerkrankung.
|
Ausgangswert, 2, 6, 12, 23, 52 Wochen nach der Intervention und jährlich danach
|
|
Änderung der Villalta-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, 2, 6, 12, 23, 52 Wochen nach der Intervention und jährlich danach
|
Die Villalta-Skala ist ein validiertes Bewertungssystem zur Beurteilung von Anzeichen, Symptomen und Beschwerden des postthrombotischen Syndroms.
|
Ausgangswert, 2, 6, 12, 23, 52 Wochen nach der Intervention und jährlich danach
|
|
Venöse Claudicatio; Anzahl der Patienten mit Vorhandensein oder Fehlen einer venösen Claudicatio vor und nach dem Eingriff während der Nachbeobachtung.
Zeitfenster: Ausgangswert, 2, 6, 12, 23, 52 Wochen nach der Intervention und jährlich danach
|
Venöse Claudicatio ist der Schmerz, der bei Patienten mit obstruktiver Venenerkrankung beim Gehen und bei anderen körperlichen Übungen auftritt und typischerweise nachlässt, wenn der Patient in liegender Position ruht oder mit angehobener unterer Extremität sitzt.
Es ist eines der klinisch wichtigsten Symptome einer (obstruktiven) Venenerkrankung.
Derzeit ist kein validiertes oder international anerkanntes Bewertungssystem verfügbar.
Wir werden daher das Vorhandensein dieses typischen Symptoms vor der Behandlung und in regelmäßigen Abständen nach dem Eingriff (d. h. 2, 6, 12, 23, 52 Wochen nach dem Eingriff und jährlich danach) feststellen.
|
Ausgangswert, 2, 6, 12, 23, 52 Wochen nach der Intervention und jährlich danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cees Wittens, MD, PhD, Maastricht University Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OP-VE-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Venöse Thrombose
-
B.Braun Médical - CoE ChasseneuilNoch keine RekrutierungDie Leistung/Sicherheit der Celsite® Venous Access Ports
-
Hao LiuAbgeschlossenChronische Venenerkrankung (CVD), Venencompliance, Venous Clinical Severity Score (VCSS)China
Klinische Studien zur Rekonstruktion tiefer Venen
-
Centre Hospitalier Universitaire de la RéunionRekrutierung
-
Cordis US Corp.NAMSARekrutierungVenöser Gefäßverschluss | ElektrophysiologiestudieVereinigte Staaten
-
IRCCS San Raffaele RomaAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Progressive supranukleäre LähmungItalien
-
Cardiva Medical, Inc.AbgeschlossenChirurgische WundeVereinigte Staaten
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungPostoperative Komplikationen | Brustkrebs | Brustkrebsbedingtes LymphödemChina
-
Jia LiuAbgeschlossenArteriosklerose der HalsschlagaderChina
-
Federal University of São PauloBRICNET - Brazilian Research in Intensive Care NetworkNoch keine RekrutierungSeptischer Schock | Schwerstkranke Patienten
-
BrainswayAbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten, Indien, Israel
-
Hao TangRekrutierung
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenMaschinelles Lernen | MilzverletzungTaiwan