- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02653560
Wert von flüssigem Kaliummagnesiumcitrat bei der Kontrolle von Bluthochdruck
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die DASH-Diät ist reich an Kalium und Magnesium. Es hat auch einen hohen Alkaligehalt, da die Anionen hauptsächlich durch Citrat und nicht durch Chlorid bereitgestellt werden. In der Literatur sind bereits beträchtliche Daten verfügbar, die auf eine schützende Rolle von Kalium, Magnesium und Alkali bei Bluthochdruck hinweisen.
In diesem Protokoll wollen die Forscher die Hypothese testen, dass flüssiges Kalium-Magnesium-Citrat (KMgCit) als pharmazeutische Formulierung als Ersatz für die DASH-Diät dienen könnte und den Blutdruck bei Patienten mit Prä- oder Stadium-I-Hypertonie senken würde übliche Ernährung.
Jedes Fach nimmt an allen vier Phasen teil, die in zufälliger Reihenfolge ausgewählt werden. Die vier Phasen sind: Placebo-Phase (mikrokristalline Zellulose in Wasser), Kaliumchlorid-Phase (Kaliumchlorid-Pulver in Wasser), Kaliumcitrat-Phase (Kaliumcitrat-Pulver in Wasser), KMgCit-Phase (KMgCit-Pulver in Wasser). erhält 4 Wochen lang eines der Testmedikamente, gefolgt von mindestens 1 Woche Entzug. Die Änderung des 24-Stunden-Blutdrucks, des Büro-Blutdrucks wird zu Studienbeginn und nach jeder Phase gemessen. Zentraler Aortenblutdruck und Karotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit, -terminales Telopeptid (CTX), 24-Stunden-Urinelektrolyte werden in jeder Phase nach 4 Wochen gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Bluthochdruck vor oder im Stadium I mit einem systolischen Blutdruck von 120-159 mm und einem diastolischen von 80-99 mm
- Alter > 21 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus,
- Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,4 mg/dl),
- Alle Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz oder anhaltende Arrhythmie,
- Chronischer Gebrauch von NSAR,
- Behandlung mit Diuretika,
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), die mehr als einmal pro Woche mit säurereduzierenden Mitteln oder Antazida behandelt werden muss,
- Ösophagus-Magen-Geschwür,
- Chronischer Durchfall
- Hyperkaliämie (Serum > 4,6 mmol/l für Patienten unter Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB), Serum-K > 5,0 für Patienten ohne ACE-Hemmer oder ARBs)
- Leberfunktionstest über oberer Grenze des Normalbereichs.
- Personen, die aus beliebigen Gründen regelmäßig eine Kaliumergänzung benötigen
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von schweren Depressionen, bipolaren Störungen oder Schizophrenie
- Geschichte des Drogenmissbrauchs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kaliummagnesiumcitrat (KMgCit)-Arm
Kaliummagnesiumcitrat wird durch Mischen von Kaliumcitrat, Magnesiumcitrat und/oder Zitronensäure von Meta Pharm Development hergestellt.
Der Inhalt jedes Beutels wird in 250 ml Wasser aufgelöst und während der KMgCit-Phase zum Frühstück und erneut zum Abendessen getrunken, um 4 Wochen lang 40 meq K, 20 meq Mg und 74 meq Citrat pro Tag zu liefern
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Experimental: Kaliumcitrat-Arm
Eine spezielle Beutelformulierung mit 20 meq K/Beutel wird für die Studie von Meta Pharm Development hergestellt.
Der Inhalt eines Beutels wird 250 ml Wasser zugesetzt und zum Frühstück und Abendessen getrunken, um 4 Wochen lang während der Kaliumcitratphase täglich 40 meq K (als Citrat) zuzuführen.
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Andere Namen:
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Experimental: Kaliumchlorid-Arm
Kaliumchlorid enthält 20 meq KCl pro Beutel.
Während der Kaliumchloridphase lösen die Probanden den Inhalt jedes Beutels in 250 ml Wasser auf und nehmen es zum Frühstück und erneut zum Abendessen ein, um 4 Wochen lang 40 meq K (als Chlorid) pro Tag abzugeben
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo besteht aus mikrokristalliner Zellulose, die in jedem Beutel das gleiche Volumen wie andere Testprodukte hat.
Während der Placebo-Phase lösen die Probanden den gesamten Inhalt eines Beutels in 250 ml Wasser auf und trinken es 4 Wochen lang zum Frühstück und erneut zum Abendessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
24-Stunden-durchschnittlicher systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der systolische Blutdruck wurde durch ein ambulantes Blutdrucküberwachungsgerät gemessen, das von jedem Teilnehmer 24 Stunden lang nach Abschluss jeder Behandlungsphase getragen wurde.
Dieses Gerät misst den Blutdruck intermittierend tagsüber und nachts und liefert den Durchschnitt aller Messwerte.
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4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wanpen Vongpatanasin, MD, UT Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- He FJ, Markandu ND, Coltart R, Barron J, MacGregor GA. Effect of short-term supplementation of potassium chloride and potassium citrate on blood pressure in hypertensives. Hypertension. 2005 Apr;45(4):571-4. doi: 10.1161/01.HYP.0000158264.36590.19. Epub 2005 Feb 21.
- Conlin PR, Erlinger TP, Bohannon A, Miller ER 3rd, Appel LJ, Svetkey LP, Moore TJ. The DASH diet enhances the blood pressure response to losartan in hypertensive patients. Am J Hypertens. 2003 May;16(5 Pt 1):337-42. doi: 10.1016/s0895-7061(03)00056-6.
- He FJ, Marciniak M, Carney C, Markandu ND, Anand V, Fraser WD, Dalton RN, Kaski JC, MacGregor GA. Effects of potassium chloride and potassium bicarbonate on endothelial function, cardiovascular risk factors, and bone turnover in mild hypertensives. Hypertension. 2010 Mar;55(3):681-8. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.109.147488. Epub 2010 Jan 18.
- Lin PH, Aickin M, Champagne C, Craddick S, Sacks FM, McCarron P, Most-Windhauser MM, Rukenbrod F, Haworth L; Dash-Sodium Collaborative Research Group. Food group sources of nutrients in the dietary patterns of the DASH-Sodium trial. J Am Diet Assoc. 2003 Apr;103(4):488-96. doi: 10.1053/jada.2003.50065.
- Lind L, Lithell H, Pollare T, Ljunghall S. Blood pressure response during long-term treatment with magnesium is dependent on magnesium status. A double-blind, placebo-controlled study in essential hypertension and in subjects with high-normal blood pressure. Am J Hypertens. 1991 Aug;4(8):674-9. doi: 10.1093/ajh/4.8.674.
- China Salt Substitute Study Collaborative Group. Salt substitution: a low-cost strategy for blood pressure control among rural Chinese. A randomized, controlled trial. J Hypertens. 2007 Oct;25(10):2011-8. doi: 10.1097/HJH.0b013e3282b9714b.
- Sellmeyer DE, Schloetter M, Sebastian A. Potassium citrate prevents increased urine calcium excretion and bone resorption induced by a high sodium chloride diet. J Clin Endocrinol Metab. 2002 May;87(5):2008-12. doi: 10.1210/jcem.87.5.8470.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Chelatbildner
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- Calcium-Chelatbildner
- Zitronensäure
- Natriumcitrat
- Kaliumcitrat
- Magnesiumcitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 072012-001
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