- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02656667
Wirkung der neuromuskulären Elektrostimulation im Vergleich zum Fahrradergometertraining in einem Lungenrehabilitationsprogramm (ESNM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte, einfach verblindete Studie, die die Wirksamkeit der Quadrizepsstärkung durch neuromuskuläre Elektrostimulation mit dem Fahrradergometertraining als Teil eines Lungenrehabilitationsprogramms vergleicht.
Das Programm dauert 3 bis 4 Wochen. Es werden 102 Patienten eingeschlossen, bei denen die COPD-Stadien GOLD III und IV und ein BODE-Index ≥ 5 diagnostiziert wurden.
Das Gemeinschaftsprogramm: Trainingsprotokoll auf dem Laufband, Quadrizeps-Widerstandstraining, therapeutische Aufklärung des Patienten, Gemeinschaftsgymnastik, Entspannung, psychologische Betreuung in der Sitzung, Programm zur Raucherentwöhnung und ggf. Ernährungsmanagement.
Das Hauptkriterium ist der einminütige Sitz-Steh-Test.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Briançon, Frankreich, 05107
- Centre des maladies respiratoires et allergiques - Les Acacias
-
Morlaix, Frankreich, 29672
- CH de Morlaix
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit COPD-Stadium 3 oder 4, mit BODE-Index ≥ 5
- Krankenhausaufenthalt in der Lungenrehabilitationseinheit des Krankenhauses von Morlaix oder im Zentrum „Les Acacias“ von Briançon, mit einem 3 bis 4-wöchigen Lungenrehabilitationskurs;
Ausschlusskriterien:
- FEV ≥ 50 %
- Pneumonektomie, Lobektomie weniger als 6 Monate
- Kontraindikationen für die Elektrostimulation des Quadrizepsmuskels
- Fehlen einer schriftlichen Einwilligung
- Unfähigkeit, das Atemwegsrehabilitationsprogramm vollständig durchzuführen
- Personen, die mit elektronischen Geräten wie Herzschrittmachern und intrakardialen Defibrillatoren ausgestattet sind
- Hautläsionen und Infektionsherde im Bereich der Elektrodenplatzierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: neuromuskuläre Elektrostimulation
konventionelle Lungenrehabilitation inklusive Bewegungstraining auf dem Laufband und neuromuskulärer Elektrostimulation mit einem medizinischen Gerät zur Stärkung der Quadrizepsmuskulatur
|
Quadrizepsstärkung mit neuromuskulärer Elektrostimulation (medizinisches Gerät)
Übungstraining auf dem Laufband
|
Experimental: Fahrrad-Ergometer-Training
konventionelle Lungenrehabilitation inklusive Krafttraining auf dem Laufband und Quadrizepsstärkung auf dem Fahrradergometer
|
Übungstraining auf dem Laufband
Quadrizepsstärkung mit Fahrradergometertraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionsfähigkeit der unteren Extremitätenmuskulatur
Zeitfenster: 21 - 4 Tage / +7 Tage
|
Messung der Funktionsfähigkeit der unteren Extremitätenmuskulatur mit dem „1-Minuten-Sitz-Steh-Test“
|
21 - 4 Tage / +7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale isometrische willkürliche Kraftbeurteilung des Quadrizeps
Zeitfenster: 21 - 4 Tage / +7 Tage
|
Beurteilung der Quadrizepsstärke mit einem Handdynamometer
|
21 - 4 Tage / +7 Tage
|
Isometrische freiwillige Beurteilung der Quadrizeps-Ausdauer
Zeitfenster: 21 - 4 Tage / +7 Tage
|
Messung der isometrischen freiwilligen Quadrizeps-Ausdauerbewertung mit einem Handdynamometer
|
21 - 4 Tage / +7 Tage
|
Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 21 - 4 Tage / +7 Tage
|
Sechsminütiger Gehtest zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit
|
21 - 4 Tage / +7 Tage
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 21 - 4 Tage / +7 Tage
|
COPD-Beurteilungstest zur Beurteilung der Lebensqualität
|
21 - 4 Tage / +7 Tage
|
Dyspnoe-Beurteilung mit Borg-Skala
Zeitfenster: 21 - 4 Tage / +7 Tage
|
Messung der Dyspnoe mit der Borg-Skala am Ende des sechsminütigen Gehtests
|
21 - 4 Tage / +7 Tage
|
Dyspnoe-Bewertung mit MRC-Skala
Zeitfenster: 21 - 4 Tage / +7 Tage
|
Messung der Dyspnoe mit der Dyspnoe-Skala des Medical Research Council
|
21 - 4 Tage / +7 Tage
|
Beurteilung der Dyspnoe mit dem Dyspnoe-12-Fragebogen
Zeitfenster: 21 - 4 Tage / +7 Tage
|
Messung der Dyspnoe mit dem Dyspnoe-12-Fragebogen
|
21 - 4 Tage / +7 Tage
|
Inspirationskapazität (in Litern) mittels Spirometrie
Zeitfenster: 21 - 4 Tage / +7 Tage
|
Messung der Inspirationskapazität (in Litern) mittels Spirometrie
|
21 - 4 Tage / +7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francis Couturaud, MD, PhD, University Hospital, Brest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ESNM (RB 15.058)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Studiendaten/Dokumente
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 22116795Informationskommentare: Vivodtzev I, Debigaré R, Gagnon P und al. Vivodtzev I, Debigaré R, Gagnon P, Mainguy V, Saey D, Dubé A, Paré MÈ, Bélanger M, Maltais F. Funktionelle und muskuläre Auswirkungen der neuromuskulären Elektrostimulation bei Patienten mit schwerer COPD: eine randomisierte klinische Studie. Brust. 2012 März;141(3):716-25.
-
Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 24418570Informationskommentare: Vieira PJ, Chiappa AM, Cipriano G Jr, Umpierre D, Arena R, Chiappa GR. Neuromuskuläre Elektrostimulation verbessert die klinische und physiologische Funktion bei COPD-Patienten.Respir Med. 2014 Apr;108(4):609-20.
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 23440837Informationskommentare: Maddocks M, Gao W, Higginson IJ, Wilcock A.Neuromuskuläre Elektrostimulation bei Muskelschwäche bei Erwachsenen mit fortgeschrittener Erkrankung. Cochrane Database Syst Rev. 31.01.2013;1.
-
Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 16806873Informationskommentare: Ozalevli S, Ozden A, Itil O, Akkoclu A. Vergleich des Sit-to-Steh-Tests mit dem 6-Minuten-Gehtest bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Respir Med 2007;101(2):286-93.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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