Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bestimmung des Threoninbedarfs bei gesunden Kindern im Schulalter

10. Februar 2020 aktualisiert von: Rajavel Elango, PhD, University of British Columbia

Bestimmung des Threoninbedarfs und der metabolischen Verfügbarkeit von Threonin aus Nahrungsquellen bei gesunden Kindern im Schulalter

Threonin ist eine unverzichtbare Aminosäure (stickstoffhaltiger Nährstoff), die im Körper nicht hergestellt werden kann und über die Nahrung aufgenommen werden muss. Aminosäuren sind die Bausteine ​​des Proteins in Ihrem Körper und müssen in den erforderlichen Mengen gegessen werden, um Gesundheit und Wachstum zu erhalten. Ein Mangel an Threonin kann aufgrund seiner strukturellen Bedeutung für das Darmprotein Mucin das Wachstum des Dünndarms beeinträchtigen. Während Threonin in vielen Lebensmitteln vorkommt, kann ein Mangel in Entwicklungsländern auftreten, in denen die Ernährung hauptsächlich auf Pflanzen basiert und wenig verfügbares Protein enthält.

Daher ist das Ziel dieser Studie, den Bedarf an der unverzichtbaren Aminosäure Threonin bei Kindern im Schulalter (6-10 Jahre) zu bestimmen. Zweitens möchten wir die Verfügbarkeit von Threonin aus drei Testproteinen (Soja, grüne Erbse, Kasein) bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Threoninaufnahmebedarf für Kinder basiert auf faktoriellen Berechnungen. In der aktuellen Studie werden wir eine neue und moderne Technik, die Indikator-Aminosäure-Oxidationstechnik (IAAO), verwenden, um den Threoninbedarf bei Kindern zu bestimmen.

Diese Technik ist eine neuere Technik, bei der Proteinshakes konsumiert werden, die aus bestimmten Mengen Threonin gemischt mit einem stabilen Isotopen-Tracer bestehen. Die Oxidation dieses Isotops wird in Urin und Atem gemessen, um einen Breakpoint (Bedarf) an Threonin zu bestimmen.

Die Bestimmung des Bedarfs an Threonin sowie der Verfügbarkeit von Threonin aus verschiedenen Lebensmitteln wird uns helfen, bessere Ernährungsempfehlungen für Kinder zu entwickeln.

Forschungsmethode Diese Studie wird in einem Messwiederholungsdesign durchgeführt. Die Teilnehmer werden rekrutiert und auf ihre Eignung hin überprüft. Sechs Teilnehmer werden für 6 Testbesuche mit Referenzaminosäure gebracht, wo sie auf ein Niveau der Threoninaufnahme randomisiert werden. Es werden weitere 3 Besuche durchgeführt, bei denen die Teilnehmer randomisiert auf ein Niveau des Threoninkonsums aus alternativen Proteinen (Kasein, Soja, Erbsen) eingeteilt werden, der um einen Schwellenwert unter dem Bedarf an Threonin liegt, um die Verfügbarkeit zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z4H4
        • BC Children's Hospital Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder zwischen 6 und 10 J
  • Keine Vorgeschichte von chronischen Krankheiten oder Stoffwechselstörungen
  • Keine Lebensmittelallergien
  • Keine kürzliche Krankheit oder Einnahme von Antibiotika
  • Kinder mit einem normalen, gesunden Körpergewicht (zwischen dem 3. und 85. Perzentil für ihre Altersgruppe für das Gewicht) (Dietitians of Canada, 2015)

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 6 Jahren
  • Kinder ab 10 Jahren
  • Kinder mit einer Vorgeschichte von Krankheiten oder Stoffwechselstörungen
  • Kinder mit Nahrungsmittelallergien
  • Kinder, die verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen
  • Kinder mit Untergewicht, Übergewicht oder Fettleibigkeit (Dietitians of Canada, 2015; Onis et al., 2007)

    o Unter dem 3. Perzentil für das Gewicht, Über dem 85. Perzentil für das Gewicht

  • Weibliche Kinder, die ihre Menstruation begonnen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Proteinaufnahme
Einnahme von Threonin - Nahrungsergänzungsmittel

Orale Einnahme von achtstündigen Versuchsmahlzeiten

  • 4 Tracer-freie experimentelle Mahlzeiten, die eine Mischung aus freien Aminosäuren und Kalorien aus proteinfreien aromatisierten Flüssigkeiten, proteinfreien Keksen und Maisöl enthalten
  • 4 isotopenmarkierte Versuchsmahlzeiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
13 Co2-Produktion
Zeitfenster: 8 Stunden (1 Studientag)
Urin- und Atemproben werden während des Studientages gesammelt, um die Oxidationsrate von Tracer-Phenylalanin im ausgeatmeten Atem und die Flussmittelanreicherung im Urin zu messen.
8 Stunden (1 Studientag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rajavel Elango, Ph.D, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • H15-02691

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Threoninbedarf bei Kindern

Klinische Studien zur Proteinaufnahme

Abonnieren