- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02665169
Kuopio-Studie zur Sturzprävention. (KFPS)
Randomisierte Sturzpräventionsstudie für alternde Frauen durch beaufsichtigte Übungen und kostenlose Nutzung städtischer Freizeiteinrichtungen.
Diese Studie bewertet die 6-monatige Übungsintervention (Taiji- und Gymnastikkurs) in Kombination mit der kostenlosen Nutzung kommunaler Freizeiteinrichtungen zur Sturzprävention.
Morbidität, Inanspruchnahme sozialer Dienste und Gesundheitsergebnisse alternder Frauen in der finnischen Provinz Kuopio werden ebenfalls überwacht. Die Studie kombiniert eine sechsmonatige beaufsichtigte Übung, gefolgt von einer sechsmonatigen kostenlosen, aber unbeaufsichtigten Nutzung von Freizeiteinrichtungen und einem Beobachtungszeitraum im zweiten Jahr zu einer insgesamt zweijährigen Nachbeobachtungsdauer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2016 wird eine zweijährige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) gestartet, um die Auswirkungen von Bewegung auf Sturzrisiko, Verletzungen und subjektives Wohlbefinden (SWB) bei alternden Frauen (n=1078) zu untersuchen, indem kommunale Sportdienste in Zusammenarbeit genutzt werden mit der Stadt Kuopio. Die Auswirkung der Trainingsintervention auf die Funktionsfähigkeit, Muskelkraft, Knochen, Körperzusammensetzung, kognitive Funktion, die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und ihre Kosteneffizienz werden ebenfalls untersucht.
Die Studie wird an Frauen durchgeführt, die an der Kuopio Osteoporosis Risk Factor and Prevention (OSTPRE)-Studie teilnehmen, einer laufenden bevölkerungsbasierten prospektiven Kohortenstudie mit einer Nachbeobachtungszeit von 26 Jahren. Es untersucht Lebensstilfaktoren, die mit Frakturen, Stürzen, Knochenmineraldichte und Morbidität in einer Zielgruppe von 14.220 Frauen im Alter zwischen 75 und 84 Jahren verbunden sind.
Die Studie kombiniert eine Kombination aus einem zweijährigen Sturzpräventionsversuch mit dem 26-jährigen Lebensstil und den medizinischen Daten aus der vorherigen OSTPRE-Folgeuntersuchung, um aussagekräftige Antworten darauf zu liefern, ob ein kommunales Bewegungsprogramm bei älteren Menschen zu einem kostengünstigen Gesundheitsgewinn führen kann. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab zu beantworten, wer am meisten von der Übung profitieren wird und welche zugrunde liegenden Faktoren die Wirksamkeit im Lebensstil und in der Krankengeschichte der Frauen in den letzten 26 Jahren erklären. Die Studie wird dazu beitragen, Strategien zur gesellschaftlichen Sturzprävention zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kuopio, Finnland, 70211
- Bone and Cartilage Research Unit, Clinical Research Centre, University of Kuopio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Enthalten im Follow-up-Protokoll der vorherigen Osteoprosis Risk Factors and Prevention (OSTPRE)-Studie, die zwischen 1989 und 2015 in Kuopio, Finnland, durchgeführt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Instabile Angina pectoris, schwere Lungenerkrankung, nicht selbständig oder stationär eingewiesen, mittelschwere bis schwere Demenz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übungsinterventionsgruppe
Überwachte Übungsintervention von 12 Monaten.
Ein Taiji- und ein Fitnessstudio-Training pro Woche für die ersten sechs Monate, gefolgt von einer sechsmonatigen kostenlosen, unabhängigen Nutzung der städtischen Einrichtungen, einschließlich Fitnessstudio, Schwimmhalle und Kraftraum.
Es werden schriftliche und mündliche Gesundheitsberatung angeboten.
|
Beaufsichtigte Körperübungen in Taiji und Krafttraining.
Kostenlose Nutzung und Zutritt zu städtischen Freizeit- und Schulungseinrichtungen für ein Jahr.
Gesundheitsberatung, Sturzpräventionsstrategien zu Hause, Informationen zu kommunalen Freizeitangeboten verfügbar.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe ohne induzierte Trainingsintervention.
Es werden schriftliche und mündliche Gesundheitsberatung angeboten.
|
Gesundheitsberatung, Sturzpräventionsstrategien zu Hause, Informationen zu kommunalen Freizeitangeboten verfügbar.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sturzgefahr
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethode; Persönliches Herbsttagebuch.
Im Falle eines Sturzes trägt der Proband das Ereignis im Logbuch ein.
Ergebnis: Anzahl der Stürze während der Nachuntersuchung.
|
2 Jahre
|
|
Sturzgefahr
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zweiwöchentliche SMS-Frage zu den jüngsten Stürzen in den letzten zwei Wochen (Antwort: Ja/Nein).
Im Falle einer positiven Antwort folgt ein Anruf beim Betreff, um das Ereignis zu bestätigen.
Ergebnis: Anzahl der Stürze während der Nachuntersuchung.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morbidität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethoden; Selbstberichtete Gesundheitsumfrage zu chronischen Erkrankungen.
Ergebnis: Morbidität während der Nachuntersuchung.
|
2 Jahre
|
|
Alle verursachen Morbidität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethoden; Nutzung nationaler Gesundheitsregister und Krankenhausentlassungsregister.
Ergebnis: Validierte Morbidität während der Nachuntersuchung.
|
2 Jahre
|
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethoden; Zeitgesteuerter Aufsteh- und Gehtest (TUG).
Ergebnisse; Zeit ist die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
Ergebnis: Für die Aufgabe verbrauchte Zeit (Sekunden).
|
2 Jahre
|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethoden; Hocktest.
Ergebnisse; Körperliche Aufgabe: Hocken, mit den Fingerspitzen den Boden berühren und aufstehen, ohne zusätzliche Unterstützung.
Ergebnis: Kann die Anforderungen erfüllen/nicht erfüllen (J/N).
|
2 Jahre
|
|
Haltungsgleichgewicht
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethoden; Einbeinstandtest.
Ergebnisse; Kann die statische einbeinige Standposition zehn Sekunden lang beibehalten (Sekunden), Ergebnis: fähig/unfähig, die Anforderungen zu erfüllen (J/N).
|
2 Jahre
|
|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethode; Duale Röntgenabsorptionsmessung (DXA) im proximalen Femur.
Ergebnisse; Flächenmineraldichte der Knochen (g/cm2).
|
2 Jahre
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethode; Ganzkörperscan mit dualer Röntgenabsorption (DXA).
Ergebnisse; Körperweichgewebe und Knochenmassenverteilung (g).
|
2 Jahre
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethoden; Maximale Griffstärke durch Verwendung eines Handdynamometers.
Ergebnisse; Maximal erzeugte Muskelkraft (kg).
|
2 Jahre
|
|
Kraft der Beinmuskulatur
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethoden; isometrische Beinstreckkraft im Sitzen mit einem Kraftplattengerät.
Ergebnisse; Maximal erzeugte Muskelkraft (kg).
|
2 Jahre
|
|
Muskelkraft und Gleichgewicht
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethoden; Gleichgewichtstestprotokoll unter Verwendung einer Kraftmessplatte zur Messung der Körperbewegung in verschiedenen Positionen.
Ergebnisse; Geschwindigkeit und Wegstrecke durch den Schwerpunkt (mm/Sekunde).
|
2 Jahre
|
|
Depression
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethoden; Geriatrische Depressionsskala (GDS).
Ergebnisse: Einheiten auf einer Skala
|
2 Jahre
|
|
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethoden; Lebenszufriedenheitsskala (LS).
Ergebnisse: Einheiten auf einer Skala
|
2 Jahre
|
|
Psychologischer Stress
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethoden; Skala für wahrgenommenen Stress (PSS).
Ergebnisse: Einheiten auf einer Skala.
|
2 Jahre
|
|
Psychische Stressbewältigung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethoden; Brief Resilience Coping Scale (BRCS).
Ergebnisse: Einheiten auf einer Skala.
|
2 Jahre
|
|
Lebensorientierung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethoden; Ergebnisse des Fragebogens zum Lebensorientierungstest (LOT-R): Einheiten auf einer Skala.
|
2 Jahre
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethoden; Ergebnisse der 15-D-Skala für selbst verabreichte Maßnahmen: Einheiten auf einer Skala.
|
2 Jahre
|
|
Selbst wahrgenommene Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethoden; Weltgesundheitsorganisation WHOQOL-BREF.
Ergebnisse: Einheiten auf einer Skala.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensstilgewohnheiten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Selbstberichtete Vorgeschichte des Gesundheitsverhaltens unter Verwendung des OSTPRE-Studien-Follow-up-Datenregisters. Post hoc. Ergebnisse: Einheiten auf einer Skala. |
2 Jahre
|
|
Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten während der Nachsorge durch Nutzung von Entlassungsregistern aus Krankenhäusern.
Ergebnis: Im Gesundheitswesen während der Nachsorge aufgewendete Ressourcen (Euro)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heikki Kröger, Professor, Department of Surgery, Kuopio University Hospital
- Hauptermittler: Toni Rikkonen, Dr, Kuopio Musculoskeletal Research Unit, University of Eastern Finland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vilpunaho T, Sund R, Koivumaa-Honkanen H, Honkanen R, Kroger H, Rikkonen T. Urban RCT participants were healthier than non-participants or rural women. J Clin Epidemiol. 2021 Dec;140:44-55. doi: 10.1016/j.jclinepi.2021.08.032. Epub 2021 Sep 3.
- Vilpunaho T, Kroger H, Honkanen R, Koivumaa-Honkanen H, Sirola J, Kuvaja-Kollner V, Sund R, Rikkonen T. Randomised controlled trial (RCT) study design for a large-scale municipal fall prevention exercise programme in community-living older women: study protocol for the Kuopio Fall Prevention Study (KFPS). BMJ Open. 2019 Jun 21;9(6):e028716. doi: 10.1136/bmjopen-2018-028716.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- KUH5203083
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