Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Selbstbewertungsmethode für Statin-Nebenwirkungen oder Nocebo (SAMSON)

1. August 2024 aktualisiert von: Imperial College London

Ärzte an vorderster Front können derzeit nicht für einen einzelnen Teilnehmer testen, ob die aufgetretenen Symptome auf ein pharmakologisches Ergebnis eines Statins zurückzuführen sind oder auf andere Phänomene zurückzuführen sind. In dieser Studie wird Teilnehmern, die zuvor aufgrund von Nebenwirkungen mit der Einnahme von Statinen aufgehört haben, die Möglichkeit geboten, sich zwölf zufällig angeordneten einmonatigen Behandlungsperioden zu unterziehen. Es wird vier Perioden ohne Medikamente, vier Perioden mit Placebo und vier Perioden mit Statin geben. Das Placebo und die Statinpillen sehen optisch identisch aus. Die Teilnehmer erfassen täglich die aufgetretenen Nebenwirkungen. Am Ende der Studie werden die einmonatigen Sitzungen in der oben gezeigten Reihenfolge sortiert. Der Teilnehmer kann dann direkt beobachten, wie stark der unter Statin beobachtete Anstieg der Symptome auch unter Placebo zu beobachten ist.

  1. Hypothese 1: dass >30 % der Teilnehmer, die sich für die Studie anmelden, diese abschließen werden.
  2. Hypothese 2: Insgesamt >50 % der Symptomlast sind eher nocebobedingt als pharmakologisch
  3. Die Forscher werden den Nocebo-Anteil der Nebenwirkungen definieren.
  4. Hypothese 3: dass die Mehrheit der Teilnehmer 6 Monate nach Abschluss entweder Statine einnehmen wird oder aus anderen Gründen als den wahrgenommenen Nebenwirkungen auf Statine verzichtet hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer: 50 Teilnehmer werden für die Studie rekrutiert.

Methode: Zu Studienbeginn führt jeder Teilnehmer ein ausführliches Interview mit dem Studienarzt, um seine Krankengeschichte und frühere Symptome, die auf Statine zurückzuführen sind, zu beurteilen und zu beurteilen, ob er zur Aufnahme in die Studie in Frage kommt. Berechtigte Teilnehmer werden bei InForm eingeschrieben, das jedem Teilnehmer eine zufällige vordefinierte Reihenfolge für die Teilnahme an den Studieninterventionen zuweist. Diese Zufallscodes werden vom Statistiker der Versuchseinheit generiert und an die Produktionsapotheke geliefert. Dem Teilnehmer werden Behälter aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) ausgehändigt, die in dieser vorab festgelegten Reihenfolge auf dem Informationsblatt zugewiesen werden. Jeder Teilnehmer erhält 12 Sätze vorbeschrifteter HDPE-Behälter. 4 Sätze HDPE-Behälter enthalten keine Medikamente, 4 enthalten einen Monatsvorrat des passenden Placebos und 4 enthalten einen Monatsvorrat von 20 mg Atorvastatin. Zu Beginn des nächsten Kalendermonats nach dem Screening-Besuch beginnen die Teilnehmer mit der Probeintervention. Die Forschungsschwester ruft den Teilnehmer an, um ihn daran zu erinnern, am ersten Tag des nächsten Monats nach dem Screening zu beginnen. Danach erhalten die Teilnehmer auch eine monatliche Erinnerung auf ihrem Telefon, jeden Monat zum nächsten Satz HDPE-Behälter zu wechseln. Jeden Tag bewerten die Teilnehmer ihr tägliches Symptom in einer Telefonanwendung und füllen außerdem monatlich drei zusätzliche Fragebögen aus. Die Studienkrankenschwester ruft den Teilnehmer am Ende jedes Monats an, um seinen Fortschritt in der Studie zu beurteilen. Jeder Teilnehmer gibt seine Schachteln bei Abgabebesuchen (falls zutreffend) und am Ende der Studie zurück, damit eine Pillenzählung durchgeführt werden kann, um die Medikamenteneinhaltung zu beurteilen. Die Placebo- und Atorvastatin-Tabletten werden optisch identisch sein.

An der Studie nehmen Teilnehmer teil, die nicht beabsichtigen, die klinische Anwendung von Statinen wieder aufzunehmen. Die anderen Medikamente der Teilnehmer werden weiterhin wie gewohnt von ihren eigenen Ärzten behandelt, ohne Einschränkungen hinsichtlich des Beginns, Stoppens oder Änderns der Dosierung. Aus Sicherheitsgründen wird der eigene Arzt des Teilnehmers gebeten, die Prüfärzte zu konsultieren, bevor über einen Beginn oder eine Änderung der Dosis nachgedacht wird von anderen lipidsenkenden Medikamenten

3.4 MASSNAHMEN ZUM ERGEBNIS DER STUDIE Für die Studie erhält jeder Teilnehmer ein Smartphone oder kann die Anwendung bei Bedarf auf sein vorhandenes Telefon herunterladen, um eine tägliche Echtzeitdokumentation der aufgetretenen Symptome auf einer visuellen Analogskala von 0-100 zu ermöglichen. Die Teilnehmer erhalten eine Schulung zur einfachen Touchscreen-Oberfläche und erhalten außerdem eine Broschüre mit weiteren Informationen. Es gibt eine optionale tägliche Erinnerung, die deaktiviert werden kann, wenn sie aufdringlich ist. Die Teilnehmer bewerten die Symptome jeden Tag, wobei die Tageswerte zu einem Monatswert zusammengefasst werden. Dies ist einer Bewertung nur einmal im Monat vorzuziehen, da es den Teilnehmern möglicherweise schwerfällt, sich an ihre Symptomlast zu erinnern und diese zusammenzufassen, insbesondere wenn diese von Tag zu Tag variiert.

Jeden Monat füllen die Teilnehmer zwei validierte Fragebögen zu den Auswirkungen ihrer Nebenwirkungen auf ihre Lebensqualität aus. Dies sind EuroQol (EQ-5D-3L), ein gut validiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, und der Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit in der Medizin (TSQM), ein validierter Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit. EQ-5D-3L bewertet fünf Gesundheitsbereiche und die allgemeine selbstbewertete Gesundheit anhand einer visuellen Analogskala. EQ-5D-3L ist für die Beurteilung der Wirksamkeit von Medikamenten auf die Lebensqualität üblich, reicht jedoch möglicherweise nicht für die Beurteilung von Nebenwirkungen aus. Daher wird auch der TSQM-Fragebogen verwendet. Die Verwendung sowohl eines Fragebogens zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität als auch eines Fragebogens zur Behandlungszufriedenheit ermöglicht die Beurteilung der verschiedenen Gesundheitszustände der Teilnehmer, des gesamten selbstbewerteten Gesundheitszustands und der Behandlungszufriedenheit und bietet einen Test sowohl der konvergenten Validität als auch der Messinvarianz für das monatliche Aggregat Symptomlast-Score.

Die Prüfärzte werden die Teilnehmer außerdem bitten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen, in dem alle potenziellen eigenen Ärzte aufgeführt sind, ohne Einschränkungen hinsichtlich des Startens, Stoppens oder Änderns der Dosierung. Aus Sicherheitsgründen wird der eigene Arzt des Teilnehmers gebeten, die Prüfärzte zu konsultieren, bevor er über einen Beginn nachdenkt, oder Änderung der Dosis anderer lipidsenkender Medikamente.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Greater London
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • Imperial College London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Zuvor ein oder mehrere Statine eingenommen
  • Wegen wahrgenommener Nebenwirkungen von Statinen abgesetzt
  • Innerhalb von 2 Wochen nach Behandlungsbeginn traten Nebenwirkungen auf
  • Klinische Indikation für Statine zur primären oder sekundären Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Dyslipidämie, entweder ohne Medikamente oder unter einer lipidsenkenden Therapie ohne Statine (z. B. Ezetimib)

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Neuropathie
  • Regelmäßige Einnahme verschriebener Analgetika
  • Vorgeschichte einer chronischen Schmerzerkrankung
  • Vorgeschichte einer schweren psychischen Erkrankung (da die Wahrnehmung der Symptome möglicherweise bereits verändert ist)
  • Derzeitige Verwendung von Fibraten (aufgrund des Risikos einer Wechselwirkung mit Statinen, schließt jedoch Teilnehmer, die Ezetimib einnehmen, nicht aus).
  • Schwere vorangegangene oder als immunologisch angesehene Reaktion, wie Anaphylaxie, Gesichtsschwellung, schwerer Hautausschlag, Muskelschmerzen mit Anstieg der Serumkreatinkinase, entzündliche Myopathie, Rhabdomyolyse oder Leberfunktionsstörungen (Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) größer als 3). mal Obergrenze oder Normalwert).
  • Das Auftreten von Nebenwirkungen dauert länger als 2 Wochen (da bei solchen Teilnehmern viel längere Behandlungsblöcke erforderlich wären; wenn die aktuelle Studie positiv ausfällt, werden solche Studien für die Zukunft geplant)*.
  • Vorgeschichte einer Statinintoleranz mit Wechselwirkungen mit antiretroviralen Arzneimitteln.
  • Vorgeschichte einer Statin-Unverträglichkeit gegenüber einem anderen Medikament.
  • Schwanger oder stillend.
  • Nebenwirkungen treten erst nach mehr als 2 Wochen auf.
  • Nach klinischer Einschätzung des Studienarztes sollte der Teilnehmer nicht teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atorvastatin 20 mg täglich
Atorvastatin 20 mg täglich für 1 Monat
Atorvastatin 20 mg Tabletten werden einen Monat lang einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
  • HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren
  • Statine
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo täglich für 1 Monat
Placebo-Tabletten, die einen Monat lang einmal täglich oral eingenommen werden
Kein Eingriff: Keine Behandlung
1 Monat lang kein Atorvastatin oder Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Symptomwerte über Statin-, Placebo- und keine Behandlungsperioden hinweg
Zeitfenster: 12 Monate

Der vollständige Name der Skala wäre „täglicher Symptom-Score“, der die vom Patienten gemeldeten Symptome auf einer Skala von 0 (keine Symptome) bis 100 (schlimmste vorstellbare Symptome) misst. Die Maßeinheit wäre „Punktzahl auf einer Skala“.

Die mittleren Symptomwerte für die vier Monate werden für jeden Arm berechnet: Placebo, Atorvastatin 20 mg und keine Behandlung. Es werden mittlere Symptomwerte für Statin-, Placebo- und keine Behandlungsperioden berechnet. Es gibt keine Unterskalen/Unterbereiche.

12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, denen derzeit Statine verschrieben werden
Zeitfenster: 6 Monate nach Versuchsende bis zu 7 Monate
Nimmt der Studienteilnehmer nach Abschluss der Studie Statine ein oder nicht?
6 Monate nach Versuchsende bis zu 7 Monate
Zuordnung unerwünschter Symptome
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Testphase
Nach Abschluss der Studie wird geprüft, ob einzelne Studienteilnehmer derzeit davon ausgehen, dass die meisten der zuvor dem Statin zugeschriebenen Nebenwirkungen tatsächlich eine pharmakologische Wirkung des Statins waren.
6 Monate nach Ende der Testphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darrel P Francis, MB MD, Imperial College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atorvastatin

Abonnieren