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CRT-Studie zur verbesserten klinischen Reaktion in Großbritannien (CRICKET)

1. August 2023 aktualisiert von: Aston University

CRT-Studie zur verbesserten klinischen Reaktion in Großbritannien: Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, Cross-over-Doppelblindstudie

Das Hauptziel der CRICKET-Studie ist der Nachweis, dass die AV- und VV-Optimierung mit SonR die LV-Reverse-Remodeling-Reaktion auf CRT im Vergleich zu „Fixed Settings“ (FS) nach 6-monatiger Behandlung verbessert. In dieser von Forschern initiierten, multizentrischen, 2:2-faktoriellen, randomisierten, zweiarmigen, doppelblinden, prospektiven Cross-Over-Studie werden CRT-Empfänger randomisiert in „SonR“ atrioventrikulär (AV) und ventrikulär-ventrikulär eingeteilt (VV)-Optimierung oder „feste Einstellungen“. Der primäre Endpunkt ist eine absolute Verringerung des linksventrikulären postsystolischen Volumens.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine vom Forscher initiierte, multizentrische, 2:2-faktorielle, randomisierte, zweiarmige, doppelblinde, prospektive Crossover-Studie

Hauptziele des Studiums

Das Hauptziel der CRICKET-Studie ist der Nachweis, dass die AV- und VV-Optimierung mit SonR die LV-Reverse-Remodeling-Reaktion auf CRT im Vergleich zu „Fixed Settings“ (FS) nach 6-monatiger Behandlung verbessert.

Studienendpunkte

Primärer Endpunkt: Der primäre Endpunkt ist eine Verringerung (absolute Differenz) des LVESV mit SonR im Vergleich zu FS nach 6-monatiger Behandlung. Der Unterschied der absoluten Änderung des LVESV-Werts innerhalb des Patienten wird zwischen zwei Behandlungen verglichen: „SonR-Optimierung“ vs. „FS“, definiert als eine wahrgenommene AV-Verzögerung von 125 ms, VV-Verzögerung von 0 ms (gleichzeitig).

Sekundäre Endpunkte:

Änderung der 6-MWT-Distanz Änderung der NYHA-Klasse Änderung der Lebensqualität Änderung der Gesamtbeurteilung des Patienten (EQ-5D) Änderung der Lebensqualität (MLWHF-Fragebogen) Änderung der LVEF-AF-Belastung Unerwünschte Ereignisse

Anzahl der Fächer

Es werden zweihundert (200) Patienten aufgenommen. Allen Patienten wird die bipolare Vorhofelektrode SonRtip und ein CRT-D-Gerät von LivaNova (Sorin) implantiert, das sowohl den SonR-Optimierungsalgorithmus als auch atrio-biventrikuläre Stimulation bietet. Die Patienten werden entweder dem Behandlungs- oder dem Kontrollarm zugeordnet, wobei eine 1:1-Randomisierung mit bis zu 100 Patienten in jeder der beiden Gruppen angewendet wird: Studiengruppe (SonR CRT-Optimierung programmiert „AV+VV“) und Kontrollgruppe („Feste Einstellungen“) " (FS), definiert als wahrgenommene AV-Verzögerung von 125 ms, VV-Verzögerung von 0 ms (gleichzeitig); SonR CRT-Optimierung auf „Aus“ programmiert. Nach den ersten 6 Monaten werden die Patienten für weitere 6 Monate auf den alternativen Arm umgestellt. Es wird keine Auswaschphase geben.

Dauer der klinischen Untersuchung

Die Studieneinschlussphase wird voraussichtlich etwa 1,5 Jahre dauern.

Nachverfolgungen

Die Patienten werden zu Studienbeginn untersucht und vor der Implantation zur SonR-Optimierung oder FS randomisiert. Eine weitere klinische Beurteilung, EKG und Echokardiographie werden nach 6 Monaten durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten für weitere 6 Monate auf den anderen Arm umgestellt. Die Studie endet nach einer weiteren klinischen und echokardiographischen Untersuchung nach 12 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Berechtigt zur Implantation eines CRT-D-Geräts gemäß den aktuellen NICE- oder ESC-Richtlinien;
  • Im Sinusrhythmus;
  • NYHA-Klasse II, III oder IV
  • Eine Einverständniserklärung überprüft, unterschrieben und datiert haben

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, einen 6-Minuten-Gehtest durchzuführen.
  • Vorheriges Implantat mit einem Herzschrittmacher, einem ICD oder einem CRT-Gerät (außer Upgrade von einem Einkammer-ICD mit einer voll funktionsfähigen Defibrillationsleitung), das nicht zurückgerufen oder überwacht wird);
  • Anhaltende Vorhofarrhythmien (oder Kardioversion bei Vorhofflimmern) innerhalb des letzten Monats;
  • Ventrikuläre Tachyarrhythmie vorübergehender oder reversibler Ursache wie akuter Myokardinfarkt (MI), Digitalisvergiftung, Ertrinken, Stromschlag, Elektrolytungleichgewicht, Hypoxie oder Sepsis, die zum Zeitpunkt der Einschreibung unkorrigiert war;
  • Unaufhörliche ventrikuläre Tachyarrhythmie;
  • Instabile Angina pectoris oder akuter MI, Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder perkutane Koronarintervention (PCI) innerhalb der letzten 4 Wochen;
  • Korrigierbare Herzklappenerkrankung, die die Hauptursache für Herzinsuffizienz ist;
  • Indikation für Ventilreparatur oder -austausch;
  • Jüngster zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder vorübergehender ischämischer Anfall (TIA) (innerhalb der letzten 3 Monate);
  • Auf der Warteliste für eine Transplantation;
  • Vorherige Herztransplantation;
  • Bereits in einer anderen klinischen Studie enthalten, was die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte;
  • Lebenserwartung weniger als 1 Jahr;
  • Unfähigkeit, den Zweck der Studie zu verstehen;
  • Nichtverfügbarkeit für geplante Nachuntersuchungen oder Verweigerung der Zusammenarbeit;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Schwangerschaft;
  • Drogenabhängigkeit oder -missbrauch;
  • Unter Vormundschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SonR-Optimierung
SonRtip bipolare Vorhofleitung und LivaNova (Sorin) CRT-D-Implantation mit Geräteprogrammierung: SonR CRT Optimization programmiert „AV+VV“
SonRtip bipolare Vorhofleitung und LivaNova (Sorin) CRT-D-Implantation mit Geräteprogrammierung: SonR CRT Optimization programmiert „AV+VV“
Placebo-Komparator: Feste Einstellungen
SonRtip bipolare atriale Elektrode und LivaNova (Sorin) CRT-D-Implantation mit Geräteprogrammierung Geräteprogrammierung: erfasste AV-Verzögerung von 125 ms, VV-Verzögerung von 0 ms (simultan); SonR CRT-Optimierung auf „Aus“ programmiert.
SonRtip bipolare Vorhofleitung und LivaNova (Sorin) CRT-D-Implantation mit Geräteprogrammierung: SonR CRT Optimization programmiert „AV+VV“

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linksventrikuläres postsystolisches Volumen (LVSV)
Zeitfenster: 6 Monate
Reduzierung des LVESV mit SonR vs. FS nach 6-monatiger Behandlung
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehstrecke beim 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der 6-MWT-Distanz
6 Monate
NYHA-Klasse
Zeitfenster: 6 Monate
Wechsel in der NYHA-Klasse
6 Monate
Lebensqualität – allgemein (nicht krankheitsspezifisch)
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Lebensqualität, bewertet mit EQ-5D (Abschnitt 1)
6 Monate
Gesamtbeurteilung des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der Gesamtbeurteilung des Patienten (enthalten in EQ-5D, Abschnitt 2)
6 Monate
Krankheitsspezifische Lebensqualität (Herzinsuffizienz)
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Lebensqualität (MLWHF-Fragebogen)
6 Monate
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des LVEF
6 Monate
AF-Belastung
Zeitfenster: 6 Monate
AF-Belastung je nach Modusschalter
6 Monate
Systemsicherheit anhand unerwünschter Ereignisse bewertet
Zeitfenster: 6 Monate
Melden Sie alle unerwünschten Ereignisse
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nichola Seare, PhD, Aston University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2018

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 147-2015-PL

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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