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Auf dem Weg zu einem benutzerfreundlichen Ausweis für Nebennierenkrebs/Tumor (COMETETACTIC)

20. September 2019 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Das COMETE-Netzwerk, Auf dem Weg zu einem benutzerfreundlichen Ausweis für Nebennierenkrebs/Tumor

Das maligne Phäochromozytom/Paragangliom (MPP) und das Nebennierenrindenkarzinom (ACC) sind zwei seltene Krebsentitäten mit sehr ungünstiger Prognose. Das Wissen über diese seltenen Krebsarten verbesserte sich dank des französischen COMETE-Netzwerks, das ursprünglich auf zwei klinischen Zentren (HEGP und Cochin) basierte, die für die Sammlung klinischer und biologischer Proben gut organisiert waren. In den letzten 10 Jahren haben die COMETE-Schlüsselpartner die molekularen Mechanismen der Tumorgenese und Onkogenese dieser Tumore entschlüsselt und molekulare Signaturen identifiziert, die durch integrierte genomische Ansätze zwischen gutartigen und bösartigen Krebsarten unterscheiden. Diese Strategie war äußerst erfolgreich bei der Bereitstellung neuer diagnostischer Anwendungen von Genomiktechnologien, die nun als potenziell geeignet für eine schnelle Implementierung in die routinemäßige klinische Versorgung erscheinen.

Das Hauptziel von COMETE-TACTIC ist es, einen einfach zu handhabenden „Ausweis“ der Nebennierentumoren bereitzustellen, der eine personalisierte „à la carte“-Behandlung des Patienten und, falls angezeigt, die genaueste Indikation ermöglicht Molekulare zielgerichtete Therapie.

Wir gehen davon aus, dass die Verbesserung der MPP- und ACC-Diagnose und der vorgeschlagenen therapeutischen Optionen für betroffene Patienten Folgendes erfordern wird:

  1. die Übertragung in die Routinepraxis und die prospektive Validierung der neuen diagnostischen und prädiktiven Biomarker, die sich aus jüngsten Entdeckungen ergeben (Genetik, Genomik, histologische Biomarker);
  2. die Durchführung der auf der COMETE-Sammlung basierenden translationalen Forschungsprojekte zur Identifizierung zirkulierender diagnostischer, prognostischer und therapeutischer genetischer und metabolischer Biomarker, die als nicht-invasive "liquid biopsies" verwendet werden könnten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das maligne Phäochromozytom/Paragangliom (MPP) und das Nebennierenrindenkarzinom (ACC) sind zwei seltene Krebsentitäten mit sehr ungünstiger Prognose. Das Wissen über diese seltenen Krebsarten verbesserte sich dank des französischen COMETE-Netzwerks („COrtex, MEdulla Tumors Endocrines“), das ursprünglich auf zwei klinischen Zentren (HEGP und Cochin) basierte, die für die Sammlung klinischer und biologischer Proben gut organisiert waren. In den letzten 10 Jahren haben die COMETE-Schlüsselpartner die molekularen Mechanismen der Tumorgenese und Onkogenese dieser Tumore entschlüsselt und molekulare Signaturen identifiziert, die durch integrierte genomische Ansätze zwischen gutartigen und bösartigen Krebsarten unterscheiden. COMETE hat mehr als 200 Artikel veröffentlicht und wegweisende Arbeiten zur Pathophysiologie und Genetik von MPP und ACC durchgeführt, die in hochrangigen Zeitschriften veröffentlicht wurden.

Diese Strategie war äußerst erfolgreich bei der Bereitstellung neuer diagnostischer Anwendungen von Genomiktechnologien, die nun als potenziell geeignet für eine schnelle Implementierung in die routinemäßige klinische Versorgung erscheinen.

Das Hauptziel des COMETE-TACTIC-Programms ist die Entwicklung und Validierung einer benutzerfreundlichen „Identitätskarte“, die MPP und ACC in der klinischen Routine klassifiziert, wobei molekulargenomische und metabolomische Werkzeuge in Kombination mit histopathologisch basierten Tests verwendet werden, um eine echte Hilfe für zu leisten Früherkennung, Prognose sowie ein personalisiertes "à la carte" Management und Behandlung von Patienten mit bösartigen Nebennierentumoren. In COMETE-TACTIC arbeiten sieben Teams mit Expertise in der Genomik von Nebennierentumoren oder in Metabolomik-Ansätzen oder in klinischer Forschung und statistischen Analysen zusammen. COMETE-TACTIC basiert auf einer bereits bestehenden großen Kohorte von 850 Patienten, die durch die prospektive Aufnahme neuer Fälle und biologischer Proben (300 bis 450 neue Fälle während der 3 Jahre des Projekts) über 21 französische Experten und/oder erweitert wird Kompetenzzentren des COMETE-Krebsreferenzzentrums.

Frühere COMETE-Grundlagenstudien lieferten wichtige neue Erkenntnisse für das Verständnis der molekularen Mechanismen, die für MPP oder ACC verantwortlich sind. Mit der Übertragung von „Omics“-basierten Tests aus Forschungslabors in die klinische Praxis ist COMETE-TACTIC der nächste Schritt in Richtung einer personalisierten Medizin für Patienten mit MPP und ACC. COMETE-TACTIC soll den Transfer neuer Biomarker in die routinemäßige klinische Versorgung auf der Grundlage modernster Technologien beschleunigen, die fortschrittliche Pathologiebewertung und gezielte Genomik und Metabolomik kombinieren, um Malignität zu diagnostizieren und das Ergebnis vorherzusagen, und dadurch eine genauere, schnellere und zuverlässigere diagnostische Aufarbeitung ermöglichen für Patienten. Dieses personalisierte Management wird dazu beitragen, eine verzögerte Diagnose zu vermeiden und klinische Entscheidungen zu lenken, die zu einem besseren Gesundheitsergebnis für die Patienten führen. COMETE-TACTIC wird den Zugang zu einer präzisen molekularen Klassifikation von MPP und ACC bieten, die zielgerichtete Therapien leiten sollte. Schließlich wird COMETE-TACTIC zum ersten Mal die Auswirkungen zirkulierender Biomarker für die Diagnose und Prognose von Nebennierenkrebs untersuchen, die weiter als Biomarker für das Ansprechen auf zielgerichtete Therapien getestet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

448

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • CHU-Angers
      • Bois-Guillaume, Frankreich
        • CHU Rouen-Hopital de Bois-Guillaume
      • Bordeaux, Frankreich
        • Chu Bordeaux, Hopital Du Haut Leveque
      • Brest, Frankreich
        • CHU Brest, Hôpital de la Cavale Blanche
      • Bron, Frankreich
        • HCL- Centre Hospitalier Lyon Est
      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • CHU Clermont-Ferrand, Hôpital Gabriel Montpied
      • Grenoble, Frankreich
        • CHU Grenoble- Hopital Albert Michallon
      • Le Kremlin Bicetre, Frankreich
        • Assistance Publique Hopitaux de Pais, Hopital de Bicetre
      • Limoges, Frankreich
        • CHU Limoges, Hopital du Cluzeau
      • Montpellier, Frankreich
        • CHU Montpellier, Hopital Lapeyronie
      • Nantes, Frankreich
        • CHU Nantes, Hopital Laënnec
      • Paris, Frankreich
        • Assistance Publique Hôpitaux de Paris, Necker
      • Paris, Frankreich
        • Assistance Publique Hopitaux de Paris -HEGP
      • Paris, Frankreich
        • Assistance Publique Hopitaux de Paris, Cochin
      • Paris, Frankreich
        • Assistance Publique Hopitaux de Paris, Pitie Salpetriere
      • Reims, Frankreich
        • CHU Reims, Hopital Robert Debre
      • Rennes, Frankreich
        • CHU Rennes, Hopital Sud
      • Strasbourg, Frankreich
        • CHU Strasbourg, Hôpital de Hautepierre
      • Toulouse, Frankreich
        • CHU Toulouse, IUC Oncopole
      • Tours, Frankreich
        • CHU Tours, Hopital Bretonneau
      • Villejuif, Frankreich
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der an einem Tumor operiert wurde, der sich aus der Nebennierenrinde oder einem Phäochromozytom oder einem Paragangliom entwickelt hat
  • Alter ≥ 15 Jahre
  • Unterschrift der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Nebennierentumor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bösartiger Status
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Nachweis von Metastasen
Bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne-Paule GIMENEZ-ROQUEPLO, Assistance Publique Hopitaux de Paris-HEGP, Paris, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NI14028
  • PRTK-14-079 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Health)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nebennierentumoren

Klinische Studien zur Omics Personalausweis

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