- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02672020
Auf dem Weg zu einem benutzerfreundlichen Ausweis für Nebennierenkrebs/Tumor (COMETETACTIC)
Das COMETE-Netzwerk, Auf dem Weg zu einem benutzerfreundlichen Ausweis für Nebennierenkrebs/Tumor
Das maligne Phäochromozytom/Paragangliom (MPP) und das Nebennierenrindenkarzinom (ACC) sind zwei seltene Krebsentitäten mit sehr ungünstiger Prognose. Das Wissen über diese seltenen Krebsarten verbesserte sich dank des französischen COMETE-Netzwerks, das ursprünglich auf zwei klinischen Zentren (HEGP und Cochin) basierte, die für die Sammlung klinischer und biologischer Proben gut organisiert waren. In den letzten 10 Jahren haben die COMETE-Schlüsselpartner die molekularen Mechanismen der Tumorgenese und Onkogenese dieser Tumore entschlüsselt und molekulare Signaturen identifiziert, die durch integrierte genomische Ansätze zwischen gutartigen und bösartigen Krebsarten unterscheiden. Diese Strategie war äußerst erfolgreich bei der Bereitstellung neuer diagnostischer Anwendungen von Genomiktechnologien, die nun als potenziell geeignet für eine schnelle Implementierung in die routinemäßige klinische Versorgung erscheinen.
Das Hauptziel von COMETE-TACTIC ist es, einen einfach zu handhabenden „Ausweis“ der Nebennierentumoren bereitzustellen, der eine personalisierte „à la carte“-Behandlung des Patienten und, falls angezeigt, die genaueste Indikation ermöglicht Molekulare zielgerichtete Therapie.
Wir gehen davon aus, dass die Verbesserung der MPP- und ACC-Diagnose und der vorgeschlagenen therapeutischen Optionen für betroffene Patienten Folgendes erfordern wird:
- die Übertragung in die Routinepraxis und die prospektive Validierung der neuen diagnostischen und prädiktiven Biomarker, die sich aus jüngsten Entdeckungen ergeben (Genetik, Genomik, histologische Biomarker);
- die Durchführung der auf der COMETE-Sammlung basierenden translationalen Forschungsprojekte zur Identifizierung zirkulierender diagnostischer, prognostischer und therapeutischer genetischer und metabolischer Biomarker, die als nicht-invasive "liquid biopsies" verwendet werden könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das maligne Phäochromozytom/Paragangliom (MPP) und das Nebennierenrindenkarzinom (ACC) sind zwei seltene Krebsentitäten mit sehr ungünstiger Prognose. Das Wissen über diese seltenen Krebsarten verbesserte sich dank des französischen COMETE-Netzwerks („COrtex, MEdulla Tumors Endocrines“), das ursprünglich auf zwei klinischen Zentren (HEGP und Cochin) basierte, die für die Sammlung klinischer und biologischer Proben gut organisiert waren. In den letzten 10 Jahren haben die COMETE-Schlüsselpartner die molekularen Mechanismen der Tumorgenese und Onkogenese dieser Tumore entschlüsselt und molekulare Signaturen identifiziert, die durch integrierte genomische Ansätze zwischen gutartigen und bösartigen Krebsarten unterscheiden. COMETE hat mehr als 200 Artikel veröffentlicht und wegweisende Arbeiten zur Pathophysiologie und Genetik von MPP und ACC durchgeführt, die in hochrangigen Zeitschriften veröffentlicht wurden.
Diese Strategie war äußerst erfolgreich bei der Bereitstellung neuer diagnostischer Anwendungen von Genomiktechnologien, die nun als potenziell geeignet für eine schnelle Implementierung in die routinemäßige klinische Versorgung erscheinen.
Das Hauptziel des COMETE-TACTIC-Programms ist die Entwicklung und Validierung einer benutzerfreundlichen „Identitätskarte“, die MPP und ACC in der klinischen Routine klassifiziert, wobei molekulargenomische und metabolomische Werkzeuge in Kombination mit histopathologisch basierten Tests verwendet werden, um eine echte Hilfe für zu leisten Früherkennung, Prognose sowie ein personalisiertes "à la carte" Management und Behandlung von Patienten mit bösartigen Nebennierentumoren. In COMETE-TACTIC arbeiten sieben Teams mit Expertise in der Genomik von Nebennierentumoren oder in Metabolomik-Ansätzen oder in klinischer Forschung und statistischen Analysen zusammen. COMETE-TACTIC basiert auf einer bereits bestehenden großen Kohorte von 850 Patienten, die durch die prospektive Aufnahme neuer Fälle und biologischer Proben (300 bis 450 neue Fälle während der 3 Jahre des Projekts) über 21 französische Experten und/oder erweitert wird Kompetenzzentren des COMETE-Krebsreferenzzentrums.
Frühere COMETE-Grundlagenstudien lieferten wichtige neue Erkenntnisse für das Verständnis der molekularen Mechanismen, die für MPP oder ACC verantwortlich sind. Mit der Übertragung von „Omics“-basierten Tests aus Forschungslabors in die klinische Praxis ist COMETE-TACTIC der nächste Schritt in Richtung einer personalisierten Medizin für Patienten mit MPP und ACC. COMETE-TACTIC soll den Transfer neuer Biomarker in die routinemäßige klinische Versorgung auf der Grundlage modernster Technologien beschleunigen, die fortschrittliche Pathologiebewertung und gezielte Genomik und Metabolomik kombinieren, um Malignität zu diagnostizieren und das Ergebnis vorherzusagen, und dadurch eine genauere, schnellere und zuverlässigere diagnostische Aufarbeitung ermöglichen für Patienten. Dieses personalisierte Management wird dazu beitragen, eine verzögerte Diagnose zu vermeiden und klinische Entscheidungen zu lenken, die zu einem besseren Gesundheitsergebnis für die Patienten führen. COMETE-TACTIC wird den Zugang zu einer präzisen molekularen Klassifikation von MPP und ACC bieten, die zielgerichtete Therapien leiten sollte. Schließlich wird COMETE-TACTIC zum ersten Mal die Auswirkungen zirkulierender Biomarker für die Diagnose und Prognose von Nebennierenkrebs untersuchen, die weiter als Biomarker für das Ansprechen auf zielgerichtete Therapien getestet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich
- CHU-Angers
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Bois-Guillaume, Frankreich
- CHU Rouen-Hopital de Bois-Guillaume
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Bordeaux, Frankreich
- Chu Bordeaux, Hopital Du Haut Leveque
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Brest, Frankreich
- CHU Brest, Hôpital de la Cavale Blanche
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Bron, Frankreich
- HCL- Centre Hospitalier Lyon Est
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU Clermont-Ferrand, Hôpital Gabriel Montpied
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble- Hopital Albert Michallon
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Le Kremlin Bicetre, Frankreich
- Assistance Publique Hopitaux de Pais, Hopital de Bicetre
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Limoges, Frankreich
- CHU Limoges, Hopital du Cluzeau
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Montpellier, Frankreich
- CHU Montpellier, Hopital Lapeyronie
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Nantes, Frankreich
- CHU Nantes, Hopital Laënnec
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Paris, Frankreich
- Assistance Publique Hôpitaux de Paris, Necker
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Paris, Frankreich
- Assistance Publique Hopitaux de Paris -HEGP
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Paris, Frankreich
- Assistance Publique Hopitaux de Paris, Cochin
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Paris, Frankreich
- Assistance Publique Hopitaux de Paris, Pitie Salpetriere
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Reims, Frankreich
- CHU Reims, Hopital Robert Debre
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Rennes, Frankreich
- CHU Rennes, Hopital Sud
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Strasbourg, Frankreich
- CHU Strasbourg, Hôpital de Hautepierre
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Toulouse, Frankreich
- CHU Toulouse, IUC Oncopole
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Tours, Frankreich
- CHU Tours, Hopital Bretonneau
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Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der an einem Tumor operiert wurde, der sich aus der Nebennierenrinde oder einem Phäochromozytom oder einem Paragangliom entwickelt hat
- Alter ≥ 15 Jahre
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Nebennierentumor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bösartiger Status
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Nachweis von Metastasen
|
Bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne-Paule GIMENEZ-ROQUEPLO, Assistance Publique Hopitaux de Paris-HEGP, Paris, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Castro-Vega LJ, Letouze E, Burnichon N, Buffet A, Disderot PH, Khalifa E, Loriot C, Elarouci N, Morin A, Menara M, Lepoutre-Lussey C, Badoual C, Sibony M, Dousset B, Libe R, Zinzindohoue F, Plouin PF, Bertherat J, Amar L, de Reynies A, Favier J, Gimenez-Roqueplo AP. Multi-omics analysis defines core genomic alterations in pheochromocytomas and paragangliomas. Nat Commun. 2015 Jan 27;6:6044. doi: 10.1038/ncomms7044.
- Letouze E, Martinelli C, Loriot C, Burnichon N, Abermil N, Ottolenghi C, Janin M, Menara M, Nguyen AT, Benit P, Buffet A, Marcaillou C, Bertherat J, Amar L, Rustin P, De Reynies A, Gimenez-Roqueplo AP, Favier J. SDH mutations establish a hypermethylator phenotype in paraganglioma. Cancer Cell. 2013 Jun 10;23(6):739-52. doi: 10.1016/j.ccr.2013.04.018. Epub 2013 May 23.
- Assie G, Letouze E, Fassnacht M, Jouinot A, Luscap W, Barreau O, Omeiri H, Rodriguez S, Perlemoine K, Rene-Corail F, Elarouci N, Sbiera S, Kroiss M, Allolio B, Waldmann J, Quinkler M, Mannelli M, Mantero F, Papathomas T, De Krijger R, Tabarin A, Kerlan V, Baudin E, Tissier F, Dousset B, Groussin L, Amar L, Clauser E, Bertagna X, Ragazzon B, Beuschlein F, Libe R, de Reynies A, Bertherat J. Integrated genomic characterization of adrenocortical carcinoma. Nat Genet. 2014 Jun;46(6):607-12. doi: 10.1038/ng.2953. Epub 2014 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NI14028
- PRTK-14-079 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Health)
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Klinische Studien zur Nebennierentumoren
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenPhäochromozytom | Extra-adrenales Paragangliom | Nicht funktionierendes KarzinoidKorea, Republik von
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National Cancer Institute (NCI)BeendetParagangliom | Metastasierendes Phäochromozytom der Nebenniere | Rezidivierendes Phäochromozytom der Nebenniere | Extraadrenales ParagangliomVereinigte Staaten, Singapur, Hongkong
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor im Kindesalter | Extra-adrenales Paragangliom | Chorioideus-Plexus-Tumor im Kindesalter | Kraniopharyngeom im Kindesalter | Ependymoblastom im Kindesalter | Meningeom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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University Hospital, BordeauxRekrutierungAngeborenen HerzfehlerFrankreich
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Capital Medical UniversityRekrutierungSchwere ambulant erworbene LungenentzündungChina
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Jining Medical UniversityXuanwu Hospital, BeijingRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Magnetresonanztomographie | Darmmikroben | MetabonomikChina
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University Hospital TuebingenRekrutierungSeltene Krankheiten | Genetische VeranlagungDeutschland
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CENTOGENE GmbH RostockAktiv, nicht rekrutierend