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Bildgebende Biomarker zur Validierung des Ansprechens bei mit Enzalutamid behandeltem mCRPC

24. Februar 2020 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Validierung bildgebender Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs, die mit Enzalutamid behandelt wurden

Bestimmung der Durchführbarkeit und Erfolgsrate der Gewinnung von Tumorgewebe mittels molekularbildgesteuerter Biopsien ansprechender und nicht ansprechender Knochenmetastasen, gemessen mittels NaF-PET/CT, bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer ≥ 18 Jahre mit progressivem, knochenmetastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, die mit Enzalutamid behandelt werden, werden aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata.
  • Identifizierbare durch Prostatakrebs bedingte Knochenmetastasen im Knochenscan oder NaF-PET/CT im Wirbelkörper, Becken oder anderen Knochen. Solche Läsionen müssen einer seriellen NaF-PET/CT-Bildgebung zugänglich sein. Probanden mit mehreren Läsionen, die in einer Bilderfassungssitzung abgebildet werden können, werden bevorzugt, um maximale Informationen sowie Orte von Läsionen zu erhalten, die für Knochenbiopsien zugänglich sind.
  • Die Patienten müssen mit Enzalutamid zur Behandlung der metastasierten kastrationsresistenten Prostata beginnen, wobei Zyklus 1 Tag 1 innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Baseline-NaF-PET/CT stattfindet. Die Probanden dürfen eine Enzalutamid-Behandlung in einer gleichzeitigen Studie erhalten, solange die Enzalutamid-Behandlungsstudie eine gleichzeitige Teilnahme nicht verbietet.
  • Männer aller Rassen und ethnischen Gruppen im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Die Auswirkungen von NaF auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Radiopharmaka, die für die diagnostische Bildgebung verwendet werden, und andere Therapeutika und bildgebende Verfahren, die in dieser Studie verwendet werden, möglicherweise teratogen sind oder bekanntermaßen teratogen sind, müssen Männer vor der Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Studienaufnahme und für die Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während ihr Partner an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der Fähigkeit und Bereitschaft, während der Bildgebung ≥ 30 Minuten lang flach zu liegen und sich Knochenbiopsien zu unterziehen.
  • Die Patienten müssen sowohl die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben, als auch die Fähigkeit besitzen, diese zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Blutungsdiathese oder therapeutische Antikoagulanzien (Warfarin, niedermolekulares Heparin, Heparinanaloga), die das Risiko von Komplikationen durch Knochenbiopsien erhöhen würden.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Natriumfluorid F-18 (NaF) zurückzuführen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der aus NaF-PET/CT gewonnenen Biopsien identifizierte ansprechende und nicht ansprechende Knochenmetastasen, die Tumorgewebe von 30 Patienten enthielten
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestimmung der Durchführbarkeit und Erfolgsrate der Gewinnung von Tumorgewebe mittels molekularbildgesteuerter Biopsien ansprechender und nicht ansprechender Knochenmetastasen, gemessen mittels NaF-PET/CT, bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl bekannter molekularer Biomarker, die aus ansprechenden Läsionen gewonnen wurden, die mittels NaF-PET/CT bei 30 Patienten identifiziert wurden, die 12 Wochen lang Enzalutamid erhalten hatten.
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Woche 12
Vergleich von Läsionen, die auf NaF-PET/CT ansprechen, mit bekannten molekularen Biomarkern, die aus der Biopsie ansprechender Läsionen gewonnen wurden
Innerhalb von 2 Wochen nach Woche 12
Die Anzahl der Patienten, deren Biopsiegewebe mindestens 5 Marker aus einem Panel von 300 einzelnen Markern zeigt, die eine moderate Effektgröße von 1,0 oder mehr für den Unterschied zwischen Enzalutamid-resistenten und ansprechenden Knochenmetastasen aufweisen
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Woche 12
Um NaF-PET/CT-nicht ansprechende Läsionen mit bekannten molekularen Resistenz-Biomarkern zu vergleichen, die aus einer Biopsie von nicht ansprechenden Läsionen gewonnen wurden
Innerhalb von 2 Wochen nach Woche 12
Charakterisierungen aus NaF-PET/CT-Bildern von Patienten, die unter Enzalutamid-Behandlung ein progressionsfreies Überleben von mehr als 12 Monaten aufweisen.
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Woche 12
Bestimmung von NaF-PET/CT-abgeleiteten radiomischen Profilen, die mit einem verlängerten Nutzen (PFS > 12 Monate) von Enzalutamid korrelieren
Innerhalb von 2 Wochen nach Woche 12
Vergleich des Prozentsatzes an ansprechender/nicht ansprechender Läsionen auf NaF-PET/CT mit PSA-Response, RECIST-Response, Zeit bis zur PSA-Progression und röntgenologischem progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Woche 12
Um das globale Ansprechen auf NaF-PET/CT (Prozentsatz der Läsionen mit Ansprechen/Nichtansprechen, SUVgesamt) mit den klinischen Ergebnissen zu korrelieren: PSA-Ansprechen, RECIST-Ansprechen, Zeit bis zur PSA-Progression und radiologisches PFS
Innerhalb von 2 Wochen nach Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenn Liu, Principal Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW15052
  • A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH\MEDICINE\HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
  • 2015-1174 (Andere Kennung: Institutional Review Board)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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