- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02680678
Die Auswirkung des Zeitpunkts von Kolloid- und Kristalloidinfusionen auf die postspinale Hypotonie nach Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt
17. Januar 2020 aktualisiert von: hafize fisun demir, Balikesir University
Prävention von postspinaler Hypotonie nach Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt, Vergleich von Kristalloid- und Kolloidinfusionen und deren Zeitpunkt anhand des Perfusionsindex und des plethysmographischen Variabilitätsindex
Prävention einer postspinalen Hypotonie nach Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt durch präoperativen oder intraoperativen Volumenersatz.
Der Vergleich von Kristalloid- und Kolloidinfusionen und deren Zeitpunkt anhand des Perfusionsindex und des plethysmographischen Variabilitätsindex.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Um einer Hypotonie vorzubeugen, wird bei schwangeren Patientinnen, bei denen ein C/S geplant ist, üblicherweise ein Flüssigkeitsersatz eingesetzt.
Um dies zu erreichen, können verschiedene Arten von Flüssigkeiten verwendet werden.
Auch der Zeitpunkt des Flüssigkeitsaustausches ist wichtig.
In der vorliegenden Studie wurden die Patienten in 4 Gruppen eingeteilt.
Jeder erhält zu unterschiedlichen Zeiten eine von zwei Flüssigkeiten.
(Kolloid-Vorladung, Kolloid-Beiladung, Kristalloid-Beiladung und Kristalloid-Vorladung.)
Die Auswirkung der gesamten Hämodynamik und das Auftreten von Hypotonie werden bewertet.
Auch periphere Monitore wie Perfusionsindex und plethysmographischer Variabilitätsindex werden auf Korrelation untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Balikesir, Truthahn, 10145
- Balikesir University Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwanger 37-41 Wochen
- ein Fötus
- geplant für C/S unter Spinalanästhesie
- der Teilnahme zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Plazenta praevia
- Präeklampsie
- kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Komorbiditäten
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI>40)
- Schwangerschaftswochen <36 und > 41
- Der Einsatz von Vasokonstriktoren
- Schwere Anämie (Hb <9 g/dl)
- Ablehnung oder bekannte Kontraindikation für eine Spinalanästhesie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kolloidvorspannung
20 Patienten Jeder Patient erhält 15 Minuten vor der Spinalanästhesie 7 ml/kg Gelatinelösung (Gelofusin).
|
Infusion vorladen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kolloid-Coload
20 Patienten Jeder Patient erhält zu Beginn der Spinalanästhesie 7 ml/kg Gelatinelösung (Gelofusin).
|
Co-Load-Infusion
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kristalloide Vorspannung
20 Patienten Jeder Patient erhält 15 Minuten vor der Spinalanästhesie 20 ml/kg Ringer-Laktatlösung.
|
Infusion vorladen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kristalloide Co-Ladung
20 Patienten Jeder Patient erhält zu Beginn der Spinalanästhesie 20 ml/kg Ringer-Laktatlösung.
|
Co-Load-Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe, die eine Hypotonie entwickeln, und Korrelation zwischen Hypotonie und den Ergebnissen des Perfusionsindex (PI) und des Plethysmographischen Variabilitätsindex (PVI).
Zeitfenster: Die Messungen werden in 5-Minuten-Intervallen durchgeführt, beginnend 15 Minuten vor der Operation, während der gesamten Operation bis zum Ende.
|
Die Hypotonie wird in 5-Minuten-Intervallen in mmHG gemessen und PI- und PVI-Messungen werden ebenfalls in den gleichen Zeitintervallen aufgezeichnet.
Ein Blutdruckabfall um mehr als 20 % des präoperativen Basalblutdruckmesswertes wird als Hypotonie erfasst.
Die Anzahl der Patienten, die eine Hypotonie entwickeln, wird erfasst.
Der statistische Unterschied wird zwischen den Gruppen ausgewertet.
Hypotonische Episoden werden mit den PI- und PVI-Messungen im gleichen Zeitraum verglichen und eine Korrelationsbewertung durchgeführt.
|
Die Messungen werden in 5-Minuten-Intervallen durchgeführt, beginnend 15 Minuten vor der Operation, während der gesamten Operation bis zum Ende.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hafize Fisun Demir, Balikesir University School of Medicine Department of Anesthesia and Reanimation
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BAU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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