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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02684071
Phase-II-Studie mit intraventrikulärem Methotrexat bei Kindern mit wiederkehrenden oder fortschreitenden bösartigen Hirntumoren
7. Januar 2020 aktualisiert von: Ziad Khatib, Nicklaus Children's Hospital f/k/a Miami Children's Hospital
Eine Phase-II-Studie mit intraventrikulärem Methotrexat mit systemischem Topotecan und Cyclophosphamid bei Kindern mit wiederkehrenden oder fortschreitenden bösartigen Hirntumoren
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, eine experimentelle Behandlungsmethode für wiederkehrende oder fortschreitende Hirntumoren bei Kindern im Alter von 0-22 Jahren zu testen.
Die Anwendung von Methotrexat und Chemotherapie (Topotecan und Cyclophosphamid) ist in dieser Studie experimentell.
Dies bedeutet, dass ihre Verwendung allein oder zusammen von der U.S. Food and Drug Administration für diese Verwendung nicht zugelassen wurde.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, eine experimentelle Behandlungsmethode für wiederkehrende oder fortschreitende Hirntumoren bei Kindern im Alter von 0-22 Jahren zu testen.
Die Anwendung von Methotrexat und Chemotherapie (Topotecan und Cyclophosphamid) ist in dieser Studie experimentell.
Dies bedeutet, dass ihre Verwendung allein oder zusammen von der U.S. Food and Drug Administration für diese Verwendung nicht zugelassen wurde.
Diese Studie wird versuchen, durch serielle MRT-Scans zu bestimmen, ob die Verabreichung von Methotrexat in den lateralen oder vierten Ventrikel in Kombination mit systemischem intravenösem Topotecan und Cyclophosphamid bei der Verringerung der Tumorlast im Gehirn und in der Wirbelsäule bei Patienten mit rezidivierenden oder fortschreitenden Hirntumoren, einschließlich Medulloblastom, wirksam ist. Ependymom, PNET (primitiver neuroektodermaler Tumor), atypischer teratoider/rhabdoider Tumor (AT/RT) und andere bösartige embryonale Tumoren.
Darüber hinaus wird die Studie die Toxizität der oben genannten experimentellen Behandlung während eines zweijährigen progressionsfreien Überlebens und des Überlebens von Kindern mit rezidivierenden bösartigen Hirntumoren bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Nicklaus Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 22 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wiederkehrende oder fortschreitende supratentorielle oder hintere Schädelgrubentumoren mit messbarer Erkrankung bei bildgebenden Untersuchungen des Gehirns und der Wirbelsäule oder Liquorzytologie.
- Tumorhistologie, einschließlich: Medulloblastom, PNET oder anderer embryonaler Tumor, atypischer teratoider/rhaboider Tumor (AT/RT) und Ependymom.
- Leptomeningeale Ausbreitung eines zuvor diagnostizierten ZNS-Tumors.
- Die Diagnose der Tumorpathologie basiert auf der Pathologiediagnose aus früheren Operationen für Patienten mit rezidivierenden Tumoren.
- Die Patienten müssen vor dem aktuellen Rezidiv eine vorherige Bestrahlung erhalten haben, es sei denn, der Patient ist zum Zeitpunkt der Diagnose jünger als 36 Monate und hat nach mindestens einer vorangegangenen Chemotherapie Fortschritte gemacht. In diesem Fall ist keine vorherige Bestrahlung erforderlich.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben, wie vom Onkologen und/oder Neurochirurgen des Patienten angegeben.
- Lansky oder Karnofsky Leistungsstatus von mindestens 50.
- Schwangerschaftstest negativ.
- Spezifische Organfunktionsanforderungen für: Zentralnervensystem, Knochenmark, Nieren und Leber.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Patienten, die derzeit an einem anderen experimentellen Behandlungsprotokoll teilnehmen.
- Patienten mit dokumentierten Allergien gegen eines der in dieser Studie verwendeten Chemotherapeutika.
- Der Patient/Elternteil verweigert die Teilnahme an der Studie.
- Der Patient ist stark schläfrig oder komatös.
- Unfähig oder nicht bereit, sich zu einer Rückkehr oder zu Folgebesuchen zu verpflichten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Methotrexat intrathekal
IT Methotrexat über das Ommaya-Reservoir mit gleichzeitiger systemischer Gabe von Topotecan und Cyclophosphamid
|
IT Methotrexat über das Ommaya-Reservoir mit gleichzeitiger systemischer Gabe von Topotecan und Cyclophosphamid
Andere Namen:
In Verbindung mit Methotrexat zu verabreichen
Andere Namen:
In Verbindung mit Methotrexat und Topotecan zu verabreichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorantwort
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Antwort
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität der Chemotherapie (Topotecan und Cyclophosphamid)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Laborergebnisse, MRT, körperliche Untersuchung
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ziad Khatib, MD, Nicklaus Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gururangan S, Petros WP, Poussaint TY, Hancock ML, Phillips PC, Friedman HS, Bomgaars L, Blaney SM, Kun LE, Boyett JM. Phase I trial of intrathecal spartaject busulfan in children with neoplastic meningitis: a Pediatric Brain Tumor Consortium Study (PBTC-004). Clin Cancer Res. 2006 Mar 1;12(5):1540-6. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-05-2094.
- Slavc I, Schuller E, Czech T, Hainfellner JA, Seidl R, Dieckmann K. Intrathecal mafosfamide therapy for pediatric brain tumors with meningeal dissemination. J Neurooncol. 1998 Jun-Jul;38(2-3):213-8. doi: 10.1023/a:1005940405165.
- Yoshimura J, Nishiyama K, Mori H, Takahashi H, Fujii Y. Intrathecal chemotherapy for refractory disseminated medulloblastoma. Childs Nerv Syst. 2008 May;24(5):581-5. doi: 10.1007/s00381-007-0538-8. Epub 2007 Dec 5.
- Sandberg DI, Solano J, Petito CK, Mian A, Mou C, Koru-Sengul T, Gonzalez-Brito M, Padgett KR, Luqman A, Buitrago JC, Alam F, Wilkerson JR, Crandall KM, Kuluz JW. Safety and pharmacokinetic analysis of methotrexate administered directly into the fourth ventricle in a piglet model. J Neurooncol. 2010 Dec;100(3):397-406. doi: 10.1007/s11060-010-0210-0. Epub 2010 May 4.
- Sandberg DI, Crandall KM, Koru-Sengul T, Padgett KR, Landrum J, Babino D, Petito CK, Solano J, Gonzalez-Brito M, Kuluz JW. Pharmacokinetic analysis of etoposide distribution after administration directly into the fourth ventricle in a piglet model. J Neurooncol. 2010 Mar;97(1):25-32. doi: 10.1007/s11060-009-9998-x. Epub 2009 Aug 18.
- Sandberg DI, Crandall KM, Petito CK, Padgett KR, Landrum J, Babino D, He D, Solano J, Gonzalez-Brito M, Kuluz JW. Chemotherapy administration directly into the fourth ventricle in a new piglet model. Laboratory Investigation. J Neurosurg Pediatr. 2008 May;1(5):373-80. doi: 10.3171/PED/2008/1/5/373.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen
- Wiederauftreten
- Neubildungen des Gehirns
- Ependymom
- Medulloblastom
- Rhabdoider Tumor
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cyclophosphamid
- Methotrexat
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- NCH-CNS-1601
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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