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Imatinib als präoperative gezielte Therapie gegen Darmkrebs (ImPACCT)

9. Oktober 2019 aktualisiert von: Prof dr I.H.M. Borel Rinkes, UMC Utrecht

Gezielte Therapie mit Imatinib zur Behandlung von resektablem Dickdarmkrebs vom mesenchymalen Typ mit schlechter Prognose: eine Proof-of-Concept-Studie in der präoperativen Fensterphase.

In dieser Proof-of-Concept-Studie werden die Forscher die Auswirkungen der Imatinib-Behandlung auf die Biologie von Dickdarmkrebs vom mesenchymalen Typ untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Tumorbiopsien von Patienten mit neu diagnostiziertem Dickdarmkrebs werden vorab mit einem RT-qPCR-Test untersucht, um Tumore des mesenchymalen Subtyps zu identifizieren. Patienten mit Tumoren vom mesenchymalen Typ, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden während der „Fensterperiode“, die normalerweise einer Operation vorausgeht, mit Imatinib behandelt. Unmittelbar nach der Tumorresektion werden Biopsien aus dem Operationspräparat entnommen. Die Gen- und Proteinexpression der Biopsien vor und nach der Behandlung wird verglichen, um die Auswirkungen der Imatinib-Therapie auf die PDGFR- und cKIT-Signalübertragung sowie auf das mesenchymale Genexpressionsprofil zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3584CX
        • University Medical Center Utrecht
      • Utrecht, Niederlande, 3582KE
        • Diakonessenhuis
    • Utrecht
      • Amersfoort, Utrecht, Niederlande, 3813TZ
        • Meander Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Dickdarms;
  3. Abgeschlossenes Krebsstadium mit CT-Abdomen und CT-Thorax/X-Thorax gemäß dem Versorgungsstandard des Krankenhauses;
  4. Bestätigte Eignung für eine Operation mit kurativer Absicht gemäß der multidisziplinären Prüfung des Krankenhauses (MDB);
  5. Ein intratumorales Genexpressionsprofil von PDGFR-α, PDGFR-β, PDGF-C und KIT, das gemäß unserem diagnostischen RT-qPCR-Test auf den mesenchymalen Phänotyp hinweist (d. h. mehr als 50 % Wahrscheinlichkeit, den mesenchymalen Phänotyp zu haben);
  6. Mindestens vier ordnungsgemäß gelagerte Vorbehandlungsbiopsien für die Genexpressionsanalyse/ELISA;
  7. WHO-Leistungsstatus 0 oder 1;
  8. Angemessener hämatologischer Status und Organfunktion, definiert als:

    • Normale Kreatinin-Clearance (≥60 ml/min (MRDR))
    • ALAT innerhalb der 2,5-fachen Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • PT-INR < 1,5
    • Leukozyten > 1,5*10^9/L; Hb > 6,0 mmol/L; Blutplättchen > 100*10^9/L
  9. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten;
  10. Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Vorhandensein synchroner Fernmetastasen;
  2. Der derzeitige Standard der Krankenhausversorgung schreibt vor, dass sich der Patient einer neoadjuvanten Therapie unterziehen sollte.
  3. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem beliebigen Arzneimittel oder Teilnahme an einer solchen Studie im Zeitraum von drei Monaten vor der aktuellen Studie;
  4. Frauen, die während der Studie oder bis zu 30 Tage nach der letzten Imatinib-Dosis schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen;
  5. Bekannte HIV- oder Hepatitis-B/C-Infektion;
  6. Bekannte symptomatische Herzinsuffizienz;
  7. Komorbidität, die eine gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln erfordert, die als starke Induktoren von CYP3A4 wirken, oder mit Arzneimitteln mit enger therapeutischer Breite, die durch Imatinib beeinflusst werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Probanden werden mit dem Arzneimittel Imatinib behandelt, das zwei Wochen vor der Tumorresektion einmal täglich oral in Tabletten zu 400 mg verabreicht wird.
Die Probanden werden mit dem Arzneimittel Imatinib behandelt, das zwei Wochen vor der Tumorresektion einmal täglich oral in Tabletten zu 400 mg verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Gleevec
  • STI571

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der Behandlung auf das mesenchymale Genexpressionsprofil
Zeitfenster: Zeitraum von der diagnostischen Koloskopie bis zur chirurgischen Resektion (~5 Wochen)
Um das Ausmaß der Veränderung des mesenchymalen Phänotyps zu beurteilen, werden Genexpressions-Arrays aus Gewebeproben vor und nach der Behandlung erstellt und die Expression von Genen verglichen, die mit dem mesenchymalen Subtyp mit schlechter Prognose assoziiert sind.
Zeitraum von der diagnostischen Koloskopie bis zur chirurgischen Resektion (~5 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der gezielten Hemmung der PDGFR- und KIT-Phosphorylierung in Krebszellen
Zeitfenster: Zeitraum von der diagnostischen Koloskopie bis zur chirurgischen Resektion (~5 Wochen)
I. Messung der PDGFR- und cKIT-Hemmung durch Vergleich des Anteils an autophosphoryliertem PDGFR und cKIT vor und nach der Behandlung, gemessen mit ELISA an Gewebeproben aus diagnostischen Biopsien und chirurgischen Eingriffen.
Zeitraum von der diagnostischen Koloskopie bis zur chirurgischen Resektion (~5 Wochen)
Korrelation zwischen den Plasma-Imatinib-Talspiegeln am Tag 14 und der intratumoralen Imatinib-Konzentration in der Resektionsprobe
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
zum Zeitpunkt der Operation
Korrelation zwischen dem Ausmaß der PDGFR- und cKIT-Hemmung und der systemischen und intratumoralen Imatinib- und CGP74588-Konzentration
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
zum Zeitpunkt der Operation
Änderung der Plasma-CEA-Konzentrationen
Zeitfenster: Zeitraum zwischen diagnostischer Koloskopie und chirurgischer Resektion (~5 Wochen)
Zeitraum zwischen diagnostischer Koloskopie und chirurgischer Resektion (~5 Wochen)
Veränderung der Plasmaspiegel der zirkulierenden Tumor-DNA
Zeitfenster: Zeitraum zwischen diagnostischer Koloskopie und chirurgischer Resektion (~5 Wochen)
Zeitraum zwischen diagnostischer Koloskopie und chirurgischer Resektion (~5 Wochen)
Auswirkungen von Imatinib auf die Fähigkeit von Krebszellen, in vitro 3D-Zellkulturen (Organoide) zu bilden
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
V. Die Fähigkeit, Organoide aus mit Imatinib behandelten Tumoren zu etablieren, wird mit der allgemeinen Erfolgsrate der Organoidbildung aus Dickdarmtumoren am Hubrecht-Institut verglichen.
zum Zeitpunkt der Operation
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAEv4.02
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis 2 Wochen nach der letzten Imatinib-Dosis
Das Auftreten, die Häufigkeit und der Schweregrad unerwünschter Ereignisse während der präoperativen Behandlung mit Imatinib, peroperativ oder in der postoperativen Phase (bis zu 14 Tage nach der Tumorresektion).
vom Beginn der Behandlung bis 2 Wochen nach der letzten Imatinib-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: I HM Borel Rinkes, MD, PhD, UMC Utrecht

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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