- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02687607
CLARYS: Klinische Bewertung des WEB®-Geräts bei rupturierten Aneurysmen (CLARYS)
Klinische Bewertung des WEB®-Geräts bei rupturierten Aneurysmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle berechtigten Probanden, die sich beim teilnehmenden Registerzentrum vorstellen, werden für die Aufnahme in das Register in Betracht gezogen. Bis zu 70 auswertbare Probanden, die die Registrierungskriterien erfüllen, werden eingeschrieben.
Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, wenn die ersten vierzig (40) Probanden das geplante einmonatige Follow-up erreichen.
Fächer werden gemäß dem Betreuungsstandard der Institution befolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin-Bicetre, Frankreich, 94270
- Service de Neuroradiologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Entscheidung, ein WEB-Gerät zur Behandlung des Patienten zu verwenden, wurde vor und unabhängig von der Entscheidung getroffen, den Patienten in dieses Register aufzunehmen
- Das Subjekt muss ≥ 18 Jahre und < 80 Jahre alt sein
- Der Proband muss ein einzelnes intrakraniales Aneurysma haben, das innerhalb von 30 Tagen rupturiert ist und gemäß einer multidisziplinären Entscheidung behandelt werden muss Lumbalpunktion (LP) Nachweis einer Subarachnoidalblutung zurückzuführen auf das Indexaneurysma innerhalb der letzten 30 Tage.
- Wenn der Proband ein oder mehrere zusätzliche Aneurysmen hat, darf das zusätzliche Aneurysma keine Behandlung im Notfall oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren erfordern
- Proband mit Hunt & Hess Score von I, II oder III
- Konventionelles oder Flat-Panel-CT wird innerhalb von 6 Stunden vor der femoralen Punktion (oder unmittelbar vor der WEB-Platzierung, wenn vor der Behandlung eine klinische Verschlechterung festgestellt wird) durchgeführt, um das Fehlen einer erneuten Blutung vor der Behandlung zu beurteilen
Das zu behandelnde Aneurysma muss die folgenden Merkmale aufweisen i. Morphologie - sackförmig ii. Ort
- Basilarspitze (BA) oder
- Bifurkation der mittleren Hirnarterie (MCA) oder
- Terminus der A. carotis interna (ICA) oder
- Vordere Arterie kommunizierend (ACom), oder
- A. cerebri anterior (ACA) oder
- Posteriore Kommunikation (PCom) iii. Durchmesser und Höhe des Aneurysmas sind für die Behandlung mit dem WEB-Aneurysma-Embolisationssystem pro Gerät geeignet. Gebrauchsanweisung: Max. Breite Durchmesser 10 mm iv. Aneurysma ist a priori nur für die Behandlung mit WEB bestimmt
- Das Subjekt muss vom Arzt als verfügbar für nachfolgende Besuche angesehen werden
- Das Subjekt muss in der Lage sein, alle Aspekte des Screenings, der Bewertung, der Behandlung und des Nachsorgeplans nach dem Eingriff einzuhalten
- Der Proband oder sein gesetzlicher Vertreter muss Informationen über die Datenerhebung und den Datenschutz im Rahmen dieser klinischen Bewertung erhalten haben oder die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, wenn dies lokal vorgeschrieben ist.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist älter als 80 Jahre
- Das Subjekt hat einen Hunt & Hess-Score von IV oder V
- Das Subjekt hat mehr als ein Aneurysma, das innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren behandelt werden muss
- Die maximale Breite des Aneurysmas beträgt >10 mm
- Das Subjekt ist weiblich und schwanger oder stillt
- Das Subjekt hat eine bekannte Koagulopathie
- Das Subjekt hat eine bekannte Hämoglobinopathie oder Thrombozytopathie
- Das Subjekt hat eine Läsion mit Merkmalen, die für eine endovaskuläre Behandlung ungeeignet sind
- Das Subjekt hat ein Gefäß, eine Tortuosität oder eine Morphologie, die einen sicheren Zugang und eine sichere Unterstützung während der Behandlung mit einem klinischen Bewertungsgerät verhindern könnten
- Das Subjekt hat körperliche, neurologische oder psychiatrische Zustände, die die Fähigkeit des Subjekts ausschließen, alle Aspekte des Screenings, der Bewertung, der Behandlung und des Nachsorgeplans nach dem Eingriff einzuhalten
- Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit, die nicht behandelt werden kann, gegen eine Komponente des klinischen Bewertungsgeräts, Verfahrensmaterialien oder Medikamente, die üblicherweise während des Verfahrens verwendet werden
- Der Proband hat vor dem Eintritt in diese Studie ein Prüfgerät zur Behandlung des angestrebten intrakraniellen Aneurysmas erhalten
- Das Subjekt hat eine andere akute lebensbedrohliche Krankheit als die in dieser Studie zu behandelnde neurologische Krankheit
- Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr aufgrund einer anderen Krankheit oder eines anderen Zustands (zusätzlich zu einem intrakraniellen Aneurysma) Ausschlusskriterien für die Bildgebung
- Während des Indexverfahrens muss ein zusätzliches Aneurysma behandelt werden
- Der Mikrokatheter kann das Aneurysma des Probanden nicht erreichen, um den erforderlichen Zugang zur Behandlung mit WEB zu ermöglichen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
WEB-Aneurysma-Embolisationssystem
Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, aber ≤ 80 Jahren, die eine Behandlung wegen einzelner rupturierter intrakranieller Aneurysmen benötigen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Re-Bleed-Rate nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Nachblutungsrate nach Behandlung des Zielaneurysmas mit WEB, während des Zeitraums von der Nachbehandlung bis zu 1 Monat. Definitionen:
Oder, als zentrumsbezogene Standardversorgung, kann eine nicht verstärkte CT oder MRT systematisch während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. |
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aneurysma-Okklusion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Angiographische (konventionelle oder CT-Angio oder MR-Angio) Okklusion nach 12 Monaten basierend auf der WEB-Okklusionsskala (WOS)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent Spelle, MD, PhD, CHU Bicêtre
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP15-001
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