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CLARYS: Klinische Bewertung des WEB®-Geräts bei rupturierten Aneurysmen (CLARYS)

25. Januar 2023 aktualisiert von: Microvention-Terumo, Inc.

Klinische Bewertung des WEB®-Geräts bei rupturierten Aneurysmen

Eine beobachtende, nicht randomisierte, multizentrische, prospektive Bewertung des klinischen Nutzens des WEB-Aneurysma-Embolisationssystems bei Patienten mit rupturierten intrakraniellen Aneurysmen, die für eine endovaskuläre Behandlung als geeignet erachtet werden. Die in diesem Register behandelte Population ist eine Untergruppe der CE-gekennzeichneten Indikation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle berechtigten Probanden, die sich beim teilnehmenden Registerzentrum vorstellen, werden für die Aufnahme in das Register in Betracht gezogen. Bis zu 70 auswertbare Probanden, die die Registrierungskriterien erfüllen, werden eingeschrieben.

Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, wenn die ersten vierzig (40) Probanden das geplante einmonatige Follow-up erreichen.

Fächer werden gemäß dem Betreuungsstandard der Institution befolgt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Kremlin-Bicetre, Frankreich, 94270
        • Service de Neuroradiologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Entscheidung, ein WEB-Gerät zur Behandlung des Patienten zu verwenden, wurde vor und unabhängig von der Entscheidung getroffen, den Patienten in dieses Register aufzunehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Entscheidung, ein WEB-Gerät zur Behandlung des Patienten zu verwenden, wurde vor und unabhängig von der Entscheidung getroffen, den Patienten in dieses Register aufzunehmen
  2. Das Subjekt muss ≥ 18 Jahre und < 80 Jahre alt sein
  3. Der Proband muss ein einzelnes intrakraniales Aneurysma haben, das innerhalb von 30 Tagen rupturiert ist und gemäß einer multidisziplinären Entscheidung behandelt werden muss Lumbalpunktion (LP) Nachweis einer Subarachnoidalblutung zurückzuführen auf das Indexaneurysma innerhalb der letzten 30 Tage.
  4. Wenn der Proband ein oder mehrere zusätzliche Aneurysmen hat, darf das zusätzliche Aneurysma keine Behandlung im Notfall oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren erfordern
  5. Proband mit Hunt & Hess Score von I, II oder III
  6. Konventionelles oder Flat-Panel-CT wird innerhalb von 6 Stunden vor der femoralen Punktion (oder unmittelbar vor der WEB-Platzierung, wenn vor der Behandlung eine klinische Verschlechterung festgestellt wird) durchgeführt, um das Fehlen einer erneuten Blutung vor der Behandlung zu beurteilen
  7. Das zu behandelnde Aneurysma muss die folgenden Merkmale aufweisen i. Morphologie - sackförmig ii. Ort

    • Basilarspitze (BA) oder
    • Bifurkation der mittleren Hirnarterie (MCA) oder
    • Terminus der A. carotis interna (ICA) oder
    • Vordere Arterie kommunizierend (ACom), oder
    • A. cerebri anterior (ACA) oder
    • Posteriore Kommunikation (PCom) iii. Durchmesser und Höhe des Aneurysmas sind für die Behandlung mit dem WEB-Aneurysma-Embolisationssystem pro Gerät geeignet. Gebrauchsanweisung: Max. Breite Durchmesser 10 mm iv. Aneurysma ist a priori nur für die Behandlung mit WEB bestimmt
  8. Das Subjekt muss vom Arzt als verfügbar für nachfolgende Besuche angesehen werden
  9. Das Subjekt muss in der Lage sein, alle Aspekte des Screenings, der Bewertung, der Behandlung und des Nachsorgeplans nach dem Eingriff einzuhalten
  10. Der Proband oder sein gesetzlicher Vertreter muss Informationen über die Datenerhebung und den Datenschutz im Rahmen dieser klinischen Bewertung erhalten haben oder die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, wenn dies lokal vorgeschrieben ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist älter als 80 Jahre
  2. Das Subjekt hat einen Hunt & Hess-Score von IV oder V
  3. Das Subjekt hat mehr als ein Aneurysma, das innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren behandelt werden muss
  4. Die maximale Breite des Aneurysmas beträgt >10 mm
  5. Das Subjekt ist weiblich und schwanger oder stillt
  6. Das Subjekt hat eine bekannte Koagulopathie
  7. Das Subjekt hat eine bekannte Hämoglobinopathie oder Thrombozytopathie
  8. Das Subjekt hat eine Läsion mit Merkmalen, die für eine endovaskuläre Behandlung ungeeignet sind
  9. Das Subjekt hat ein Gefäß, eine Tortuosität oder eine Morphologie, die einen sicheren Zugang und eine sichere Unterstützung während der Behandlung mit einem klinischen Bewertungsgerät verhindern könnten
  10. Das Subjekt hat körperliche, neurologische oder psychiatrische Zustände, die die Fähigkeit des Subjekts ausschließen, alle Aspekte des Screenings, der Bewertung, der Behandlung und des Nachsorgeplans nach dem Eingriff einzuhalten
  11. Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit, die nicht behandelt werden kann, gegen eine Komponente des klinischen Bewertungsgeräts, Verfahrensmaterialien oder Medikamente, die üblicherweise während des Verfahrens verwendet werden
  12. Der Proband hat vor dem Eintritt in diese Studie ein Prüfgerät zur Behandlung des angestrebten intrakraniellen Aneurysmas erhalten
  13. Das Subjekt hat eine andere akute lebensbedrohliche Krankheit als die in dieser Studie zu behandelnde neurologische Krankheit
  14. Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr aufgrund einer anderen Krankheit oder eines anderen Zustands (zusätzlich zu einem intrakraniellen Aneurysma) Ausschlusskriterien für die Bildgebung
  15. Während des Indexverfahrens muss ein zusätzliches Aneurysma behandelt werden
  16. Der Mikrokatheter kann das Aneurysma des Probanden nicht erreichen, um den erforderlichen Zugang zur Behandlung mit WEB zu ermöglichen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
WEB-Aneurysma-Embolisationssystem
Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, aber ≤ 80 Jahren, die eine Behandlung wegen einzelner rupturierter intrakranieller Aneurysmen benötigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Re-Bleed-Rate nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat

Nachblutungsrate nach Behandlung des Zielaneurysmas mit WEB, während des Zeitraums von der Nachbehandlung bis zu 1 Monat.

Definitionen:

  1. Eine erneute Blutung aus einem Zielaneurysma ist definiert als offensichtlicher Beweis einer Blutung im CT oder MRT UND die Blutung wird im selben Gebiet wie die anfängliche Blutung dargestellt UND die Blutung hat im Vergleich zur anfänglichen präoperativen CT an Größe zugenommen
  2. Screening auf Nachblutung: Während des Krankenhausaufenthalts des Patienten und bis zu 1 Monat sollte jede Verschlechterung des klinischen Zustands zur Durchführung einer nicht verstärkten CT oder MRT führen.

Oder, als zentrumsbezogene Standardversorgung, kann eine nicht verstärkte CT oder MRT systematisch während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden.

1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aneurysma-Okklusion
Zeitfenster: 12 Monate
Angiographische (konventionelle oder CT-Angio oder MR-Angio) Okklusion nach 12 Monaten basierend auf der WEB-Okklusionsskala (WOS)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurent Spelle, MD, PhD, CHU Bicêtre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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