- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02687971
Thermotherapie + eine kurze Behandlung mit Miltefosin zur Behandlung der unkomplizierten kutanen Leishmaniose in der Neuen Welt¨
Eine randomisierte, offene, multizentrische Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Thermotherapie und einer kurzen Behandlung mit Miltefosin zur Behandlung der unkomplizierten kutanen Leishmaniose in der Neuen Welt¨
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anwendung topischer Behandlungen bei kutaner Leishmaniose (CL) ist eine Option, die umfassend untersucht wurde und derzeit von der WHO in Situationen aufgeführt wird, in denen der Patient wenige Läsionen (≤ 4) mit einem Durchmesser von weniger als ≤ 4 cm aufweist und sich in Bereichen des Körpers befinden, die topisch behandelt werden können.
Lokale Wärme, insbesondere die durch Hochfrequenzwellen erzeugte (Themo-Med®), wurde sowohl in der Alten als auch in der Neuen Welt umfassend auf CL getestet. Zu den Vorteilen der Verwendung von Thermotherapie gehören: 1) hohes Sicherheitsprofil; 2) es ist nur eine Sitzung erforderlich, die die Einhaltung der Behandlung sicherstellt; 3) einfach im Feld zu verwenden, da die Maschine mit Batterien betrieben wird; 4) seine Wirksamkeit hängt nicht von der Art von Leishmania ab, die die Läsion verursacht, da es sich um eine physikalische Maßnahme handelt; und 5) es kann bei Patienten angewendet werden, bei denen eine systemische Behandlung mit Antimonen kontraindiziert ist, einschließlich Frauen, die schwanger sind oder stillen. In der Neuen Welt wurde Thermo-Med® in Mexiko, Guatemala, Kolumbien und Brasilien evaluiert (alle bis auf eine waren randomisierte klinische Studien) und berichteten Heilungsraten von 90 %, 73 %, 64 % bzw. 75 %
Es gibt keine klinischen Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von Miltefosin bei CL, wenn es weniger als 20 Tage gegeben wird. Die 21-tägige Kur wurde ausgewählt, um dem Kombinationsansatz die besten Chancen zu geben, und basiert auf a) den Ergebnissen einer in Kolumbien durchgeführten Phase-II-Studie, die zeigt, dass eine mittlere Miltefosin-Dosis von 133 mg/Tag/20 Tage zu einer Heilung führte Quote von 82 %20 und; b) ein Bericht, der zeigt, dass die tägliche Verabreichung von 100 mg/Tag (2,5 mg/kg Körpergewicht/Tag für 28 Tage) zu einer mittleren maximalen Wirkstoffkonzentration im Serum am 23. Behandlungstag von 70.000 ng/ml führte21.
Die theoretischen Vorteile dieser Kombination bestehen darin, dass a) wir zwei Ansätze verwenden, die derzeit zur Einzelanwendung empfohlen werden und für die es gute Informationen bezüglich ihrer Wirksamkeit und Sicherheit bei alleiniger Anwendung gibt; b) die Anwendung einer topischen plus einer systemischen Behandlung hätte hypothetisch eine additive Wirkung, da eine systemische Behandlung jene zirkulierenden oder verbleibenden Parasiten beseitigen würde, die sich in der Peripherie der Läsion befinden, die eine topische Behandlung nicht entfernen kann und die die Ursache für Rückfälle sein könnten22, 23; c) es bietet die Möglichkeit, die aktuelle Heilungsrate zu erhöhen, die mit jedem anderen verfügbaren Behandlungsansatz berichtet wird, wenn es allein verwendet wird; d) es wird die Dauer der Behandlung mit Miltefosin und hoffentlich die Kosten und die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer 28-tägigen Behandlung mit Miltefosin reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient mit einer bestätigten Diagnose von CL in mindestens einer Läsion durch mindestens eine der folgenden Methoden: 1) mikroskopische Identifizierung von Amastigoten in gefärbtem Läsionsgewebe oder 2) Nachweis von Leishmania durch PCR oder 3) positive Kultur für Promastigoten,
Der Patient hat eine Läsion, die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Läsionsgröße ≥ 0,5 cm und </= 4 cm (größter Durchmesser),
- Nicht am Ohr, im Gesicht, in der Nähe von Schleimhäuten, Gelenken oder an einer Stelle, die nach Meinung des PI schwierig anzuwenden ist TT,
- Patient mit </= 4 CL-Läsionen,
- Dauer der Läsion weniger als 4 Monate laut Anamnese, Patientin in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, Nach Meinung des Prüfarztes ist die Patientin in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit positivem Urin-Schwangerschaftstest beim Screening oder stillende, stillende Frauen oder Frauen im fruchtbaren Alter, die sich während des Behandlungszeitraums und bis D90 nicht bereit erklären, eine geeignete Verhütungsmethode einzunehmen,
- Vorgeschichte klinisch signifikanter medizinischer Probleme / Behandlungen, die entweder negativ oder positiv mit der topischen Behandlung von Leishmaniose interagieren könnten, einschließlich aller immunschwächenden Zustände,
- Innerhalb von 8 Wochen (56 Tagen) nach Versuchstag 1 wurde Leishmaniose mit allen Medikamenten behandelt, einschließlich Antimonmitteln, die nach Ansicht des PI wahrscheinlich den Verlauf der Leishmaniose-Infektion verändern,
- Hat eine Diagnose oder Verdachtsdiagnose von mukokutaner Leishmaniose basierend auf einer körperlichen Untersuchung,
- Vorgeschichte bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktionen auf Studienmedikation oder Hilfsstoffe,
- Patient, der nicht bereit ist, an den Probebesuchen teilzunehmen, oder nicht in der Lage ist, Folgebesuche bis zu 6 Monaten einzuhalten,
- Bekannte Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit und/oder Alkoholmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nur Thermotherapie
Lokale Wärme wird unter Verwendung eines von Thermo-Med Technologies, Inc. hergestellten Lokalisierten Stromfeld-Hochfrequenzerzeugungsgeräts angewendet.
Ein Stab mit 2 Elektroden ist durch einen dünnen Draht mit dem Hauptgehäuse verbunden.
Die Elektroden werden auf der Haut angebracht.
Wir verwenden Elektroden mit einer Länge von 6 mm und einem Abstand von 4 mm.
Eine einzige Sitzung an der Stelle der Läsion(en) bei 50 °C für 30-Zoll-Anwendungen wird verwendet.
Je nach Größe der Läsion kann mehr als eine Anwendung verabreicht werden.
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Miltefosin (Hexadecylphosphocholin) ist ein orales Medikament, das sich als wirksam zur Behandlung der viszeralen Leishmaniose (VL) auf dem indischen Subkontinent erwiesen hat.
Es wurde auch auf CL getestet, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führte.
Miltefosin wurde 2014 von der FDA für die Behandlung von CL in der Neuen Welt nur für Läsionen aufgrund von L. braziliensis, L. panamensis und L. guyanensis zugelassen.
Andere Namen:
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Experimental: Thermotherapie plus Miltefosin
Zusätzlich zu einer einzelnen Sitzung der Thermotherapie, wie oben beschrieben, erhalten die Probanden oral zwei oder drei Kapseln Miltefosin pro Tag, was jeweils 100 bis 150 mg für 21 Tage entspricht. Miltefosin-Kapseln werden nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen, also nach dem Essen, eingenommen. Die Tagesdosis von Miltefosin hängt vom Gewicht jedes Patienten ab. Wenn der Patient Miltefosin zweimal täglich einnimmt, muss es laut Dosierungsanleitung morgens und abends eingenommen werden (Dosis von 100 mg/kg/Tag). Wenn der Patient hingegen Miltefosin dreimal täglich einnimmt, muss es morgens, mittags und abends eingenommen werden (Dosis von 150 mg/kg/Tag). |
Miltefosin (Hexadecylphosphocholin) ist ein orales Medikament, das sich als wirksam zur Behandlung der viszeralen Leishmaniose (VL) auf dem indischen Subkontinent erwiesen hat.
Es wurde auch auf CL getestet, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führte.
Miltefosin wurde 2014 von der FDA für die Behandlung von CL in der Neuen Welt nur für Läsionen aufgrund von L. braziliensis, L. panamensis und L. guyanensis zugelassen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anfängliche Heilungsrate
Zeitfenster: Tag 90, nach Behandlungsbeginn
|
Anfängliche Heilung: Ulzerierte Läsionen: 100 % Reepithelisierung der Läsion(en) bis Tag 90. Nicht ulzerierte Läsionen: Abflachung und/oder keine Anzeichen einer Verhärtung der Läsion(en) bis Tag 90. Der Prozentsatz der Reepithelisierung der Läsion(en) wird berechnet, indem die Größe des Geschwürs an Tag 7 mit der Größe bei der Nachuntersuchung verglichen wird |
Tag 90, nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Endgültige Heilungsrate
Zeitfenster: Tag 180, nach Beginn der Behandlung
|
Die Anzahl der Patienten, die die Kriterien der anfänglichen Heilung erfüllen und bis Tag 180 keinen Rückfall erleiden
|
Tag 180, nach Beginn der Behandlung
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Häufigkeit und Schweregrad von UE
Zeitfenster: Tag 45
|
Häufigkeit und Schweregrad von UE nach Behandlungsgruppe
|
Tag 45
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ivan Dario Velez, Prof, PECET, Universidad de Antioquia, Medellin, Colombia
- Hauptermittler: Alejandro Llanos-Cuentas, MD, PhD, Universidad Peruana Cayetano Heredia, Lima, Peru
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Euglenozoa-Infektionen
- Leishmaniose
- Leishmaniose, Haut
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Miltefosin
Andere Studien-ID-Nummern
- DNDi-MILT-07-CL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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