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Thermotherapie + eine kurze Behandlung mit Miltefosin zur Behandlung der unkomplizierten kutanen Leishmaniose in der Neuen Welt¨

11. September 2019 aktualisiert von: Drugs for Neglected Diseases

Eine randomisierte, offene, multizentrische Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Thermotherapie und einer kurzen Behandlung mit Miltefosin zur Behandlung der unkomplizierten kutanen Leishmaniose in der Neuen Welt¨

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationstherapie aus Thermotherapie (TT) (eine Sitzung, 50 Grad Celsius für 30") + Miltefosin in einer Standarddosis von 2,5 mg/kg/Tag für 21 Tage für die Behandlung von unkomplizierter CL in Peru und Kolumbien

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Anwendung topischer Behandlungen bei kutaner Leishmaniose (CL) ist eine Option, die umfassend untersucht wurde und derzeit von der WHO in Situationen aufgeführt wird, in denen der Patient wenige Läsionen (≤ 4) mit einem Durchmesser von weniger als ≤ 4 cm aufweist und sich in Bereichen des Körpers befinden, die topisch behandelt werden können.

Lokale Wärme, insbesondere die durch Hochfrequenzwellen erzeugte (Themo-Med®), wurde sowohl in der Alten als auch in der Neuen Welt umfassend auf CL getestet. Zu den Vorteilen der Verwendung von Thermotherapie gehören: 1) hohes Sicherheitsprofil; 2) es ist nur eine Sitzung erforderlich, die die Einhaltung der Behandlung sicherstellt; 3) einfach im Feld zu verwenden, da die Maschine mit Batterien betrieben wird; 4) seine Wirksamkeit hängt nicht von der Art von Leishmania ab, die die Läsion verursacht, da es sich um eine physikalische Maßnahme handelt; und 5) es kann bei Patienten angewendet werden, bei denen eine systemische Behandlung mit Antimonen kontraindiziert ist, einschließlich Frauen, die schwanger sind oder stillen. In der Neuen Welt wurde Thermo-Med® in Mexiko, Guatemala, Kolumbien und Brasilien evaluiert (alle bis auf eine waren randomisierte klinische Studien) und berichteten Heilungsraten von 90 %, 73 %, 64 % bzw. 75 %

Es gibt keine klinischen Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von Miltefosin bei CL, wenn es weniger als 20 Tage gegeben wird. Die 21-tägige Kur wurde ausgewählt, um dem Kombinationsansatz die besten Chancen zu geben, und basiert auf a) den Ergebnissen einer in Kolumbien durchgeführten Phase-II-Studie, die zeigt, dass eine mittlere Miltefosin-Dosis von 133 mg/Tag/20 Tage zu einer Heilung führte Quote von 82 %20 und; b) ein Bericht, der zeigt, dass die tägliche Verabreichung von 100 mg/Tag (2,5 mg/kg Körpergewicht/Tag für 28 Tage) zu einer mittleren maximalen Wirkstoffkonzentration im Serum am 23. Behandlungstag von 70.000 ng/ml führte21.

Die theoretischen Vorteile dieser Kombination bestehen darin, dass a) wir zwei Ansätze verwenden, die derzeit zur Einzelanwendung empfohlen werden und für die es gute Informationen bezüglich ihrer Wirksamkeit und Sicherheit bei alleiniger Anwendung gibt; b) die Anwendung einer topischen plus einer systemischen Behandlung hätte hypothetisch eine additive Wirkung, da eine systemische Behandlung jene zirkulierenden oder verbleibenden Parasiten beseitigen würde, die sich in der Peripherie der Läsion befinden, die eine topische Behandlung nicht entfernen kann und die die Ursache für Rückfälle sein könnten22, 23; c) es bietet die Möglichkeit, die aktuelle Heilungsrate zu erhöhen, die mit jedem anderen verfügbaren Behandlungsansatz berichtet wird, wenn es allein verwendet wird; d) es wird die Dauer der Behandlung mit Miltefosin und hoffentlich die Kosten und die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer 28-tägigen Behandlung mit Miltefosin reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Medellin, Kolumbien
        • Programa de Estudios y Control de Enfermedades Tropicales (PECET), Universidad de Antioquia
      • Lima, Peru
        • IMT Alexander Von Humboldt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patient mit einer bestätigten Diagnose von CL in mindestens einer Läsion durch mindestens eine der folgenden Methoden: 1) mikroskopische Identifizierung von Amastigoten in gefärbtem Läsionsgewebe oder 2) Nachweis von Leishmania durch PCR oder 3) positive Kultur für Promastigoten,

Der Patient hat eine Läsion, die die folgenden Kriterien erfüllt:

  • Läsionsgröße ≥ 0,5 cm und </= 4 cm (größter Durchmesser),
  • Nicht am Ohr, im Gesicht, in der Nähe von Schleimhäuten, Gelenken oder an einer Stelle, die nach Meinung des PI schwierig anzuwenden ist TT,
  • Patient mit </= 4 CL-Läsionen,
  • Dauer der Läsion weniger als 4 Monate laut Anamnese, Patientin in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, Nach Meinung des Prüfarztes ist die Patientin in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit positivem Urin-Schwangerschaftstest beim Screening oder stillende, stillende Frauen oder Frauen im fruchtbaren Alter, die sich während des Behandlungszeitraums und bis D90 nicht bereit erklären, eine geeignete Verhütungsmethode einzunehmen,
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter medizinischer Probleme / Behandlungen, die entweder negativ oder positiv mit der topischen Behandlung von Leishmaniose interagieren könnten, einschließlich aller immunschwächenden Zustände,
  • Innerhalb von 8 Wochen (56 Tagen) nach Versuchstag 1 wurde Leishmaniose mit allen Medikamenten behandelt, einschließlich Antimonmitteln, die nach Ansicht des PI wahrscheinlich den Verlauf der Leishmaniose-Infektion verändern,
  • Hat eine Diagnose oder Verdachtsdiagnose von mukokutaner Leishmaniose basierend auf einer körperlichen Untersuchung,
  • Vorgeschichte bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktionen auf Studienmedikation oder Hilfsstoffe,
  • Patient, der nicht bereit ist, an den Probebesuchen teilzunehmen, oder nicht in der Lage ist, Folgebesuche bis zu 6 Monaten einzuhalten,
  • Bekannte Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit und/oder Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nur Thermotherapie
Lokale Wärme wird unter Verwendung eines von Thermo-Med Technologies, Inc. hergestellten Lokalisierten Stromfeld-Hochfrequenzerzeugungsgeräts angewendet. Ein Stab mit 2 Elektroden ist durch einen dünnen Draht mit dem Hauptgehäuse verbunden. Die Elektroden werden auf der Haut angebracht. Wir verwenden Elektroden mit einer Länge von 6 mm und einem Abstand von 4 mm. Eine einzige Sitzung an der Stelle der Läsion(en) bei 50 °C für 30-Zoll-Anwendungen wird verwendet. Je nach Größe der Läsion kann mehr als eine Anwendung verabreicht werden.
Miltefosin (Hexadecylphosphocholin) ist ein orales Medikament, das sich als wirksam zur Behandlung der viszeralen Leishmaniose (VL) auf dem indischen Subkontinent erwiesen hat. Es wurde auch auf CL getestet, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führte. Miltefosin wurde 2014 von der FDA für die Behandlung von CL in der Neuen Welt nur für Läsionen aufgrund von L. braziliensis, L. panamensis und L. guyanensis zugelassen.
Andere Namen:
  • Impavido
Experimental: Thermotherapie plus Miltefosin

Zusätzlich zu einer einzelnen Sitzung der Thermotherapie, wie oben beschrieben, erhalten die Probanden oral zwei oder drei Kapseln Miltefosin pro Tag, was jeweils 100 bis 150 mg für 21 Tage entspricht. Miltefosin-Kapseln werden nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen, also nach dem Essen, eingenommen.

Die Tagesdosis von Miltefosin hängt vom Gewicht jedes Patienten ab. Wenn der Patient Miltefosin zweimal täglich einnimmt, muss es laut Dosierungsanleitung morgens und abends eingenommen werden (Dosis von 100 mg/kg/Tag). Wenn der Patient hingegen Miltefosin dreimal täglich einnimmt, muss es morgens, mittags und abends eingenommen werden (Dosis von 150 mg/kg/Tag).

Miltefosin (Hexadecylphosphocholin) ist ein orales Medikament, das sich als wirksam zur Behandlung der viszeralen Leishmaniose (VL) auf dem indischen Subkontinent erwiesen hat. Es wurde auch auf CL getestet, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führte. Miltefosin wurde 2014 von der FDA für die Behandlung von CL in der Neuen Welt nur für Läsionen aufgrund von L. braziliensis, L. panamensis und L. guyanensis zugelassen.
Andere Namen:
  • Impavido

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfängliche Heilungsrate
Zeitfenster: Tag 90, nach Behandlungsbeginn

Anfängliche Heilung: Ulzerierte Läsionen: 100 % Reepithelisierung der Läsion(en) bis Tag 90.

Nicht ulzerierte Läsionen: Abflachung und/oder keine Anzeichen einer Verhärtung der Läsion(en) bis Tag 90.

Der Prozentsatz der Reepithelisierung der Läsion(en) wird berechnet, indem die Größe des Geschwürs an Tag 7 mit der Größe bei der Nachuntersuchung verglichen wird

Tag 90, nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endgültige Heilungsrate
Zeitfenster: Tag 180, nach Beginn der Behandlung
Die Anzahl der Patienten, die die Kriterien der anfänglichen Heilung erfüllen und bis Tag 180 keinen Rückfall erleiden
Tag 180, nach Beginn der Behandlung
Häufigkeit und Schweregrad von UE
Zeitfenster: Tag 45
Häufigkeit und Schweregrad von UE nach Behandlungsgruppe
Tag 45

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ivan Dario Velez, Prof, PECET, Universidad de Antioquia, Medellin, Colombia
  • Hauptermittler: Alejandro Llanos-Cuentas, MD, PhD, Universidad Peruana Cayetano Heredia, Lima, Peru

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kutane Leishmaniose

Klinische Studien zur Miltefosin

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