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Kurzer Kurs von Miltefosin und Antimon zur Behandlung von kutaner Leishmaniose in Bolivien

WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT EINES KURZEN KURS DER KOMBINATION VON MILTEFOSIN UND ANTIMON ZUR BEHANDLUNG DER KUTANEN LEISHMANIASIS IN BOLIVIEN

Die Kombination einer halben Gabe von Miltefosin und einer halben Gabe von Antimon wird auf Wirksamkeit und Verträglichkeit untersucht. Die Kombination von Miltefosin und Antimon wurde gewählt, weil dies jetzt die beiden Standardmittel in Bolivien sind, und in vitro war die Kombination additiv bis leicht synergistisch gegen einen Standard-Leishmania-Stamm.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei vielen Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Malaria und HIV wird heute eine Kombinationstherapie eingesetzt. Die Kombinationstherapie bietet das Potenzial, eine Arzneimittelresistenz zu verhindern, da Organismen, die gegen eines der Arzneimittel resistent sind, für das andere Arzneimittel anfällig sein können; und auch das Potenzial, die Dauer der Arzneimitteltherapie und damit die Nebenwirkungen zu verringern. Diese beiden potenziellen Vorteile widersprechen sich in gewissem Maße: Die Vorbeugung von Resistenzen erfolgt am besten, wenn beide Medikamente vollständig angewendet werden; Eine kürzere Therapiedauer bedeutet, dass weniger als die gesamte Behandlungsdauer jedes Medikaments verwendet wird. Das optimale Kombinationsschema ist eines, bei dem ausreichende Mengen beider Medikamente verwendet werden, um eine hohe Wirksamkeit zu erzielen, die Mengen jedoch so gering wie möglich sind, um Patienten unnötig lange Medikamentenzyklen zu ersparen.

Bis vor kurzem war die Standardbehandlung der Leishmaniose fünfwertiges Antimon (Glucantime oder Pentostam). Die Heilungsrate für L. panamensis in Kolumbien beträgt 91%-93% [Soto, 1993; Velez, 1997] und die Heilungsrate in Bolivien, in Arbeit, die bald abgeschlossen werden soll, beträgt ebenfalls 90 % [Soto, unveröffentlichte Ergebnisse]. Eine große Studie mit mehreren Formulierungen von Antimon ergab eine kombinierte Bolivien-Kolumbien-Heilungsrate von 86 % [Soto, 2004b]. Dennoch haben fünfwertige Antimone die Nachteile von Mehrfachinjektionen und leichter bis mittlerer klinischer Toxizität [Magen-Darm-Beschwerden, Leberenzymerhöhungen, Pankreasenzymerhöhungen], die alle besonders unangenehm für ein mäßiges klinisches Problem wie kutane Leishmaniose sind.

Der orale Wirkstoff Miltefosin hat sich nun in Kolumbien und Bolivien als ebenso wirksam wie Antimon erwiesen. In Kolumbien lag die Heilungsrate für Miltefosin bei 91 % [Soto 2004a] und in der bald abzuschließenden Vergleichsstudie in Bolivien scheint die Heilungsrate für Miltefosin bei 92 % zu liegen [Soto, unveröffentlichte Ergebnisse]. Nebenwirkungen, die bei Patienten mit Hauterkrankungen beobachtet wurden, die spezifisch auf das Medikament zurückgeführt werden können, sind Übelkeit und Erbrechen leichten Grades bei etwa 25 % der Patienten und eine leichte Kreatininerhöhung bei ebenfalls etwa 25 % der Patienten [Soto 2001; Soto 2004]. Ein weiterer Nachteil von Miltefosin besteht darin, dass Behandlungsschemata, die kürzer als 4 Wochen sind, nicht auf Hauterkrankungen untersucht wurden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Santa Cruz
      • Jorochito, Santa Cruz, Bolivien, 00000
        • Rekrutierung
        • Hospital Dermatológico
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • David Paz, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschlecht: Männlich Alter: Erwachsene Präsentation: Mindestens 1 Läsion muss ulzerativ sein. Parasitologie: Die parasitologische Bestätigung von 1 Läsion erfolgt durch Visualisierung oder Kultur von Leishmania aus der Biopsie oder dem Aspirat der Läsion.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung der Leishmaniose, spezifische oder vermeintlich spezifische Therapie (Sb, Pentamidin, Amphotericin B, Imidazole, Allopurinol)
  • Andere Begleiterkrankungen anamnestisch und durch annähernd normales Blutbild (weißes Blutbild, Hämoglobin, Thrombozytenzahl), Werte der Lebertransaminasen (SGOT), Werte der Pankreasfunktion (Lipase), Nierenfunktionstests (Kreatinin) und EKG.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jonathan Berman, MD, PhD, AB Foundation for Medical Research
  • Hauptermittler: Jorge Vargas, MD, Cenetrop

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Oktober 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2007

Zuletzt verifiziert

1. September 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kutane Leihmaniose

Klinische Studien zur Miltefosin, Megluminantimonat

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