- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02691390
Tiefe repetitive transkranielle Magnetstimulation bei Alkoholkonsumstörung
Untersuchung der möglichen Rolle von anterior cingulärem (ACC) dTMS beim Rückfall in den Alkoholkonsum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase 1: (bis zu 2 Wochen) Die Teilnehmer durchlaufen eine Reihe von Basisbewertungen, einschließlich Fragebögen, Bewertungsskalen und funktioneller Magnetresonanztomographie im Ruhezustand (rsfMRT).
In Phase 2 erhalten die Patienten eine von zwei Behandlungen: Hochfrequenz-dTMS (10 Hz, 100 Züge von 3 Sekunden mit 15 Sekunden Intervall zwischen den Zügen), die auf den ACC abzielen, oder eine Scheinstimulation für 30 Minuten. Jeder Behandlung geht eine Provokation voraus (Einschenken, Halten und Riechen des bevorzugten alkoholischen Getränks des Probanden), die darauf abzielt, die relevanten Schaltkreise im Gehirn zu aktivieren (die Provokation von Symptomen kann die Ansprechrate auf Deep TMS erhöhen, wie bei der Behandlung von posttraumatischer Belastungsstörung, Zigarettenrauchen und Zwangsstörungen deutlich wurde). . dTMS-Sitzungen werden drei Wochen lang fünfmal pro Woche durchgeführt, also insgesamt 15 Sitzungen. Am Ende dieser Phase wird ein zweiter Scan durchgeführt, der RSFMRT und eine risikobezogene Entscheidungsaufgabe umfasst.
Phase 3 umfasst eine 12-wöchige Nachbeobachtung der Patienten, einschließlich klinischer Besuche in den Wochen 1, 2, 4, 8 und 12 nach der Behandlung. Während dieser Phase werden subjektive und objektive Messungen des Alkoholkonsums (Selbstbericht und Analyse von Urinproben auf den Gehalt an Ethylglucuronid (EtG) bzw. Ethylsulfat (EtS)) erfasst. Nach Abschluss des Hauptteils durch den Einzelnen wird eine „offene“ Behandlung mit denselben Parametern des Experiments angeboten (unabhängig von der Behandlungsgruppe).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 65
- Aktuelle Diagnose einer Alkoholabhängigkeit
- Alkoholkonsum im letzten Monat
- Rechtshänder (Selbsteinschätzung)
- Bei Frauen: negativer Urin-Schwangerschaftstest
- Wenn sie weiblich ist, muss sie entweder zustimmen, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; der Abstinenz vom Geschlechtsverkehr zustimmen; mindestens ein Jahr lang chirurgisch steril oder postmenopausal sein
Ausschlusskriterien:
- Derzeit schwanger oder stillend
- Mehr als leichte kognitive Beeinträchtigung, bestimmt durch einen Wert des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) <25.
- Aktuelle Diagnose einer Schizophrenie, einer bipolaren Störung oder einer anderen psychotischen Störung
- Konsum von Medikamenten oder illegalen Drogen mit bekanntermaßen starker krampflösender Wirkung in den letzten 2 Wochen, wie selbst berichtet oder durch Urin-Toxikologie-Screening festgestellt wurde; und nach bestem Ermessen des Arztes.
- Jegliche Vorgeschichte klinisch bedeutsamer neurologischer Störungen, einschließlich organischer Hirnerkrankungen, Epilepsie, Schlaganfall, Hirnläsionen, Multipler Sklerose, früherer Neurochirurgie oder persönlicher Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die zu Bewusstlosigkeit für > 5 Minuten und retrograder Amnesie für > 30 Minuten führten (selbst). -berichtete Geschichte).
- Jegliche andere Anfallsgeschichte als fieberhafte Anfälle im Kindesalter (selbstberichtete Anamnese)
- Klinisch signifikante Hörbeeinträchtigung
- Vorhandensein ferromagnetischer Objekte im Körper, die für eine MRT des Kopfes kontraindiziert sind (Herzschrittmacher oder andere implantierte elektrische Geräte, Hirnstimulatoren, einige Arten von Zahnimplantaten, Aneurysma-Clips, Metallprothesen, permanenter Eyeliner, implantierte Förderpumpe oder Splitterfragmente) oder Angst vor geschlossenen Räumen). Die Eignung wird anhand des „MRT-Sicherheitsscreening-Fragebogens“ festgestellt und gegebenenfalls von einem Radiologieberater überprüft. Einige der Patienten, die vom bildgebenden Teil der Studie ausgeschlossen werden, werden in den klinischen Teil einbezogen.
- Jeder psychiatrische, medizinische oder soziale Zustand, unabhängig davon, ob er oben aufgeführt ist oder nicht, aufgrund dessen nach Einschätzung der Prüfärzte und nach etwaigen Konsultationen die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studiengruppe
Alkoholiker – dTMS-Gruppe
|
dTMS zu ACC
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Alkoholiker – Scheingruppe
|
SHAM – keine Stimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alkoholkonsum
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
Der Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum (pHDD; 4+ Alkoholeinheiten pro Frau und 5+ für Männer innerhalb eines Tages) zwischen der aktiven Gruppe und der Scheingruppe im Nachbeobachtungszeitraum.
|
12 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
Die Ergebnisse der Penn Alcohol Craving Scale (PACS) zwischen der aktiven Gruppe und der Scheingruppe im Nachbeobachtungszeitraum.
Beim PACS handelt es sich um einen 5-Punkte-Fragebogen, der das Alkoholverlangen einer Person in der vergangenen Woche misst, wobei jeder Punkt auf einer Skala zwischen 0 und 6 (d. h. Mindestwert 0 und Höchstwert 30) bewertet wird und höhere Werte ein höheres Alkoholverlangen bedeuten Verlangen.
|
12 Wochen nach der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des Gehirnvolumens
Zeitfenster: 3 Wochen Behandlung
|
Veränderungen des Volumens (cm3) von Gehirnbereichen, die an der Pathophysiologie des Alkoholmissbrauchs beteiligt sind, gemessen durch MRT von vor bis nach der Behandlung zwischen der aktiven Gruppe und der Scheingruppe.
|
3 Wochen Behandlung
|
Änderungen an der funktionalen Konnektivität
Zeitfenster: 3 Wochen Behandlung
|
Veränderungen der funktionellen Konnektivität (Korrelationskoeffizient) von Netzwerken, die an der Pathophysiologie des Alkoholmissbrauchs beteiligt sind, gemessen durch fMRT im Ruhezustand von vor bis nach der Behandlung zwischen der aktiven und der Scheingruppe
|
3 Wochen Behandlung
|
Änderungen am blutsauerstoffspiegelabhängigen (BOLD) Signal
Zeitfenster: 3 Wochen Behandlung
|
Veränderungen des blutsauerstoffspiegelabhängigen (BOLD) Signals (willkürliche Einheiten) von Hirnregionen, die während Verhaltensaufgaben an der Pathophysiologie des Alkoholmissbrauchs beteiligt sind, gemessen durch fMRT nach der Behandlung zwischen der aktiven Gruppe und der Scheingruppe.
|
3 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- sor040415ctil
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