- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02691468
Verschiebung zwischen PVC und Silikon-DLT
Vergleich der Verschiebung zwischen Polyvinylchlorid (PVC) und doppellumigen Silikon-Endobronchialtuben (DLT) während einer Positionsänderung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenisolation und differenzielle Lungenbeatmung, die zum Kollaps der operativen Lunge und zur Beatmung der nicht operierenden Lunge (Ein-Lungen-Beatmung; OLV) führen, sind für Thoraxoperationen an Lunge, Speiseröhre und Brustaorta von wesentlicher Bedeutung.
DLT besteht aus Tracheal- und Bronchiallumen und wird häufig zur Durchführung einer differenziellen Lungenbeatmung eingesetzt. Die korrekte Position jedes Lumens in der Luftröhre und im Hauptbronchus ist für eine erfolgreiche OLV von entscheidender Bedeutung. Allerdings kommt es häufig zu einer DLT-Verschiebung, wenn Patienten ihre Position von der Rückenlage in die Seitenlage ändern. Die schädlichen Folgen einer Fehlpositionierung des DLT können erheblich und sogar lebensbedrohlich sein, einschließlich schwerer Hypoxämie.
Unter Berücksichtigung der Verschiebung des DLT bei Positionswechsel und chirurgischer Traktion wurde in früheren Studien empfohlen, dass die endobronchiale Manschette des DLT bei Verwendung des linksseitigen DLT 0,5 cm unterhalb der Carina trachea positioniert werden sollte. Es basiert jedoch auf den Daten mehrerer von PVC DLT durchgeführter Untersuchungen.
Heutzutage wird Silikon-DLT, das sich im Material von PVC-DLT unterscheidet, auch in der klinischen Praxis häufig eingesetzt. Silikon-DLT unterscheidet sich nicht nur in der Position des Ballons, sondern auch im Abstand jedes Lumens. Darüber hinaus gibt es keine identifizierten Studien zur Verschiebung von Silikon-DLT bei Positionsänderungen des Patienten in der Thoraxchirurgie.
Daher ist es notwendig, die Bewegung des Silikon-DLT während der Positionsänderung von der Rückenlage in die Seitenlage zu messen, um die richtige Positionierung des DLT zu ermitteln.
Die Forscher vergleichen den Verschiebungsunterschied zwischen PVC-DLT und Silikon-DLT-Abstand während der Positionsänderung von Rückenlage zu Seitenlage mittels faserotischem Bronchoskop. Und die Forscher versuchen, die richtige Position von PVC bzw. Silikon-DLT zu finden, um eine sichere und erfolgreiche OLV während einer Thoraxoperation durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von, 42415
- Yeungnam University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient benötigte eine differenzielle Lungenbeatmung im Rahmen einer elektiven Thoraxchirurgie. Körperlicher Status der American Society of Anaesthesiologist (ASA PS) 1–3
Ausschlusskriterien:
- Notoperation, schwierige Intubation, schlechte Lungenfunktion, um OLV während der Operation zu erreichen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: PVC-DLT
Nach Einleitung der Vollnarkose wurde vom Anästhesisten mittels direkter Laryngoskopie ein linksseitiger PVC-DLT platziert. Die Position des Schlauchs wurde mit einem Fiberobronchoskop bestätigt. Der erste Satz von Messungen des Trachealabstands (von der Trachealkarina zur proximalen Spitze des DLT) und des Bronchialabstands (von der Bronchialkarina zur distalen Spitze des DLT), gemessen mit einem Bronchoskop, erfolgt in Rückenlage. Die zweite Messung erfolgt in Seitenlage nach Positionswechsel. Die Verschiebung des PVC-DLT wird aus der Differenz des Trachealabstands zwischen Rücken- und Seitenlage berechnet. |
PVC DLT ist eine Art Doppellumenschlauch, der aus PVC besteht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Silizium-DLT
Nach Einleitung der Vollnarkose wurde vom Anästhesisten mittels direkter Laryngoskopie ein linksseitiger Silikon-DLT platziert. Die Position des Schlauchs wurde mit einem Fiberobronchoskop bestätigt. Der erste Satz von Messungen des Trachealabstands (von der Trachealkarina zur proximalen Spitze des DLT) und des Bronchialabstands (von der Bronchialkarina zur distalen Spitze des DLT), gemessen mit einem Bronchoskop, erfolgt in Rückenlage. Die zweite Messung erfolgt in Seitenlage nach Positionswechsel. Die Verschiebung des Silikon-DLT wird aus der Differenz des Trachealabstands zwischen Rücken- und Seitenlage berechnet. |
Silikon-DLT ist eine Art Doppellumenschlauch, der aus Silikon besteht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
das Auftreten einer klinisch signifikanten Verschiebung von DLTs während einer Änderung der Patientenposition
Zeitfenster: von der Rückenlage in die Seitenlage während der Operation
|
Der tracheale Abstand wurde als der Abstand zwischen der distalen Spitze des Tracheallumens und der Trachealkarina definiert, während der bronchiale Abstand als der Abstand zwischen der Bronchialkarina und der distalen Spitze des endobronchialen Lumens definiert wurde.
Die Verschiebung des DLT wurde durch Änderungen der Tracheal- und Bronchialabstände bestimmt, die durch Subtrahieren der Messungen in Rückenlage von den lateralen Messungen bzw. durch Subtrahieren der Messungen zu Beginn der Operation von den Messungen am Ende der Operation ermittelt wurden.
Eine klinisch signifikante Verschiebung wurde definiert, wenn der DLT unabhängig von der Richtung der Verschiebung um mehr als 10 mm von der ursprünglichen korrekten Position abwich.
|
von der Rückenlage in die Seitenlage während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Häufigkeit kritischer Fehlstellungen von DLTs
Zeitfenster: von der Rückenlage in die Seitenlage
|
Die Verschiebung des DLT wurde durch Änderungen der Tracheal- und Bronchialabstände bestimmt, die durch Subtrahieren der Messungen in Rückenlage von den lateralen Messungen bzw. durch Subtrahieren der Messungen zu Beginn der Operation von den Messungen am Ende der Operation ermittelt wurden.
Die kritische Fehlposition wurde definiert, als das DLT für eine erfolgreiche OLV während einer Positionsänderung neu positioniert werden musste
|
von der Rückenlage in die Seitenlage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sung Mee applejsm@gmail.com, MD, Yeungnam University College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benumof JL, Partridge BL, Salvatierra C, Keating J. Margin of safety in positioning modern double-lumen endotracheal tubes. Anesthesiology. 1987 Nov;67(5):729-38. doi: 10.1097/00000542-198711000-00018.
- Desiderio DP, Burt M, Kolker AC, Fischer ME, Reinsel R, Wilson RS. The effects of endobronchial cuff inflation on double-lumen endobronchial tube movement after lateral decubitus positioning. J Cardiothorac Vasc Anesth. 1997 Aug;11(5):595-8. doi: 10.1016/s1053-0770(97)90011-2.
- Yoon TG, Chang HW, Ryu HG, Kwon TD, Bahk JH. Use of a neck brace minimizes double-lumen tube displacement during patient positioning. Can J Anaesth. 2005 Apr;52(4):413-7. doi: 10.1007/BF03016286.
Nützliche Links
- Margin of safety in positioning modern double-lumen endotracheal tubes. Anesthesiology.
- The effects of endobronchial cuff inflation on double-lumen endobronchial tube movement after lateral decubitus positioning.
- Use of a neck brace minimizes double-lumen tube displacement during patient positioning.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YeungnamUDLT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PVC-DLT
-
University Hospital, LilleAbgeschlossenKritische Krankheit | Ventilator-assoziierte Pneumonie | Komplikation der mechanischen BeatmungFrankreich
-
Hospital General ValenciaRekrutierungKurzbeschreibung der Studienschwerpunkte StattdessenSpanien
-
University Hospital, Strasbourg, FranceUnbekanntKoronararterien-Bypass | Ventilaustausch | Geplante HerzoperationFrankreich
-
Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...AbgeschlossenKomplikationen bei der Anästhesie-IntubationTaiwan
-
Linkoeping UniversityAbgeschlossenKatheterbedingte Infektionen | Katheter, VerweilenSchweden
-
Centre Hospitalier Departemental VendeeBeendetGefäßzugangsgerätFrankreich
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenThoraxverletzungenVereinigte Staaten
-
Wellspect HealthCareAbgeschlossenKatheterisierung (saubere, intermittierende Harnkatheterisierung)Schweden
-
Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenAtrophie | Vaginitis | Atrophische VaginitisVereinigte Staaten, Kanada
-
Norfolk and Norwich University Hospitals NHS Foundation...AbgeschlossenBrustkrebsbedingtes LymphödemVereinigtes Königreich