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Nicht-invasive Überwachung des intrakraniellen Drucks (ICP) bei pädiatrischen Patienten

21. Dezember 2016 aktualisiert von: HeadSense Medical

Prospektive Bewertung der nicht-invasiven Überwachung des intrakraniellen Drucks (ICP) bei pädiatrischen Patienten, die sich einer invasiven ICP-Überwachung unterziehen

Der Zweck dieser Studie ist die prospektive Bewertung der Genauigkeit und Sicherheit von nicht-invasiven intrakraniellen Druckmessungen (ICP) mit dem HeadSense-1000 (HS-1000)-Gerät im Vergleich zum aktuellen invasiven externen ventrikulären Gerät (EVD) oder parenchymalen (Bolzen) Überwachungsgeräte in der pädiatrischen Population.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das HS-1000 ist ein innovatives nicht-invasives Gerät zur Überwachung des intrakraniellen Drucks (ICP), das eine fortschrittliche akustische Signalanalyse verwendet, um den ICP kontinuierlich abzuleiten. Die erste Version des Geräts wurde in Studien in Italien, Indien und Armenien klinisch validiert. Insgesamt wurden mehr als 10.000 ICP-Messungen von Patienten und gesunden Probanden gesammelt. Das Gerät wird derzeit von der FDA in einer Kohorte von Erwachsenen an acht Standorten in den Vereinigten Staaten validiert.

Dies wird eine Pilotstudie sein, die im Akron Children's Hospital durchgeführt wird. Maximal 40 Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma (TBI) oder neurologischen Erkrankungen, die eine ICP-Überwachung erfordern, werden über 2 Jahre untersucht. Alle Patienten, die entweder mit einem chirurgischen ICP-Monitor (externe Ventrikeldrainage [EVD] oder Subarachnoidalmanometer [Bolt]) behandelt werden, kommen für die Studienteilnahme in Frage. Das HS-1000-Gerät wird so bald wie möglich nach der Platzierung des chirurgischen ICP-Monitors eingesetzt, um parallel zum chirurgischen Gerät Daten aufzuzeichnen und zu sammeln.

Um die Genauigkeit und Sicherheit des HS-1000-Geräts als Alternative zum invasiven ICP-Verfahren zu beurteilen, vergleichen die Prüfärzte die vom HS-1000-Überwachungssystem erhaltenen ICP-Messwerte mit den vom chirurgischen Gerät aufgezeichneten Messungen während 15- bis 30-minütiger Aufzeichnungssitzungen.

ICP-Messwerte werden sowohl vom invasiven als auch vom nicht-invasiven HeadSense-ICP-Monitor für insgesamt 30 Minuten aufgezeichnet. Während der Aufzeichnungssitzungen nimmt eine Webcam regelmäßig Schnappschüsse des ICP-Monitors und/oder des Monitors am Krankenbett auf, die die ICP-Werte und andere klinische Parameter darstellen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, mit Schwerpunkt auf Blutdruck und Herzfrequenz (HR). Aufzeichnungssitzungen werden durchgeführt, bis insgesamt mindestens 30 Minuten Daten gesammelt wurden, abhängig vom klinischen Zustand des Patienten. Aufzeichnungssitzungen können über mehrere Tage wiederholt werden, bis das 30-Minuten-Ziel erreicht ist.

Das HeadSense-Headset wird zwischen den Aufnahmen entfernt. Aufzeichnungen sollten nur durchgeführt werden, wenn der klinische Zustand des Patienten dies zulässt (d. h. Patient befindet sich in Rückenlage und benötigt zum Zeitpunkt der Aufzeichnung keine klinische Intervention oder Behandlung). Falls der Patient einen klinischen Eingriff benötigt, wird die Aufzeichnung angehalten und erst fortgesetzt, nachdem der Eingriff abgeschlossen ist und der klinische Zustand des Patienten die Wiederaufnahme der Aufzeichnung erlaubt.

Schließlich werden die Ermittler auch ein handelsübliches Schallmessgerät im Zimmer des Teilnehmers platzieren, um Basisdaten zur Belastung durch Umgebungsgeräusche in der Behandlungsumgebung der pädiatrischen Intensivstation (PICU) zu sammeln. Diese Daten erleichtern einen Geräte-gegen-Umgebungsgeräusch-Vergleich, eine Komponente des Gerätesicherheitsprofils.

Demografische Daten der Studienpatienten werden erfasst, um die Patientenakte, Alter, Geschlecht, Diagnose, medizinische Informationen und den für die ICP-Überwachung relevanten klinischen Verlauf des Patienten zu enthalten, bis der behandelnde Arzt feststellt, dass eine invasive ICP-Messung nicht mehr erforderlich ist. Zusätzliche demografische, diagnostische Parameter, Berechnungen zur Schwere der Erkrankung und Verfahren werden aus der klinischen Ergebnisdatenbank der pädiatrischen Intensivstation von Virtual Pediatric Systems (VPS, LLC) bezogen. Der Patient wird nach der Entlassung aus der Intensivstation 48 Stunden lang auf unerwünschte Ereignisse überwacht.

Die Diagnose eines Kopftraumas oder anderer medizinischer Zustände, die eine Notwendigkeit einer ICP-Überwachung anzeigen, die Entscheidung, einen intraventrikulären Katheter zu legen, und die Dauer der ICP-Überwachung liegen im Ermessen des klinischen Behandlungsteams des Patienten und sind unabhängig von dieser Studie. Mit Ausnahme der gleichzeitigen Verwendung des nicht-invasiven akustischen HS-1000-Überwachungssystems und der Messung des Umgebungsgeräuschpegels im Patientenzimmer ist die gesamte andere Patientenversorgung, einschließlich klinischer Untersuchungen und Behandlungen, unabhängig von dieser Studie. Es werden keine HS-1000-Daten angezeigt und nicht für die klinische Entscheidungsfindung verwendet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
        • Akron Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen <= 18 Jahre alt, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, deren Behandlung einen chirurgischen ICP-Monitor umfasst.
  • Der Proband oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (gemäß den örtlichen Vorschriften) ist in der Lage und willens, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
  • Der Proband oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (gemäß den örtlichen Vorschriften) ist in der Lage, die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu verstehen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt mit einem invasiven ICP-Monitor, der zehn (10) Tage oder vor dem Aufnahmedatum für den EVD-Monitor ODER fünf (5) Tage oder vor dem Aufnahmedatum für den Bolt-Monitor platziert wurde
  • Probanden mit mehr als einem invasiven ICP-Monitor zum Zeitpunkt der Aufzeichnung
  • Ohrkrankheit/Ohrtrauma
  • Patienten mit schwerem Kopftrauma, bei denen die Lokalisation und/oder Schwere der Schädelfraktur(en), d. h. offene Schädelfraktur oder größere Gelenkluxationen mit Raumdruck ausgesetztem Parenchym, das HeadSense-Überwachungsverfahren gefährden können [Patienten nach Kraniotomie mit intakter Dura und genaue ICP-Werte aus dem invasiven EVD sind förderfähig.]
  • Schweres SHT, das das HS-1000-Überwachungsverfahren gefährdet
  • Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) Otorrhoe
  • Allergie/Überempfindlichkeit gegen Testmaterialien
  • Schwanger oder stillend
  • Aktuelle Aufnahme (oder innerhalb von 30 Tagen) in ein anderes Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie ODER Erhalt eines Prüfpräparats
  • Jeder Zustand, der die Studienteilnahme gefährdet (anormaler klinischer/Laborbefund)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HS-1000 Aufnahme
ICP-Messwerte werden sowohl vom invasiven als auch vom nicht-invasiven HeadSense-ICP-Monitor für insgesamt 30 Minuten aufgezeichnet. Während der Aufzeichnungssitzungen nimmt eine Webcam regelmäßig Schnappschüsse des ICP-Monitors und/oder des Monitors am Krankenbett auf, die die ICP-Werte und andere klinische Parameter darstellen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, mit Schwerpunkt auf Blutdruck und Herzfrequenz (HR). Aufzeichnungssitzungen werden durchgeführt, bis insgesamt mindestens 30 Minuten Daten gesammelt wurden, abhängig vom klinischen Zustand des Patienten. Aufzeichnungssitzungen können über mehrere Tage wiederholt werden, bis das 30-Minuten-Ziel erreicht ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ICP-Aufzeichnungen des HS-1000-Geräts im Vergleich zu denen des invasiven ICP-Monitors
Zeitfenster: 5 Tage Bolzeninsertion oder 10 Tage EVD-Insertion
5 Tage Bolzeninsertion oder 10 Tage EVD-Insertion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit des HS-1000, bestimmt durch die Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der letzten Aufnahme
Bis zu 48 Stunden nach der letzten Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael L Forbes, MD, Akron Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intrakranielle Hypertonie

Klinische Studien zur HS-1000 Aufnahme

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