- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02695264
Nicht-invasive Überwachung des intrakraniellen Drucks (ICP) bei pädiatrischen Patienten
Prospektive Bewertung der nicht-invasiven Überwachung des intrakraniellen Drucks (ICP) bei pädiatrischen Patienten, die sich einer invasiven ICP-Überwachung unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das HS-1000 ist ein innovatives nicht-invasives Gerät zur Überwachung des intrakraniellen Drucks (ICP), das eine fortschrittliche akustische Signalanalyse verwendet, um den ICP kontinuierlich abzuleiten. Die erste Version des Geräts wurde in Studien in Italien, Indien und Armenien klinisch validiert. Insgesamt wurden mehr als 10.000 ICP-Messungen von Patienten und gesunden Probanden gesammelt. Das Gerät wird derzeit von der FDA in einer Kohorte von Erwachsenen an acht Standorten in den Vereinigten Staaten validiert.
Dies wird eine Pilotstudie sein, die im Akron Children's Hospital durchgeführt wird. Maximal 40 Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma (TBI) oder neurologischen Erkrankungen, die eine ICP-Überwachung erfordern, werden über 2 Jahre untersucht. Alle Patienten, die entweder mit einem chirurgischen ICP-Monitor (externe Ventrikeldrainage [EVD] oder Subarachnoidalmanometer [Bolt]) behandelt werden, kommen für die Studienteilnahme in Frage. Das HS-1000-Gerät wird so bald wie möglich nach der Platzierung des chirurgischen ICP-Monitors eingesetzt, um parallel zum chirurgischen Gerät Daten aufzuzeichnen und zu sammeln.
Um die Genauigkeit und Sicherheit des HS-1000-Geräts als Alternative zum invasiven ICP-Verfahren zu beurteilen, vergleichen die Prüfärzte die vom HS-1000-Überwachungssystem erhaltenen ICP-Messwerte mit den vom chirurgischen Gerät aufgezeichneten Messungen während 15- bis 30-minütiger Aufzeichnungssitzungen.
ICP-Messwerte werden sowohl vom invasiven als auch vom nicht-invasiven HeadSense-ICP-Monitor für insgesamt 30 Minuten aufgezeichnet. Während der Aufzeichnungssitzungen nimmt eine Webcam regelmäßig Schnappschüsse des ICP-Monitors und/oder des Monitors am Krankenbett auf, die die ICP-Werte und andere klinische Parameter darstellen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, mit Schwerpunkt auf Blutdruck und Herzfrequenz (HR). Aufzeichnungssitzungen werden durchgeführt, bis insgesamt mindestens 30 Minuten Daten gesammelt wurden, abhängig vom klinischen Zustand des Patienten. Aufzeichnungssitzungen können über mehrere Tage wiederholt werden, bis das 30-Minuten-Ziel erreicht ist.
Das HeadSense-Headset wird zwischen den Aufnahmen entfernt. Aufzeichnungen sollten nur durchgeführt werden, wenn der klinische Zustand des Patienten dies zulässt (d. h. Patient befindet sich in Rückenlage und benötigt zum Zeitpunkt der Aufzeichnung keine klinische Intervention oder Behandlung). Falls der Patient einen klinischen Eingriff benötigt, wird die Aufzeichnung angehalten und erst fortgesetzt, nachdem der Eingriff abgeschlossen ist und der klinische Zustand des Patienten die Wiederaufnahme der Aufzeichnung erlaubt.
Schließlich werden die Ermittler auch ein handelsübliches Schallmessgerät im Zimmer des Teilnehmers platzieren, um Basisdaten zur Belastung durch Umgebungsgeräusche in der Behandlungsumgebung der pädiatrischen Intensivstation (PICU) zu sammeln. Diese Daten erleichtern einen Geräte-gegen-Umgebungsgeräusch-Vergleich, eine Komponente des Gerätesicherheitsprofils.
Demografische Daten der Studienpatienten werden erfasst, um die Patientenakte, Alter, Geschlecht, Diagnose, medizinische Informationen und den für die ICP-Überwachung relevanten klinischen Verlauf des Patienten zu enthalten, bis der behandelnde Arzt feststellt, dass eine invasive ICP-Messung nicht mehr erforderlich ist. Zusätzliche demografische, diagnostische Parameter, Berechnungen zur Schwere der Erkrankung und Verfahren werden aus der klinischen Ergebnisdatenbank der pädiatrischen Intensivstation von Virtual Pediatric Systems (VPS, LLC) bezogen. Der Patient wird nach der Entlassung aus der Intensivstation 48 Stunden lang auf unerwünschte Ereignisse überwacht.
Die Diagnose eines Kopftraumas oder anderer medizinischer Zustände, die eine Notwendigkeit einer ICP-Überwachung anzeigen, die Entscheidung, einen intraventrikulären Katheter zu legen, und die Dauer der ICP-Überwachung liegen im Ermessen des klinischen Behandlungsteams des Patienten und sind unabhängig von dieser Studie. Mit Ausnahme der gleichzeitigen Verwendung des nicht-invasiven akustischen HS-1000-Überwachungssystems und der Messung des Umgebungsgeräuschpegels im Patientenzimmer ist die gesamte andere Patientenversorgung, einschließlich klinischer Untersuchungen und Behandlungen, unabhängig von dieser Studie. Es werden keine HS-1000-Daten angezeigt und nicht für die klinische Entscheidungsfindung verwendet.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
- Akron Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen <= 18 Jahre alt, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, deren Behandlung einen chirurgischen ICP-Monitor umfasst.
- Der Proband oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (gemäß den örtlichen Vorschriften) ist in der Lage und willens, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
- Der Proband oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (gemäß den örtlichen Vorschriften) ist in der Lage, die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit einem invasiven ICP-Monitor, der zehn (10) Tage oder vor dem Aufnahmedatum für den EVD-Monitor ODER fünf (5) Tage oder vor dem Aufnahmedatum für den Bolt-Monitor platziert wurde
- Probanden mit mehr als einem invasiven ICP-Monitor zum Zeitpunkt der Aufzeichnung
- Ohrkrankheit/Ohrtrauma
- Patienten mit schwerem Kopftrauma, bei denen die Lokalisation und/oder Schwere der Schädelfraktur(en), d. h. offene Schädelfraktur oder größere Gelenkluxationen mit Raumdruck ausgesetztem Parenchym, das HeadSense-Überwachungsverfahren gefährden können [Patienten nach Kraniotomie mit intakter Dura und genaue ICP-Werte aus dem invasiven EVD sind förderfähig.]
- Schweres SHT, das das HS-1000-Überwachungsverfahren gefährdet
- Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) Otorrhoe
- Allergie/Überempfindlichkeit gegen Testmaterialien
- Schwanger oder stillend
- Aktuelle Aufnahme (oder innerhalb von 30 Tagen) in ein anderes Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie ODER Erhalt eines Prüfpräparats
- Jeder Zustand, der die Studienteilnahme gefährdet (anormaler klinischer/Laborbefund)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HS-1000 Aufnahme
ICP-Messwerte werden sowohl vom invasiven als auch vom nicht-invasiven HeadSense-ICP-Monitor für insgesamt 30 Minuten aufgezeichnet.
Während der Aufzeichnungssitzungen nimmt eine Webcam regelmäßig Schnappschüsse des ICP-Monitors und/oder des Monitors am Krankenbett auf, die die ICP-Werte und andere klinische Parameter darstellen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, mit Schwerpunkt auf Blutdruck und Herzfrequenz (HR).
Aufzeichnungssitzungen werden durchgeführt, bis insgesamt mindestens 30 Minuten Daten gesammelt wurden, abhängig vom klinischen Zustand des Patienten.
Aufzeichnungssitzungen können über mehrere Tage wiederholt werden, bis das 30-Minuten-Ziel erreicht ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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ICP-Aufzeichnungen des HS-1000-Geräts im Vergleich zu denen des invasiven ICP-Monitors
Zeitfenster: 5 Tage Bolzeninsertion oder 10 Tage EVD-Insertion
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5 Tage Bolzeninsertion oder 10 Tage EVD-Insertion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit des HS-1000, bestimmt durch die Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der letzten Aufnahme
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Bis zu 48 Stunden nach der letzten Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael L Forbes, MD, Akron Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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