- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02775136
Eine Bewertung eines nicht-invasiven Gehirnmonitors
Eine offene, nicht randomisierte, vergleichende Studie zur Bewertung der Genauigkeit und Sicherheit des HS-1000-Geräts, eines nicht-invasiven Gehirnmonitors
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine nicht-invasive Modalität für die Gehirnüberwachung kann potenziell einen wichtigen Beitrag zu herkömmlichen Überwachungstechniken für Patienten mit Neuropathologien leisten, um minimale Beschwerden für bettlägerige Patienten zu gewährleisten und den Ärzten Informationen über kritische physiologische Anzeichen zu liefern. Das Fehlen einer präzisen Diagnosetechnik für zahlreiche Neuropathologien für Patienten in neurochirurgischen Kliniken kann die therapeutische Wirksamkeit weiter beeinträchtigen und daher die Genesung und Heilung des Patienten beeinflussen. Die neurokritische Versorgung umfasst die Überwachung von Standard-Vitalzeichen und zerebralen physiologischen Zeichen, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf dem intrakraniellen Druck (ICP), der Temperatur, der zerebralen Blutflussgeschwindigkeit, dem arteriellen Blutdruck, dem zerebralen Perfusionsdruck, der Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes usw. liegt. Die Zusammenarbeit von hochmodernen Gehirnüberwachungsvariationen zwischen verschiedenen Intensivstationen stellt in einigen Fällen einen erheblichen Nachteil dar, da die Genauigkeit der Diagnose und Überwachung in Frage gestellt wird und daher ein dringender Bedarf für einen Ansatz zur wechselseitigen Gehirnüberwachung besteht. Dies kann auch genutzt werden, indem die Überwachung nicht invasiv angewendet wird, da dies besonders vorteilhaft für klinische Anwendungen ist, die routinemäßig den unvermeidlichen und dynamischen Transport von Patienten zwischen Krankenhauseinheiten (Bildgebung, Operationssaal usw.) erfordern.
Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien für diese Studie erfüllen, werden mit einer unterschriebenen Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen. Geeignete Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt:
- Patienten, die sich einer invasiven ICP-Überwachung unterziehen
- Patienten mit Subarachnoidalblutung (SAH) mit Fisher-Grad 3 oder 4
Die Aufzeichnungssitzungen für nicht-invasive Messungen werden gemäß dem Protokollschema für jede Gruppe durchgeführt:
- Geeignete Patienten, die sich einer invasiven ICP-Überwachung unterziehen, werden vom HS-1000 parallel zum invasiven ICP-Monitor für eine einzige Aufzeichnungssitzung überwacht.
- Geeignete SAH-Patienten mit Fisher-Grad 3 oder 4 werden mit dem HS-1000 parallel zum invasiven ICP-Monitor für drei Aufzeichnungssitzungen überwacht.
Für alle in Frage kommenden Patienten werden nicht-invasive Messungen mit dem HS-1000-Gerät parallel zu den Standardüberwachungsmodalitäten durchgeführt, wie sie am Standort ohne Änderung des Patientenmanagements verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Darmstadt, Deutschland, 64283
- Rekrutierung
- Klinikum Darmstadt
-
Kontakt:
- Rainer Kollmar, Prof.
- Telefonnummer: 06151 - 107 4501
- E-Mail: Rainer.Kollmar@mail.klinikum-darmstadt.de
-
Hauptermittler:
- Rainer Kollmar, Prof.
-
Unterermittler:
- Ilia Aroyo, Dr.
-
Erlangen, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Erlangen
-
Kontakt:
- Rudolf Rammensee
- Telefonnummer: 09131 85-33001
- E-Mail: rudolf.rammensee@uk-erlangen.de
-
Hauptermittler:
- Rudolf Rammensee
-
Gottingen, Deutschland, 37075
- Rekrutierung
- Universitätsklinik Göttingen
-
Kontakt:
- Christian von der Brelie, Dr.
- E-Mail: cvdb@gmx.net
-
Hauptermittler:
- Christian von der Brelie, Dr.
-
Stuttgart, Deutschland
- Rekrutierung
- Klinikum Stuttgart
-
Kontakt:
- Oliver Ganslandt, Prof.
- Telefonnummer: 0711 278-33700
- E-Mail: o.ganslandt@klinikum-stuttgart.de
-
Hauptermittler:
- Oliver Ganslandt, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 Jahren und älter beim Screening-Besuch
- Probanden mit Neuropathologie, die der Hauptprüfarzt in diese Studie aufnehmen möchte.
- Überlebenserwartung größer als 72 Stunden
- Der Proband oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (gemäß den örtlichen Vorschriften) ist in der Lage und willens, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
- Der Proband oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (gemäß den örtlichen Vorschriften) ist in der Lage, die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Lokale Ohrinfektion
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Testmaterialien oder Kontraindikation für Testmaterialien
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
- Subarachnoidalblutung (SAH), Fisher-Grad 4
- Probanden, die derzeit in oder weniger als 30 Tage nach der Teilnahme an anderen Prüfgeräten oder Arzneimittelstudien eingeschrieben sind oder andere Prüfsubstanzen erhalten
- Jeder Zustand, der die Teilnahme an der Studie (z. B. anormale klinische oder Laborbefunde) oder die Interpretation von Studienergebnissen gefährden oder die Möglichkeit, eine Einverständniserklärung einholen kann (z. B. psychische Verfassung) beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: HS-1000 Aufnahme
Die Dauer der nicht-invasiven Messungen mit dem HS-1000-Gerät beträgt mindestens 30 Minuten und bis zu 1 Stunde der Gesamtaufzeichnung, entweder kontinuierlich, falls der klinische Zustand des Patienten dies zulässt, oder in separaten Aufzeichnungswiederholungen, falls der Zustand des Patienten eine kontinuierliche Aufzeichnung nicht zulässt Aufzeichnung.
Für jeden Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes, des Patienten und/oder der Familienmitglieder mehrere Überwachungsintervalle von dreimal täglich bis zu so lange bestehen, wie der Patient einer Gehirnüberwachung unterzogen wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Aufzeichnungen, die mit Neuropathologie korrelieren
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
|
Demonstrieren Sie die Leistung und Genauigkeit des HS-1000 bei der Gehirnüberwachung
|
bis zu 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 48 Stunden nach Ende der Überwachung mit dem HS-1000
|
48 Stunden nach Ende der Überwachung mit dem HS-1000
|
|
Rate von Ohrinfektionen/-reizungen, abgestuft nach keine/leicht/mäßig und schwer
Zeitfenster: 48 Stunden nach Ende der Überwachung mit dem HS-1000
|
48 Stunden nach Ende der Überwachung mit dem HS-1000
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oliver Ganslandt, Prof., Klinikum Stuttgart
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Intrakranielle Blutungen
- Hirnverletzungen
- Blutung
- Neubildungen des Gehirns
- Subarachnoidalblutung
- Vasospasmus, intrakranial
- Hydrozephalus
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hirnverletzungen
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenfMRT | Gehirnerkrankung | Brain-Mapping | Genotyp | Allelic Frequencies of Genetic MarkersVereinigte Staaten
Klinische Studien zur HS-1000 Aufnahme
-
HeadSense MedicalRigshospitalet, DenmarkUnbekanntIntrakranielle HypertonieDänemark, Deutschland, Niederlande
-
HeadSense MedicalState Medical Center, Republic of ArmeniaAbgeschlossen
-
HeadSense MedicalOslo University HospitalAbgeschlossenEntwicklung und Bewertung der ICP-Wellenformverfolgungsfähigkeiten und Sicherheit des HS-1000-GerätsHirnverletzungen | Intrakranielle HypertonieNorwegen
-
HeadSense MedicalUniversity of Maryland, College ParkUnbekanntSubarachnoidalblutung | Vasospasmus, intrakranialVereinigte Staaten
-
HeadSense MedicalSuspendiertStreicheln | Hirnverletzungen | Neubildungen des Gehirns | Intrakranielle Hypertonie | HydrozephalusJapan
-
HeadSense MedicalElisabeth-TweeSteden ZiekenhuisAbgeschlossenHirnverletzungen | Intrakranielle HypertonieNiederlande
-
HeadSense MedicalAkron Children's HospitalUnbekanntHirnverletzungen | GehirnerschütterungVereinigte Staaten
-
HeadSense MedicalAkron Children's HospitalZurückgezogenIntrakranielle HypertonieVereinigte Staaten
-
HeadSense MedicalVanderbilt University Medical CenterUnbekanntHirnverletzungen | GehirnerschütterungVereinigte Staaten
-
Hackensack Meridian HealthAmerican Music Therapy AssociationBeendetSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Bipolare Störung | Angststörung | Geistige Gesundheitsprobleme | DepressivVereinigte Staaten