- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02699853
Robotergestützte oder offene radikale Zystektomie bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs
Prospektiver randomisierter Vergleich der robotergestützten versus offenen radikalen Zystektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich von RRC mit ORC im Hinblick auf den Unterschied im Quality of Life Questionnaire Core (QLQC)30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC), bewertet zu Studienbeginn bis zum 30. Tag nach radikaler Zystektomie (RC).
II. Vergleich von RRC mit ORC im Hinblick auf die 90-Tage-Komplikationsrate hochgradiger Komplikationen (wobei hochgradig als Clavien-Dindo-Grad 3–5 definiert ist).
III. Vergleich der perioperativen Kosten des RC-Eingriffs, definiert als vom Tag der Krankenhauseinweisung bis zum Tag der Krankenhausentlassung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Abschätzung der Unterschiede zwischen RRC und ORC im Hinblick auf die folgenden Ergebnisse zur Lebensqualität: Betäubungsmittelbedarf vor RC, während des Krankenhausaufenthalts und an den Tagen 7, 14, 30, 6 Wochen sowie 3, 6, 9 und 12 Monate ; Schmerzbewertung auf der visuellen Analogskala (VAS) vor RC und an den Tagen 7, 14, 30, 6 Wochen sowie 3, 6, 9 und 12 Monate; der EORTC-QLQ-30 vor RC und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten; der Blasenkrebsindex (BCI) nach 30 Tagen und 3, 6, 9 und 12 Monaten; das Sexual Health Inventory for Men (SHIM) vor der RC und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten; der Fragebogen zur Lebensqualität (QOL) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor der RC und nach 30 Tagen sowie 3, 6, 9 und 12 Monaten.
II. Abschätzung der Unterschiede zwischen RRC und ORC im Hinblick auf die folgenden Operations- und Komplikationsergebnisse: alle Komplikationen, die intraoperativ, während des postoperativen Krankenhausaufenthalts und während der 90 Tage nach der Zystektomie auftreten, bewertet nach 7, 14 und 30 Tagen; nach 6 Wochen und nach 3 Monaten, bewertet nach der Clavien-Dindo-Klassifikation; alle Komplikationen, alle Komplikationen des Grades 3+ und alle Komplikationen des Grades 4+; Zeit bis zur oralen Einnahme; geschätzter Blutverlust während der Operation, Anzahl der Transfusionen am Tag der Operation; Abfall des Hämatokrits nach 24 Stunden; Lymphknotenausbeute; und positiver chirurgischer Rand.
III. Abschätzung der Unterschiede zwischen RRC und ORC im Hinblick auf die folgenden kostenbezogenen Ergebnisse: Operationszeit; Anzahl der verwendeten Einwegartikel; Apothekenkosten; Dauer des Krankenhausaufenthaltes; Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) vor der Entlassung und Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation; Anzahl der Krankenhauswiedereinweisungen innerhalb von 30 und 90 Tagen (3 Monaten); notwendige Tests/Verfahren zur Behandlung von Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts und innerhalb von 30 und 90 Tagen.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten werden am Tag 0 einer RRC unterzogen.
ARM II: Patienten werden am Tag 0 einer ORC unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 7 Tagen, 30 Tagen, 6 Wochen sowie nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur radikalen Zystektomie bei Urothelkarzinom
- Alle Arten von Harnableitungen
- Tis-T3-Urothelkrebs; Die Patienten werden nach dem klinischen Stadium stratifiziert
- Fähigkeit zur Einwilligung
- Der Patient erfüllt die Kriterien, um für einen chirurgischen Eingriff in Frage zu kommen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen oder den Nachsorgeplan einzuhalten
- T4-Tumor
- Bulky Lymphadenopathie (> 2 cm)
- Vorherige Beckenbestrahlung
- Wegen erheblicher Komorbidität nicht für eine Operation in Frage
- Unkontrollierte Koagulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (RRC)
Die Patienten werden am Tag 0 einer RRC unterzogen.
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer RRC
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer ORC
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (ORC)
Patienten werden am Tag 0 einer ORC unterzogen.
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer RRC
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer ORC
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der vom Patienten berichteten Lebensqualität, gemessen mit dem EORTC-QLQ-C30
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat nach Zystektomie
|
Die Ergebnisse für die beiden Arme werden mithilfe grafischer Methoden und deskriptiver Standardstatistiken zusammengefasst.
Mittelwerte (oder Mediane) und zugehörige 95 %-Konfidenzintervalle – für jeden Arm einzeln und für die Differenz – werden zur Darstellung der Muster verwendet.
Für Lebensqualitätsvariablen, die zu mehreren Zeitpunkten nach der Zystektomie bewertet werden, werden Regressionsmethoden verwendet, die wiederholte Messungen berücksichtigen, um Muster im Zeitverlauf zu bewerten.
Bei den Analysen werden die beiden Arme unter Verwendung allgemeiner linearer Regressionsmodelle und Stratifizierung für die vier Variablen verglichen, die vor der Randomisierung zur Stratifizierung verwendet wurden.
|
Baseline und 1 Monat nach Zystektomie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der erektilen Dysfunktion, gemessen anhand des SHIM-Scores
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4B-15-4 (Andere Kennung: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-00080 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- HS-15-00731
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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