- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02701634
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Entospletinib in Kombination mit systemischen Kortikosteroiden als Erstlinientherapie bei Erwachsenen mit chronischer Graft-versus-Host-Reaktion (cGVHD)
5. Dezember 2018 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Entospletinib, einem selektiven SYK-Inhibitor, in Kombination mit systemischen Kortikosteroiden als Erstlinientherapie bei Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Reaktion (cGVHD)
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Entospletinib (ENTO) auf die beste Gesamtansprechrate bei Erwachsenen mit chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD) zu bewerten, die derzeit systemische Kortikosteroide als Teil der Erstlinientherapie gegen cGVHD erhalten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Dresden, Deutschland
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Universitätsklinikum Frankfurt
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Hamburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Regensburg, Deutschland
- Klinikum der Universitaet Regensburg
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Marseille, Cedex 9, Frankreich
- Institut Paoli Calmettes
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Paris Cedex 10, Frankreich
- Hopital Saint Louis
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Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
- Princess Margaret
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Busan, Korea, Republik von
- Pusan National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
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Salamanca, Spanien
- Hospital Universitario de Salamanca
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Santander, Spanien, 39008
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
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Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Valencia, Spanien, 46009
- Hospital Universitario La Fe
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Valencia, Spanien
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
- University of Miami
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
- Emory University
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Illinois
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten
- Loyola University Medical Center
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Kansas
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Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten
- University of Kansas Cancer Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
- Weill Cornell Medical Center
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Duke University Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
- Taussig Cancer Institute
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
- Ohio State University, Wexner Medical Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Vanderbilt University
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London, Vereinigtes Königreich
- St Bartholomew's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Kings College Hospital NHS Trust
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Manchester Royal Infirmary
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Männlich oder nicht schwanger, nicht stillend, weiblich
Neu diagnostizierte cGVHD definiert durch:
- Mindestens 100 Tage nach Erhalt einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation UND
- Erhalt einer neuen Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (≥ 0,5 mg/kg/Tag) als cGVHD-Erstlinientherapie mindestens 1 Tag und nicht mehr als 21 Tage vor der ersten Dosis von ENTO/Placebo UND
- Mittelschwere bis schwere cGVHD gemäß NIH cGVHD Diagnosis and Staging Criteria (NCDSC) mit mindestens drei beteiligten Organsystemen ODER einem Organsystem mit einem Score von 2 ODER Lungenorgan-Score = 1
- Personen, die sich einer Transplantation wegen einer hämatologischen Malignität unterzogen haben, müssen sich in vollständiger Remission befinden.
- Entweder ein normales EKG oder eines mit Anomalien haben, die vom Prüfer in Absprache mit dem Sponsor als klinisch unbedeutend angesehen werden
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine systemische Kortikosteroidtherapie mit einer Dosis von ≥ 0,5 mg/kg/Tag (oder Äquivalent) zu beginnen
- Unkontrollierte Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
Vorgeschichte der folgenden Therapien in der Zeit nach der Transplantation:
- B-Zellen abbauende biologische Wirkstoffe
- CD19-CAR-T-Zellen-basierte Therapien
- BTK/SYK/JAK/PI3K-Inhibitoren
- Phototherapie – sofern nicht bei akuter GVHD verabreicht
- Behandlung von cGVHD mit Anti-Thymozyten-Globulinen (ATG) oder Campath innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening-Besuch, sofern es nicht zur Behandlung von akutem GVHD verwendet wird
Während des Screening-Zeitraums manifestierte sich eine schwere Organfunktionsstörung:
- Erfordert zusätzlichen Sauerstoff mit mehr als 2 l/min
- Unkontrollierte Arrhythmie oder Herzinsuffizienz
Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ENTO
ENTO 400 mg oder 200 mg Tablette zweimal täglich für 48 Wochen
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Oral verabreichte Tabletten
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo passend zur Tablette zweimal täglich für 48 Wochen
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Tabletten oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die beste Gesamtansprechrate nach 24 Wochen wurde als der Anteil der Teilnehmer definiert, die innerhalb von 24 Wochen im Rahmen einer Zusatztherapie zu systemischen Kortikosteroiden ein vollständiges oder teilweises Gesamtansprechen gemäß NIH cGVHD Activity Assessment (NCAA) erreichten der Erstlinientherapie für cGVHD.
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Bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Hautbereich der Lee-Symptom-Skala (LSS) nach 24 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
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Der LSS ist ein vom Patienten gemeldeter Fragebogen zur Messung der Symptombelastung.
Jede der LSS-Subskalen lag zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert korreliert mit einer Verbesserung des klinischen Ergebnisses.
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Grundlinie; Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Mundbereich des LSS nach 24 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
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Der LSS ist ein vom Patienten gemeldeter Fragebogen zur Messung der Symptombelastung.
Jede der LSS-Subskalen lag zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert korreliert mit einer Verbesserung des klinischen Ergebnisses.
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Grundlinie; Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Augenbereich des LSS nach 24 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
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Der LSS ist ein vom Patienten gemeldeter Fragebogen zur Messung der Symptombelastung.
Jede der LSS-Subskalen lag zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert korreliert mit einer Verbesserung des klinischen Ergebnisses.
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Grundlinie; Woche 24
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Änderung des Gesamtscores des LSS nach 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
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Der LSS ist ein vom Patienten gemeldeter Fragebogen zur Messung der Symptombelastung.
Jede der LSS-Subskalen lag zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Der Gesamtscore wurde aus dem Durchschnitt der Subskalenscores berechnet.
Eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert korreliert mit einer Verbesserung des klinischen Ergebnisses.
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Grundlinie; Woche 24
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
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Die Ansprechdauer wurde als die Zeit von der Dokumentation der besten Gesamtansprechrate bis zur Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung definiert.
Beachten Sie, dass der Schub in dieser Analyse nicht als fortschreitende Erkrankung betrachtet wurde.
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Bis zu 48 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Reduzierung der systemischen Kortikosteroiddosis um mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: Grundlinie; Bis zu 48 Wochen
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Die prozentuale Reduzierung wurde als (systemische Kortikosteroiddosis nach Studienbeginn – systemische Kortikosteroiddosis zu Studienbeginn) / systemische Kortikosteroiddosis zu Studienbeginn berechnet.
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Grundlinie; Bis zu 48 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Zweitlinientherapie gegen cGVHD einleiten
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
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Als Zweitlinientherapie für cGVHD wurde definiert, dass eine andere Therapie als systemische Kortikosteroide oder das Studienmedikament zur Behandlung von cGVHD erhalten wurde.
Inhalative und topische Steroide gelten nicht als Zweitlinientherapie.
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Bis zu 48 Wochen
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Ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
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Das ausfallfreie Überleben wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur frühesten ersten Dokumentation einer systemischen Therapieänderung, nicht rückfallbedingter Mortalität oder rezidivierender maligner Erkrankungen.
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Bis zu 48 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE) auftreten
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen plus 30 Tage
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Als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gelten eines oder beide der folgenden Ereignisse: 1) alle unerwünschten Ereignisse, die am oder nach dem Startdatum des Studienmedikaments oder Placebos und nicht später als 30 Tage nach dem endgültigen Absetzen des Studienmedikaments oder Placebos auftreten, 2) alle Nebenwirkungen, die zum vorzeitigen Absetzen des Studienmedikaments oder Placebos führen.
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Bis zu 48 Wochen plus 30 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund eines unerwünschten Ereignisses ein Studienmedikament dauerhaft abgesetzt haben
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen plus 30 Tage
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Bis zu 48 Wochen plus 30 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte, abgestufte Laboranomalien auftraten
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen plus 30 Tage
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Bis zu 48 Wochen plus 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-406-1840
- 2015-004572-30 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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