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Eine technologiegestützte Peer-to-Peer-Support-ART-Adhärenz-Intervention für substanzkonsumierende HIV-positive Erwachsene (TWM)

5. Juni 2023 aktualisiert von: University of Minnesota
Die Studie „Thrive With Me“ (TWM) testet die Wirksamkeit einer für Mobilgeräte optimierten Website, die darauf abzielt, die Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), zu verbessern. TWM ist eine technologiegestützte Peer-to-Peer-Intervention zur sozialen Unterstützung mit Komponenten für soziale Netzwerke und Spiele. Zusätzlich zu Peer-to-Peer-Unterstützungsfunktionen in Echtzeit bietet die TWM-Intervention den Teilnehmern Selbstüberwachungstools für die Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART), Erinnerungen an Medikamentendosen und HIV-bezogene Informationsinhalte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Intervention „Thrive with Me“ (TWM) ist eine technologiegestützte Peer-to-Peer-Intervention zur sozialen Unterstützung, die auf dem Modell für Information, Motivation und Verhaltensfähigkeiten (IMB) für HIV-positive Männer basiert, die Sex mit Männern haben (MSM). Zusätzlich zu den asynchronen Peer-to-Peer-Unterstützungsmöglichkeiten bietet die TWM-Intervention den Teilnehmern Selbstüberwachungstools für die Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART), Erinnerungen an die Medikamentendosis und HIV-bezogene Informationsinhalte. Basierend auf den ermutigenden Ergebnissen der TWM-Pilotstudie (abgeschlossen 2011) und dem Bedarf an neuartigen, evidenzbasierten, wirksamen ART-Adhärenzinterventionen schlagen wir die folgenden Studienziele für diese umfassende RCT vor. Primäre Ziele (Ziele 1 und 2) sind die Untersuchung der Wirksamkeit der online- und mobilgestützten TWM-Intervention in einer umfassenden randomisierten kontrollierten Studie. HIV-positive Erwachsene (alle Männer, die Sex mit Männern haben [MSM]) mit nachweisbarer HIV-Viruslast (VL) mit Wohnsitz in New York City werden randomisiert, um die TWM-Intervention oder eine rein informative HIV/ART-Intervention für einen Zeitraum von 6 Monaten zu erhalten . Die Rekrutierung wird nach kürzlichem Drogenkonsum geschichtet, sodass die Hälfte den kürzlichen Konsum illegaler Drogen melden wird. HIV VL, validierte selbstberichtete ART-Adhärenz und Interventionsanwendungsmessungen werden zu Studienbeginn, nach der Intervention und 6- und 12-Monats-Follow-up erfasst. Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer an der TWM-Intervention zu jedem Follow-up-Zeitpunkt signifikante Verbesserungen bei der selbstberichteten ART-Adhärenz und VL im Vergleich zu den Kontrollteilnehmern zeigen werden, wobei die größten Verbesserungen bei den jüngsten Drogenkonsumenten zu verzeichnen sind. Ziel 3 (ein sekundäres Ziel) besteht darin, die Auswirkungen der Intervention auf theoriebasierte Veränderungsprozesse (d. h. IMB-Faktoren und soziale Unterstützung) zur Verbesserung der Ergebnisse von VL, ART-Einhaltung und Substanzkonsum zu untersuchen. Wir gehen davon aus, dass maßgeschneiderte Informationen zur Adhärenz, Motivation zur Adhärenz, Adhärenz-Verhaltensfähigkeiten und soziale Unterstützung durch Gleichaltrige mit der VL-Unterdrückung und verbesserten ART-Adhärenz- und Drogenkonsumergebnissen verbunden sein werden. Alle Studienteilnehmer werden im Großraum New York City wohnen. Das Center for HIV Education Studies and Training am CUNY Hunter College überwacht die Rekrutierung, Einschreibung und Bindung menschlicher Probanden. Das primäre Ergebnismaß ist die biologische Viruslast (VL) in jedem Bewertungszeitraum. Insbesondere werden Blutabnahmen zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention durchgeführt, um die Auswirkungen der TWM-Intervention auf VL, den wichtigsten biologischen Marker für die Adhärenz, zu bewerten. Plasma-VL gilt bei <20 Kopien/mm3 als nicht nachweisbar und wir werden den Teilnehmern nach jedem Besuch Testergebnisse zur Verfügung stellen. Das IRB der Universität von Minnesota beaufsichtigt alle Protokolle für menschliche Probanden für die Studie. Kurze Zusammenfassung Die Intervention „Thrive with Me“ (TWM) ist eine technologiegestützte Peer-to-Peer-Intervention zur sozialen Unterstützung, die auf dem Information, Motivation and Behavioral Skills (IMB)-Modell für HIV-positive Männer basiert, die Sex mit Männern haben (MSM ). Zusätzlich zu den asynchronen Peer-to-Peer-Unterstützungsmöglichkeiten bietet die TWM-Intervention den Teilnehmern Selbstüberwachungstools für die Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART), Erinnerungen an die Medikamentendosis und HIV-bezogene Informationsinhalte. Dies ist eine randomisierte Kontrollstudie zur Wirksamkeit der TWM-Intervention. Das primäre Ergebnismaß ist die biologische Viruslast (VL) in jedem Bewertungszeitraum. Alle Studienteilnehmer werden im Großraum New York City wohnen. Das Center for HIV Education Studies and Training am CUNY Hunter College überwacht die Rekrutierung, Einschreibung und Bindung menschlicher Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

410

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10018
        • Center for HIV Education Studies and Training, Hunter College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18+ Jahre;
  2. Männliches Geschlecht;
  3. Sex mit 1+ Männern im Vorjahr;
  4. HIV-Diagnose und aktuell verschriebene ART;
  5. Selbstberichtete nachweisbare VL in den letzten 12 Monaten ODER selbstberichtete Probleme mit der Einhaltung von HIV-Medikamenten;
  6. Wohnsitz in der Metropolregion New York City und Verfügbarkeit treffen sich zu jedem Bewertungszeitpunkt mit Projektmitarbeitern; Und
  7. Englischsprachig (da die Intervention auf Englisch sein wird).
  8. Selbstberichteter kürzlicher Drogenkonsum (die Stichprobe wird nach kürzlichem Drogenkonsum und nicht kürzlichem Drogenkonsum stratifiziert)

Ausschlusskriterien:

  1. 17 Jahre oder jünger;
  2. Nicht männliches Geschlecht;
  3. 0 männliche Sexualpartner im Vorjahr;
  4. Keine HIV-Diagnose und/oder derzeit nicht verschriebene ART;
  5. Keine selbstberichtete nachweisbare VL in den letzten 12 Monaten ODER selbstberichtete sehr gute/hervorragende Einhaltung der HIV-Medikamente;
  6. Wohnen außerhalb des Großraums New York City und/oder keine Verfügbarkeit Treffen mit Projektmitarbeitern zu jedem Bewertungszeitpunkt; Und
  7. Nicht englischsprachig (da die Intervention auf Englisch sein wird).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhalten: Gedeihen Sie mit mir Intervention
Teilnehmer, die für die TWM-Intervention randomisiert wurden, erhalten 150 Tage lang Zugang zu einer Website. Die TWM-Website umfasst: Peer-to-Peer-Support über ein privates soziales Netzwerk und optimierte Spielfunktionen; tägliche SMS-Kommunikation für Medikamentenerinnerungen und Stimmungsverfolgung; Überwachung der Medikamenteneinhaltung; und maßgeschneiderte HIV-Informationsinhalte.
Diejenigen, die der TWM-Intervention zugewiesen sind, haben 150 Tage Zeit, um auf maßgeschneiderte Inhalte auf einer für Mobilgeräte optimierten Website zuzugreifen. Sie werden auch soziale Unterstützung durch ein Netzwerk anderer HIV-positiver Männer erhalten. Schließlich werden sie ihre tägliche Einnahme von ART-Medikamenten und ihre Stimmung durch SMS und Website-Nutzung verfolgen.
Andere Namen:
  • TWM-Intervention
Placebo-Komparator: Verhalten: Gedeihen Sie mit mir Kontrolle
Teilnehmer, die in die TWM-Kontrollgruppe randomisiert werden, erhalten HIV-bezogene Inhalte über einen wöchentlichen Weblink. Bei den Weblinks handelt es sich um statische Seiten (nicht interaktiv) mit Informationen, die darauf abzielen, das allgemeine Wohlbefinden während des Lebens mit HIV zu verbessern, sich jedoch nicht auf die Verbesserung der Einhaltung von ART-Medikamenten konzentrieren.
Diejenigen, die der TWM-Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten eine wöchentliche E-Mail mit statischen HIV-Informationsinhalten. Die Informationen konzentrieren sich mehr auf Fragen der Lebensqualität und des allgemeinen Wohlbefindens und sind nicht spezifisch auf die Einhaltung von Medikamenten.
Andere Namen:
  • TWM-Steuerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit einer nicht nachweisbaren HIV-Viruslast
Zeitfenster: bis zu 17 Monate Zeitraum
Nicht nachweisbare Viruslast (Plasma-Viruslast gilt bei <20 Kopien/mm3 als nicht nachweisbar)
bis zu 17 Monate Zeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Einhaltungsmaßnahmen
Zeitfenster: bis 18 Monate Laufzeit
Ein Fragebogen, der selbstberichtete Informationen zur Einhaltung, Motivation und Verhaltensfähigkeiten testet, indem der IMB-AAQ ausgefüllt wird, ein 33-Punkte-Maß zur Bewertung von Informationen zur Einhaltung.
bis 18 Monate Laufzeit
Maßnahmen zur sozialen Unterstützung
Zeitfenster: bis 18 Monate Laufzeit
Wir werden einen Fragebogen verwalten, der eine modifizierte Version von zwei Fragebögen zur sozialen Unterstützung ist, um die soziale Unterstützung zu bewerten.
bis 18 Monate Laufzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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