- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02708264
Verhindert das Zervixpessar eine spontane Frühgeburt bei Zwillingsschwangerschaften mit kurzer Gebärmutterhalslänge?
Pessar zur Vorbeugung von Frühgeburten bei Frauen mit Zwillingsschwangerschaften und kurzer Gebärmutterhalslänge
Spontane Frühgeburten (SPTB) bleiben in vielen Ländern, einschließlich den Vereinigten Staaten, die häufigste Ursache für perinatale Mortalität. Bei Mehrlingsschwangerschaften besteht ein erhöhtes SPTB-Risiko. Eine kurze Halslänge (CL) im transvaginalen Ultraschall (TVU) hat sich sowohl bei Einlingen als auch bei Zwillingen als guter Prädiktor für SPTB erwiesen.
Das Zervixpessar ist ein Silikongerät, das zur Vorbeugung von SPTB eingesetzt wird. Die Wirksamkeit des Zervixpessars wurde in mehreren Populationen untersucht, darunter Einlinge mit kurzem CL, unselektierte Zwillinge, Zwillinge mit kurzem CL und Drillingsschwangerschaften. Mehrere randomisierte klinische Studien (RCTs) wurden veröffentlicht und mehrere laufen noch. Es besteht jedoch kein Konsens über die Verwendung des Zervixpessars in der Schwangerschaft oder über Leitlinien für die Behandlung.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80129
- Rekrutierung
- Gabriele Saccone
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-50 Jahre alt
- Zwillingsschwangerschaft (begrenzt die Teilnehmerzahl auf weibliches Geschlecht)
- Kurze Halslänge (weniger als oder gleich 30 mm) im Ultraschall des zweiten Trimesters in der 18.–23. 6./7. Schwangerschaftswoche
Ausschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft oder Mehrlingsschwangerschaft höherer Ordnung als Zwillinge
- Monoamniotische Zwillinge
- Zwillings-Zwillingstransfusionssyndrom
- Geplatzte Membranen
- Tödliche fetale Strukturanomalie
- Fetale Chromosomenanomalie
- Cerclage an Ort und Stelle (oder geplante Platzierung)
- Vaginale Blutung
- Verdacht auf Chorioamnionitis
- Aufblähen der Membranen außerhalb des Gebärmutterhalses in die Vagina
- Schmerzhafte regelmäßige Uteruskontraktionen
- Arbeit
- Plazenta praevia
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kein Eingriff
Kein Pessar Es wird kein Pessar verwendet.
Die Probanden erhalten ein standardmäßiges geburtshilfliches Management
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Experimental: Zervikales Pessar
Das Zervixpessar ist ein Silikongerät, das zur Vorbeugung von SPTB verwendet wird. Das Pessar wird zwischen der 18. und 23. 6/7 Schwangerschaftswoche eingesetzt und in der 36. Schwangerschaftswoche (oder früher, falls angezeigt) entfernt.
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Das Zervixpessar ist ein Silikongerät, das zur Vorbeugung von SPTB eingesetzt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Spontane Frühgeburt <34 Wochen
Zeitfenster: Weniger als 34 Schwangerschaftswochen
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Weniger als 34 Schwangerschaftswochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferzeit
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Lieferzeit
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Neugeborener Tod
Zeitfenster: Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
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Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
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Gestationsalter
Zeitfenster: Lieferzeit
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Lieferzeit
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Spontane Frühgeburtenraten <37, <28 und <24 Wochen
Zeitfenster: Weniger als 24, 28, 34 und 37 Schwangerschaftswochen
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Weniger als 24, 28, 34 und 37 Schwangerschaftswochen
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Spontaner Blasensprung
Zeitfenster: Weniger als 34 Schwangerschaftswochen
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Blasensprung <34 Wochen
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Weniger als 34 Schwangerschaftswochen
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Art der Entbindung (bei Kaiserschnitt oder operativ-vaginaler oder spontaner vaginaler Entbindung)
Zeitfenster: Lieferzeit
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Kaiserschnitt, operative vaginale Entbindung, spontane vaginale Entbindung
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Lieferzeit
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Zusammengesetztes perinatales Ergebnis
Zeitfenster: Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
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Dazu gehören nekrotisierende Enterokolitis, intraventrikuläre Blutung (Grad 3 oder höher), Atemnotsyndrom, bronchopulmonale Dysplasie (BPD), Retinopathie, durch Blutkulturen nachgewiesene Sepsis und Neugeborenentod
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Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
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Mütterliche Nebenwirkungen
Zeitfenster: Mütterliche Nebenwirkungen
|
Mütterliche Nebenwirkungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 214/2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur Zervikales Pessar
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