- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02713269
Thermische Ablation und stereotaktische Radiochirurgie der Wirbelsäule bei der Behandlung von Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen, bei denen das Risiko einer Kompression des Rückenmarks besteht
Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von Thermoablation und stereotaktischer Radiochirurgie der Wirbelsäule bei Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen mit mittelschwerer bis schwerer Epiduralbeteiligung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Sarkom
- Metastasierendes Melanom
- Schilddrüsenkarzinom
- Metastasierendes bösartiges Neoplasma mit unbekanntem Primärtumor
- Kompression des Rückenmarks
- Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7
- Bösartige Neubildung des Verdauungssystems
- Metastasierendes bösartiges Neoplasma in der Wirbelsäule
- Metastasierendes Nierenkarzinom
- Metastasierendes Kopf-Hals-Karzinom
- Solides Neoplasma
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v7
- Prostatakarzinom im Knochen metastasiert
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Dokumentation der Rate der lokalen Kontrolle nach 6 Monaten bei Patienten, die eine Kombination aus Thermoablation und stereotaktischer Wirbelsäulen-Radiochirurgie (SSRS) für Wirbelsäulenmetastasen mit mittelschwerer bis schwerer Epiduralbeteiligung erhalten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der lokalen Kontrolle nach 1, 3, 9, 12, 18 und 24 Monaten und Vergleich mit einer historischen Kontrolle, bei der die Patienten zu diesen Zeitpunkten und nach 12 Monaten nur SSRS erhielten.
II. Dokumentation des Ausmaßes der epiduralen Tumorregression nach 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten.
IIa. Berechnen Sie die Abnahme des epiduralen Tumorvolumens (durch volumetrische Messungen). IIb. Berechnen Sie die Zunahme der Thekalsack-Durchgängigkeit (durch volumetrische Messungen und nach der Bilsky-Methode).
III. Bestimmung des Gesamtüberlebens nach 6, 12, 18 und 24 Monaten. IV. Um Veränderungen der Muskelkraft, des Ortes und der Schwere von Wirbelsäulenschmerzen, der sensorischen Funktion, der Gehfähigkeit und der neurologischen Einstufung nach 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten im Vergleich zu den Ausgangswerten vor der Behandlung zu beurteilen.
V. Bewertung der Wirkung der Behandlung auf die Lebensqualität (QOL), gemessen nach 1 Monat und alle 3 Monate danach mit validierten Instrumenten zur Ergebnismessung.
VI. Unerwünschte Nebenwirkungen nach der Behandlung zu beschreiben und diese Wirkungen beschreibend mit Röntgenbefunden, Schmerzkontrolle und Lebensqualität zu korrelieren.
UMRISS:
Die Patienten werden an verschiedenen Daten innerhalb eines Zeitfensters von 1 bis 14 Tagen einer Thermoablation und einer Computertomographie (CT)-geführten SSRS über eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie unterzogen. Die Reihenfolge der Behandlung liegt im Ermessen des Arztes.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten und dann alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jing Li, MD
- Telefonnummer: 713-563-2300
- E-Mail: jing.li@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahme:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Histologische Diagnose eines soliden bösartigen Tumors (kein einer der strahlenempfindlicheren histologischen Subtypen, siehe Ausschlusskriterien), einschließlich, aber nicht beschränkt auf nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, Brust-, Prostata-, Nierenzell-, Melanom-, Magen-Darm-, Sarkom-, Schilddrüsen-, Kopf- und Nacken-Primär- und unbekannte Primärtumoren.
- Quantifizierung des Grades der epiduralen Rückenmarkskompression als Grad 1C, 2 oder 3 mittels MRT, mit und ohne Kontrastmittelsequenzen. Eine axiale T2-Sequenz wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich.
- Die zu behandelnde Wirbelkörperstelle muss von T2-T12 liegen.
- Nicht mehr als 3 zusammenhängende oder nicht zusammenhängende Wirbelebenen, die von Metastasen in der Wirbelsäule betroffen sind, müssen in einer einzigen Sitzung oder 3 Sitzungen bestrahlt werden.
- Motorische Stärke >/=4 von 5 in Extremität oder Extremitäten, die von der Höhe der Rückenmarkskompression betroffen sind (siehe Abschnitt 4 für die Einstufungsmethode).
- ECOG-Leistungsstatus </=2 oder Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >/=50
- Lebenserwartung >3 Monate.
- Inoperable Erkrankung aufgrund von Patientenverweigerung, neurochirurgischer Untersuchung oder anderen medizinischen Gründen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Eine vorherige konventionelle Bestrahlung an derselben Stelle ist zulässig, solange ein Intervall von mehr als 3 Monaten besteht.
- Alle Patienten müssen Einverständniserklärungen unterzeichnen, um zu bestätigen, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie in Übereinstimmung mit den Regeln und Richtlinien des MD Anderson Cancer Center bewusst sind. Die einzig akzeptable Einverständniserklärung ist eine, die vom MD Anderson Institutional Review Board genehmigt wurde.
- Patienten, die keine anderen Behandlungsoptionen haben, basierend auf der Konsensempfehlung des multidisziplinären Wirbelsäulen-SRS (SSRS)-Tumorboards. Die Patienten haben einen geeigneten medizinischen Onkologen für ihre Krankheit.
Ausschluss:
- Primärtumoren mit strahlenempfindlicher Histologie (Lymphom, multiples Myelom, kleinzelliges Karzinom, Keimzelltumoren), da in diesen Fällen eine konventionelle Bestrahlung wahrscheinlich wirksam ist.
- Vorherige konventionelle Bestrahlung der zu behandelnden Wirbelsäulenstelle und -ebene mit einem Intervall von weniger als 3 Monaten.
- Läsionen außerhalb der Wirbelsäulensegmente von T2 bis T12.
- Vorhergehende Operation an der gleichen Höhe der Wirbelsäule.
- Unfähigkeit, länger als 60 Minuten flach auf einer Behandlungsliege zu liegen.
- Unfähig, sich einer MRT der Wirbelsäule zu unterziehen
- Schwangerschaft (weil Strahlung das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat).
- Rückenmarkskompression oder Rückenmarkskompression durch Knochenkomponenten oder -konfiguration und akute neurologische Defizite (definiert als motorische Stärke <4/5 in einer Extremität oder Extremitäten, die vom Grad der Rückenmarkskompression betroffen sind).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Thermoablation, SSRS)
Die Patienten unterziehen sich einer Thermoablation und einer CT-geführten SSRS über eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie an verschiedenen Daten innerhalb eines Zeitfensters von 1–14 Tagen.
Die Reihenfolge der Behandlung liegt im Ermessen des Arztes.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer CT-geführten SSRS
Andere Namen:
Unterziehe dich einer thermischen Ablationstherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lokale Tumorkontrollrate
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Kaplan-Meier-Schätzungen werden verwendet.
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Mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lokale Tumorkontrolle
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Kaplan-Meier-Schätzungen werden verwendet.
Die Zeit bis zum lokalen Ausfall wird kontinuierlich unter Verwendung eines Bayes'schen Verfahrens überwacht.
Die kumulative Inzidenz des lokalen Versagens wird geschätzt, wenn der Tod ohne Versagen als konkurrierendes Risiko behandelt wird.
Anhand von Propensity-Score-Analysen wird die thermische Ablationskohorte mit einer historischen Kohorte verglichen, in der die Patienten nur eine stereotaktische Wirbelsäulen-Radiochirurgie (SSRS) erhielten.
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Bis zu 24 Monate
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Durch volumetrische Messungen beurteilte Epiduralkontrolle
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Das Ausmaß der epiduralen Tumorregression kann anhand der Veränderung des epidermalen Tumorvolumens und der Veränderung der Thekalsackdurchgängigkeit bestimmt werden (durch volumetrische Messungen und nach der Bilsky-Methode).
Kaplan-Meier-Schätzungen werden verwendet.
Die kumulative Inzidenz des epiduralen Versagens wird geschätzt, wenn der Tod ohne Versagen als konkurrierendes Risiko behandelt wird.
Anhand von Propensity-Score-Analysen wird die Thermoablationskohorte mit einer historischen Kohorte verglichen.
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Bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Kaplan-Meier-Schätzungen werden verwendet.
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Bis zu 24 Monate
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Veränderungen der Symptome, die durch körperliche Untersuchung festgestellt werden
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Die körperliche Untersuchung umfasst eine allgemeine Untersuchung, (HEENT) Kopf-, Augen-, Ohren-, Nasen- und Rachenuntersuchung, Brust-, Herz-, Bauch- und Extremitätenuntersuchung.
In Kombination mit den neurotischen Untersuchungsergebnissen werden Veränderungen nach 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten mit den Ausgangswerten vor der Behandlung verglichen.
Patienten mit negativen Veränderungen werden vom Neurochirurgen und Radioonkologen untersucht, um festzustellen, ob die Veränderung mit einem lokalen Versagen/Komplikation oder mit dem Fortschreiten einer systemischen Erkrankung zusammenhängt.
Kaplan-Meier-Schätzungen werden verwendet.
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Baseline bis 24 Monate
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Veränderungen der Symptome, beurteilt durch neurologische Untersuchung
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Die neurologische Untersuchung umfasst (1) mentalen Status (getestet durch Anamneseerhebung), (2) Hirnnerven (Beobachtung von Augen, Gesicht, Stimme und Koordination während der Anamneseerhebung und während sich der Patient im Untersuchungsraum bewegt.
Suchen Sie nach Fremdbewegungen), (3) motorisches System (visuelle Inspektion, Tonus, Muskelkraft und Ausdauer, zugewiesene Punktzahl von 0-5 für jeden Muskel, eine Punktzahl von 0 würde keine Muskelkontraktion bedeuten und eine Punktzahl von 5 würde Bewegung bedeuten gegen vollen Widerstand, normale Kraft), (4) Reflexe, (5) Sensorik (Vibration in den Zehen; Nadelstich in den Füßen; (6) Koordination (Rumpfstabilität, feine Fingerbewegung, Zehenklopfen, Finger-Nase-Finger, Fersen- Knie-Schienbein) und (7) Stand und Gang (Gang einschließlich Aufstehen vom Stuhl ohne Hände, Gehen auf Zehen, Fersen und Ferse zu Zehe).
Kaplan-Meier-Schätzungen werden verwendet.
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Baseline bis 24 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität (QOL), bewertet mit dem MD Anderson Symptom Inventory Spine Tumor Form
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Die Teilnehmer werden gebeten, sich an die Schwere der Symptome und Störungen während der letzten 24 Stunden zu erinnern.
Teil I, Die Schwere der Symptome, einschließlich Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Schlafstörungen, Kurzatmigkeit usw.
Teil II, Wie haben die Symptome das Leben des Patienten beeinträchtigt, einschließlich Stimmung, Arbeit, Beziehungen zu anderen Menschen usw. Teil I, Bereich 0-10.
Ein Wert von 0 würde bedeuten, dass das Symptom nicht vorhanden ist, und ein Wert von 10 bedeutet, dass das Symptom so schlimm ist, wie Sie es sich vorstellen können).
Teil II, Bereich 0–10 (Ein Wert von 0 würde bedeuten, dass das Symptom nicht interferiert hat; ein Wert von 10 bedeutet, dass das Symptom vollständig interferiert hat).
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Baseline bis 24 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität (QOL), bewertet durch das Formular „Brief Pain Inventory“ (BPI).
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Die Teilnehmer werden gebeten, die Schwere der Schmerzen und die Auswirkungen der Schmerzen auf die täglichen Funktionen einzuschätzen.
Schweregrad der Schmerzen, einschließlich der Schmerzstelle, schlimmster Schmerz in den letzten 24 Stunden, geringster Schmerz in den letzten 24 Stunden, durchschnittlicher Schmerz und Schmerz jetzt.
Bereich 0-10.
Eine Punktzahl von 0 bedeutet keine Schmerzen und eine Punktzahl von 10 bedeutet, dass die Schmerzen so schlimm sind, wie Sie es sich vorstellen können.
Schmerzmittel, Ausmaß der Schmerzlinderung in den letzten 24 Stunden und Einfluss der Schmerzen auf die tägliche Funktion, einschließlich allgemeiner Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, normaler Arbeit, Beziehungen zu anderen Menschen, Schlaf, Lebensfreude und Bereich 0-10.
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Baseline bis 24 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität (QOL), bewertet durch SF-12-Gesundheitsumfrage (v2)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Den Teilnehmern werden zwölf Fragen gestellt, die acht Gesundheitsbereiche messen, um die körperliche und geistige Gesundheit zu beurteilen.
Zu den Bereichen der körperlichen Gesundheit gehören allgemeine Gesundheit (GH), körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Rolle (RP) und Körperschmerzen (BP).
Zu den Skalen für die psychische Gesundheit gehören Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), emotionale Rolle (RE) und psychische Gesundheit (MH). In der Umfrage werden 3- und 5-Punkte-Likert-Skalen verwendet.
Zwei zusammenfassende Ergebnisse des SF-12v2 – körperliche und geistige Gesundheit – unter Verwendung der gewichteten Mittelwerte der acht Bereiche.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Schmerzlinderung und die Lebensqualität bei jedem Folgebesuch zusammenzufassen, was die Änderungen der Punktzahlen von der Grundlinie bis zu jedem Bewertungsbesuch sein wird.
Die Zeit bis zur maximalen Schmerzlinderung ist die Zeit vom Tag der Thermoablation bis zum niedrigsten Schmerzwert für durchschnittliche Schmerzen nach Strahlentherapie.
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Baseline bis 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jing Li, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Urologische Neubildungen
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- Kompression des Rückenmarks
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- 2015-0223 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-00683 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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