- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02713724
Auswirkungen eines personalisierten Trainingsprogramms auf die Koronarflussreserve bei gesunden Freiwilligen
Auswirkungen eines personalisierten Trainingsprogramms auf die transthorakale Adenosin-unterstützte Koronarflussreserve bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die koronare Herzkrankheit ist eine unserer häufigsten Erkrankungen, die eine erhebliche Morbidität und Mortalität verursacht. Da bei dieser Patientengruppe das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse wie Myokardinfarkt und Tod offensichtlich ist, ist die Entwicklung diagnostischer Methoden zur Identifizierung gefährdeter Patienten von größter Bedeutung. Die am besten geeigneten Diagnosemethoden sind diejenigen, die sowohl für den Patienten als auch für den Arzt sicher umzusetzen, aber auch zugänglich und kosteneffizient sind.
Durch den Einsatz nicht-invasiver Techniken wie Ultraschall kann die Funktion der Koronararterien als Koronarflussreserve (CFR) untersucht werden. In der Plattform nicht-invasiver Techniken, die von den Forschern zur Untersuchung des kardiovaskulären Status verwendet werden, sind weitere Methoden enthalten, beispielsweise die Messung der Intima-Media-Dicke in der Halsschlagader und der Speichenarterie. Das Ziel der Forscher besteht darin, die Gruppe mit dem personalisierten Programm mit seinem Placebo zu vergleichen und die beiden Studiengruppen miteinander zu vergleichen, um zu untersuchen, ob das personalisierte Programm größere gesundheitliche Vorteile bietet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
VG-region
-
Gothenburg, VG-region, Schweden, 413 45
- Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher
- keine aktuellen Medikamente,
- Es sind keine Krankheiten bekannt, die eine regelmäßige Medikation erfordern
- kein bekannter Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Vererbung, Fettleibigkeit, periphere Gefäßerkrankung)
- keine körperlich gesunden Sportler.
Ausschlusskriterien:
- laufende Behandlung mit Arzneimitteln, die Dipyridamol enthalten (Asasantin, Persantin)
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Adenosin
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Vorhofflimmern oder andere offensichtliche Arrhythmien
- AV-Block Grad 2 oder höher
- andere schwere Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: DAPS-Gruppe
Körperliche Bewegung
|
Die DAPS-Gruppe folgt einem persönlich angepassten Trainingsprogramm, einschließlich Anweisungen eines Personal Trainers. Die Standardgruppe erhält eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio, jedoch nur begrenzte Anweisungen
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardgruppe
Eingeschränkte körperliche Betätigung
|
Die Standardgruppe erhält eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio, jedoch eingeschränkte Anweisungen und keinen Zugang zu einem Personal Trainer
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Koronare Flussreserve (CFR)
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Ultraschallbewertete koronare Flussreserve.
Die Daten werden als Verhältnis (keine Einheit) zwischen der maximalen mittleren Hyperämie-Strömungsgeschwindigkeit und der Grundliniengeschwindigkeit dargestellt
|
3-6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
gemessen mit dem EndoPath-Gerät als RHI (reaktiver hyperämischer Index).
Die Daten werden als Anzahl der Patienten mit abnormalen RHI-Werten dargestellt
|
3-6 Monate
|
|
cIMT (Intima-Media-Dicke der Halsschlagader)
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Intima-Media-Dicke der Halsschlagader, Daten werden in mm dargestellt
|
3-6 Monate
|
|
Stoffwechselbiomarker
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Bei relevanten metabolischen Blutbiomarkern werden die Daten als Anzahl der Teilnehmer dargestellt, deren Laboranalysewerte unter oder über den Referenzwerten liegen
|
3-6 Monate
|
|
kardiovaskuläre Biomarker
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Bei relevanten kardiovaskulären Blutbiomarkern werden die Daten als Anzahl der Teilnehmer dargestellt, deren Laboranalysewerte unter oder über den Referenzwerten liegen
|
3-6 Monate
|
|
QoL (Lebensqualität)
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Lebensqualität, gemessen anhand der validierten Skala PGWB (Persönliche allgemeine Wohlbefindensskala).
Die Daten werden als Ergebnisse der Skala dargestellt.
|
3-6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Svedlund, MD PhD, Göteborg University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GoteborgU_SSv
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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