- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02714244
Bewertung des E/e'-Verhältnisses des Mitralrings bei der Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität.
Bewertung des E/e'-Verhältnisses des Mitralrings, gemessen durch transösophageale Echokardiographie, zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität.
Die diastolische Funktion kann durch verschiedene Messungen in der transösophagealen Echokardiographie (TEE) beurteilt werden. Sie umfassen mitrale Einströmgeschwindigkeiten, die durch Pulswellendoppler (PW) erhalten wurden: frühe diastolische Spitzengeschwindigkeit (E) und spätdiastolische Geschwindigkeit (A). Mitralringgeschwindigkeiten, frühdiastolisch (e') und spätdiastolisch (a') werden durch Gewebe-Doppler-Bildgebung (TDI) erhalten. Das Verhältnis E/e' spiegelt den linksventrikulären Füllungsdruck wider und könnte als solches ein Prädiktor für die Flüssigkeitsreaktivität sein.
Das Ziel dieser Studie ist es, den prädiktiven Wert des E/e'-Verhältnisses der Mitralklappe für die Flüssigkeitsreaktivität bei Patienten zu bewerten, die sich einer koronaren Bypassoperation unterziehen. Flüssigkeitsreagibilität ist definiert als eine Zunahme des Schlagvolumens von ≥ 15 %.
Nach Einleitung der Anästhesie wird die diastolische Funktion der Patienten anhand von E/e' und anderen Maßnahmen bewertet. Anschließend wird ihnen ein intravenöser Bolus von 500 ml Lactate Ringer® zusammen mit passivem Beinheben (PLR) verabreicht. Schlagvolumen und Flüssigkeitsreaktivität werden mit der Thermodilutionsmethode (Swan-Ganz-Katheter) und dem FloTrac®-Gerät beurteilt. Fluid-Responder werden mit Non-Respondern verglichen, um die Beziehung zwischen E/e'-Verhältnis und Fluid-Reaktionsfähigkeit zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Montreal Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre, die sich einer elektiven Koronararterien-Bypasstransplantation oder Operation unterziehen, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Mitralklappen-Herzerkrankung (Mitralinsuffizienz ≥ 2/4 oder Stenose)
- Signifikante rechtsseitige Herzklappenerkrankung (Trikuspidalinsuffizienz ≥ 2/4)
- Intrakardiale Shunts
- Notoperation
- Nicht-sinusförmiger Rhythmus
- Klinischer Nachweis einer dekompensierten Herzinsuffizienz
- Klinischer Nachweis einer dekompensierten pulmonalen Hypertonie
- Niereninsuffizienz mit Kreatinin-Clairance ≤ 30 cc/min oder Dialyse
- Kontraindikationen für TEE, einschließlich Erkrankungen der Speiseröhre oder instabile Halswirbelsäule
- CVP ≥ 15 mm Hg oder PCWP ≥ 18 mm Hg unmittelbar vor der Flüssigkeitsinfusion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
E/e'-Verhältnis der Mitralklappe zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität
Zeitfenster: TEE-Bilder, die innerhalb von 15 Minuten vor der Flüssigkeitsverabreichung aufgenommen wurden, und die Bewertung der Reaktionsfähigkeit innerhalb von 5 Minuten nach der Flüssigkeitsverabreichung und dem Anheben der Beine
|
TEE-Bewertung der Mitraleinflussgeschwindigkeiten und Mitralringgeschwindigkeiten, gemessen direkt vor der Flüssigkeitsverabreichung als Prädiktor für die Flüssigkeitsreaktivität, definiert als eine Zunahme von 15 % oder mehr des Schlagvolumens
|
TEE-Bilder, die innerhalb von 15 Minuten vor der Flüssigkeitsverabreichung aufgenommen wurden, und die Bewertung der Reaktionsfähigkeit innerhalb von 5 Minuten nach der Flüssigkeitsverabreichung und dem Anheben der Beine
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis von a-Welle zu v-Welle des pulmonalen Kapillarkeildrucks (PCWP) zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität
Zeitfenster: Die Kurve wurde innerhalb von 15 Minuten vor der Flüssigkeitsverabreichung gemessen und die Reaktionsfähigkeit wurde innerhalb von 5 Minuten nach der Flüssigkeitsverabreichung und dem Anheben der Beine bewertet
|
a-Welle-zu-v-Welle-Verhältnis der Kurve des pulmonalen Kapillarkeildrucks (PCWP) zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität, definiert als eine Zunahme von 15 % oder mehr des Schlagvolumens
|
Die Kurve wurde innerhalb von 15 Minuten vor der Flüssigkeitsverabreichung gemessen und die Reaktionsfähigkeit wurde innerhalb von 5 Minuten nach der Flüssigkeitsverabreichung und dem Anheben der Beine bewertet
|
|
Pulsdruckvariation (PPV) zur Vorhersage der Reaktionsfähigkeit von Flüssigkeiten
Zeitfenster: PPV gemessen innerhalb von 15 Minuten vor der Flüssigkeitsverabreichung und Bewertung der Reaktionsfähigkeit innerhalb von 5 Minuten nach der Flüssigkeitsverabreichung und dem Anheben der Beine
|
Pulsdruckvariation (PPV), gemessen an der arteriellen Druckkurve zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktion, definiert als eine Zunahme von 15 % oder mehr des Schlagvolumens
|
PPV gemessen innerhalb von 15 Minuten vor der Flüssigkeitsverabreichung und Bewertung der Reaktionsfähigkeit innerhalb von 5 Minuten nach der Flüssigkeitsverabreichung und dem Anheben der Beine
|
|
Schlagvolumenvariation (SVV) zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität
Zeitfenster: SVV gemessen innerhalb von 15 Minuten vor der Flüssigkeitsverabreichung und Reaktionsfähigkeitsbewertung innerhalb von 5 Minuten nach der Flüssigkeitsverabreichung und dem Anheben der Beine
|
Schlagvolumenvariation (SVV), direkt gemessen von FloTrac/Vigileo® mit seinem intrinsischen Algorithmus zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität, definiert als eine Zunahme von 15 % oder mehr des Schlagvolumens
|
SVV gemessen innerhalb von 15 Minuten vor der Flüssigkeitsverabreichung und Reaktionsfähigkeitsbewertung innerhalb von 5 Minuten nach der Flüssigkeitsverabreichung und dem Anheben der Beine
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-1671
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