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Bewertung des E/e'-Verhältnisses des Mitralrings bei der Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität.

6. September 2017 aktualisiert von: Montreal Heart Institute

Bewertung des E/e'-Verhältnisses des Mitralrings, gemessen durch transösophageale Echokardiographie, zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität.

Die diastolische Funktion kann durch verschiedene Messungen in der transösophagealen Echokardiographie (TEE) beurteilt werden. Sie umfassen mitrale Einströmgeschwindigkeiten, die durch Pulswellendoppler (PW) erhalten wurden: frühe diastolische Spitzengeschwindigkeit (E) und spätdiastolische Geschwindigkeit (A). Mitralringgeschwindigkeiten, frühdiastolisch (e') und spätdiastolisch (a') werden durch Gewebe-Doppler-Bildgebung (TDI) erhalten. Das Verhältnis E/e' spiegelt den linksventrikulären Füllungsdruck wider und könnte als solches ein Prädiktor für die Flüssigkeitsreaktivität sein.

Das Ziel dieser Studie ist es, den prädiktiven Wert des E/e'-Verhältnisses der Mitralklappe für die Flüssigkeitsreaktivität bei Patienten zu bewerten, die sich einer koronaren Bypassoperation unterziehen. Flüssigkeitsreagibilität ist definiert als eine Zunahme des Schlagvolumens von ≥ 15 %.

Nach Einleitung der Anästhesie wird die diastolische Funktion der Patienten anhand von E/e' und anderen Maßnahmen bewertet. Anschließend wird ihnen ein intravenöser Bolus von 500 ml Lactate Ringer® zusammen mit passivem Beinheben (PLR) verabreicht. Schlagvolumen und Flüssigkeitsreaktivität werden mit der Thermodilutionsmethode (Swan-Ganz-Katheter) und dem FloTrac®-Gerät beurteilt. Fluid-Responder werden mit Non-Respondern verglichen, um die Beziehung zwischen E/e'-Verhältnis und Fluid-Reaktionsfähigkeit zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
        • Montreal Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre, die sich einer elektiven Koronararterien-Bypasstransplantation oder Operation unterziehen, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Mitralklappen-Herzerkrankung (Mitralinsuffizienz ≥ 2/4 oder Stenose)
  • Signifikante rechtsseitige Herzklappenerkrankung (Trikuspidalinsuffizienz ≥ 2/4)
  • Intrakardiale Shunts
  • Notoperation
  • Nicht-sinusförmiger Rhythmus
  • Klinischer Nachweis einer dekompensierten Herzinsuffizienz
  • Klinischer Nachweis einer dekompensierten pulmonalen Hypertonie
  • Niereninsuffizienz mit Kreatinin-Clairance ≤ 30 cc/min oder Dialyse
  • Kontraindikationen für TEE, einschließlich Erkrankungen der Speiseröhre oder instabile Halswirbelsäule
  • CVP ≥ 15 mm Hg oder PCWP ≥ 18 mm Hg unmittelbar vor der Flüssigkeitsinfusion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
E/e'-Verhältnis der Mitralklappe zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität
Zeitfenster: TEE-Bilder, die innerhalb von 15 Minuten vor der Flüssigkeitsverabreichung aufgenommen wurden, und die Bewertung der Reaktionsfähigkeit innerhalb von 5 Minuten nach der Flüssigkeitsverabreichung und dem Anheben der Beine
TEE-Bewertung der Mitraleinflussgeschwindigkeiten und Mitralringgeschwindigkeiten, gemessen direkt vor der Flüssigkeitsverabreichung als Prädiktor für die Flüssigkeitsreaktivität, definiert als eine Zunahme von 15 % oder mehr des Schlagvolumens
TEE-Bilder, die innerhalb von 15 Minuten vor der Flüssigkeitsverabreichung aufgenommen wurden, und die Bewertung der Reaktionsfähigkeit innerhalb von 5 Minuten nach der Flüssigkeitsverabreichung und dem Anheben der Beine

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von a-Welle zu v-Welle des pulmonalen Kapillarkeildrucks (PCWP) zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität
Zeitfenster: Die Kurve wurde innerhalb von 15 Minuten vor der Flüssigkeitsverabreichung gemessen und die Reaktionsfähigkeit wurde innerhalb von 5 Minuten nach der Flüssigkeitsverabreichung und dem Anheben der Beine bewertet
a-Welle-zu-v-Welle-Verhältnis der Kurve des pulmonalen Kapillarkeildrucks (PCWP) zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität, definiert als eine Zunahme von 15 % oder mehr des Schlagvolumens
Die Kurve wurde innerhalb von 15 Minuten vor der Flüssigkeitsverabreichung gemessen und die Reaktionsfähigkeit wurde innerhalb von 5 Minuten nach der Flüssigkeitsverabreichung und dem Anheben der Beine bewertet
Pulsdruckvariation (PPV) zur Vorhersage der Reaktionsfähigkeit von Flüssigkeiten
Zeitfenster: PPV gemessen innerhalb von 15 Minuten vor der Flüssigkeitsverabreichung und Bewertung der Reaktionsfähigkeit innerhalb von 5 Minuten nach der Flüssigkeitsverabreichung und dem Anheben der Beine
Pulsdruckvariation (PPV), gemessen an der arteriellen Druckkurve zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktion, definiert als eine Zunahme von 15 % oder mehr des Schlagvolumens
PPV gemessen innerhalb von 15 Minuten vor der Flüssigkeitsverabreichung und Bewertung der Reaktionsfähigkeit innerhalb von 5 Minuten nach der Flüssigkeitsverabreichung und dem Anheben der Beine
Schlagvolumenvariation (SVV) zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität
Zeitfenster: SVV gemessen innerhalb von 15 Minuten vor der Flüssigkeitsverabreichung und Reaktionsfähigkeitsbewertung innerhalb von 5 Minuten nach der Flüssigkeitsverabreichung und dem Anheben der Beine
Schlagvolumenvariation (SVV), direkt gemessen von FloTrac/Vigileo® mit seinem intrinsischen Algorithmus zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität, definiert als eine Zunahme von 15 % oder mehr des Schlagvolumens
SVV gemessen innerhalb von 15 Minuten vor der Flüssigkeitsverabreichung und Reaktionsfähigkeitsbewertung innerhalb von 5 Minuten nach der Flüssigkeitsverabreichung und dem Anheben der Beine

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-1671

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Linksventrikuläre Funktion Diastolische Dysfunktion

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