- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02715258
Sicherheit und Wirksamkeit von Bexagliflozin als Monotherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Bexagliflozin mit Placebo bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und unzureichender glykämischer Kontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der einmal täglichen oralen Verabreichung von Bexagliflozin-Tabletten, 20 mg oder Placebo-Tabletten, bei männlichen und weiblichen Probanden mit T2DM, die behandlungsnaiv waren oder zuvor mit 1 oralem Antidiabetikum (OHA) behandelt wurden.
Potenzielle Probanden, die mit einem OHA behandelt wurden, kamen in Frage, wenn sie einen HbA1c-Wert zwischen 6,5 % und 10,0 % hatten und bereit waren, eine 6-wöchige Auswaschung durchzuführen. Personen, die Thiazolidindione einnahmen, waren für die Studie nicht geeignet. Alle in Frage kommenden Probanden sollten eine 2-wöchige Placebo-Run-in-Periode beginnen. Studienteilnehmer, die nicht mehr als 1 Dosis der Run-in-Medikamente ausgelassen haben, Nüchtern-Blutzuckerwerte ≥ 250 mg/dl an nicht mehr als zwei aufeinanderfolgenden Tagen und einen HbA1c-Wert zwischen 7,0 % und 10,5 % und einen Nüchtern-Glukosewert von < hatten 250 mg/dL nach der Einlaufphase kamen für eine Randomisierung in Frage.
Zweihundertzehn (210) Probanden sollten nach dem Zufallsprinzip 24 Wochen lang einmal täglich Bexagliflozin-Tabletten oral, 20 mg oder Placebo, im Verhältnis 2:1 erhalten. Personen mit unkontrollierter Hyperglykämie basierend auf Blutzuckerspiegeln könnten zusätzliche zugelassene Antidiabetika erhalten. Die Zuweisung der Behandlungsgruppe zu Beginn des Behandlungszeitraums erfolgte stratifiziert nach dem HbA1c-Ausgangswert und dem Status der Anti-Diabetes-Hintergrundbehandlung (therapienaiv oder nicht).
Jeder Proband wurde in Woche 2 telefonisch kontaktiert und angewiesen, in den Wochen 6, 12, 18 und 24 zur Wirksamkeitsbewertung und Sicherheitsüberwachung in die Klinik zurückzukehren. Die Probanden kehrten in Woche 26 oder 2 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats für einen Nachsorgebesuch in die Klinik zurück, wenn die Probanden vor Woche 24 abbrachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6J 1S3
- Research Site
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Ontario
-
Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 5G8
- Research Site
-
Toronto, Ontario, Kanada, M9V 4B4
- Research Site 2
-
Toronto, Ontario, Kanada, M9W 4L6
- Research Site 1
-
-
Quebec
-
Pointe-Claire, Quebec, Kanada, H9R 4S3
- Research Site
-
-
-
-
California
-
Canoga Park, California, Vereinigte Staaten, 91303
- Research Site
-
Chino, California, Vereinigte Staaten, 91710
- Research Site
-
Huntington Park, California, Vereinigte Staaten, 90255
- Research Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- Research Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Research Site
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
- Research Site
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
- Research Site
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Research Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Research Site
-
Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32127
- Research Site
-
-
New Jersey
-
Trenton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08611
- Research Site
-
-
North Carolina
-
Calabash, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28467
- Research Site
-
Morehead City, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28557
- Research Site
-
-
Ohio
-
Munroe Falls, Ohio, Vereinigte Staaten, 44262
- Research Site
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Research Site
-
-
South Carolina
-
North Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29582
- Research Site
-
-
Texas
-
DeSoto, Texas, Vereinigte Staaten, 75115
- Research Site
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76164
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Studienpopulation umfasste:
- Männliche oder weibliche erwachsene Probanden ≥ 18 Jahre beim Screening
- Probanden, die behandlungsnaiv waren oder 1 OHA in Kombination mit Diät und Bewegung erhielten
- Probanden mit einer Diagnose von T2DM
- Patienten mit HbA1c-Werten beim Screening zwischen 7,0 % und 10,5 % (einschließlich), wenn sie nicht vorbehandelt sind, oder mit HbA1c-Werten zwischen 6,5 und 10,0 % (einschließlich), wenn sie 1 orales Antidiabetikum einnehmen
- Probanden mit einem BMI ≤ 45 kg/m2
- Probanden, deren Dosierung von Medikamenten gegen Bluthochdruck oder Hyperlipidämie (falls zutreffend) sich mindestens 30 Tage vor dem Screening nicht geändert hatte
- Probanden, die bereit und in der Lage waren, für alle Klinikbesuche zurückzukehren und alle für die Studie erforderlichen Verfahren abzuschließen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die bereit waren, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden und für die Dauer der Studie nicht schwanger zu werden.
- Patienten, die die glykämische Kontrolle während des Auswaschens beibehalten haben, falls zutreffend.
- Studienteilnehmer mit HbA1c-Werten zwischen 7,0 und 10,5 % vor der Randomisierung
- Probanden, die bei der Verabreichung des Prüfpräparats konform waren, indem sie nicht mehr als 1 Dosis der Run-in-Medikamente ausgelassen haben
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllten, wurden von der Studie ausgeschlossen:
- Eine Diagnose von Typ-1-Diabetes mellitus oder Altersdiabetes bei jungen Menschen
- Verwendung einer injizierten Therapie zur Behandlung von Diabetes (Insulin- oder GLP-1-Rezeptoragonistentherapie) oder von Medikamenten der Thiazolidindion-Klasse zum Zeitpunkt des Screenings
- Weibliche Probanden, die schwanger waren oder stillten
- Hämoglobinopathie oder Trägerstatus für Hämoglobin-Allele, die die HbA1c-Messung beeinflusst haben
- Urogenitaltraktinfektion (z. B. HWI, GMI, Vaginitis, Balanitis) innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening oder Vorgeschichte von ≥ 3 Urogenitalinfektionen, die eine Behandlung innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening erforderten
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), berechnet durch die Modifikation der Diät in der Nierenkrankheitsstudiengleichung (MDRD), < 60 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck im Sitzen > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg beim Screening
- Ein positives Ergebnis für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis C (HCV)
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren
- Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) basierend auf der Krankengeschichte
- Lebenserwartung < 2 Jahre
- New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz der Klasse IV innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- MI, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 7 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger war
- Vorherige Behandlung mit Bexagliflozin oder EGT0001474
- Verwendung von SGLT2-Inhibitoren, entweder zum Zeitpunkt des Screenings oder in den letzten 3 Monaten
- Derzeit Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
- Nicht in der Lage, die geplanten Besuche der Studie einzuhalten
- Alle Zustände, Krankheiten, Störungen oder klinisch relevanten Anomalien, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die angemessene Teilnahme des Patienten an dieser Studie gefährden oder die Wirkung der Behandlung verschleiern würden
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 2,5 x ULN oder Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) mit Ausnahme des isolierten Gilbert-Syndroms beim Screening
- Zwei oder mehr aufeinanderfolgende FPG-Messungen ≥ 250 mg/dl (13,9 mmol/l) vor der Randomisierung oder schwere klinische Anzeichen oder Symptome einer Hyperglykämie während der Auswasch- oder Einlaufphasen, einschließlich Gewichtsverlust, verschwommenem Sehen, erhöhtem Durst oder vermehrtem Wasserlassen , oder Müdigkeit
- Beim letzten Besuch vor der Randomisierung, FPG-Spiegel ≥ 250 mg/dl
- Vorherige Nierentransplantation oder Anzeichen eines nephrotischen Syndroms (definiert als Urin-Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis (UACR) > 2000 mg/g beim Screening).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bexagliflozin-Tabletten, 20 mg
Jeder Proband wird Bexagliflozin-Tabletten einmal täglich für 24 Wochen selbst verabreichen.
|
Tabletten mit 20 mg Bexagliflozin
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tabletten
Jeder Proband wird sich 24 Wochen lang einmal täglich ein Placebo (inaktive Tablette) selbst verabreichen.
|
Tabletten, die dem Aussehen von Bexagliflozin-Tabletten entsprechen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Glykiertes Hämoglobin A1c (%) wurde mit einer HPLC-Methode in den Labors gemessen, die die NGSP-Level-I-Laborzertifizierung abgeschlossen hatten und auf die Referenzmethode Diabetes Control and Complications Trial (DCCT) rückführbar waren.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Blutdruckmessungen (BP) werden mit einem kalibrierten Blutdruckmessgerät in sitzender, liegender und stehender Position durchgeführt.
Der linke Arm und die gleichen Manschettengrößen sollten für jede Messung bei allen Besuchen verwendet werden.
Wenn der linke Arm beim Screening-Besuch oder während der Studie nicht für Blutdruckmessungen verwendet werden kann, sollte der Grund dokumentiert werden und der rechte Arm für alle nachfolgenden Besuche für Blutdruckmessungen verwendet werden.
|
24 Wochen
|
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 bei Probanden mit einem BMI ≥ 25 kg/m2
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Das Körpergewicht wurde unter Verwendung einer geeichten Waage im Rahmen einer vollständigen körperlichen Untersuchung oder verkürzten körperlichen Untersuchung ermittelt.
|
24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) wird bei jedem Studienbesuch gemessen.
Der Proband muss vor der Blutentnahme etwa 10 Stunden lang nüchtern gewesen sein, um sicherzustellen, dass der FPG-Wert wirklich eine Nüchternprobe ist.
|
24 Wochen
|
|
Veränderung des HbA1c-Ausgangswerts gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Glykiertes Hämoglobin A1c (%) wurde mit einer HPLC-Methode in den Labors gemessen, die die NGSP-Level-I-Laborzertifizierung abgeschlossen hatten und auf die Referenzmethode Diabetes Control and Complications Trial (DCCT) rückführbar waren.
|
24 Wochen
|
|
Anteil der Probanden, die einen HbA1c < 7 % erreichen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Glykiertes Hämoglobin A1c (%) wurde mit einer HPLC-Methode in den Labors gemessen, die die NGSP-Level-I-Laborzertifizierung abgeschlossen hatten und auf die Referenzmethode Diabetes Control and Complications Trial (DCCT) rückführbar waren.
|
Bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- THR-1442-C-450
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