- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02716480
Gesundheitsbezogene Geräte und Wiederherstellung der körperlichen Aktivität bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie (MYGOODTRIP)
Einfluss des Einsatzes gesundheitsbezogener Geräte auf die Wiederherstellung der körperlichen Aktivität bei adipösen Patienten nach einer bariatrischen Operation.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
90 Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit, die sich kürzlich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, werden für eine klinische Studie rekrutiert, wenn sie die Einschlusskriterien und keine Einschlusskriterien erfüllen. Dies ist eine offene, kontrollierte, randomisierte Single-Center-Gruppe mit 2 parallelen Gruppen:
- Gruppe „Mobilitätscoaching“.
- Gruppe „Diätcoaching“.
Die Gruppe „Diät-Coaching“ ist die „Kontrollgruppe“ der Gruppe „Mobilitäts-Coaching“ und umgekehrt.
Patienten in beiden Gruppen werden mit einer angeschlossenen Waage und einer Armbanduhr mit angeschlossenem Schrittzähler ausgestattet. Die den Patienten zur Verfügung stehenden Online-Tools werden genutzt, um die Patienten zu Fortschritten zu motivieren und die Trainer und das medizinische Team zu alarmieren, falls Schwierigkeiten beim Erreichen der Ziele auftreten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ile-de-France
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75015
- Department of Visceral Surgery - European Georges Pompidou Hospital -
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärchirurgische bariatrische Chirurgie eine Woche vor ihrer Aufnahme
- Keine chirurgischen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff
- Erwachsene Frau oder Mann
- Gewicht ≤ 150 kg
- Regelmäßige Französischkenntnisse im Lesen und Schreiben,
- Zu Hause über einen Internetanschluss verfügen,
- Besitz und Umgang mit einem Computer oder Tablet,
- Ein Smartphone besitzen,
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
- Nicht vertrauen
- Nachdem Sie die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Nichteinschlusskriterien • Patient mit schweren Behinderungen, die zu einem definitiven Mobilitätsverlust führen
Ausschlusskriterien:
• Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Mobilitätscoaching
45 Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen, erhielten über einen Zeitraum von 6 Monaten eine monatliche „Mobilitäts“-Coaching-Sitzung von 20 bis 30 Minuten per Telefon.
|
Die intensive Nachbetreuung der Patienten des „Mobility Coaching“-Arms besteht aus einem monatlichen Ferncoaching von 20 bis 30 Minuten unter der Leitung eines „Mobility“-Coaches.
Die Webplattform ermöglicht die Selbstverwaltung eines Fragebogens zur Feststellung der Mobilitätsdiagnose des Patienten und ermöglicht so ein personalisiertes Coaching.
Die Webplattform kann auch die von angeschlossenen Geräten (Schrittzähler und angeschlossene Waage) erfassten Parameter verfolgen, Termine mit Patienten organisieren und die Rückverfolgbarkeit des Austauschs mit Patienten gewährleisten.
Eine Smartphone-Anwendung verfolgt verschiedene genutzte Fortbewegungsarten.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Diät-Coaching
45 Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen, erhielten über einen Zeitraum von 6 Monaten eine monatliche „Diät“-Coaching-Sitzung von 20 bis 30 Minuten per Telefon.
|
Die intensive Nachsorge für die Patienten des „Diät-Coaching“-Arms besteht aus einem monatlichen Ferncoaching von 20 bis 30 Minuten unter der Leitung eines Ernährungsberaters, der in der Betreuung von Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, geschult ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der mittleren Anzahl Schritte pro Tag im 6. Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zeitraum von Tag 164 bis Tag 179
|
Der primäre Endpunkt ist die Differenz zwischen der durchschnittlichen Anzahl der vom Schrittzähler aufgezeichneten Schritte während der letzten 15 Tage des 6. Monats (Zeitraum Tag 164 bis Tag 179) und der durchschnittlichen Anzahl der Schritte pro Tag, die in den letzten 15 Tagen des ersten Monats aufgezeichnet wurden (Zeitraum Tag 15 bis Tag 30). . |
Zeitraum von Tag 164 bis Tag 179
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des mittleren täglichen Energieverbrauchs im 6. Monat
Zeitfenster: Im 6. Monat
|
Geschätzt anhand eines selbstverwalteten Fragebogens (RPAQ)
|
Im 6. Monat
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des mittleren täglichen Energieverbrauchs im 3. Monat
Zeitfenster: Im 3. Monat
|
Geschätzt anhand eines selbstverwalteten Fragebogens (RPAQ)
|
Im 3. Monat
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsgewicht im 6. Monat
Zeitfenster: Im 6. Monat
|
Im 6. Monat
|
|
Veränderung vom Ausgangsgewicht im 3. Monat
Zeitfenster: Im 3. Monat
|
Im 3. Monat
|
|
% der Patienten haben einen Mangel an Vitaminen und/oder Mineralstoffen
Zeitfenster: Im 6. Monat
|
Biologische Messungen
|
Im 6. Monat
|
Veränderung der Lebensqualität im 6. Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Im 6. Monat
|
Geschätzt anhand eines selbstverwalteten Fragebogens zur Lebensqualität (EQVOD)
|
Im 6. Monat
|
Veränderung der Lebensqualität im 3. Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Im 3. Monat
|
Geschätzt anhand eines selbstverwalteten Fragebogens zur Lebensqualität (EQVOD)
|
Im 3. Monat
|
Änderung der mittleren Anzahl Schritte pro Tag im 3. Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zeitraum von Tag 75 bis Tag 90
|
Zeitraum von Tag 75 bis Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Karl AUZOU, Msc, My Goodlife SAS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blood Pressure Lowering Treatment Trialists' Collaboration; Ying A, Arima H, Czernichow S, Woodward M, Huxley R, Turnbull F, Perkovic V, Neal B. Effects of blood pressure lowering on cardiovascular risk according to baseline body-mass index: a meta-analysis of randomised trials. Lancet. 2015 Mar 7;385(9971):867-74. doi: 10.1016/S0140-6736(14)61171-5. Epub 2014 Nov 4.
- Thereaux J, Corigliano N, Poitou C, Oppert JM, Czernichow S, Bouillot JL. Comparison of results after one year between sleeve gastrectomy and gastric bypass in patients with BMI >/= 50 kg/m(2). Surg Obes Relat Dis. 2015 Jul-Aug;11(4):785-90. doi: 10.1016/j.soard.2014.11.022. Epub 2014 Dec 4.
- Czernichow S, Moszkowicz D, Szwarcensztein K, Emery C, Lafuma A, Gourmelen J, Fagnani F. Impact of bariatric surgery on the medical management and costs of obese patients in France: an analysis of a national representative claims database. Obes Surg. 2015 Jun;25(6):986-96. doi: 10.1007/s11695-014-1488-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MY GOODLIFE
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