- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04685239
Dual Mobility Cup versus Unipolar Cup
Luxationsrisiko nach Hüfttotalendoprothese: Dual Mobility Cup vs. Unipolar Cup. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren, die wegen Hüftarthrose mit primärem totalem Hüftersatz (THR) operiert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Operation mit THR bei Arthritis und anderen Hüfterkrankungen ist seit langem eine der erfolgreichsten orthopädischen chirurgischen Behandlungen. Die Mehrheit der Patienten erfährt eine Schmerzlinderung und eine verbesserte Hüftfunktion. Im Jahr 2017 wurden in Dänemark insgesamt 10.691 THRs implantiert (Jahresbericht 2018).
Hüftluxation ist eine bekannte Komplikation nach THR. Es ist ein schmerzhafter Zustand, der weitreichende Folgen für den Patienten haben kann, der sowohl körperliche als auch geistige Beschwerden erleiden kann. Letztendlich können mehrere Hüftluxationen zu einer erneuten Operation führen.
In der Literatur wird die Inzidenz einer Hüftluxation mit 2–6 % angegeben, ein neuerer Review berichtet von einem Risiko von 0,5–10 %.
In Dänemark ist laut The Danish Hip Arthroplasty Register eine rezidivierende Hüftluxation die Ursache für 21 % der Reoperationen pro Jahr. Laut dem British National Joint Registry (NJR) und dem Australian Register (AOANJRR) ist eine Hüftluxation die Ursache für 15,5 % bzw. 21 % der Reoperationen.
Die beste Methode, um eine erneute Operation aufgrund von Instabilität zu vermeiden, besteht darin, das richtige Implantat für den einzelnen Patienten auszuwählen und dem Patienten dadurch eine schmerzhafte Komplikation und einen weiteren Eingriff zu ersparen. Es gibt mehrere Risikofaktoren für eine Instabilität nach THR, und die vermehrte Verwendung von Dual Mobility Cups (DMC) ist bereits dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anders Diernæs, MD
- Telefonnummer: +4597662503
- E-Mail: anders.diernaes@rn.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas Jakobsen, MD, PhD
- E-Mail: thomas.jakobsen@rn.dk
Studienorte
-
-
Northen Denmark
-
Aalborg, Northen Denmark, Dänemark, 9000
- Aalborg University Hospital
-
Kontakt:
- Anders Diernæs, MD
- Telefonnummer: +4597662503
- E-Mail: anders.diernaes@rn.dk
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Kontakt:
- Thomas Jakobsen, MD, PhD
- E-Mail: thomas.jakobsen@rn.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hüftarthritis, die für eine Operation mit THR geeignet sind und ≥ 65 Jahre alt sind, wurden an die Abteilung für orthopädische Chirurgie entweder der Sektion Farsø, des Frederikshavn-Krankenhauses oder des Universitätskrankenhauses Aalborg überwiesen. Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, und die nach mündlicher und schriftlicher Information ihr schriftliches und informiertes Einverständnis geben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht teilnehmen möchten.
- Folgeerscheinungen der Calvé-Legg-Perthes-Krankheit, Caput-Nekrose, Epiphysiolyse.
- Proximale Femur- oder Acetabulumfraktur.
- Hüftdysplasie mit Subluxation Crowe Typ III und IV.
- Frühere Operationen am Hüftknochen (ausgenommen arthroskopische Operationen).
- Wahlweise bilaterale Operation.
- Wenn die Knochenmorphologie des Patienten für einen zementierten Exeter®-Femurschaft ungeeignet ist.
- Patienten ohne E-Mail.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Unipolare Tasse
Patienten wurden randomisiert, um eine konventionelle unipolare Hüftpfanne zu erhalten
|
Die Verwendung eines TMT-Bechers
|
|
Aktiver Komparator: Dual-Mobility-Cup
Patienten, die randomisiert wurden, um eine Hüftpfanne mit doppelter Mobilität zu erhalten
|
Die Verwendung einer Sunfit Dual Mobility Cup
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühe Luxation, Unterschied in der Luxation innerhalb von 1 Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Das primäre Ergebnis ist der Unterschied im kumulativen Häufigkeitsanteil der Luxation zwischen den 2 randomisierten Gruppen innerhalb des ersten Jahres nach Hüft-Totalendoprothese.
Die Informationen werden sowohl vom Patienten anhand von Fragebögen als auch aus dem dänischen Register für Hüftendoprothetik und dem dänischen nationalen Patientenregister erhoben.
|
1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Luxation innerhalb von 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
|
Der Unterschied im kumulativen Häufigkeitsanteil der Luxation zwischen den 2 randomisierten Gruppen innerhalb von 5 Jahren nach Hüfttotalendoprothese.
Die Informationen werden sowohl vom Patienten anhand von Fragebögen als auch aus dem dänischen Register für Hüftendoprothetik und dem dänischen nationalen Patientenregister erhoben.
|
5 Jahre nach der Operation
|
|
Luxation 10 Jahre
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
|
Der Unterschied im kumulativen Häufigkeitsanteil der Luxation zwischen den 2 randomisierten Gruppen innerhalb von 10 Jahren nach Hüft-Totalendoprothese.
Die Informationen werden sowohl vom Patienten anhand von Fragebögen als auch aus dem dänischen Register für Hüftendoprothetik und dem dänischen nationalen Patientenregister erhoben.
|
10 Jahre nach der Operation
|
|
Überleben der Prothese.
Zeitfenster: 1, 5 und 10 Jahre
|
Ausgewertet anhand der kumulativen Inzidenz von THRs, die innerhalb von 1, 5 und 10 Jahren nach Hüft-Totalendoprothese erneut operiert wurden.
Die Informationen werden sowohl vom Patienten anhand von Fragebögen als auch aus dem dänischen Register für Hüftendoprothetik und dem dänischen nationalen Patientenregister erhoben.
|
1, 5 und 10 Jahre
|
|
Von Patienten berichtete Ergebnismessung: Europäische Lebensqualität 5 Dimensionen (EQ-5D 5L)
Zeitfenster: 1, 5 und 10 Jahre
|
Die Patienten werden präoperativ sowie nach 1,5 und 10 Jahren mit EQ-5D 5L bewertet.
Es besteht aus 5 Dimensionen, die von 1 bis 5 reichen, wobei 1 die beste in jeder Dimension ist.
Es besteht auch aus einer visuellen Analogskala, die von 0-100 reicht, wobei 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand ist. Der EQ VAS beschreibt den aktuellen allgemeinen Gesundheitszustand der Befragten.
Die Daten werden als Veränderungen des Gesundheitszustands im Laufe der Zeit dargestellt, die die Reaktionen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung zeigen, oder als Häufigkeiten und Anteile, die nach Dimension und Ebene gemeldet werden.
|
1, 5 und 10 Jahre
|
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß: Oxford Hip Score (OHS)
Zeitfenster: 1, 5 und 10 Jahre
|
Die Patienten werden mit OHS zu Studienbeginn und nach 1, 5 und 10 Jahren bewertet.
OHS ist eine vom Patienten aufgezeichnete Ergebnismessung zur Beurteilung des Ergebnisses von Hüftgelenksersatzoperationen.
Es ist eine Punktzahl zwischen 0-48, wobei 48 die beste ist.
|
1, 5 und 10 Jahre
|
|
Von Patienten berichtete Ergebnismessungen: Der Copenhagen Hip and Groin Outcome Score (HAGOS)
Zeitfenster: 1, 5 und 10 Jahre
|
Die HAGOS-Schmerz-Subskala wird verwendet, um prä- und postoperative Schmerzen zu melden.
Die Punktzahl in der Schmerzsubskala reicht von 0 (extreme Hüft-/Leistenprobleme) bis 100 (keine Hüft-/Leistenprobleme).
|
1, 5 und 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-20190040
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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